Flüssigkeitskühlung: Innovative und leistungsstarke Systeme und Komponenten

Elektronische Geräte werden immer leistungsfähiger und die Gesellschaft ist zunehmend mit kontinuierlichen Verbesserungen der Latenz verbunden, was die Einführung weiterer Rechen- und Smart-Device-Funktionen in neue und andere Anwendungen vorantreibt. Flüssigkeitskühlsysteme sind heute in den fortschrittlichsten Leistungsbranchen als die kompakteste, nachhaltigste und effizienteste Methode zur Kühlung von Wärmelasten mit hoher Dichte weit verbreitet, um diese kontinuierliche Erhöhung der Leistungsdichte zu ermöglichen. Diese Systeme nutzen die höhere Wärmekapazität von Flüssigkeiten, die Wärme mit einer hohen Rate im Vergleich zu Luftkühlung oder Feststoffleitung sehr effizient aufnehmen und transportieren. Flüssigkeitskühlsysteme übertragen und leiten extreme Wärme mit einer hohen Rate ab und ermöglichen so eine hohe Rechenleistung und Leistungsdichte, die mit herkömmlichen luftgekühlten Systemen nicht gelöst werden kann.

Ressourcen und Downloads

3D Rendering of Cloud Data Center Server
Klicken Sie auf das Bild oben, um die Seite 3D Rendering zu öffnen.

Hohe Zuverlässigkeit für Spitzenleistung unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit

Boyds hochzuverlässige Flüssigkeitskühlung wird auf System-, Gehäuse-, Geräte- und Komponentenebene mit direkter Flüssigkeitskühlung (DLC) angewendet. Die Lösungen reichen von komplexen flüssigkeitsgekühlten Serversystemen, die mehrere Technologien integrieren, um die größten und anspruchsvollsten Hyperscale-Computing-Cloud-Rechenzentren der Welt zu kühlen, bis hin zu kompakten Kühlplatten, die die Flüssigkeitskühlleistung direkt auf die Silizium- oder Stromwärmequelle mit direkter Flüssigkeitskühlung bringen.

Steigern Sie die Leistungseffizienz, optimieren Sie den Energieverbrauch, maximieren Sie die Energierückgewinnung und erhöhen Sie die Zuverlässigkeit auf allen thermischen Systemebenen, um Abfall, Wartungskosten und Ausfallzeiten zu minimieren oder zu entfernen, um nachhaltige, niedrigere Gesamtkosten für den Besitz von Kühlsystemen zu erzielen.

Für diejenigen, die sich Sorgen um die Einführung von Flüssigkeit in fortschrittliche elektronische Systeme machen, sind die Flüssigkeitskühlsysteme von Boyd seit Jahrzehnten mit mehr als 20 Jahren Zuverlässigkeitsdaten auf dem Markt installiert, die eine kontinuierliche Verbesserung des Systemdesigns und der Testverfahren vorantreiben. Boyd ist der einzige Hersteller von Flüssigkeitskühlsystemen weltweit, der 100 % Inline-Thermotests für hohe Zuverlässigkeit, sorgenfreie und leckagefreie Flüssigkeitslösungen anbietet.

Erfahren Sie mehr über die Lösungen von Boyd in den folgenden Abschnitten:

Schlüsselbranchen

Cloud

Flüssigkeitsgekühlte Server, Kühlsysteme für Rechenzentren und DLC-GPUs und CPUs (Direct Liquid Cooled) maximieren die Rechendichte und halten die Spitzenleistung mit minimaler Latenz nachhaltiger und zuverlässigerer Betriebszeit aufrecht. Boyds Designzyklen für Flüssigkeitskühlsysteme beschleunigen die Markteinführungszeit.

eMobility

Leichte, robuste, kompakte Flüssigkeitskühlsysteme erweitern die Batteriereichweite und beschleunigen die Ladezyklen, um neue EV-Modelle zu differenzieren und die Akzeptanz der Verbraucher zu steigern. EV-Batteriekühlplatten, Flüssigkeitskühlung zur Leistungsumwandlung, Inverter-Kühlplatten und Flache Telematikkühlung.

Medizin

Hochzuverlässige Kühllösungen für medizinische Geräte. Boyds Flüssigkeitskühlsysteme für Medizinprodukte umfassen CT-Scanner-Flüssigkeitskühlung, MRT-Kühlung, UV-Licht- und Laserkühllösungen, Röntgen-Wärmemanagement, medizinische Kältemaschinen und Ultraschall-Thermosysteme.

Industrie

Industrieanlagen mit hoher Leistungsdichte erfordern robuste, leistungsstarke Flüssigkeitskühlsysteme. Leistungselektronikkühlung, IGBT-Flüssigkeitskühlung, Inverterkühlung, IGBT-Direktflüssigkeitskühlplatten, Halbleiterflüssigkeitskühlsysteme, Batteriespeicherflüssigkeitskühlung.

Flüssigkeitskühlungssysteme

Boyd's Liquid Cooling Systems werden einer umfassenden Strömungsnetzwerkanalyse mit unserer proprietären Designsoftware unterzogen, die auf jahrzehntelangen empirischen Daten basiert. Das bedeutet, dass unsere thermischen Konstrukteure und Systemarchitekten ein validiertes, spezifikationskonformes thermisches Design viel schneller erreichen als jeder andere auf dem Markt. Wir testen jedes Flüssigkeitskühlsystem, um die erwartete Leistung und das Systemverhalten sicherzustellen. Unser flexibles Entwicklungsmodell reicht von einer schweren bis zu einer leichten Berührung, abhängig von Ihren Support-Bedürfnissen. Wir passen diese Flüssigkeitskühlsysteme für neue Anwendungen in Hochleistungsindustrien an, die auf die hochleistungsfähige thermische Leistung von Flüssigkeitssystemen umsteigen müssen.

Die flüssigkeitsgekühlten Systeme von Boyd, wie Kühlmittelverteilungseinheiten und Umlaufkühler, enthalten detaillierte Systemintelligenz zu und von einzelnen Sensoren, Pumpen, Gelenken und Betriebssoftware für ein vollständiges intelligentes Systemverhalten, das Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit maximiert. Die Effizienz wird über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg geplant, einschließlich Verpackung, Installationsvorrichtungen und Schnellservicefunktionen, die die Produktintegrität durch den Versand sicherstellen, den Montagedurchsatz maximieren und die Servicezeit durch Hot-Swap-fähige Schnellabschaltungen minimieren.

CDUs für Flüssigkeitskühlsysteme verwalten Wärmelasten effizienter als herkömmliche luftgekühlte Systeme für Rechenzentren. Kompaktere, dichtere thermische Systeme sind leiser und unterstützen eine höhere Leistungsdichte für sicherere und nachhaltigere Rechenzentren. Intelligente Systeme mit intelligenter Instrumentierung minimieren den Wasser- und Energieverbrauch und optimieren die Service- und Wartungsgeschwindigkeit für niedrigste Gesamtbetriebskosten.

Boyd-Kaltwassersätze sind auf Flexibilität mit einer Vielzahl von verfügbaren Pumpen, Steuerungen, Monitoren und zusätzlichen Sicherheitsfunktionen ausgelegt, um hohe thermische Belastungen zu kühlen und gleichzeitig die Betriebskosten, die Ressourcennutzung sowie die Wartungszeit und -gebühren zu optimieren. Kühlen Sie bis zu -80 °C oder bis zu 50 kW Kühlleistung mit einer Temperaturstabilität von bis ±0,5 °C (±0,9 °F) oder ±1,0 °C (±1,8 °F).

Reservoir-Pumpeinheit (RPU)

Die Reservoir Pump einheit (RPU) wird in Verbindung mit einem Hintertür-Wärmetauscher verwendet, diese fungieren zusammen als Flüssigkeit zu Luft CDU. Die Nutzung dieses Fluid-Moving-Systems ermöglicht eine ordnungsgemäße Flüssigkeitssteuerung in Verbindung mit einem Luftstrommanagement, um dem Endkunden maximale Energieeffizienz zu bieten und gleichzeitig die Kühlanforderung zu erfüllen. Mit diesem Basisflüssigkeitssystem können die Ingenieure von Boyd zusätzliche Steuerungen und Funktionen hinzufügen, die unseren Kunden eine Verbesserung der Wartungsfreundlichkeit, Betriebszeit und Leistung durch Wärmeabweisung bieten.

Flüssigkeitsunterstützte Luftkühlung (LAAC)

In einigen Systemen kann ein Flüssigkeitskühlkreislauf nicht direkt genutzt werden und erfordert, dass der Kreislauf die Wärme direkt an den Luftstrom austauscht. In diesen Fällen wird die Liquid Assisted Air Cooling (LAAC) verwendet, um große Mengen an Strom aus den Chips zu entfernen und gleichzeitig die Wärme sofort in den Luftstrom abzuwerfen. Diese flüssigkeitsunterstützte Kühlung bietet Kunden die Möglichkeit, die neuesten Chips auf dem Markt zu kühlen.

Service für Flüssigkeitskühlsysteme

Wir stehen hinter unseren Flüssigkeitskühlsystemen und erwarten, dass sie über viele Jahre zuverlässig für Sie funktionieren. Um diese langlebige, zuverlässige Leistung zu erreichen, ist eine regelmäßige Wartung erforderlich, um Spitzenleistungen zu gewährleisten.

Wir reagieren auf Kundensupport-Anforderungen, die von der Ersatzteilabwicklung über den Systemservice bis hin zu Reparaturlösungen reichen. Weltweit verfügbare Servicebetriebe und werkszertifizierte Techniker bieten einen schnellen, effektiven und kostengünstigen Service, um Ausfallzeiten bei der Systemwartung zu minimieren.

Serviceverträge

Für Kunden, die die Serviceanforderungen nicht auf Abruf verwalten möchten, bietet Boyd sorgenfreie Servicevereinbarungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind und alle Wartungs- und Supportanforderungen ihres Flüssigkeitskühlsystems erfüllen und Folgendes umfassen können:

Vor-Ort-Support für Garantie- und Nicht-Garantiereparaturen
Geplante vorbeugende Wartung
Service-Rotator-Lagerhaltung
Ersatzteilvorrat
Ausbildung


Schulung und Vor-Ort-Support

Kundenschulungen und eine Vielzahl von Vor-Ort-Services helfen Ihnen, das Management Ihrer Flüssigkeitskühlsysteme zu optimieren, darunter:

Schulung der Gerätebenutzer
Präventive Wartungsschulung
OEM-Helpdesk-Schulung
Vor-Ort-Diagnose und Reparatur von Geräten
Schulung zur Installation von Ersatzteilen


Komponenten für flüssigkeitsbasierte Kühlsysteme

Flüssigkeitskühlkomponenten sind Teil eines kompletten Flüssigkeitskühlsystems. Flüssigkeitskühlplatten und flüssigkeitsgekühlte Chassis absorbieren Wärme in ein Flüssigkeitskühlsystem als primäre direkte Flüssigkeitskühlschnittstelle zwischen dem Flüssigkeitssystem und Wärmequellen, während Wärmetauscher und Heizkörper Wärme in die Umgebungsluft oder einen sekundären Flüssigkeitskühlkreislauf zurückleiten. Diese Komponenten bestimmen, wie viel Wärme ein Flüssigkeitskühlsystem als erste und letzte Prozesse in einem Flüssigkeitskühlzyklus aufnehmen oder abweisen kann. Die direkte Flüssigkeitskühlschnittstelle und die Wärmeunterdrückung wirken sich erheblich auf die Effektivität, Effizienz und Leistung des Flüssigkeitskühlsystems aus, so dass sie erhebliche Designüberlegungen erfordern.

Boyd Engineering zeichnet sich durch die Optimierung des Kühlplatten- und Wärmetauscherdesigns durch eine genaue Leistungssimulation aus, die unseren Designzyklus beschleunigt. Wir sind Experten in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger, kompakter Flüssigkeitskühlplatten und Wärmetauscher, die Ihre Systemanforderungen erfüllen und gleichzeitig Gewicht und Komplexität reduzieren. Mit Hunderten von Optionen und Konfigurationen für Flüssigkeitskühlplatten und Wärmetauscher mit einer Vielzahl von Fertigungsmethoden kann Boyd Ihnen schnell helfen, die Schnittstelle Ihres Flüssigkeitssystems zu Ihren Wärmequellen zu optimieren.

Flüssigkeitskühlplatten, die strategisch entwickelt wurden, um die Schnittstelle zwischen einer Wärmequelle und dem Flüssigkeitskühlsystem zu optimieren, maximieren die Effizienz des thermischen Systems und senken die Gesamtbetriebskosten. Kreative direkte Flüssigkeitskühlungsdesigns optimieren turbulente Flüssigkeitsströmungen und verfügen über maßgeschneiderte Skylines, um die Wärmequellenschnittstelle zu maximieren. 100 % Inline-Lecktests gewährleisten Zuverlässigkeit für die Kühlung von EV-Batterien, fortschrittliche Compute-Chip-Kühlung, Radarkühlung und direkte Flüssigkeitskühlung.

Wärmetauscher (HeX) übertragen Wärme aus einem flüssigkeitsgekühlten System, entweder an ein anderes Flüssigkeitskühlsystem (Liquid to Liquid) oder an ein luftgekühltes System (Liquid to Air). Flüssigkeitswärmetauscher verbessern die Effizienz des gesamten Flüssigkeitskühlsystems, indem sie hohe Oberflächen für Flüssigkeitspfade bereitstellen, um Wärme abzuweisen oder zu absorbieren.

Verteilerblöcke

Verbinden Sie Flüssigkeitsschleifen mit dem Flüssigkeitskühlsystem mit schnellen Trennschaltern, die die Installation und den Service beschleunigen. Überdruckventile und Sensoren stellen sicher, dass das gesamte Flüssigkeitssystem ordnungsgemäß funktioniert, Überwachungen und Steuerungen für die Flüssigkeitspartikelgröße verhindern Verstopfungen und Leckagen. Jeder Verteiler und jedes flüssige Subsystem ist vollständig gespült. Das Abwasser wird gefiltert und validiert, um alle Partikel zu eliminieren, die zu Verstopfungen führen könnten. Jeder Verteiler wird vollständig getestet, um jede Schnelltrennverbindung mit dem gleichen Durchfluss zu gewährleisten, um sicherzustellen, dass über die gesamte Lebensdauer des Produkts keine Leckagen erforderlich sind.
Verwandeln Sie strukturelle Gehäuse und Chassis in Komponenten für Flüssigkeitskühlsysteme. Flüssigkeitsströmungswege innerhalb von Chassis- und Gehäusewänden können so einfach sein wie Rohre, die mit der Struktur verbunden sind, oder komplexe interne Geometrien aufweisen, die die Flüssigkeitskontaktfläche, die Durchflussrate und den Druckabfall optimieren. Gängige Herstellungsverfahren sind Aluminiumdruckguss, Blechbiegen, Schweißen, Tauchlöten und Vakuumlöten.

Flüssigkeitskühlschleifen

Flüssigkeitskühlkreisläufe kombinieren kalte Platten mit direkter Flüssigkeitskühlung mit Armaturen und Rohr, um sie an gepumpte Flüssigkeitssysteme anzuschließen, um Hochleistungselektronik zu kühlen. Schließen Sie Schleifen mit QD-Flüssigkeitskupplungen (Quick Disconnect) für volle Hot-Swap-Fähigkeit zwischen elektrischen Modulen, um die Serviceeffizienz zu maximieren. Alle in jeder Schleife verwendeten Materialien werden auf der Grundlage der chemischen Verträglichkeit des Materials und des Prozesskühlmittels für maximale Zuverlässigkeit validiert.

Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Innovative and High Performance Liquid Cooling Systems and Components

Electronic devices are ever more powerful and society is increasingly more connected with continual improvements in latency driving further compute and smart device functionality adoption into new and different applications. Liquid cooling systems are now prevalent across most advanced performance industries as the most compact, sustainable, and efficient method to cool high density heat loads to enable this continual increase in power density. These systems leverage the higher heat capacity of liquid, which absorbs and transports heat at a high rate very efficiently as compared to air cooling or solid conduction. Liquid cooling systems transfer and dissipate extreme heat at a high rate, enabling high compute performance and power density levels that cannot be solved by traditional air-cooled systems.

Resources and Downloads

High Reliability for Peak Performance with Sustainability in Mind

Boyd’s high reliability liquid cooling is applied at the system, enclosure, device, and component level with direct liquid cooling (DLC). Solutions range from complex liquid cooled systems that integrate multiple technologies to cool the largest, most demanding hyperscale compute cloud data centers in the world to compact cold plates that bring liquid cooling performance direct to the silicon or power heat source with direct liquid cooling.

Increase performance efficiency, optimize energy use, maximize energy recovery, and increase reliability across all thermal system levels to minimize or remove waste, maintenance costs and downtime for a sustainable, lower total cost of cooling system ownership.

For those worried about introducing liquid into advanced electronic systems, Boyd’s liquid cooling systems have been installed in market for decades with 20+ years of reliability data that drives continuous improvement in system design and test procedures. Boyd is the only liquid cooling system manufacturer in the world to offer 100% in-line thermal testing for high reliability, worry-free, leak-free liquid solutions.

Learn about Boyd's solutions in the sections below:

Key Industries

Cloud

Liquid cooled servers, data center cooling systems, and direct liquid cooled (DLC) GPUs and CPUs maximize compute density and maintain peak performance with minimal latency more sustainably with more reliable uptime. Boyd’s liquid cooling system design cycles accelerate time to market.

eMobility

Lightweight, ruggedized, compact liquid cooling systems extend battery range and accelerate charge cycles to differentiate new EV models and boost consumer adoption. EV battery cold plates, power conversion liquid cooling, inverter cold plates, and low profile telematics cooling.

Medical

High reliability medical equipment cooling solutions. Boyd’s liquid cooling systems for medical products include CT scanner liquid cooling, MRI cooling, UV light and laser cooling solutions, x-ray thermal management, medical chillers, and ultrasound thermal systems.

Industrial

High power density industrial equipment requires rugged, high performance liquid cooling systems. Power electronics cooling, IGBT liquid cooling, inverter cooling, IGBT direct liquid cold plates, semiconductor liquid cooling systems, battery storage liquid cooling.

Liquid Cooling Systems

Boyd’s Liquid Cooling Systems undergo extensive flow network analysis using our proprietary design software powered by decades of empirical data. Meaning our thermal design engineers and system architects achieve a validated, on-specification thermal design much faster than anyone else on the market. We test each liquid cooling system to ensure expected performance and system behavior. Our flexible development model ranges from a heavy to light touch depending on your support needs. We adapt these liquid cooling systems for new applications in high performance industries that need to transition to the high-capacity thermal performance of liquid systems.

Boyd’s liquid cooled systems, like coolant distribution units and recirculating chillers, incorporate detailed system intelligence to and from individual sensors, pumps, joints, and operating software for complete intelligent system behavior that maximizes sustainability and reliability. Efficiency is planned throughout the entire product lifecycle including packaging, installation fixtures, and quick service features that assure product integrity through shipping, maximize assembly throughput and minimize service time with hot-swappable quick disconnects.

Image
Liquid cooling system CDUs manage heat loads more efficiently than traditional data center air cooled systems. More compact, denser thermal systems are quieter and support higher power density for safer, more sustainable data centers. Intelligent systems with smart instrumentation minimize water and energy use and optimize service and maintenance speed for lowest total cost of operation.

Boyd chillers are designed for flexibility with a wide variety of available pumps, controllers, monitors, and additional safety features to cool high thermal loads while optimizing operating costs, resource utilization, and maintenance time and fees. Cool as low as -80°C or up to 50 kW cooling capacity with temperature stability as tight as ±0.5°C (±0.9°F) or ±1.0°C (±1.8°F).

Reservoir Pumping Unit (RPU)

The Reservoir Pumping Unit (RPU) is used in conjunction with a Rear Door Heat Exchanger, these function together as a liquid to air CDU. Leveraging this fluid moving system allows proper fluid control coupled with air flow management to provide the end customer with maximum energy efficiency while achieving the cooling requirement. With this base liquid system, Boyd's engineers can add additional controls and features that offer our customers improvement in serviceability, uptime, and performance with heat rejection.

Liquid Assisted Air Cooling (LAAC)

In some systems, liquid cooling loops cannot be utilized directly and requires the loop exchanges the heat directly to the air stream. In these cases, the Liquid Assisted Air Cooling (LAAC) is used to remove high amounts of power from the chips while rejecting the heat immediately into the air stream. This liquid assisted cooling offers customers the ability to cool the latest chips available in the market.

Liquid Cooling System Service

We stand behind our liquid cooling systems and expect them to perform reliably for you over many years. Achieving this long tenured, reliable performance does require regular maintenance to assure peak performance.

We’re responsive to customer support needs ranging from spare parts fulfillment, system service, and repair solutions. Globally available service operations and factory-certified technicians provide rapid, effective, and affordable service to minimize system maintenance downtime.

Service Agreements

For those customers who do not want to manage service needs on-demand, Boyd offers worry-free service agreements custom-tailored to your needs that addresses all your Liquid Cooling System maintenance and support requirements, and can include:

On-site support for warranty and non-warranty repairs
Scheduled preventative maintenance
Service rotator warehousing
Spare parts stocking
Training


Training and On-Site Support

Customer training and a variety of on-site services help you optimize management of your liquid cooling systems, including:

Equipment user training
Preventative maintenance training
OEM help desk training
On-site diagnosis and repair of equipment
Spare part installation training


Liquid System Components

Liquid Cooling Components are a part of a complete liquid cooling system. Liquid cold plates and liquid cooled chassis absorb heat into a liquid cooling system as the primary direct liquid cooling interface between the liquid system and heat sources, while heat exchangers and radiators reject heat into ambient air or a secondary liquid cooling loop. These components determine how much heat a liquid cooling system can absorb or reject as the first and last processes in a liquid cooling cycle. Direct liquid cooling interface and heat rejection significantly impacts liquid cooling system effectiveness, efficiency, and performance, so they require significant design consideration.

Boyd Engineering excels in cold plate and heat exchanger design optimization with accurate performance simulation that accelerates our design cycle.​ We’re experts at developing and manufacturing high quality, compact liquid cold plates and heat exchangers that meet your system requirements while reducing weight and complexity. With hundreds of liquid cold plate and heat exchanger options and configurations using a variety of fabrication methods, Boyd can quickly help you optimize how your liquid system interfaces with your heat sources.

Liquid cold plates strategically designed to optimize the interface between a heat source and the liquid cooling system maximize thermal system efficiency and reduce total operating costs. Creative direct liquid cooling designs optimize turbulent liquid flow and feature customized skylines to maximize heat source interface. 100% in line leak testing assure reliability for EV battery cooling, advanced compute chip cooling, radar cooling, and direct liquid cooling.

Heat exchangers (HeX) transfer heat out a liquid cooled system, either to another liquid cooling system (Liquid to Liquid) or to an air cooled system (Liquid to Air). Liquid heat exchangers improve complete liquid cooling system efficiency by providing high surface areas for liquid paths to reject or absorb heat.

Manifolds

Connect liquid loops to the liquid cooling system with quick disconnects that accelerate installation and service. Pressure relief valves and sensors assure the entire liquid system functions properly, monitors and controls for liquid particle size prevent clogging and leaks. Each manifold and liquid subsystem is fully flushed. Effluent is filtered and validated to eliminate all particles that could cause clogging. Each manifold is fully tested to provide equal flow to each quick disconnect connection to assure zero leaks over the full life of the product.
Turn structural enclosures and chassis into liquid cooling system components. Liquid flow paths within chassis and enclosure walls can be as simple as tubes bonded to the structure or have complex internal geometries that optimize liquid contact area, flow rate, and pressure drop. Popular fabrication methods include aluminum die casting, sheet metal bending, welding, dip brazing, and vacuum brazing.

Liquid Cooling Loops

Liquid Cooling Loops combine direct liquid cooling cold plates with fittings and tube to connect to pumped liquid systems to cool high-power electronics. Terminate loops with quick disconnect (QD) fluid couplings for full hot swap ability between electrical modules to maximize service efficiency. All materials used in each loop are validated based upon material chemical compatibility and the process coolant for maximum reliability.

Have questions? We're ready to help!