Luftkühlung

Wärmelösungen und Systeme, die natürliche oder erzwungene Konvektion zur Kühlung von Geräten nutzen. Dazu gehören Lüfter, Gebläse und Luftbeweger sowie passive und luftgekühlte Kühlkörper.


Schnellanforderung


Luftgekühlte Systeme und Wärmelösungen

Luftgekühlte Wärmemanagementlösungen sind die gebräuchlichste Kühlmethode. Sie sind kosteneffektiv und können relativ einfach installiert und gewartet werden, was die Lebensdauer verlängert und die Geräteleistung erhöht. Als bekannteste und am weitesten verbreitete Art der Kühlung sind luftgekühlte Systeme in allen Branchen und in einem großen Teil der Elektronik zu finden.

Luftgekühlte Lösungen reichen von natürlichen Konvektionskühlkörpern bis hin zu fortschrittlichen Luftströmungsmanagementsystemen mit maßgeschneiderten Lüftern und Gebläsen oder sogar SynJet-Technologie. Diese Lösungen können durch die Integration von Zweiphasentechnologien wie Heatpipes oder Dampfkammern zur besseren Wärmeverteilung über die passive oder erzwungene Konvektionskühlkörperbasis weiter ergänzt werden.

Aavid, der Unternehmensbereich für Wärmetechnik der Boyd Corporation, verfügt über umfassende Design- und Fertigungskompetenzen in allen Kühlkörpertechnologien – von einfachen Aluminium-Strangpressprofilen bis hin zu komplizierten Reißverschlussrippen- oder Druckgussgeometrien. Diese Erfahrung in Kombination mit dem fundierten Wissen der Aavid-Ingenieure im Bereich Luftbewegungstechnologien und Luftstrommanagement gewährleistet, dass unsere luftgekühlten Systeme vollständig optimiert und effizient gefertigt sind und optimale Produktleistung, Lebensdauer und Zuverlässigkeit bieten.

Image

Kühlkörper können mit geeignetem Wärmeleitmaterial und durch angemessene Montage eigenständig als komplett passive Lösung eingesetzt werden, die durch natürliche Konvektion an die Umgebungsluft gekühlt wird. Jedoch, fortgeschritteneSysteme verwenden Kühlkörper für zwangskonvektionskühlung mit Verwendung eines Ventilators oder Gebläses für eine leistungsfähigere Kühlung von höheren Wärmelasten entwickelt.

Kühlkörper gibt es in einer Vielzahl von Ausführungen und die Wahl der richtigen Geometrie hängt von Anwendungsparametern wie Luftstrom, Strömungsart, Umgebungsbedingungen und verfügbarem Volumen ab.

Kühlkörper bestehen typischerweise aus Kupfer, Aluminium oder einer Kombination von Materialien, je nach Projektanforderung. Diese Kühlkörperbaugruppen können auf verschiedene Weise hergestellt werden, um die Anwendungsanforderungen optimal zu erfüllen.

Image

Lüfter und Gebläse verbessern die Leistung von luftgekühlten Wärmemanagementlösungen erheblich. Durch die Erhöhung des Luftstroms bei Kühlkörpern mit erzwungener Konvektionskühlung können Ingenieure eine wesentlich höhere Wärmelast bei ähnlicher Grundfläche kühlen.

Aavid hat Hunderte von Standard-Lüfteroptionen, darunter vormontierte Ventilator-Kühlkörper-Kombinationen. Ventilatoren und Gebläse lassen sich problemlos mit bestehenden oder kundenspezifischen Kühlkörpern kombinieren, um die Effektivität der Wärmemanagementlösung zu verbessern.

Wir sind erfahren in der Maßanfertigung von Hochleistungslüftern und Gebläsen für anspruchsvollere Anwendungen. Unser erfahrenes Designteam und unsere umfangreichen Fertigungs- und Testeinrichtungen können höhere Durchflussraten bei gleichzeitiger Minimierung von Akustik und Vibration produzieren, was den Kunden zusätzliche Flexibilität bei der Systemkonstruktion ermöglicht.

Image

Luft-Luft-Wärmetauscher sind eine effektive Möglichkeit, Wärme zwischen zwei getrennten Luftsystemen zu übertragen, unabhängig davon, ob es sich um eine Wärmeübertragung vom Inneren eines Gehäuses an die Umgebungsluft oder von einem geschlossenen Luftsystem an ein anderes handelt. Durch den Einsatz von leitfähigen oder passiven Zweiphasensystemen wie Heatpipes oder Dampfkammern zur Wärmeübertragung von einer Seite des Wärmetauschers auf die andere kann Aavid effektive Luft-Luft-Wärmeübertragungslösungen entwickeln und herstellen.

Unser Ingenieurteam hat Zugang zu einer breiten Palette von internen Konstruktionsmethoden für Wärmetauscher, wie die Herstellung von Falzlamellen, Reißverschluss-Rippen, Vernickelung, die Herstellung von Heatpipes, Vakuumlöten, Tauchlöten sowie Löten und Schweißen.

Unser Designteam verfügt nicht nur über umfangreiche Kompetenzen in der Entwicklung neuer Luft-Luft-Wärmetauscher, sondern unsere Ingenieure können auch Erstausrüstung für wichtige Ersatzteile für Wärmetauscher auf dem Nachrüstmarkt replizieren. Der Austausch des ursprünglichen Wärmetauscherkerns unter Verwendung unseres Re-Core-Verfahrens kann die Lebensdauer Ihres Systems verlängern und die Wartungskosten erheblich senken.

  • Leitfähige Luft-Luft-Wärmetauscher
  • Heatpipe Luft-Luft-Wärmetauscher
Image

Integrierte Gehäuse oder Chassis mit Wärmemanagementtechnologien gewinnen zunehmend an Beliebtheit, da Anforderungen an Größe, Gewicht und Leistungen von Anwendungen immer anspruchsvoller werden. Kreativere Ingenieure integrieren Wärmeverteilung, Wärmeverbindungen und andere Techniken, sodass Gehäuse und Chassis sowohl als strukturelle als auch als thermische Lösung dienen können.

Die zusätzliche Oberfläche verbessert die Wärmeübertragung vom Chassis auf die Umgebungsluft, was auf eine natürliche Konvektion ausgelegt werden oder durch zusätzliche Lüfter oder Gebläse verbessert werden kann.

Gängige Herstellungsverfahren sind Aluminiumdruckguss, Blechbiegen, Schweißen, Tauchlöten und Vakuumlöten sowie die Integration von zweiphasigen oder graphithaltigen Wärmeverteilungstechnologien wie Heatpipes und verkapselter Graphit (k-core).

  • Luftgekühlte Chassis und Gehäuse

Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Air Cooling

Thermal Solutions and Systems that utilize natural or forced convection to cool devices. Includes fans, blowers, and air movers as well as passive and air-cooled heat sinks.


Quick Request


Air Cooled Systems & Thermal Solutions

Air cooled thermal management solutions are the most common cooling method. They are cost effective and can be a relatively straightforward to install and maintain to extend a device’s lifetime and performance. As the most well-known and widespread manner of cooling, air cooled systems can be found across all industries and in a large percentage of electronics.

Air cooled solutions range from natural convection heat sinks to advanced air flow management systems utilizing custom fans and blowers or even synthetic jet technology. These solutions can be further augmented by incorporating two phase technologies such as heat pipes or vapor chambers for better heat spreading across the passive or forced convection heat sink base.

Aavid, Thermal Division of Boyd Corporation has both design and manufacturing expertise across all heat sink technologies from basic aluminum extrusions to complicated zipper fin or die cast geometries. This experience combined with Aavid engineers’ in-depth knowledge of air moving technologies and air flow management ensures that our air-cooled systems are fully optimized and efficiently fabricated for optimized product performance, lifetime, and reliability.

Image

Heat Sinks can be used on their own with appropriate interface material and mounting for a completely passive solution cooled through natural convection to the ambient air. However, more advanced systems utilize heat sinks engineered for forced convection cooling with use of a fan or blower for more powerful cooling of higher heat loads.

Heat sinks come in a variety of constructions and choosing the correct geometry is dependent on application parameters such as air flow, flow type, environmental conditions, and available volume.

Heat sinks are typically made of copper, aluminum, or a combination of materials based on project requirement. These heat sink assemblies can be fabricated in a variety of ways to best suit application needs.

Image

Fans and Blowers greatly improve the performance of air cooled thermal management solutions. By adding increased air flow to forced convection heat sinks, engineers can cool a much higher heat load within a similar footprint.

Aavid has hundreds of standard fan options including preassembled fan heat sink combinations. Fans and blowers are easily paired with existing or custom heat sinks to improve the effectiveness of the thermal management solution.

We are experienced in customizing high performance fans and blowers for more demanding applications. Our experienced design team, and comprehensive manufacturing and test facilities, can produce higher flow rates while minimizing acoustics and vibration, allowing customers additional system design flexibility.

Image

Air to air heat exchangers are an effective way to transfer heat between two separate air systems, whether it’s moving heat from inside an enclosure to ambient air or from one enclosed air system to another. By using conduction or passive two phase systems like heat pipes or vapor chambers to transfer heat from one side of the heat exchanger to the other, Aavid can design and manufacture effective air-to-air heat transfer solutions.

Our engineering team has access to a broad range of in-house construction methods for heat exchangers including folded fin fabrication, zipper fin production, nickel plating, heat pipe manufacturing, vacuum brazing, dip brazing, soldering, and welding.

While our design team is skilled in designing new Air to Air Heat Exchangers, our engineers can also replicate original equipment for aftermarket heat exchanger core replacements. Replacing the original heat exchanger core utilizing our re-core process can extend the lifetime of your system and greatly reduce maintenance costs.

  • Conductive Air to Air Heat Exchanger
  • Heat Pipe Air to Air Heat Exchanger
Image

Integrated enclosures or chassis that include thermal management technologies are becoming more popular as application SWaP requirements become more stringent. More creative engineers are incorporating heat spreading, thermal joints, and other techniques so that enclosures and chassis can act as both a structural and thermal solution.

The additional surface area improves heat transfer from the chassis to the ambient air, which can be designed for natural convection or benefit from the addition of a fan or blower.

Popular fabrication methods include aluminum die casting, sheet metal bending, welding, dip brazing, and vacuum brazing as well as integrating two phase or graphite heat spreading technologies such as heat pipes and k-Core encapsulated graphite.

  • Air Cooled Chassis & Enclosures

Have questions? We're ready to help!