Entonisiertes Wasser


Schnellanforderung


Verwendung von Deionisiertem Wasser in einem Flüssigkeitskühlsystem

Leitungswasser erfüllt die Anforderungen der meisten Flüssigkeitskühlungsanwendungen. Deionisiertes (DI) Wasser hat jedoch chemische und elektrische Eigenschaften, die es zur optimalen Wahl für die Kühlung machen, wenn der Flüssigkeitskreislauf Mikrokanäle enthält oder wenn empfindliche Elektronik beteiligt ist.

Wie der Name schon sagt, weist DI-Wasser eine extrem niedrige Konzentration von Ionen auf, die wichtige Leistungsmerkmale vermittelt. Erstens eliminiert es mineralische Ablagerungen, die den Kühlmittelfluss blockieren. Dadurch beeinträchtigen sich die Kühleffizienz und die Systembetriebsleistung. Zweitens eliminiert es das Risiko elektrischer Lichtbögen durch statische Ladung, die sich aus dem zirkulierenden Kühlmittel anbaut. Die Lichtbogen können empfindliche Steuerelektronik in dem zu kühlenden Gerät beschädigen. Der Mangel an Ionen im DI-Wasser beseitigt beide Probleme.

Anwendungen, die die Verwendung von DI-Wasser erfordern, finden sich in Branchen wie:

  • Laser
  • Medizinische Geräte
  • Laborinstrumentierung
  • Pharmazeutische Produktion
  • Kosmetische
  • Lebensmittelverarbeitung
  • Halbleiterfertigung
  • Beschichtung und andere chemische Verarbeitung


Bei der Verwendung von DI-Wasser ist Vorsicht zu walten. Schon der Mangel an Ionen macht dieses Kühlmittel ungewöhnlich ätzend. DI-Wasser, das als "universelles Lösungsmittel" bezeichnet wird, ist eines der aggressivsten bekannten Lösungsmittel. In der Tat, in einem unterschiedlichen Ausmaß, wird es alles auflösen, dem es ausgesetzt ist. Daher müssen alle Materialien im Kühlkreislauf korrosionsbeständig sein.

Kupfer und viele andere gängige Materialien sind nicht mit DI-Wasser kompatibel und verunreinigen es. Wenn Sie ein System mit DI-Wasser entwerfen, achten Sie darauf, DI-kompatible Materialien wie Edelstahl oder Nickel anzugeben.

In einem Wärmetauscher oder einer Kaltplatte empfehlen wir einen Flüssigkeitsweg aus Edelstahl, wie er in unseren Wärmetauschern oder unseren CP10-Kaltplatten vorhanden ist. Ein DI-freundlicher Umwälzkühler sollte einen vernickelten Verdampfer, einen Pumpenkopf aus Edelstahl und vernickelte Armaturen enthalten. Um die DI-Wasserreinheit zu erhalten, muss schließlich eine Deionisierungspatrone enthalten sein. Wie bei allen Verbrauchsmaterialien muss die DI-Patrone regelmäßig ausgetauscht werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass DI-Wasserkühlsysteme für den zuverlässigen Betrieb vieler Gerätetypen von entscheidender Bedeutung sind. Bei ordnungsgemäßer Wartung und Wartung können diese Systeme über viele Jahre einen zuverlässigen Kühl- und Leckbetrieb ermöglichen.


Besuchen Sie unsere Flüssigkeitskühlabteilung um unsere Flüssigkühlkomponente und -systeme zu sehen.

Deionized Water


How to use Deionized Water in a Liquid Cooling System

Tap water meets the needs of most liquid-cooling applications. However, deionized (DI) water has chemical and electrical properties that make it the optimal choice for cooling when the liquid circuit contains micro-channels or when sensitive electronics are involved.

As the name implies, DI water has an extremely low concentration of ions which imparts important performance attributes. First, it eliminates mineral deposits which block the coolant flow. This will degrade cooling efficiency and system operating performance. Second, it eliminates the risk of electrical arcing due to static charge build up from the circulating coolant. The arcing can damage sensitive control electronics in the equipment being cooled. The lack of ions in DI water eliminates both of these problems.

Applications that require the use of DI water are found in industries such as:

  • Lasers
  • Medical equipment
  • Laboratory instrumentation
  • Pharmaceutical production
  • Cosmetic
  • Food processing
  • Semiconductor manufacturing
  • Plating and other chemical processing


Care must be exercised when using DI water. The very lack of ions also makes this coolant unusually corrosive. Called the "universal solvent," DI water is one of the most aggressive solvents known. In fact, to a varying degree, it will dissolve everything to which it is exposed. Therefore, all materials in the cooling loop must be corrosion-resistant.

Copper and many other common materials are not compatible with DI water and will contaminate it. When you design a system using DI water, be sure to specify DI-compatible materials such as stainless steel or nickel.

In a heat exchanger or cold plate, we recommend a stainless steel fluid path such as those in our heat exchangersor our CP10 cold plates. A DI friendly recirculating chiller should contain a nickel-brazed evaporator, a stainless steel pump head, and nickel-plated fittings. Finally, to maintain DI water purity, a deionization cartridge must be included. As with all consumables the DI cartridge must be replaced periodically.

In summary, DI water-cooled systems are critical to the reliable operation of many types of equipment. When properly designed and maintained, these systems can provide reliable cooling and leak-free operation for many years.


Visit our Liquid Cooling Section to see our Liquid Cooling Component and Systems.