Image

Vakuumlötung

Starke, hochleitfähige thermische und mechanische Verbindungen und Dichtungen

Vacuum Brazing Übersicht

Vakuumgelötete Baugruppen finden sich in einer weiten Bandbreite von Märkten und Anwendungen. Diese Elemente können von Ölkühlern in Anwendungen für Fahrzeuge bis zu hochkomplexen Umweltkontrollsystemen mit reduziertem Gewicht für die Raumfahrt- und Verteidigungsgüterbranche reichen. Das Vakuumlötverfahren ist besonders ideal für Produkte, bei denen hochwertige Verbindungen, leichte Baugruppen sowie hohe thermische und mechanische Leistungen erforderlich sind.

Die Vakuumlötung bietet gegenüber anderen metallurgischen Verfahren der Verbindung von Aluminium zahlreiche technische Vorteile:

Mechanische Festigkeit:

  • Hochfeste, voidfreie, leckagefreie Verbindungen ähnlich wie Beilagematerialien
  • Drucke können bis zu 800 psi und Berstdrücke bis zu 1300 psi erreichen
  • Füllung langer, üblicherweise nicht erreichbarer Verbindungsstellen
  • Option für innere Gelenke, auch in komplexen Strukturen, Erhöhung der Gesamtfestigkeit des Teils


Hervorragende thermische Eigenschaften:

  • Einheitliche Wärmeleitfähigkeit bei Verwendung ähnlicher Eltern- und Lötmaterialeigenschaften
  • Temperaturwiderstand von bis zu 350 °F (176 °C)
  • Ermöglicht hochverbesserte Oberflächenstrukturen zur Verbesserung der wärmeübertragenden


Konsistente & saubere Ergebnisse:

  • Minimale Verzerrung durch gleichmäßiges Heizen und Kühlen, ideal für komplexe Geometrien
  • Wiederholbare, einheitliche Ergebnisse mit verbundenen Oberflächen mit sehr engen Toleranzen
  • Extrem saubere Bauteile ohne ätzende Rückstände von Flussmitteln aufgrund des flussmittelfreien Prozesses (im Gegensatz zum Tauchlöten)
  • Kein Oberflächenverschlechterung während des Prozesses

Die Einzelprozessfertigung komplexer Baugruppen mit mehreren Verbindungen kann die Kosten senken und gleichzeitig die Produktqualität erhöhen. Die Vakuumlötung ermöglicht üblicherweise eine Rendite in Höhe von 80 %, bei einem sorgfältig gesteuerten Prozess sind sogar Renditen in Höhe von 98 % oder mehr möglich. Da die Vakuumlötung bei komplexen Baugruppen hohe Renditen ermöglicht, ist sie das bevorzugte Verfahren zur Fertigung leistungsstarker Kühlplatten und Wärmetauscher aus Aluminium.

Der Vacuum-Braze-Prozess

Vakuumlöten ist ein Herstellungsprozess zum Verbinden von Bauteilen durch Erhitzen einer Lötlegierung zwischen den Montagekomponenten. Braze-Legierungen haben eine niedrigere Schmelztemperatur als das Ausgangskomponentenmaterial. Vor dem Erhitzungsprozess wird die Lötlegierung zwischen eng aneinander liegende Komponenten der Ausgangslegierung aufgetragen, die fixiert werden. Um die Montage zu beschleunigen, können speziell mit Löten verkleidete Komponenten den Aufklärer der Lötlegierung entfernen. Die montierten Teile werden zusammengehalten, um den Kontakt während des Heizens und Kühlens aufrecht zu erhalten. Die Baugruppen werden in einem Vakuumofen platziert, der auf mindestens 450°C erhitzt wird, ein Niveau, das die Lötlegierung schmelzen lässt, aber nicht das Hauptmaterial. Der Ofen verfügt über eine Vakuumumgebung, die das Risiko der Oxidation und den Bedarf an Flussmittel eliminiert. Die geschmolzene Lötlegierung füllt Lücken zwischen den Komponenten durch Kapillarwirkung, so dass sie beim Abkühlen des Teils ein Gelenk durch atomare Anziehung und Diffusion bildet. Vakuumlöten erzeugt eine saubere, einteilige Konstruktion mit starken Verbindungen mit Wärmeleitfähigkeit, die fast dem Ausgangsmaterial entspricht.

Gleichmäßige Erwärmung, enge Temperaturregelung, keine Nachreinigungsprozesse und Prozesswiederholbarkeit machen Vakuumlöten zu einem idealen Verfahren für thermische und strukturelle Baugruppen. Aluminium-Kaltplatten, Platten-Fin-Wärmetauscher und Flachrohr-Wärmetauscher sind oft vakuumgelöstet.

Vakuumlöten Vorbereitung & Aufbau

Vor dem Vakuumlöten werden Kaltblech- und Wärmetauscherkomponenten gereinigt. Das Entfernen von Fett, Öl, Schmutz und Oxiden sorgt für eine gleichmäßige Kapillarwirkung der Lötlegierung. Saubere Komponenten sind erforderlich, um die hochwertigsten Lötverbindungen zu erreichen.

Temporäre Teile werden an die komplexeren Baugruppen geschweißt, um die Ausrichtung während der Komponentenausdehnung und Kontraktion während des Heiz- und Kühlzyklus beizubehalten. Dies ist wichtig für Wärmetauscher, die aus vielen Schichten kleinerer Komponenten gebaut werden.


Quick Request


Vakuumlöten & Vakuum-Lötenöfen

Das Ofenprofil legt die Temperatur, das Vakuumniveau und die Zykluszeit fest. Das Hartlöten von Kühlplatten und Wärmetauschern erfolgt üblicherweise bei einer Temperatur von 1100 °F (593 °C) und einem Vakuumniveau zwischen 5 und 6 Torr. Allerdings hängt das Profil größtenteils von der ausgewählten Legierung, der Gesamtmasse im Ofen und dem genutzten Vakuumofen ab. Der Bediener überwacht die Vakuumniveaus und die Temperaturen und geht automatisch zum nächsten im Rezept programmierten Segment weiter, bis der Zyklus abgeschlossen ist.

Aavid, Thermal Division der Boyd Corporation Brazeöfen sind zertifiziert, um nach AWS C3,7 Klasse A, B und C zu löten.

Vakuumlöten Nachbearbeitung

Zu Beginn des Lötverfahrens werden die Bauteile montiert und in Lötvorrichtungen platziert. Haltevorrichtungen mit geringer Wärmeleitfähigkeit reduzieren die Lötdauer. Wenn Magnesium nicht in der Legierung vorhanden ist, wird es dem Ofen hinzugefügt, um verbleibende Sauerstoffmoleküle zu sammeln und Oxidation zu verhindern. Bevor Baugruppen gelöten werden, definieren Ingenieure ein Temperaturprofil für den Vakuumofen, um die höchste Qualität für die spezifische Konstruktion und Anwendung zu erzielen.

Nach der temporären Bauteilentnahme und Endmontagereinigung werden gelötete Baugruppen in versiegelten Behältern gelagert und in einen temperatur- und feuchtigkeitsgeregelten Montageraum gestellt. Dadurch wird ein optimaler Schutz der Bauteile vor zusätzlicher Oxidation und Kontamination vor der Montage und der Lötung gewährleistet. Während der Montage werden darüber hinaus Schutzhandschuhe getragen, um die Bauteile noch effektiver vor Kontamination zu schützen.

Vakuumgelöte Montage Qualitätssicherung

Je nach den Anwendungsanforderungen eines Teils und dessen Komplexität kann die Dichtheit der gelöteten Verbindungen mithilfe einer Helium-Dichtheitsprüfung nachgewiesen werden. Für Teile, die eine Härtestufe T4 oder T6 erfordern, wird nach den Dichtheitsprüfungen eine Wärmebehandlung durchgeführt. Dies ermöglicht eine maschinelle Bearbeitung mit ähnlichen Zuführungen und Geschwindigkeiten wie bei unbehandeltem Aluminium. Je nach der Geometrie eines individuellen Teils ermöglichen zusätzliche Verfahren, wie etwa Begradigung, effektivere Methoden, um die fertigen Komponenten bei Bedarf maschinell zu bearbeiten.

Vakuumgelöte Baugruppen

Obwohl sich durch Fixierung oder Ofengröße Einschränkungen ergeben können, ist die Vakuumlötung ein extrem vielseitiger und sauberer Prozess. Folglich ist dieses Verfahren der bevorzugte Herstellungsprozess für die Fertigung leichter, leistungsstarker Baugruppen mit erweiterten inneren Oberflächen. Diese Strukturen können von brettartigen Baugruppen mit inneren Kanälen bis zu elektronischen Abdeckungen reichen, mit besonderen Eigenschaften im Inneren wie kalten Wänden oder ohne besondere Eigenschaften.

Aavid ist auf gelötete Wärmetauscher, Kühlplatten für Flüssigkeitskühlung, Heatsinks, Baugruppenträger und Gehäuse spezialisiert.

Kühlplatten für Flüssigkeitskühlung

Aluminium vakuumgelöstete Kaltplatten kanalisieren Flüssigkeitsfluss innerhalb eines Hohlraums zwischen zwei Aluminiumplatten:

This image for Image Layouts addon

Erweiterte Oberfläche

Kalte Platten mit Mesokanälen, Mikrokanälen oder verlängerten Oberflächen mit geschwenkten oder gefalteten Flossen bieten eine hohe thermische Leistung.

Weitere Informationen
This image for Image Layouts addon

Vortex

Hoch spezialisierte Geometrie ermöglicht eine einheitliche Kühlung auf beiden Seiten der Kühlplatte für eine konsistentere Leistung.

Wärmetauscher

This image for Image Layouts addon

Flachrohr-Wärmetauscher

Flachrohr-Wärmetauscher, auch ölkühler genannt, haben Flossen zwischen flachen Rohren. Erhöhen Sie die Oberfläche in flachen Rohren und Außenflossen, um die thermische Leistung Ihres Wärmetauschers zu maximieren

Weitere Informationen
This image for Image Layouts addon

Rohr-Lamellen-Wärmetauscher

Tube-Fin Heat Exchanger nutzen Rohre, die durch einen dichten Flossenstapel gehen. Typischerweise unterstützt durch einen Montagerahmen für zusätzliche mechanische Festigkeit. Auch bekannt als Rippenspulen-Wärmetauscher.

Weitere Informationen
This image for Image Layouts addon

Plattenwärmetauscher mit Lamellen

Feststoffplatten leiten Wärme von Flüssigkeitsströmungswegen zu Sekundärflüssigkeitsströmen und bieten eine erhöhte strukturelle Integrität und einfache Anpassung innerhalb von Plattenflossen-Wärmetauschern.

Weitere Informationen
This image for Image Layouts addon

Wärmetauscher Re-Core

Reduzieren Sie die Kosten für einen vollständigen Austauscher mit Wärmetauscher-Recores um bis zu 30 %.

Weitere Informationen

Häufige Aluminiumlötlegierungen und Füllstoffe

Zu den Lötlegierungen zählen:

  • Knetlegierungen aus Aluminium 6061, 6063, 6082, 6951 (wärmebehandelbar) und 1100
  • 3000-Serie (nicht wärmebehandelbar)
  • Gusslegierungen A356, A357 und 443, 700 Serie (weniger gängig)
  • Materialien aus Serie 2000 und 7000 werden aufgrund von Legierungseinschränkungen in der Regel nicht gelötet
  • Serie 5000 aufgrund des Magnesiumgehalts

Schweißzusatzwerkstoffe

  • Silizium, Kupfer, Zink und weitere Stoffe, die dem Aluminium in kleinen Mengen zugegeben werden, um seinen Schmelzpunkt zu senken
  • Magnesium zum Vakuumlöten
  • Zu den klassischen korrosionsbeständigen Füllerlegierung zählen 4047, 4343 und 4045
  • Als Blech, Draht oder Puder erhältlich
  • Plattierte Lötbleche (in Aluminiumoberflächen eingebettete Füllerlegierungen) werden ebenfalls verwendet
  • Nr. 21 bis 24 können für Vakuumlötungen verwendet werden

Have questions? We're ready to help!

Image

Vacuum Brazing

Strong, highly conductive thermal and mechanical joints and seals

Vacuum Brazing Overview

Vacuum brazed assemblies can be found in a wide array of markets and applications. These assemblies can range from oil coolers for automotive applications to highly complex environmental control systems with reduced weights for the aerospace and defense industries. The vacuum brazing process is especially ideal for products where high quality joints, lightweight assemblies, and high thermal and mechanical performances are required.

Compared to other metallurgical techniques for joining aluminum, vacuum furnace brazing offers numerous technical advantages:

Mechanical Strength:

  • High-strength, void-free, leak-free joints similar to parent materials
  • Proof pressures can reach up to 800 psi and burst pressures up to 1300 psi
  • Ability to fill long, otherwise inaccessible joints
  • Option for internal joints, even in complex structures, increasing the part’s overall strength


Excellent Thermal Properties:

  • Uniform thermal conductivity from using similar parent and braze material properties
  • Temperature resistance up to 350°F (176°C)
  • Enables highly enhanced surface structures to enhance thermal transfer


Consistent & Clean Results:

  • Minimal distortion due to uniform heating and cooling, ideal for complex geometries
  • Consistently reproducible results with tightly toleranced joining surfaces
  • Extremely clean parts with no residual corrosive flux due to the flux-free process (unlike dip brazing)
  • No surface deterioration during processing

Single process production of complex assemblies with multiple joints can lower cost while increasing product quality. Yields of 80% are typical for the vacuum brazing process, but 98% or better yields are possible in a carefully controlled process. With high yields for complex fabrications, vacuum brazing is the preferred joining process for manufacturing high performance aluminum cold plates and heat exchangers.

The Vacuum Braze Process

Vacuum brazing is a manufacturing process for joining components by heating a braze alloy between the assembly components. Braze alloys have a lower melting temperature than the parent component material. Prior to the heating process, the braze alloy is applied between close fitting components of the parent alloy that are fixtured into place. To expedite assembly, specially braze-clad components can remove the braze alloy application step. Assembled parts are kept fixtured together to maintain contact during heating and cooling. Assemblies are placed in a vacuum furnace that is heated to at least 450°C, a level that will melt the braze alloy but not the main material. The furnace has a vacuum environment, which eliminates the risk of oxidation and need for flux. The molten braze alloy fills in gaps between components through capillary action so that when the part is cooled, it forms a joint through atomic attraction and diffusion. Vacuum brazing produces a clean, one-piece construction with strong joints with thermal conductivity nearly the same as the parent material.

Uniform heating, tight temperature control, no post cleaning processes, and process repeatability make Vacuum brazing an ideal process for thermal and structural assemblies. Aluminum cold plates, plate-fin heat exchangers, and flat tube heat exchangers are often vacuum brazed.

Vacuum Brazing Preparation & Setup

Before vacuum brazing, cold plate and heat exchanger components are cleaned. Removing grease, oil, dirt, and oxides ensures there is uniform capillary action for the braze alloy to spread. Clean components are required to achieve the highest quality braze joints.

Temporary parts are tack welded to the more complex assemblies to maintain alignment during component expansion and contraction during the heating and cooling cycle. This is essential for heat exchangers, which are built from many layers of smaller components.


Quick Request


Vacuum Brazing & Vacuum Braze Ovens

The furnace profile specifies the temperature, vacuum level, and cycle time. Brazing of cold plates and heat exchangers usually takes place at approximately 1100°F (593°C) and a vacuum level between 5 to 6 Torr. However, the profile depends in large part on alloys selected, total mass in the furnace, and the vacuum furnace being used. The furnace controller monitors vacuum levels and temperatures and automatically advances to the next segment as programmed in the recipe until the cycle is complete.

Aavid, Thermal Division of Boyd Corporation braze furnaces are certified to braze per AWS C3.7 Class A, B, and C.

Vacuum Brazing Post Processing

To start the brazing process, parts are assembled and placed into brazing fixtures. Low thermal mass fixtures reduce brazing cycle time. If magnesium is not present in the alloy, it will be added to the furnace to collect remaining oxygen molecules and prevent oxidation. Before assemblies are brazed, engineers define a temperature profile for the vacuum furnace to achieve the highest quality braze for the specific design and application.

After temporary component removal and final assembly cleaning, brazed assemblies are stored in sealed containers and placed in a temperature and humidity-controlled room for assembly. This ensures that components are protected from additional oxidation and contamination prior to assembly and brazing. During assembly, protective gloves are worn to further protect components from contamination.

Vacuum Brazed Assembly Quality Assurance

Depending on application requirements of the part and its complexity, a helium leak check can verify the leak tightness of brazed joints. Parts that require T4 or T6 hardness stage undergo heat treatment after leak tight tests. This enables machining at similar feeds and speeds as those for untreated aluminum. Depending on individual part geometries, additional processes such as straightening may allow more effective ways of machining the finished components when required.

Vacuum Brazed Assemblies

Although it can be limited by fixturing or oven size, vacuum brazing is an extremely versatile and clean process. As such, it tends to be the preferred manufacturing process used to produce lightweight, high performance assemblies with increased internal surface areas. These structures can range from plank type assemblies with internal channels to electronic enclosures, with or without internal features such as cold walls.

Aavid specializes in Brazed Heat Exchangers, Liquid Cold Plates, Heat Sinks, Chassis, and Enclosures.

Liquid Cold Plates

Aluminum vacuum-brazed cold plates channel fluid flow within a cavity between two aluminum plates:

This image for Image Layouts addon

Extended Surface

Cold plates with meso channels, micro channels, or extended surfaces featuring skived or folded fins offer high thermal performance.

Learn More
This image for Image Layouts addon

Vortex

Highly specialized geometry allows for uniform cooling on both sides of the cold plate enabling more consistent performance.

Heat Exchangers

This image for Image Layouts addon

Flat Tube Heat Exchangers

Flat Tube Heat Exchangers, also known as oil coolers, have fins between flat tubes. Increase surface area within flat tubes and external fins to maximize thermal performance of your heat exchanger

Learn More
This image for Image Layouts addon

Tube-Fin Heat Exchangers

Tube-Fin Heat Exchanger utilize tubes passing through a dense fin stack. Typically supported by a mounting frame for added mechanical strength. Also known as finned coil heat exchangers.

Learn More
This image for Image Layouts addon

Plate Fin Heat Exchangers

Solid plates conduct heat from liquid flow paths to secondary fluid flows and offer increased structural integrity and easy customization within Plate Fin Heat Exchangers.

Learn More
This image for Image Layouts addon

Heat Exchangers Re-Core

Reduce the cost of a full heat exchanger replacement with Heat Exchanger Recores by up to 30%.

Learn More

Common Aluminum Brazing Alloys and Fillers

Brazeable Alloys include:

  • Wrought Aluminum 6061, 6063, 6082, 6951 (heat treatable) and 1100
  • 3000 Series (non heat treatable)
  • Cast Alloys A356, A357 and 443, 700 Series (less typical)
  • 2000 and 7000 Series materials not typically brazed due to alloy limitations
  • 5000 Series due to magnesium content

Filler Metals

  • Silicon, copper, zinc and others added in small quantities to aluminum to lower its melting point
  • Magnesium for vacuum brazing
  • Typical Corrosion Resistant Filler Alloys include 4047, 4343 and 4045
  • Comes in sheet, wire and powder forms
  • Clad Brazing Sheet (filler alloy embedded on aluminum surface) also used
  • No. 21 through 24 can be used for vacuum brazing

Have questions? We're ready to help!