Image

Kühlkörper mit Reißverschluss-Rippen

Reißverschluss-Fin-Kühlkörper sind eine ideale luftgekühlte Lösung für Hochleistungs-Zwangskonvektionsanwendungen für die Massenproduktion. Ein Reißverschluss-Flossenstapel besteht aus einer Reihe von einzelnen Blechflossen, die mit ineinandergreifenden Elementen gestempelt, gefaltet und zusammengezippt werden. Flossenlängen und Lücken innerhalb eines Stapels können variieren, indem verschiedene Stempeldüsen verwendet werden und Flossen geschlossen werden können, wodurch ein Flossenkanal mit dem Reißverschluss-Flossenstapel entsteht oder je nach Anforderung des Luftstrombedarfs der Anwendung für einen Mehrweg-Luftstrom geöffnet wird.

Ein fertiger Reißverschluss-Flossenstapel wird in der Regel gelötet, gelötet oder auf eine Kühlkörperbasis oder eine Reihe von Heatpipes verglötet, um eine umfassende Wärmeverwaltungseinheit zu erstellen. Da Reißverschlussflossen sowohl an der Ober- als auch auf der Unterseite der Flossen miteinander verbunden sind, bieten sie eine höhere mechanische Stabilität im Vergleich zu anderen Flossentypen wie geschwenkten oder gefalteten Flossen.

Reißverschluss-Fin-Kühlkörper verfügen über eine hohe Designflexibilität, die es Aavid-Ingenieuren ermöglicht, integrierte Lösungen mit Wärmerohren, Leitungen und Ventilatoren oder Gebläsen zu entwickeln, um spezifische Anforderungen an die Anwendung durch den Kunden zu erfüllen.

Für eine schnelle thermische Modellierung und einen Vergleich mehrerer Kühlkörperkonstruktionen versuchen Sie bitte Aavid Genie, unser Design-Tool für Kühlkörper.

Angebot anfordern

Image

Schlüsselbranchen

Cloud

  • CPU/GPU Luftkühler
  • DIMM-Kühler
  • QSFP Kühlkörperlösungen
  • Weiterlesen ...

    Verbraucherelektronik

  • Hochleistungs-CPU/GPU-Luftkühler für Spielkonsolen & Unterhaltungssysteme
  • PC CPU Kühlung mit Reißverschluss Fin Heat Pipe Kühlkörpertürme & Lüfterbaugruppen
  • Notebook- und Tablet-Lösungen wie Low Profile Kühlkörper & Low Profile Gebläsebaugruppen
  • Weiterlesen ...

    5G-Implementierung

  • Leistungsstarke Kühlung von Sende-/Empfangsmodulen
  • Weiterlesen ...

    Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Image

Zipper Fin Heat Sink Assemblies

Zipper Fin heat sinks are an ideal air cooled solution for high powered forced convection applications for mass production. A zipper fin stack is constructed from a series of individual sheet metal fins that are stamped, folded, and zipped together using interlocking features. Fin lengths and gaps within a stack can vary by using different stamping dies and fins can be closed, creating a finned duct with the zipper fin stack, or open for multi direction air flow depending upon application airflow requirements.

A completed zipper fin stack is typically soldered, brazed, or epoxied to a heat sink base or a series of heat pipes to create a comprehensive thermal management assembly. As zipper fins are joined together on both the top and bottom of the fins, they offer higher mechanical stability compared to other fin types such as skived or folded fins.

Zipper fin heat sinks have a high level of design flexibility, which enables Aavid engineers to design integrated solutions with heat pipes, ducting, and fans or blowers to meet specific customer application requirements.

For rapid thermal modeling and comparison of multiple heat sink constructions please try Aavid Genie our heat sink design tool.

Request a Quote

Image

Key Industries

Cloud

  • CPU/GPU Air Coolers
  • DIMM Coolers
  • QSFP Heat Sink Solutions
  • Read More…

    Consumer Electronics

  • High Performance CPU/GPU Air Coolers for Gaming Consoles & Entertainment Systems
  • PC CPU Cooling with Zipper Fin Heat Pipe Heat Sink Towers & Fan Assemblies
  • Notebook and tablet solutions like Low Profile Heat Sink & Low Profile Blower Assemblies
  • Read More…

    5G Implementation

  • High Performance Transmit/Receive Module Cooling
  • Read More…

    Have questions? We're ready to help!