Messung Ihrer Wärmebelastung


Quick Request



Formel für spezifische Wärme

Der erste Schritt bei der Auswahl des richtigen Produkts für Ihre Kühlsystemanwendung ist die Bestimmung der Wärmebelastung bzw. der von Ihrem System erzeugten Wärmemenge. Dieser Artikel erklärt, wie die Wärmebelastung für jede Flüssigkeitskühlungsanwendung ermittelt werden kann.

Eine schnelle Methode zur Schätzung der Wärmebelastung ist die Annahme, dass die gesamte in einen Prozess eintretende elektrische Energie in Wärme umgewandelt wird. Aus dem 1. Hauptsatz der Thermodynamik wissen wir, dass die Menge der Energie, die ein System verlässt, niemals größer sein kann als die Menge der Energie, die in ein System eintritt. Die Wärmelast kann konservativ als gleich der verbrauchten Strommenge geschätzt werden, wenn Strom die einzige Energieform ist, die in ein System eintritt.

Zur genaueren Bestimmung der Wärmebelastung kann die Gleichung Q = m x Cp x ΔT verwendet werden, wobei gilt:

Q = Wärmebelastung (BTU/hr)
m = Massendurchfluss (lb/hr)
Cp = spezifische Wärme (BTU/lb °F)
ΔT = Temperaturänderung (°F)




Testaufbau zur Berechnung der Wärmebelastung



Um Q mit der obigen Gleichung zu bestimmen, ist es notwendig, die Werte m und ΔT experimentell zu erhalten. Um diese Werte zu messen, benötigen Sie die folgende Ausrüstung:

Menge

Gerät

Empfohlene Genauigkeit

2

Thermoelement Typ „T“

± 0,2 °F

1

Turbinen-Durchflussmesser

± 1 % der Ablesung



Die Thermoelemente und der Durchflussmesser können zur Messung der Flüssigkeitstemperaturänderung und der Durchflussrate der Kühlflüssigkeit verwendet werden, wenn sich Ihr System im Spitzenlastbetrieb befindet (siehe Abbildung 1). Unter Verwendung der spezifischen Wärme der Flüssigkeit (die Eigenschaften häufig verwendeter Flüssigkeiten finden Sie im Wärme-Nachschlagewerk in unserer technischen Bibliothek) und der obigen Gleichung kann die Wärmebelastung berechnet werden.

Die Genauigkeit der Thermoelemente und des Durchflussmessers ist besonders wichtig, da eine geringe Abnahme der Genauigkeit einen erheblichen Fehleranteil verursachen kann. Zum Beispiel: Wenn der Temperaturanstieg 10 °F beträgt und die Thermoelemente auf ±0,5 °F genau sind, könnte die Messung des Temperaturanstiegs um bis zu 1 °F oder 10 % abweichen. Das bedeutet, dass die gesamte Wärmebelastungsberechnung nicht genauer sein kann als eben diese ±10 %. Wenn der Temperaturanstieg weniger als 10 °F beträgt, werden die ±0,5 °F zu einem noch höheren Fehlerprozentsatz. Wenn der Temperaturfehler in °F oder °C angegeben wird, kann der Fehlerprozentsatz berechnet werden, indem die Thermoelementgenauigkeit mit zwei multipliziert, dann durch die Temperaturänderung geteilt und mit hundert multipliziert wird.

Es wird empfohlen, die beiden Thermoelemente vor der Aufzeichnung der Messungen zu kalibrieren. Wenn dies nicht möglich ist, kann die Genauigkeit des einen mit der des anderen verglichen werden. Dazu wird ein Flüssigkeitsstrom ohne Wärmebelastung durch die Thermoelemente geleitet. Wenn die Temperaturen gleich sind, kann der genaue Temperaturanstieg bei Spitzenbetrieb verwendet werden. Andernfalls sollte bei Messungen ohne Wärmebelastung im Spitzenlastbetrieb die Temperaturdifferenz der beiden Thermoelemente berücksichtigt werden. Dazu wird die Temperaturdifferenz ohne Wärmebelastung von der Temperaturdifferenz mit aufgebrachter Wärmebelastung subtrahiert. Zum Beispiel: Wenn die beiden Thermoelemente 20,0 °C und 20,5 °C ohne Wärmebelastung und 25,0 °C und 30,5 °C unter Wärmebelastung zeigen, muss die Temperaturänderung als (30,5-25,0)-(20,5-20,0) oder 5,0 °C berechnet werden.

Wenn kein Durchflussmesser zur Verfügung steht, können ein Behälter und ein Timer verwendet werden, um die Flüssigkeitsdurchflussrate zu bestimmen, indem die Flüssigkeitsmenge, die das System durchlaufen hat, gemessen und durch die verstrichene Zeit geteilt wird. Bei dieser Art der Durchflussmessung ist eine konstante Durchflussrate unerlässlich. Die Dichte der Flüssigkeit sollte zur Umrechnung von Volumenstrom in Massenstrom verwendet werden.

Diese Methoden zur Bestimmung der Wärmebelastung gelten allgemein für jede Flüssigkeitskühlungsanwendung und können bei der Dimensionierung eines Umlaufkühlers, einer Kühlplatte oder eines Wärmetauschers verwendet werden.


Brauchen Sie Hilfe? Kontaktieren Sie unser Ingenieurteam oder erfahren Sie mehr über unsere Prüfdienstleistungen.

How to Measure your Heat Load


Formula for Specific Heat

The first step in selecting the proper product for your cooling system application is to determine the heat load, or the amount of heat generated by your system. This article explains how to establish heat load for any liquid cooling application.

A quick and dirty method of estimating heat load is to assume that all electrical energy entering a process is converted to heat. From the 1st Law of Thermodynamics we know that the amount of energy exiting a system can never be greater than the amount of energy entering a system. The heat load can be conservatively estimated to be equal to the amount of electricity consumed if electricity is the only form of energy entering a system.

To determine heat load more accurately, the equation Q = m x Cp x ΔT can be used where:

Q = heat load (BTU/hr)
m = mass flow rate (lb/hr)
Cp = specific heat (BTU/lb °F)
ΔT = change in temperature (°F)




Test Setup for Calculating Heat Load



In order to determine Q using the above equation, it is necessary to obtain the values m and ΔT experimentally. To measure these values you will need the following equipment:

Quantity

Equipment

Recommended Accuracy

2

Type "T" Thermocouple

± 0.2°F

1

Turbine Flow Meter;

± 1% of Reading



The thermocouples and flow meter can be used to measure fluid temperature change and flow rate of the cooling fluid when your system is at peak load operation (see Figure 1). Using the fluid's specific heat (properties of commonly used fluids can be found in the Thermal Reference Guide in our Technical Library) and the above equation, heat load can be computed.

The accuracy of the thermocouples and flow meter is particularly important, as a small decrease in accuracy can cause a significant error percentage. For example: if the temperature rise is 10°F and the thermocouples are accurate to ±0.5°F, the temperature rise measurement could be off by as much as 1°F, or 10%. This dictates that the entire heat load calculation cannot be more accurate than the same ±10%. If the temperature rise is less than 10°F, the ±0.5°F becomes an even higher error percentage. When the temperature error is given in °F or °C, the error percentage can be calculated by multiplying the thermocouple accuracy by two, then dividing by the change in temperature, and multiplying by one hundred.

Calibrating the two thermocouples prior to recording measurements is recommended. If this is not possible, the accuracy of one may be compared to the other. To do this, run a fluid stream through the thermocouples with no heat load. If the temperatures are the same, the exact temperature rise at peak operation can be used. Otherwise, the temperature difference of the two thermocouples under no heat load should be taken into account when conducting measurements at peak load operation. To do this subtract the temperature difference with no heat load from the temperature difference with heat load applied. For example: if the two thermocouples read 20.0 and 20.5°C when under no heat load, and 25.0 and 30.5°C with heat load applied, the change in temperature should be calculated to be (30.5-25.0)-(20.5-20.0), or 5.0°C.

If a flow meter is not available, a graduated container and a timer can be used to determine the fluid flow rate by measuring the amount of fluid that has passed through the system and dividing by the amount of time that has elapsed. A constant flow rate is essential when measuring the flow in this manner. The density of the fluid should be used to convert the volumetric flow rate to mass flow rate.

These methods of determining heat load are generic to any liquid cooling application and can be used when sizing a recirculating chiller, cold plate or heat exchanger.


Need help getting a pulse on your system? Contact our engineering team or learn more about our Testing Services.

1-888-244-6931