Medizinische Wearables, Stick an Hautbiosensoren und transdermale Pflaster

Was sind medizinische Wearables, Stick-to-Skin-Biosensoren und transdermale Pflaster und warum ist es wichtig?

Tragbare medizinische Lösungen, einschließlich tragbarer Geräte, Biosensoren und transdermaler Pflaster, verbessern die Diagnose und Behandlung von Patienten und senken gleichzeitig die Gesundheitskosten. Sie ermöglichen die Überwachung und Arzneimittelabgabe außerhalb klinischer Umgebungen.

Was sind medizinische Wearables und Stick-to-Skin-Biosensoren?

Medizinische tragbare Geräte sind Sensoren, die speziell zur Messung der biometrischen Daten einer Person wie Vitalwerte, körperliche Aktivität oder andere physiologische Messungen entwickelt wurden und vom Benutzer getragen werden. Diese Geräte können Einweg- oder langlebig sein. Einweg-Klebstoff-Biosensoren sind in sich geschlossen, mit jeder Komponente, die benötigt wird, um Patientendaten für einige Tage oder Wochen zu erfassen und zu übertragen. Langlebige medizinische Wearables verfügen über eine Einweghalterung für das langlebige elektronische Gerät, die länger hält als ein einzelnes Klebepflaster.

Was sind transdermale Pflaster?

Transdermale Pflaster liefern Medikamente auf einem tragbaren Pflaster, wo der Patient Medikamente über seine Haut absorbiert. Transdermale Pflaster ermöglichen eine pharmazeutische Verabreichung mit verlängerter Freisetzung mit angenehmen, langanhaltenden Hautklebstoffen.

Warum Boyd?

Image

Boyds Reinraumfähigkeiten und Prozessinnovationen gewährleisten Baugruppen von höchster Qualität mit hohen Ausbeuteraten und minimalem Rohstoffabfall, um die Gesamtkosten zu senken.

Image

Wir passen die richtigen medizinischen Materialien an, um Ihre spezifischen Anwendungsanforderungen zu erfüllen, und empfehlen Designverbesserungen für eine bessere Herstellbarkeit.

Image

Wir beschaffen kostengünstig die am besten geeigneten Materialien für Patientenkomfort und -sicherheit, Effizienz der Gesundheitsdienstleister, hohe Zuverlässigkeit und Gesamtkostenmanagement.

Image

Nutzen Sie unser breites Fertigungs-Know-how, um komplette tragbare Geräte und transdermale Pflaster herzustellen, die die Komplexität der Lieferkette reduzieren.

Image

Unsere globalen FDA-konformen und ISO 13485-zertifizierten Reinraumeinrichtungen bieten Ihnen regionale Flexibilität bei der Beschaffung und Fertigung.

Image

Der Boyd-Unterschied bei medizinischen Wearable-Lösungen

Boyd verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und Lieferung von medizinischen Wearables in allen Formen und Größen mit Schwerpunkt auf Patientensicherheit und medizinischer Wirksamkeit. Wir verfolgen einen integrierten Ansatz für das tragbare Design, um komplementäre Komponenten zu identifizieren, die in einer einzigen Baugruppe hergestellt und geliefert werden können. Mit unseren umfangreichen Lieferantenbeziehungen und innovativer Designunterstützung kombinieren wir Klebstoffe in medizinischer Qualität, gedruckte Flex-Schaltungen, spritzgegossene Gehäuse und Komponenten, integrierte Displays, Schalttechnologien und mehr, um Kosten zu senken und die Produktion zu rationalisieren.

Image

Boyds medizinische Expertise

Boyds medizinisches Verarbeitungs- und Material-Know-how erstreckt sich über mehr als 25 Jahre. Unsere erstklassigen Qualitätsmanagementsysteme ermöglichen es uns, qualitativ hochwertige Medizinprodukte für ein breites Anwendungsspektrum herzustellen. Durch unsere FDA-Registrierung, UL-zertifizierte Fertigung und RoHS- und REACH-Konformität ist Boyds Team bereit, Ihre anspruchsvollsten medizinischen Wearable-Anwendungen mit Zuverlässigkeit, Wiederholbarkeit und Rückverfolgbarkeit zu unterstützen. Wir verfügen über erfahrenes medizinisches Personal in den Bereichen Operations, Engineering, Sourcing und Customer Success Support. Unser qualifiziertes Team kann Ihr medizinisches tragbares Gerät mit einem gründlichen Projektmanagement vom Konzept bis zur Kommerzialisierung unterstützen.

Das medizinische Designteam von Boyd erstreckt sich über sechs Länder und drei Kontinente und nutzt sieben ISO 13485-zertifizierte Produktionsstätten weltweit. Dieses Team bietet regulatorische Unterstützung durch Design, Prototyping und Herstellung von Medizinprodukten der Klassen I, II und III. Unsere Design for Excellence (DFx) Services und Rapid Prototyping ermöglichen schnelle regulatorische Überarbeitungen und Reaktionsfähigkeit durch Design-, Entwicklungs- und Prototyping-Zyklen. Unser Engineering- und Fertigungsteam verfügt über fundiertes Wissen und Unterstützung für medizinische Sterilisationsdienste in der Klasse 100 bis 10.000 Medical Cleanroom Manufacturing. Wir sind stolz auf unsere medizinkonformen Prozesse und die Rückverfolgbarkeit von der Baustelle bis zur Arbeitsauftragsebene.

Expertise in den Bereichen medizinische Materialwissenschaft und Handhabung

Sauberkeit ist entscheidend für die Patientensicherheit und die Zuverlässigkeit medizinischer tragbarer Geräte. Wearables müssen frei von Fremdablagerungen und Verunreinigungen sein, um höchste Qualität zu gewährleisten. Diese Geräte haften auf der Haut, einem der vielfältigsten und empfindlichsten Substrate, auf denen man sich befestigen kann. Medizinische tragbare Geräte müssen mit Spezialklebstoffen ausgestattet sein, die für Patientenkomfort und zuverlässige Leistung bei einer Vielzahl von Hauttypen, einschließlich Neugeborenen und Geriatrien, und einer Vielzahl von Hauterkrankungen entwickelt wurden. Boyd unterhält eine Vielzahl von Reinraumumgebungen in allen wichtigen Regionen mit Prozessen und Protokollen für die Handhabung und Herstellung von medizinischen Materialien mit steigenden Sauberkeitsanforderungen:

  • Kontaminationsfreie Lager- und Handhabungsprotokolle für Materialien
  • Reinraum-Rohstoffschneiden und Aufbereitungsprozesse
  • Fortschrittliche Fertigungslinien für die Rotationsverarbeitung im Reinraum
  • Reinraum-Flachbett-Converting-Fertigungslinien
  • Reinraumkosmetikinspektion
  • Reinräume der Klasse 100
  • Klasse 1000 (Klasse 1K) Reinräume
  • Klasse 10000 (Klasse 10K) Reinräume
  • Klasse 100000 (Klasse 100K) Reinräume
  • UV-empfindliche Reinraumfertigung
  • Temperaturempfindliche Materialhandhabungsprozesse

Reinraumumgebungen umfassen eine laufende Überwachung, um sicherzustellen, dass medizinische Materialien und medizinische tragbare Geräte frei von Verunreinigungen und Spezifikationen sind:

  • Dichtheitsprüfung bei der Filterinstallation
  • Luftgetragene Partikelzahlprüfung
  • Prüfung der Luftströmungsgeschwindigkeit
  • Temperaturprüfung
  • Prüfung der relativen Luftfeuchtigkeit
  • Prüfung des Lichtintensitätsniveaus
  • Schalldruckpegelprüfung
  • Raumdruckprüfung
Image
Image

Supply Chain Management

Die Wertschöpfungskette medizinischer Wearables ist mit vielen Teilnehmern komplex. Boyd hilft Ihnen, diese Landschaft für Sie zu vereinfachen, indem es innovative Lösungen und differenzierte Leistung zu optimalen Gesamtkosten liefert.

Wir unterstützen Rohstofflieferanten bei der Innovation von Materialformulierungen und der ständigen Verbesserung der Materialleistung. Diese hochwertigen medizinischen Materialien sind in großformatigen Rollen und Platten erhältlich, die wir zur kundenspezifischen Herstellung von medizinischen Wearable-Designs verwenden. Die strategischen Lieferbeziehungen von Boyd mit den führenden Rohstofflieferanten wie 3M, tesa und Nitto erstrecken sich über mehr als 50 Jahre. Wir suchen aktiv nach neuen, innovativen Materialien, die unseren Kunden helfen können, ihre tragbaren Geräte zu differenzieren, indem sie den Patientenkomfort verbessern, die Tragezeit für tragbare Materialien verlängern und die tragbare Anwendung für medizinisches Fachpersonal optimieren.

Vorteile von medizinischen Wearables:

Beschleunigte Genesung des Patienten mit erhöhter Überwachung der vorgeschriebenen Aktivitäten, Vitalwerte und anderer Gesundheitsereignisse.

Verbesserte Diagnosegenauigkeit und -geschwindigkeit.

Erhöhte Effizienz, Komfort, Anpassung und Kostenmanagement im Gesundheitswesen.

Verbesserte Diagnosedaten mit häufigerer und konsistenterer Patientenüberwachung.

Bessere Vorsorge durch Identifizierung von Risiken, bevor sie kritisch werden.

Erhöhter Patientenkomfort und reduzierte Arbeitsbelastung des Gesundheitspersonals durch Überwachung außerhalb klinischer Umgebungen.

Ermöglicht es Patienten, eine proaktivere Rolle in der persönlichen Gesundheit zu übernehmen.

Ideal für Versicherer mit reduzierten Kosten pro Patient.

Wearable-Herausforderungen:

Die geringe Größe und das dünne Profil der meisten tragbaren Designs können die Batteriegröße und -lebensdauer einschränken.

Klebstoffe, gedruckte Schaltungen, Hydrogele und andere Komponenten in medizinischer Qualität können im Vergleich zu ähnlichen, nicht tragbaren medizinischen Geräten teuer sein.

Das Ausbalancieren von Wasserbeständigkeit und Atmungsaktivität für Deckschichten kann eine technische Herausforderung sein.

Spezielle Klebstoffe müssen biokompatibel sein und während der gesamten Bewegung und Exposition gegenüber der Umwelt einen kontinuierlichen Kontakt mit der Haut aufrechterhalten.

Tragbare Geräte können umfangreiche erforderliche Tests für die Patientensicherheit und diagnostische Wirksamkeit haben, um strenge Standards zu erfüllen.

Patientenkomfort ist der Schlüssel, daher müssen Lösungen nicht nur auf der Haut haften, sondern auch leicht und bequem für die tragbare Zeit sein.

Nutzen Sie Boyds 15+ Jahre medizinische Expertise, um Ihr Produkt zu verbessern.

Arten von Wearables

Tragbare biometrische Überwachungsgeräte:

Biomedizinische tragbare Geräte sind medizinische Sensoren, die biometrische Marker und Informationen für Patiententests und -überwachung verfolgen. Diese breite Kategorie von tragbaren Geräten kann Herzfrequenz, Atmung, Bewegung, Temperatur und andere biometrische Informationen für Diagnose, Forschung oder persönliche Gesundheit messen. Zu den Stack-ups gehören in der Regel Flex-Schaltungen, Leiterplatten- und Batteriebaugruppen, Gehäuse und Stick-to-Skin-Klebstoffe, um Informationen zu sammeln, die entweder lokal auf dem tragbaren Gerät gespeichert oder drahtlos an die Cloud gesendet werden.

Beispiele hierfür sind Pulsoximetriegeräte, Blutdruckmessgeräte, kontinuierliche Glukosemonitore (CGM), Herzfrequenzüberwachung und Schlaftracker.

Transdermale Pflaster:

Transdermale Pflaster sind tragbare Geräte, die Arzneimittel mit verlängerter Freisetzung, Nutraceuticals und andere Medikamente liefern. Transdermale Pflaster werden oft über einen längeren Zeitraum getragen, daher sind Patientenkomfort, Klebstoffhalt und Atmungsaktivität wichtige Anliegen. Transdermale Pflasterdesigner passen sie an bestimmte Anwendungen an, um sicherzustellen, dass Klebstoffe, Dichtungen und andere Komponenten nicht negativ mit den freigesetzten Medikamenten oder Chemikalien interagieren.

Mikrofluidische Diagnosegeräte:

Mikrofluidische Diagnosegeräte sind kleine, komplizierte medizinische Wearables, die zur Überwachung von Glukose, Metaboliten, pH-Werten und anderen Biomarkern aus Blut, Schweiß oder anderen Flüssigkeiten auf molekularer Ebene verwendet werden. Mikrofluidische Diagnosegeräte umfassen Sensoren, die Daten vom Benutzer empfangen und oft aus vielen komplizierten Schichten bestehen, darunter Abdeckfolien, Dämpfungsschichten, gedruckte Flex-Schaltungen, Hydrogelelektroden, Batterie- und Leiterplattenbaugruppen und mehr.

Beispiele hierfür sind Blutzuckerstreifen, Diabetikertests, Diagnosebänder und In-vitro-Diagnosegeräte.

Bodenverband und Elektroden-Wearables:

Bodenbelags- und Elektroden-Wearables verwenden Elektroden und Erdungskontakte zusammen mit Stick-to-Skin-Klebstoffen, um elektrische Impulse für die Diagnose zu messen oder elektronische Impulse zur Elektrotherapie an den Körper zu übertragen. Wie tragbare biomedizinische und diagnostische Geräte können diese komplexe Stack-ups umfassen, aber immer Elektroden für die elektrische Strommessung oder Stimulation. Biokompatibilität, Haltbarkeit und Patientenkomfort sind die wichtigsten Überlegungen für biomedizinische und Elektroden-Wearables, da sie oft über lange Zeiträume getragen werden.

Beispiele hierfür sind Elektrokardiographie (EKG/EKG), Elektroenzephalographie (EEG), Elektromyographie (EMG) und Elektrotherapiegeräte.

Wichtige Wearables-Begriffe, die Sie kennen sollten:

Image

Ausdruck

Definition

Dekorativer Overpatch

Dekorative Schicht, die den gesamten tragbaren Patch umhüllt, um ihn vor den Elementen zu schützen und zusammenzuhalten. Kann eine bedruckbare Folie oder eine Formkomponente sein.

Titelfilm

Vliesstoff-, Schaumstoff- oder Tech-Gewebe-Schicht, die Dichtungsschutz bietet und die Ästhetik von Wearables verbessert

Innere Kissenschicht

Umschließt die interne elektrische Baugruppe des Wearables und bietet Dämpfung und Schutz. Es kann Schaumstoff oder eine thermogeformte Schaumstoffabdeckung sein, wenn 3D-Merkmale wie Taschen oder Hohlräume benötigt werden.

Gedruckte Flex-Schaltung / Trace-Schicht

Die elektronische Schaltung, die Stick-to-Skin-Elektroden mit der Geräteelektronik verbindet. Kann flexibel Kupferspuren sein oder mit leitfähigen Tinten mit ein- oder beidseitigem Druck bedruckt werden, um das Hydrogel mit der Leiterplatte zu verbinden.

Leiterplattenbestückung (PCBA)

On-Device-Elektronik, die Strom und Sensoren verbindet, beherbergt auch On-Board-Datenspeicherung oder Datenübertragung über Bluetooth oder andere Signale

Batterie-Baugruppe

Leichte Stromquelle, die das PCBA und die über die Flex-Schaltung angeschlossenen Biosensoren mit Strom versorgt.

Baukleber

Haftklebstoffe, die verschiedene Schichten eines medizinischen Wearables miteinander verbinden, um die strukturelle Integrität zu verbessern.

Haftklebstoff (PSA)

Klebstoffe, die bei Raumtemperatur dauerhaft klebrig sind und fest auf unregelmäßigen Oberflächen haften, mit nur leichtem Druck und ohne Aushärtungszeit. Kann Mischungen aus natürlichem oder synthetischem Kautschuk und Harz, Acryl, Silikon oder anderen Polymeren sein.

Hautkontaktschaum

Schaumstoffe, die auf der Rückseite des Hautkontaktklebers verwendet werden, um die Tragbarkeit und den Komfort zu verbessern. Hydrophobe und hydrophile Schäume werden häufig verwendet, um die Abdichtung und Atmungsaktivität zu verbessern.

Hautkontaktkleber

Biokompatible Klebstoffe, die zur Befestigung von Wearables auf der Haut verwendet werden, die auf der Grundlage von Tragezeit, Entfernbarkeit, Hautempfindlichkeit und anderen spezifischen Anwendungsanforderungen ausgewählt werden.

Leitfähige Hydrogel-Elektroden

Dickes, gelartiges Polymer mit hohem Feuchtigkeitsgehalt und Mineralien zur Erhöhung der elektrischen Leitfähigkeit. Wird sowohl für Sensor- als auch für stimulierende Anwendungen verwendet.

Hydrokolloide

Komplexe polymere Klebstoffe, die sehr haftend und saugfähig und für Bakterien undurchlässig sind. Wird häufig verwendet, um eine feuchte Heilungsumgebung zu schaffen, die ideal für nicht infizierte Wunden ist.

Lieferliner

Ein medizinischer Liner und Träger, der verwendet wird, um die Klebeschicht auf der Haut zu schützen und die tragbare Anwendung auf den Patienten zu unterstützen. Erhältlich mit Pull-Tab-Funktionen, geteilten Linern und gefalteten Linern für einfaches Entfernen und Auftragen.

Schließen

1 Milliarden + Produkte in Hautkontaktqualität, die weltweit hergestellt werden.

Ein Jahrzehnt + der Unterstützung von Wearable-Device-Design und Fertigungsinnovation.

Erstklassiger Kundensupport durch umfangreiche regulatorische Zyklen, Genehmigungen und Rampenkomplexitäten.

Jahrzehntelange Beziehungen zu den besten Materiallieferanten der Welt, um Kunden die neuesten verfügbaren Materialien zur Verfügung zu stellen.

Kontinuierlicher Kapazitätsausbau, Kapazitätsverbesserungen und Prozessentwicklung.

Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Medical Wearables, Stick to Skin Biosensors, and Transdermal Patches

What are Medical Wearables, Stick-to-Skin Biosensors, and Transdermal Patches and Why Does it Matter?

Wearable medical solutions, including wearable devices, biosensors and transdermal patches improve patient diagnosis and treatment while reducing healthcare costs. They enable monitoring and drug delivery outside of clinical settings.

What are Medical Wearables and Stick-to Skin Biosensors?

Medical Wearable Devices are sensors specifically designed to measure a person’s biometric data like vitals, physical activity, or other physiological measurements, and are worn by the user. These devices can be disposable or durable. Disposable adhesive biosensors are self-contained with every component needed to sense and transmit patient data for a few days or weeks. Durable medical wearables feature a disposable cradle for the durable electronic device that lasts longer than a single adhesive patch.

What are Transdermal Patches?

Transdermal patches deliver medication on a wearable patch where the patient absorbs medication through their skin. Transdermal patches enable extended-release pharmaceutical delivery with comfortable long-lasting skin adhesives.

Why Boyd?

Image

Boyd’s clean room capabilities and process innovation ensure the highest quality assemblies with high yield rates and minimal raw material waste to manage overall costs.

Image

We match the right medical-grade materials to meet your specific application requirements and recommend design improvements for better manufacturability.

Image

We cost-effectively source the best-fit materials for patient comfort and safety, healthcare provider efficiency, high reliability, and total cost management.

Image

Leverage our broad manufacturing expertise to produce complete wearable devices and transdermal patches that reduce supply chain complexity.

Image

Our global FDA compliant and ISO 13485 certified clean room facilities gives you regional flexibility for sourcing and manufacturing.

Image

The Boyd Difference in Medical Wearable Solutions

Boyd has decades of experience designing, manufacturing, and delivering medical wearables of all shapes and sizes with a focus on patient safety and medical efficacy. We take an integrated approach to wearable design to identify complimentary components that can be manufactured and delivered in a single assembly. With our extensive supplier relationships and innovative design support, we combine medical-grade adhesives, printed flex circuitry, injection-molded housings and components, integrated displays, switch technologies, and more to lower cost and streamline production.

Image

Boyd’s Medical Expertise

Boyd’s medical converting and material expertise spans over 25 years. Our world class Quality Management Systems enable us to consistently fabricate high quality medical products for a broad range of applications. Through our FDA Registration, UL certified fabrication, and RoHS and REACH compliance, Boyd’s team is ready to support your most challenging medical wearable applications with reliability, repeatability, and traceability. We have experienced medical staff throughout operations, engineering, sourcing and customer success support personnel. Our qualified team can support your medical wearable device with thorough project management from concept to commercialization.

Boyd’s medical design team spans six countries and three continents, leveraging seven ISO 13485 Certified manufacturing facilities worldwide. This team provides regulatory support through design, prototyping and manufacturing of Class I, II and III medical devices. Our design for excellence (DFx) services and rapid prototyping enable quick regulatory revisions and responsiveness through design, development and prototyping cycles. Our engineering and manufacturing team maintains deep knowledge and support for medical sterilization services in Class 100 to 10,000 Medical Cleanroom Manufacturing. We pride ourselves in our medical compliant processes and traceability from site to the work order level.

Medical Material Science and Handling Expertise

Cleanliness is critical for patient safety and medical wearable device reliability. Wearables must be free of foreign debris and contaminants to ensure the utmost quality. These devices adhere to skin, one of the most diverse and sensitive substrates to attach to. Medical Wearable Devices must feature specialty adhesives designed for patient comfort and reliable performance across a variety of skin types, including neonatal and geriatric, and a variety of skin conditions. Boyd maintains a variety of clean room environments in all key geographies with processes and protocols to handle and fabricate medical materials with increasing levels of cleanliness requirements:

  • Contaminant-free material storage and handling protocols
  • Cleanroom raw material slitting and preparation processes
  • Cleanroom advanced rotary converting manufacturing lines
  • Cleanroom flat bed converting manufacturing lines
  • Cleanroom cosmetic inspection
  • Class 100 clean rooms
  • Class 1000 (Class 1K) clean rooms
  • Class 10000 (Class 10K) clean rooms
  • Class 100000 (Class 100K) clean rooms
  • UV sensitive clean room manufacturing
  • Temperature sensitive material handling processes

Cleanroom environments include ongoing monitoring to assure medical materials and medical wearable devices are contaminant-free and on-specification:

  • Filter installation leak testing
  • Airborne particle count testing
  • Airflow velocity testing
  • Temperature testing
  • Relative humidity testing
  • Light intensity level testing
  • Sound pressure level testing
  • Room pressurization testing
Image
Image

Supply Chain Management

The medical wearable device value chain is complex with many participants. Boyd helps simplify this landscape for you, delivering innovative solutions and differentiated performance at optimal total cost.

We help raw material suppliers innovate material formulations and enhance material performance constantly. These high quality medical materials are available in large format rolls and sheets that we use to custom fabricate medical wearable designs. Boyd’s strategic supply relationships date over 50 years, with the leading raw material suppliers like 3M, tesa, and Nitto. We actively search for new, innovative materials that can help our customers differentiate their wearable devices by improving patient comfort, extending wearable material wear time, and optimizing wearable application for healthcare professionals.

Benefits of Medical Wearables:

Accelerated patient recovery with increased monitoring of prescribed activities, vitals, and other health events.

Enhanced diagnosis accuracy and speed.

Increased healthcare efficiency, convenience, customization, and cost management.

Improved diagnoses data with more frequent and consistent patient monitoring.

Better preventative care by identifying risks before they become critical.

Increased patient comfort and reduced healthcare staff workload by monitoring outside clinical environments.

Enables patients to take a more proactive role in personal health.

Ideal for insurers with reduced cost per patient.

Wearable Challenges:

Small size and thin profile of most wearable designs can limit battery size and lifespan.

Medical grade adhesives, printed circuitry, hydrogels, and other components can be costly when compared to similar, non-wearable medical devices.

Balancing water resistance and breathability for cover layers can be an engineering challenge.

Specialized adhesives must be biocompatible and maintain continuous contact with the skin throughout movement and exposure to the environment.

Wearable devices can have extensive required testing for patient safety and diagnostic efficacy to meet stringent standards.

Patient comfort is key, so solutions must not only stick to skin, but be lightweight and comfortable for the wearable period.

Leverage Boyd's 15+ years of medical expertise to enhance your product.

Types of Wearables

Wearable Biometric Monitoring Devices:

Biomedical wearable devices are medical sensors that track biometric markers and information for patient testing and monitoring. This broad category of wearable devices can measure heart rate, respiration, movement, temperature, and other biometric information for diagnostics, research, or personal health. Stack-ups usually include flex circuits, PCB and battery assemblies, housings, and stick-to-skin adhesives to gather information which is either saved locally on the wearable device or sent wirelessly to the cloud.

Examples include pulse oximetry devices, blood pressure monitors, continuous glucose monitors (CGM), heart rate monitoring, and sleep trackers.

Transdermal Patches:

Transdermal patches are wearable devices that deliver extended-release pharmaceuticals, nutraceuticals, and other medicines. Transdermal patches are often worn for extended periods of time, so patient comfort, adhesive hold, and breathability are important concerns. Transdermal patch designers tailor them to specific applications to ensure that adhesives, sealing, and other components don’t negatively interact with the released medicines or chemicals.

Microfluidic Diagnostic Devices:

Microfluidic diagnostic devices are small, intricate medical wearables used to monitor glucose, metabolites, pH levels, and other biomarkers from blood, sweat, or other fluids at the molecular level. Microfluidic diagnostic devices include sensors that receive data from the user, and are often made up of many intricate layers, including cover films, cushioning layers, printed flex circuits, hydrogel electrodes, battery and PCB assemblies, and more.

Examples include blood glucose strips, diabetic testing, diagnostic tapes, and in-vitro diagnostic equipment.

Ground Dressing and Electrode Wearables:

Ground dressing and electrode wearables use electrodes and grounding contacts along with stick-to-skin adhesives to measure electrical impulses for diagnostics or transfer electronic pulses to the body for electrotherapy. Like wearable biomedical and diagnostic devices, these can include complex stack-ups, but always include electrodes for electrical current sensing or stimulation. Biocompatibility, durability, and patient comfort are the primary considerations for biomedical and electrode wearables as they are often worn over long periods of time.

Examples include electrocardiography (ECG/EKG), electroencephalography (EEG), electromyography (EMG), and electrotherapy devices.

Key Wearables Terms to Know:

Image

Term

Definition

Decorative Overpatch

Decorative layer that encases the entire wearable patch to protect it from the elements and hold it together. Can be a printable film or a molded component.

Cover Film

Nonwoven, foam, or tech-fabric layer that provides sealing protection, enhances aesthetics of wearable

Inner Cushion Layer

Encases the internal electrical assembly of the wearable and provides cushioning and protection. It can be cut foam or a thermoformed foam cover if 3D features such as pockets or cavities are needed.

Printed Flex Circuit / Trace Layer

The electronic circuit that connects stick-to-skin electrodes to the device electronics. Can be flexible copper traces or printed with conductive inks with single or dual side printing to connect the hydrogel to PCB.

Printed Circuit Board Assembly (PCBA)

On-device electronics that connect power and sensors, also houses on-board data storage or data transmission via Bluetooth or other signals

Battery Assembly

Lightweight power source that powers the PCBA and biosensors connected via the flex circuit.

Construction Adhesive

Pressure sensitive adhesives that bond various layers of a medical wearable together to enhance structural integrity.

Pressure Sensitive Adhesive (PSA)

Adhesives that are permanently tacky at room temperature and firmly adhere to irregular surfaces with just the need for light pressure and no cure time. Can be blends of natural or synthetic rubber and resin, acrylic, silicone, or other polymers.

Skin Contact Foam

Foams used on the back of the skin contact adhesive used to improve wearability and comfort. Hydrophobic and hydrophilic foams are often used to improve sealing and breathability.

Skin Contact Adhesive

Biocompatible adhesives used to attach wearable to skin chosen based on wear time, removability, skin sensitivity, and other specific application needs.

Conductive Hydrogel Electrodes

Thick, gel-like polymer with high moisture content and minerals added to increase electrical conductivity. Used for both sensing and stimulating applications.

Hydrocolloids

Complex polymeric adhesives that are highly adhesive and absorbent, and impermeable to bacteria. Often used to provide a moist healing environment ideal for uninfected wounds.

Delivery Liner

A medical-grade liner and carrier used to protect stick-to-skin layer and aid the wearable application to patient. Available with pull tab features, split liners, and folded liners for ease of removal and application.

Closing

1 billion + skin contact grade products fabricated globally.

One Decade + of supporting wearable device design and fabrication innovation.

World Class customer support through extensive regulatory cycles, approvals, and ramp complexities.

Decades long relationships with the world’s best material suppliers, getting customers the latest materials available.

Continued capacity expansion, capability improvements, and process development.

Have questions? We're ready to help!