Kühlkörperbaugruppen für geklebte Lamellen und gelötete Lamellen

Bild

Verbesserte Kühlleistung

mit höheren Lamellendichten und Lamellenseitenverhältnissen

Bild

Individualisierbar

Große Auswahl an Material- und Fertigungsoptionen.

Bild

Kostengünstige

geringere Werkzeugkosten

Kühlkörper mit geklebten Rippen sind eine Baugruppe, die aus einer Basis (Grundkörper) mit Rillen und einzelnen in die Rillen geklebten Rippen besteht. Diese Art der Herstellung von Kühlkörpern ermöglicht höhere Flossendichten und Flossenseitenverhältnisse als das, was mit Extrusionsmethoden hergestellt werden kann, wodurch die thermische Leistung im Vergleich zu extrudierten Kühlkörpern aufgrund der erhöhten Oberfläche erheblich verbessert wird.

Verklebte Flossentypen können auf wenige Arten konstruiert werden. Der Grundkörper kann extrudiert, druckgegossen oder maschinell erstellt werden. Die Bearbeitung kann zusätzliche Funktionen wie eingebettete Wärmerohre, Dampfkammern oder gekapselte Graphit-Wärmestreuer ermöglichen. Rippen werden entweder aus Bandmaterial gestanzt oder aus dünnen Platten geschnitten. Die Flossen werden in die Basisrillen eingeführt und durch Epoxying, Löten oder Löten verbunden.

Das für die Verbindung genutzte Epoxid verfügt aufgrund seiner speziellen Formel über hohe Wärmeleitfähigkeit, jedoch bietet Hartlöten eine größere strukturelle Integrität und eine bessere Kühlleistung. Boyd verwendet eine Vielzahl von Löttechniken, darunter CAB-, Vakuum- und Tauchlöten. Aluminium muss vernickelt sein, um gelötet zu werden.

Boyds breites Portfolio an extrudierten Standardsockeln und standardmäßig geschnittenen Aluminiumlamellen ermöglicht es uns, schnell semi-kundenspezifische epoxidgebundene Lamellenlösungen sowie vollständig kundenspezifische Kühlkörper und Systeme mit geklebten oder gelöteten Lamellentypen zu entwerfen und herzustellen.

Für eine schnelle thermische Modellierung und den Vergleich mehrerer Kühlkörperkonstruktionen probieren Sie bitte Boyd Genie, unser Kühlkörper-Design-Tool.

Angebot anfordern

Figure 1 : Unflanged Mechanical Drawing of Bonded Fin Heat Sink
Figure 2 : Flanged Mechanical Drawing of Bonded Fin Heat Sink
Figure 3: Single Fan Mount Mechanical Drawing of Bonded Fin Heat Sink
Figure 4: Dual Fan Mount Mechanical Drawing of Bonded Fin Heat Sink

Schlüsselbranchen

Nutzfahrzeuge

  • Traktionsantriebe
  • Variable Drehzahl Motorsteuerungen
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV)
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV)
  • Weiterlesen ...

    Energie

  • Leistungskorrekturgeräte
  • Power Converter & Wechselrichter
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV)
  • Weiterlesen ...

    Industrie

  • Laser-Netzteile
  • AC-Schweißschalter
  • Thermoelektrische Module
  • Unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV)
  • Weiterlesen ...

    Verwandte Produkte

    Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Image

Bonded Fin and Brazed Fin Heat Sink Assemblies

Bonded fin heat sinks are an assembly of a grooved base with individual fins bonded into the grooves. This type of heat sink fabrication allows for higher fin densities and fin aspect ratios than what is manufacturable with extrusion methodologies, greatly improving thermal performance as compared to extruded heat sinks due to increased surface area.

Bonded fin types can be constructed in a few ways. Grooved bases can be extruded, die cast, or machined. Machining can allow for additional features like embedded heat pipes, vapor chambers, or encapsulated graphite heat spreaders. Fins are either punched from coil stock or cut from thin plate stock. The fins are inserted into the base grooves and are joined by epoxying, brazing, or soldering.

The epoxy used for bonding is specially formulated to have high thermal conductivity, however brazing offers greater structural integrity and the best thermal performance. Boyd Corporation employs a variety of brazing techniques including CAB, vacuum, and dip brazing. Aluminum must be nickel plated to be soldered.

Boyd's broad portfolio of standard extruded bases and standard cut aluminum fins allows us to quickly design and manufacture semi-custom epoxy bonded fin solutions as well as fully custom heat sinks and systems featuring bonded or brazed fin types.

For rapid thermal modeling and comparison of multiple heat sink constructions please try Aavid Genie our heat sink design tool.


Quick Request


Key Industries

Commercial Vehicle

  • Traction Drives
  • Variable Speed Motor Controls
  • Uninterruptable Power Supplies (UPS)
  • Uninterruptable Power Supplies (UPS)
  • Read More…

    Power

  • Power Rectification Equipment
  • Power Converters & Inverters
  • Uninterruptable Power Supplies (UPS)
  • Read More…

    Industrial

  • Laser Power Supplies
  • AC Welding Switches
  • Thermoelectric Modules
  • Uninterruptable Power Supplies (UPS)
  • Read More…

    Have questions? We're ready to help!