Leitungskühllösungen

Zuverlässige, leistungsstarke Wärmeübertragung und Wärmeverteilung


Schnellanforderung


Leitungskühllösungen

Wärmeverteiler    Thermische Bänder und Busse     Wärmeleitmaterialien

Leitungskühllösungen basieren auf dem direkten Kontakt mit Materialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit, um Wärme effektiv zu übertragen. Leitungslösungen können einfach sein wie thermische Grenzflächenmaterialien, oft eine Folie oder ein Silikonpad, in das hochleitfähige Füllstoffe eingebettet sind, oder es kann sich um komplexere Lösungen handeln, wie ein leichtgewichtiges Aluminiumgehäuse mit einem verkapselten Graphitkern.

Einer der Hauptvorteile von Leitungskühllösungen ist, dass es sich um passive Lösungen handelt, die keine beweglichen Komponenten benötigen, was zu hoher Zuverlässigkeit, weniger Verschleiß und geringem Wartungsaufwand führt.

Zusätzlich zu einem breiten Portfolio an traditionellen Leitungslösungen ist Aavid, der Unternehmensbereich für Wärmetechnik der Boyd Corporation, weltweit führend bei der Entwicklung fortschrittlicher Leitungslösungen unter Verwendung von verkapseltem Graphit, um in unserer k-Core®-Produktlinie leichtgewichtiges, hochwärmeleitfähiges Graphit entweder in bearbeitbare oder in flexible Formate zu kombinieren.


Heatspreader

Wärmeverteiler sind die ideale Lösung, um Wärmelasten hoher Dichte schnell und gleichmäßig zu verteilen. Wärmeverteiler werden häufig eingesetzt, um die Wärmeverteilung auf zusätzliche Oberflächenbereiche wie Kühlkörper oder Wärmetauscher zu erhöhen, was die thermische Gesamtleistung der Baugruppe verbessert. Wärmeverteiler können auch in komplexe Baugruppen oder Geometrien für Hochleistungschassis integriert werden, oder in Gehäuse, in denen das Innenvolumen sehr begrenzt ist. Die k-Core®-Technologie und die Fertigungsprozesse von Aavid machen extrem leichtgewichtige Wärmeverteiler mit verkapseltem Graphit möglich.

Durch präzise Kontrolle über den Wärmeausdehnungskoeffizienten (CTE) unserer k-Core®-Produkte können wir hochleistungsfähige thermische Grundplattenprodukte (TGP) herstellen. Mit einem passenden Wärmeausdehnungskoeffizienten reduzieren thermische Grundplattenlösungen den Wärmewiderstand auf Matrizenebene erheblich und verhindern Scherung zwischen den Oberflächen während des thermischen Zyklus. Kunden können unsere CTE-angepassten Produkte direkt auf ihre Matrize installieren, sei es Silizium, Siliziumkarbid (SiC), Aluminiumsiliziumkarbid (AlSiC), Galliumnitrid (GaN) oder jeder andere Werkstoff.


  • CTE-abgestimmte/TGP-Lösungen


Wärmeleitbänder und -busse

Aavid ist der Pionier bei der Nutzung von verkapseltem Graphit zur Herstellung leichtgewichtiger und dennoch hochwärmeleitender Lösungen. Thermobusse, die mit k-Core® integriert sind, kombinieren die Leichtbauvorteile von Graphit mit der Festigkeit von Kupfer oder Aluminium und bieten eine höhere Wärmeleitfähigkeit als das Verkapselungsmaterial. Durch die Verwendung flexibler Verkapselungsmaterialien wie Kupferfolie, Aluminiumfolie oder Polyimidfolie bieten Wärmeleitbänder mit k-Core® eine erhöhte Designflexibilität bei gleichbleibender Leistung.


  • Thermobusse


Wärmeleitmaterial

Fast jede Wärmemanagementlösung benötigt thermisches Grenzflächenmaterial, um den thermischen Widerstand zwischen der Wärmelast und der thermischen Lösung zu verringern. Thermische Grenzflächenmaterialien (TIM) gibt es in einer Vielzahl von Optionen, darunter elektrisch isolierend, nachgiebig, klebend oder haftend, Phasenwechsel und verstärkt.

Die Ingenieure von Aavid sind hoch qualifiziert, um das beste Material und/oder die beste Geometrie für Ihre Anwendungen zu finden. Die Nutzung der umfangreichen Verarbeitungsfähigkeiten und -kapazitäten von Boyd verbessert diese thermischen Lösungen weiter und bietet unseren Kunden komplette, montagefertige Lösungen, die Montagezeit sparen und Kosten senken.


Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Conduction Cooling Solutions

Reliable, high performance heat transfer & heat spreading

Conduction Cooling Solutions

Heat Spreaders    Thermal Straps & Busses    Thermal Interface Materials

Conduction cooling solutions rely on direct contact with materials with high thermal conductivity to effectively transfer heat. Conduction solutions can be simple like thermal interface materials, often a film or silicone pad embedded with high conductivity filler, or they can be more complex solutions like a lightweight aluminum chassis with an encapsulated graphite core.

One of the key benefits of conduction cooling solutions is that they are passive solutions that don’t require moving components, meaning high reliability, less wear and tear, and low maintenance.

In addition to a broad portfolio of traditional conduction solutions, Aavid, Thermal Division of Boyd Corporation is the world leader in creating advanced conduction solutions utilizing encapsulated graphite to combine lightweight, highly thermally conductive graphite into either machinable or flexible formats in our k-Core® product line.


Heat Spreaders

Heat spreaders are an ideal solution for rapidly and evenly distributing high density heat loads. Heat spreaders are often used to increase heat distribution to additional surface area like heat sinks or heat exchangers, which improves the overall thermal performance of the assembly. Heat spreaders can also be integrated into complex assemblies or geometries for high performance chassis or enclosures where internal volume is at a premium. Aavid’s k-Core® technology and manufacturing processes enables extremely lightweight heat spreaders utilizing encapsulated graphite.

Through precise control over the Coefficient of Thermal Expansion (CTE) of our k-Core® products where we can create high performance Thermal Ground Plane (TGP) products. With a matching CTE, Thermal Ground Plane solutions significantly reduce thermal resistance at the die level and prevent shear between surfaces during thermal cycling. Customers can install our CTE matched products directly to their die, whether it’s silicon, silicon carbide (SiC), aluminum silicon carbide (AlSiC), gallium nitride (GaN) or any other material.


  • CTE Matched/TGP Solutions


Thermal Straps & Busses

Aavid is the pioneer in utilizing encapsulated graphite to create lightweight, yet highly thermally conductive solutions. Thermal busses integrated with k-Core® to combine the lightweight benefits of graphite with the strength of copper or aluminum and offer thermal conductivity greater than the encapsulating material. By utilizing flexible encapsulant materials like copper foil, aluminum foil, or polyimide film, thermal straps with k-Core® offer increased design flexibility while maintaining performance.


  • Thermal Busses


Thermal Interface Materials

Nearly every thermal management solution requires thermal interface material to decrease the thermal resistance between the heat load and the thermal solution. Thermal Interface Materials (TIMs) come in a wide variety of options that include electrically isolating, compliant, adhesive or tacky, phase change, and reinforced.

Aavid engineers are highly skilled in identifying the best material and/or geometry for your applications needs. Utilizing Boyd’s vast converting capabilities and capacity further enhances these thermal solutions, providing complete, ready to install solutions to our customers, saving assembly time and reducing costs.


Have questions? Contact us online or give us a call.

1-888-244-6931