Kühlmittelverteileinheiten (CDU) für die Kühlung von Rechenzentren

Kühlmittelverteilungseinheiten (CDUs) kühlen, verteilen und regulieren Flüssigkeiten innerhalb eines Flüssigkeitskühlsystems. Durch die Optimierung sowohl der einzelnen Komponenten als auch ihrer Zusammenarbeit baut Boyd effiziente CDUs mit hoher Kapazität in dichten Volumen.

Erfüllen Sie anspruchsvolle Rampen und Skalen

Redundante Fertigung auf drei Kontinenten und reichlich Kapazität erfüllen anspruchsvolle Zeitpläne mit Agilität.

 

Vertrauenswürdige Zuverlässigkeit

Handwerkskunst, Know-how und Qualität aus der Produktion von CDUs über vier Jahrzehnte

Dekoratives Symbol

Push-Systemleistung

Außergewöhnliche CDU-Funktionen und -Funktionen maximieren die Kühl- und Rechensystemleistung.

 

Funktionalität und Vielseitigkeit auf höchstem Niveau

Redundanzen, Sicherheitssysteme, Warnungen und eine einfache Integration in Facility-Systeme verbessern die Effizienz von Installation, Verwaltung, Service und Wartung.

Boyd Enterprise Kühlmittelverteilungseinheiten

ROL1100 48U32 300x300 1

ROL1100-48U32

Der ROL1100 von Boyd bietet eine effektive Kühlfunktion für Rechenzentren, indem er Anlagenwasser in einer In-Row-Konfiguration verwendet. Er hat einen Kühlleistungsbereich von 550 kW bis 1100 kW mit typischen Annäherungstemperaturen von
Unterstützt mehrere Server-Racks.

RAL110 04U19 300x300 1

RAL110-04U19

Die 4U-Flüssigkeits-zu-Flüssig-Kühleinheit von Boyd ist ein hochmodernes Kühlsystem, das die Kühlleistung in seinem gegebenen Volumen maximiert. Die 4U CDU von Boyd hat eine Leistung von bis zu 110 kW, abhängig von der Wärmelast und den Anforderungen an die Annäherungstemperatur.
RAA32 10U21 300x300 1

RAA32-10U21

Die 10U Liquid-to-Air CDU von Boyd ist ein effektives System zur Flüssigkeitskühlung von High-Power-Computing in einem Rechenzentrum oder Edge-Servern, in denen kein Wasser verfügbar ist. Depending on heat load and temperature requirements, Boyd's 10U CDU has a capacity up to 32 kW.
RAA15 10U19 300x300 1

RAA15-10U19

Die 10U-Flüssigkeits-Luft-Kühlverteilungseinheit von Boyd ist ein fortschrittliches Kühlsystem, das die Kühlleistung in seinem gegebenen Volumen maximiert. Die 10U CDU von Boyd hat eine Leistung von bis zu 15 kW, abhängig von der Wärmelast und den Anforderungen an die Annäherungstemperatur.

So kühlen Sie ein Rechenzentrum mit einem Flüssigkeitskühlsystem im Rack

(Transkript ansehen)

Wie kühlt man ein Rechenzentrum? Lösungen für Flüssigkeitskühlsysteme

(Transkript ansehen)

Was ist eine Coolant Distribution Unit (CDU)?

Kühlmittelverteilungseinheiten, auch Kühlverteilungseinheiten genannt, sind Geräte, die in Kühlsystemen verwendet werden, um Kühlmittel, wie Wasser oder andere Flüssigkeiten, an verschiedene Teile einer Maschine oder eines Prozesses zu verteilen, die gekühlt werden müssen. Sie sind typischerweise in großen Kühlsystemen zu finden, die die Temperatur in einer Vielzahl verschiedener Komponenten regulieren müssen.

Sie haben eine Frage?

Eine Kühlmittelverteilungseinheit im Rack

Was macht eine Kühlmittelverteileinheit?

Kühlmittelverteilungseinheiten sind wesentliche Komponenten, die sicherstellen, dass flüssigkeitsgekühlte Systeme die Erwartungen an die Lebensdauer erfüllen oder übertreffen. Die in intelligente Steuerungen integrierte Betriebslogik in Kombination mit intelligenten Steuerungen verwaltet die Leistung des Kühlsystems von Servern und Rechenzentren. Intelligente Steuerungen reagieren auf Bedarfsspitzen, bleiben aber auch außerhalb der Spitzenzeiten wirtschaftlich und effizient und verhindern Probleme, bevor sie auftreten. Blindsteck-Schnellkupplungen mit 360 Schwenkanschlüssen machen die Wartung von Kühlsystemen für Rechenzentren schnell und minimieren Ausfallzeiten bei Wartungsarbeiten.

Wie funktioniert eine Kühlmittelverteilungseinheit?

Eine Kühlmittelverteilungseinheit enthält eine Pumpe, die Kühlmittel durch ein Netzwerk von Rohren oder Kanälen zirkulieren lässt und es an verschiedene Komponenten wie Server, Prozessoren oder andere Komponenten mit hoher Hitze in großen, leistungsstarken Geräten verteilt, die gekühlt werden müssen. CDUs können auch Ventile, Filter und andere Komponenten enthalten, um den Kühlmittelfluss zu steuern und zu überwachen.

In-Rack-CDU

Warum eine Kühlmittel-Verteilereinheit verwenden?

Mit zunehmender Leistung von Rechenchips wird die Flüssigkeitskühlung zur notwendigen Kühltechnologie, um die herkömmliche Luftkühlung zu ersetzen. Die CDUs von Boyd sind fortschrittliche Kühlsysteme, die die Kühlleistung mit größerer Leistung und Rechendichte bei gegebenem Volumen bei höherer Energieeffizienz maximieren. Ein flüssigkeitsgekühlter Server macht sperrige Kühlkörper und laute Lüftereinschübe in Kühlsystemen von Rechenzentren überflüssig, die eine erhebliche Lärmbelästigung verursachen und mehr Energie verbrauchen, sodass CDUs übermäßige Geräusche und Vibrationen aus Rechenzentren entfernen, um die Datenintegrität und die Sicherheit am Arbeitsplatz im Rechenzentrum zu verbessern und gleichzeitig den Energieverbrauch zu senken. CDUs erhöhen die sichere Verpackungsdichte von IT-Geräten in einem Rack.

Herausforderungen bei der Kühlmittelverteilung

Die Flüssigkeitskühlung bietet eine reaktionsschnelle Kühlung mit hoher Kapazität, bringt aber zusätzliche Design- und Projektherausforderungen mit sich. Von der Leckagesicherheit über zusätzliche Investitionskosten bis hin zu Installations- und Schulungskosten müssen Systemarchitekten Leistungs- und Nachhaltigkeitsvorteile gegen diese Projektanforderungen gegenüber der Luftkühlung abwägen. Die Kühlmittelverteilungseinheiten von Boyd sind so konzipiert und hergestellt, dass sie potenzielle Risiken mindern, um den größtmöglichen Nutzen aus der Flüssigkeitskühlung zu ziehen.

Warum die Kühlmittelverteiler von Boyd verwenden?

Die CDUs von Boyd senken die Gesamtbetriebskosten und den Energiebedarf von Rechenzentren. Richtig dimensionierte und benutzerdefinierte CDUs für bestimmte Anwendungen bedeuten, dass Hyperscale-Rechensysteme genau die optimale Kühlleistung erhalten, die das System benötigt, wenn es sie in Rechenzentren benötigt, die umweltfreundlicher sind.

Vollständige Flüssigkeitskühlungssysteme: Integration von CDUs mit anderen thermischen Technologien

Integrieren Sie CDUs in Server-Rack-Kühlsysteme mit Kühlplatten, die speziell entwickelt wurden, um die Schnittstelle zu CPUs und GPUs durch maschinell bearbeitete benutzerdefinierte Geometrien und Skylines für maximale Wärmeübertragung an das Flüssigkeitskühlsystem zu maximieren. Nutzen Sie hochzuverlässige Verteiler, um Flüssigkeiten sicher durch ein Server-Rack zu leiten.

Boyd's Kühlmittelverteilungseinheit: Flexibilität und platzsparende Vorteile

In einem Serverkühlsystem ermöglichen integrierte CDUs eine höhere Verarbeitungsleistungsdichte, was bedeutet, dass mehr Server in jedes Rechenzentrums-Rack passen. Integrieren Sie CDUs direkt in Wasser- oder Kühlsysteme auf Anlagenebene für die direkte Kühlung von Rack-Servern oder entwerfen Sie eine in sich geschlossene Kühlung, die die nächste Stufe der Flexibilität für flüssigkeitsgekühlte Server bietet. Nutzen Sie die CDU-Kühlkapazität, um das Rack, das Gehäuse, das Blade oder sogar den Prozessor oder das Silizium zu kühlen. CDUs können so konzipiert werden, dass sie sich in bestehende Rechenzentrums- oder Chassis-Konfigurationen und -Infrastrukturen integrieren lassen.

Dichtere Verarbeitung oder kleinere Geräte mit zuverlässigen Boyd CDUs

Flexibilität und platzsparende Vorteile können es den Designern von Rechenzentren und Server-Racks ermöglichen, die Möglichkeiten der Footprint-Konfiguration völlig neu zu überdenken, um die Leistungsdichte zu maximieren. Boyd-CDUs wurden entwickelt, um IEC62368-1 zu erfüllen und wurden getestet, um dem maximalen Arbeitsdruck des 3-fachen zu widerstehen. Alle neuen Komponentendesigns werden harten Maximaldrucktests bis zur Zerstörung unterzogen, um zuverlässige Daten- und Serverkühlsysteme zu gewährleisten. Die Zuverlässigkeitsprüfung umfasst Temperaturwechsel, Min/Max-Lagerung und Verpackungstests.

Unternehmenslösungen 3D

Unternehmenslösungen

Tauchen Sie ein in die Breite des Lösungsportfolios von Boyd für Rechenzentren, Hyperscale-Computing und andere rackbasierte Lösungen in unserem interaktiven 3D-Tool.

Zuverlässige Boyd CDU-Feldleistung

Jahrzehntelange zuverlässige Feldleistung hat es Boyd ermöglicht, das Systemdesign in flüssigkeitsgekühlten Servern mit validierter thermischer Zuverlässigkeit und leckagefreier Leistung für eine optimale Kühlung des Rechenzentrums zu optimieren. CDUs zeichnen sich durch ein Redundanzpumpendesign, eine dynamische, kondensationsfreie Regelung, eine automatische Kühlmittelnachfüllung, eine Bypass-Schleife für den Stand-by-Betrieb und eine automatische Lecksuche aus.

Boyd Enterprise Kühlverteilungseinheiten

KonfigurationModellnummerKühlleistung @ ATDKühlleistung @ ATDDurchflussAbmessungen BxLxHMehr Info
Reihe - L2LROL1100-48U321100 kW @ 8°C550kW @ 4°C125 GPM @ 30 psi
473 LPM @ 2,1 Bar
800 mm x 1205 mm x 2147 mm
(31,5 Zoll x 47,4 Zoll x 84,5 Zoll)
Kontakt
Gepäckträger - L2LRAL110-04U19110 kW @ 12°C50 kW @ 6°C24 GPM @ 10 psi
90 LPM @ 0,7 bar
450 mm x 966 mm x 175 mm
(17,7 Zoll x 38,0 Zoll x 6,9 Zoll)
Kontakt
Zahnstange - L2ARAA32-10U2132 kW @ 24°C16 kW @ 12°C16 GPM @ 12 psi
60 LPM @ 0,8 bar
538 mm x 982 mm x 440 mm
(21,2 Zoll x 38,7 Zoll x 17,3 Zoll)
Kontakt
Zahnstange - L2ARAA15-10U1915 kW @ 24°C6,5 kW @ 12°C12 GPM @ 10 psi
45 LPM @ 0,7 bar
445 mm x 850 mm x 443 mm
(17,5 Zoll x 33,5 Zoll x 17,4 Zoll)
Kontakt

Boyd Industrielle Kühlverteiler

System Art Nennkühlleistung Standardprozess-Temp. Temperaturstabilität Umgebungstemperaturbereich Abmessungen (L x B x H) Datenblatt
MCS20 - Eigenständig Flüssigkeit zu Luft 1,3 kW  55°C
(131 °F)max
  15,5°C bis 27°C
(60°F bis 80°F)
439 x 384 x 338mm
(17,3 x 15,1 x 13,3 Zoll)
MCS20 Datenblatt
MCS30 - Eigenständig Flüssigkeit zu Luft 2,1 kW  55°C
(131 °F)max
  15,5°C bis 27°C
(60°F bis 80°F)
 439 x 384 x 338mm 
(17,3 x 15,1 x 13,3 Zoll)
MCS30 Datenblatt
MCS40 - Eigenständig Flüssigkeit zu Luft 2,4 kW  55°C
(131 °F)max
  5°C bis 40°C
(41 °F bis 104 °F)
381 x 381 x 610mm 
(15 x 15 x 24 Zoll)
MCS40 Datenblatt
MCS50 - Eigenständig Flüssigkeit zu Luft 3,5 kW  55°C
(131 °F)max
5°C bis 40°C
(41 °F bis 104 °F)
381 x 381 x 610mm
(15 x 15 x 24 Zoll)
MCS50 Datenblatt
LCS20 Flüssigkeit zu Flüssigkeit 20 kW 10°C bis 60°C +/- 0,5 °C 5°C bis 40°C
(41°F bis 104°F)
543 x 705 x 810mm 
(21,4 x 27,8 x 31,9 Zoll)

Flüssigkeits-zu-Flüssigkeitskühlungs-Verteilereinheiten (L2L CDU)

Hochwirksame Kühlung mit Anlagenwasser

Flüssig-zu-Flüssig-CDUs benötigen Anlagenwasser, um Wärme von Rack- und Reihengeräten zu entfernen, bieten jedoch eine Reihe von Vorteilen, um die zusätzliche Systemkomplexität auszugleichen. Vollständig flüssigkeitsgekühlte Rechenzentren maximieren die Energieeffizienz durch die höhere Wärmekapazität von Flüssigkeiten im gesamten Rechenzentrum. Diese Flüssigkeitskühlsysteme ermöglichen einen geringeren Platzbedarf und niedrigere Gesamtbetriebskosten, ideal für künstliche Intelligenz und fortschrittliche Analysen, Blockchain und Kryptowährung, Mainframe- und Gaming-Server sowie Supercomputer-Anwendungen.

Ingenieure-Leitfaden-zur-Hyperscale-Netzwerk-Material-Anwendungen

Flüssigkeits-Luft-Kühlverteiler (L2A CDU)

Autarke Flüssigkeitskühlungssysteme

Viele Anlagen sind nicht für eine systemweite Flüssigkeitskühlung ausgelegt, daher bieten Flüssigkeits-Luft-Kühlmittel-Verteilungseinheiten die Vorteile der Flüssigkeitskühlung ohne die vollständige Implementierung von Anlagenwasser. L2A-CDUs nutzen die Klimatisierung des Rechenzentrums, um die Wärme vom Server-Rack oder der Serverreihe abzuleiten und so eine lokale Flüssigkeitskühlung für Hochleistungs-IT-Geräte zu ermöglichen. Liquid-to-Air-CDUs maximieren die mögliche Kühlung in etablierten luftgekühlten Rechenzentren, minimieren die Kosten für Wärmemanagementgeräte und -installationen und kühlen mit einer höheren Kapazität, als Luft allein bieten würde.

Ingenieure-Leitfaden-zur-Hyperscale-Netzwerk-Material-Anwendungen

Kühlmittelverteiler im Rack

Optimiert für eine effiziente und nahtlose Integration in ein Hochleistungsgerät

In-Rack-CDUs sind so optimiert, dass sie sich effizient und nahtlos in ein großes, leistungsstarkes Gerät wie ein Servergehäuse in einem Rechenzentrum oder medizinische Bildgebungsgeräte integrieren lassen. In-Rack-CDUs werden in standardmäßigen 2U- und 4U-Cloud-Rechenzentrums-Serverkonfigurationen oder in gängigen Abmessungen für medizinische und industrielle Standardmodelle konfiguriert.

Entwickelt für maximale Leistung und effiziente Installation oder Wartung

Die Server-Rack-Kühlung ist einfach zu bedienen, da die CDU-Installationsanweisungen so einfach sind wie das Schließen des Flüssigkeitskreislaufs, das Befüllen des Flüssigkeitsbehältertanks und das Umlegen des Schalters. Diese Systeme bieten eine schnelle Option zur Aufrüstung auf Flüssigkeitskühlung in einem kostengünstigen und zuverlässigen Paket und können vollständig in sich geschlossen oder in verfügbare Kühlsysteme integriert werden.

In-Row-Kühlung für mehr Leistung und Rechendichte

In-Row-CDUs sind kühle Verteilungseinheiten in Rack-Größe, die neben einer Reihe von Server-Racks installiert sind, um eine effiziente Kühlung im Rechenzentrum zu gewährleisten. In-Row-CDUs zirkulieren das Kühlmittel in einem geschlossenen Kreislaufsystem auf der sekundären Kühlseite und nutzen das Anlagenwasser auf der primären Wärmeabfuhrseite. Die CDU-Kühlleistung in der Reihe liegt in der Größenordnung von 600-800 kW, genug Wärmeableitung, um 5-6 Hochleistungs-Server-Racks zu kühlen.

Eine freistehende Kühlmittel-Verteilereinheit in der Reihe

Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Coolant Distribution Units (CDU) for Data Center Cooling

Coolant distribution units (CDUs) cool, distribute, and regulate fluid within a liquid cooling system. By optimizing both individual components and how they work together, Boyd builds efficient, high capacity CDUs in dense volumes.

Increase-Performance

Meet Demanding Ramp and Scale

Redundant manufacturing across three continents and ample capacity meet demanding schedules with agility.

 

Extend-Battery-Lifetime

Trusted Reliability

Craftsmanship, expertise, and quality from producing CDUs over four decades

Decorative Icon

Push System Performance

Exceptional CDU capabilities and features maximize cooling and compute system performance.

 

Next Level Functionality and Versatility

Redundancies, safety systems, alerts, and integration ease with facility systems enhance installation, management, service, and maintenance efficiency.

Boyd Enterprise Coolant Distribution Units

ROL1100 48U32 1 300x300 1

ROL1100-48U32

Boyd’s ROL1100 provides effective data center cooling capability by utilizing facility water within an in-row configuration. It has a cooling capacity range of 550 kW to 1100 kW with typical approach temperatures to
support multiple server racks.

RAL110 04U19 300x300 1

RAL110-04U19

Boyd’s 4U Liquid-to-Liquid Cooling Distribution Unit is a state-of-the-art cooling system that maximizes cooling capability in its given volume. Boyd’s 4U CDU has a capacity of up to 110 kW depending on heat load and approach temperature requirement.
RAA32 10U21 300x300 1

RAA32-10U21

Boyd’s 10U Liquid-to-Air CDU is an effective system to provide liquid cooling to high-power computing in a data center or edge servers where facility water is unavailable. Depending on heat load and temperature requirements, Boyd’s 10U CDU has a capacity up to 32 kW.
RAA15 10U19 300x300 1

RAA15-10U19

Boyd’s 10U Liquid-to-Air Cooling Distribution Unit is an advanced cooling system that maximizes cooling capability in its given volume. Boyd’s 10U CDU has a capacity of up to 15 kW depending on heat load and approach temperature requirement.

How to Cool a Data Center with an In-rack Liquid Cooling System

(View transcript)

How to Cool a Data Center? Liquid Cooling System Solutions

(View transcript)

What is a Coolant Distribution Unit (CDU)?

Coolant distribution units, also called cooling distribution units, are devices used in cooling systems to distribute coolant, such as water or other fluids, to different parts of a machine or process that require cooling. They are typically found in large cooling systems that need to regulate temperature in a variety of different components.

Have a Question?

An in-rack Coolant Distribution Unit

What Does a Coolant Distribution Unit Do?

Coolant distribution units are essential components that ensure liquid cooled systems meet or exceed lifetime expectations. Operation logic integrated into intelligent controllers combined with smart controls manage server and data center cooling system performance. Smart controls respond to peak demands while remaining economical and efficient during non-peak operation and prevent problems before they occur. Blind mate quick disconnects with 360 swivel fittings make servicing data center cooling systems fast to minimize maintenance downtime.

How Does a Coolant Distribution Unit Work?

A coolant distribution unit contains a pump that circulates coolant through a network of pipes or channels, distributing it to various components like servers, processors, or other high heat components in large, high power devices that need cooling. CDUs may also contain valves, filters, and other components to control and monitor coolant flow.

In-Rack-CDU
In-Rack-CDU-4

Why Use a Coolant Distribution Unit?

As computing chip power increases, liquid cooling becomes the necessary cooling technology to replace conventional air cooling. Boyd’s CDUs are advanced cooling systems that maximize cooling capability with greater power and compute density in given volume with more energy efficiency. A liquid cooled server negates the need for bulky heat sinks and loud fan trays in data center cooling systems that create significant environmental noise pollution and consume more energy, so CDUs remove excessive noise and vibration from data centers to improve data integrity and data center workplace safety, while reducing energy use. CDUs increase IT equipment’s safe packaging density into a rack.

Coolant Distribution Unit Challenges

Liquid cooling provides responsive, high-capacity cooling, but comes with additional design and project challenges. From leak-proofing, additional capital expense, installation and training costs, system architects must weigh performance and sustainability benefits against these project requirements above air cooling. Boyd’s coolant distribution units are designed and manufactured to mitigate potential risk to enable the fullest benefit of liquid cooling.

Boyd In Rack CDU 566x300 1

Why Use Boyd’s Coolant Distribution Units?

Boyd’s CDUs lower data center total cost of ownership and energy demand. Right-sized and custom configured CDUs for specific applications mean hyperscale compute systems get the exact, optimal cooling performance the system needs, when it needs it in data centers that are more environmentally sustainable.

Full Liquid Cooling Systems: Integrating CDUs with Other Thermal Technologies

Integrate CDUs in server rack cooling systems with cold plates custom designed to maximize interface with CPUs and GPUs through machined custom geometries and skylines for maximum heat transfer to the liquid cooling system. Leverage high reliability manifolds to safely direct liquid throughout a server rack.

CDU-Front

Boyd’s Coolant Distribution Unit Flexibility and Space-Saving Benefits

In a server cooling system, integrated CDUs enable greater processing power density meaning more servers can fit in each data center rack. Integrate CDUs directly into facility water or facility-level cooling systems for direct rack server cooling or design self-contained cooling that offers the next level of flexibility for liquid cooled servers. Leverage CDU cooling capacity to cool the rack, chassis, blade, or even down to the processor or silicon. CDUs can be designed to integrate into existing data center or chassis configurations and infrastructure.

Denser Processing or Smaller Equipment with Reliable Boyd CDUs

Flexibility and space-saving benefits may enable data center and server rack designers to completely rethink footprint configuration opportunities to maximize power density. Boyd CDUs are designed to meet IEC62368-1 and tested to withstand 3X maximum working pressure. All new subcomponent designs undergo harsh maximum pressure testing to destruction to ensure reliable data and server cooling systems. Reliability testing incudes thermal cycling, min /max storage, and packaging testing.

CDU-1
Enterprise Solutions 3D

Enterprise Solutions

Delve into the breadth of Boyd’s solution portfolio for data centers, hyperscale computing, and other rack-based solutions in our interactive 3D tool.

Reliable Boyd CDU Field Performance

Decades of reliable field performance have enabled Boyd to fine tune system design in liquid cooled servers with validated thermal reliability and leak-free performance for optimal data center cooling. CDUs feature redundancy pump design, dynamic condensation-free control, automatic coolant replenishing, a bypass loop for stand-by operation and automatic leak detection.

Boyd Enterprise Cooling Distribution Units

ConfigurationModel NumberCooling Capacity @ ATDCooling Capacity @ ATDFlow RateDimensions WxLxHMore Info
Row - L2LROL1100-48U321100 kW @ 8°C550kW @ 4°C125 GPM @ 30 psi
473 LPM @ 2.1 Bar
800 mm x 1205 mm x 2147 mm
(31.5 in. x 47.4 in. x 84.5 in.)
Contact Us
Rack - L2LRAL110-04U19110 kW @ 12°C50 kW @ 6°C24 GPM @ 10 psi
90 LPM @ 0.7 bar
450mm x 966mm x 175 mm
(17.7 in. x 38.0 in. x 6.9 in.)
Contact Us
Rack - L2ARAA32-10U2132 kW @ 24°C16 kW @ 12°C16 GPM @ 12 psi
60 LPM @ 0.8 bar
538 mm x 982 mm x 440 mm
(21.2 in. x 38.7 in. x 17.3 in.)
Contact Us
Rack - L2ARAA15-10U1915 kW @ 24°C6.5 kW @ 12°C12 GPM @ 10 psi
45 LPM @ 0.7 bar
445 mm x 850 mm x 443 mm
(17.5 in. x 33.5 in. x 17.4 in.)
Contact Us

Boyd Industrial Cooling Distribution Units

System Type Nominal Cooling Capacity Standard Process Temp. Temperature Stability Ambient Temperature Range Dimensions (L x W x H) Datasheet 
MCS20 – Stand Alone Liquid to Air 1.3 kW  55°C
(131°F)max 
  15.5°C to 27°C
(60°F to 80°F) 
439 x 384 x 338mm
(17.3 x 15.1 x 13.3in) 
 MCS20 Datasheet
MCS30 – Stand Alone Liquid to Air 2.1 kW   55°C
(131°F)max 
  15.5°C to 27°C
(60°F to 80°F) 
 439 x 384 x 338mm 
(17.3 x 15.1 x 13.3in) 
MCS30 Datasheet
MCS40 – Stand Alone Liquid to Air 2.4 kW  55°C
(131°F)max 
  5°C to 40°C
(41° to 104°F) 
381 x 381 x 610mm 
(15 x 15 x 24in) 
MCS40 Datasheet
MCS50 – Stand Alone Liquid to Air 3.5 kW  55°C
(131°F)max 
5°C to 40°C
(41° to 104°F) 
381 x 381 x 610mm
(15 x 15 x 24in) 
MCS50 Datasheet
LCS20 Liquid to Liquid 20 kW 10°C to 60°C +/- 0.5 °C 5°C to 40°C
(41°F to 104°F) 
543 x 705 x 810mm 
(21.4 x 27.8 x 31.9in) 

Liquid to Liquid Cooling Distribution Units (L2L CDU)

High Impact Cooling with Facility Water

Liquid to Liquid CDUs require facility water to remove heat from rack and row equipment but come with a battery of benefits to offset added system complexity. Fully liquid cooled data centers maximize energy efficiency from the higher heat capacity of liquid throughout the full data center. These liquid cooling systems enable smaller footprints and lower total cost of ownership, ideal for artificial intelligence and advanced analytics, blockchain and cryptocurrency, mainframe and gaming servers, and supercomputer applications.

Engineers-Guide-to-Hyperscale-Network-Material-Applications

Liquid to Air Cooling Distribution Units (L2A CDU)

Self-Contained Liquid Cooling Systems

Many facilities are not designed for system-wide liquid cooling, so Liquid to Air Coolant Distribution Units provide the benefits of liquid cooling without the full-scale implementation of facility water. L2A CDUs leverage data center air conditioning to dissipate heat from the server rack or row to enable localized liquid cooling for high output IT equipment. Liquid to Air CDUs maximize possible cooling in established air-cooled data centers, minimize thermal management equipment and installation costs, and cool at higher capacity than air alone would offer.

Engineers-Guide-to-Hyperscale-Network-Material-Applications
CDU

In-Rack Coolant Distribution Units

Optimized to Efficiently and Seamlessly Integrate into a High-Power Device

In-Rack CDUs are optimized to efficiently and seamlessly integrate into a large, high power device like a data center server chassis or medical imaging equipment. In-Rack CDUs are configured in standard 2U and 4U cloud data center server configurations or common dimensions across standard medical and industrial models.

Designed for Maximum Performance and Efficient Installation or Maintenance

Server rack cooling is easy to use with CDU installation instructions as simple as completing the liquid loop, filling the liquid reservoir tank, and flipping the switch. These systems offer a fast option to upgrade to liquid cooling in a cost effective and reliable package and can be fully self-contained or integrated into available facility cooling systems.

In-Row Cooling for Greater Power and Compute Density

In-Row CDUs are full rack-sized Coolant Distribution Units installed alongside a row of server racks to provide efficient data center cooling. In-row CDUs circulate coolant in a closed loop system on the secondary, cooling side and utilize facility water on the primary, heat rejection side. In-Row CDU cooling capacity is on the scale of 600-800KW, enough heat dissipation to cool 5-6 high power server racks.

A freestanding in-row Coolant Distribution Unit

Have questions? We’re ready to help!