Luftkühlung

Um ein Angebot anzufordern oder mehr über die Luftkühlungsprodukte von Aavid zu erfahren, klicken Sie hier.

Obwohl die Flüssigkeits- und Zweiphasen-Kühlung populärer werden, ist die Luftkühlung unverändert die gebräuchlichste Form der Kühlung von Elektronik. Luftkühlung umfasst, oft mit Lüftern erzwungene und natürliche Konvektion. Ein extrem einfaches Beispiel für Luftkühlung ist die Verwendung eines Kühlkörpers oder eines Wärmeverteilers, wo der Kühlkörper die Wärme von der Wärmequelle weg in die Umgebungsluft leitet. Komplexere luftgekühlte Wärmelösungen umfassen Luftumwälzgeräte wie Lüfter, Gebläse, Pulsejets oder sogar Luft-Luft-Wärmetauscher.

Technologien für Luftkühlung und Luftförderung


Kühlkörper und Wärmeverteiler mit natürlicher Konvektion

Geräte mit geringere Leistung und Wärmedichte können mit natürlicher Konvektion passiv gekühlt werden. Die Wärme wird durch den metallischen Kühlkörper oder den Wärmeverteiler von der Wärmequelle in die Umgebungsluft geleitet, der Auftrieb führt dann die warme Luft vom Gerät weg. Die Leistung dieser Lösungen hängt wesentlich vom geometrischen Design ab, um die Leitungs- und Auftriebseffekte zu optimieren.

Die Konstruktion und Herstellungsweise des Kühlkörpers hängt von der Geräteart, Anordnung und Wärmelast ab. Es existieren gestanzte Kühlkörper in vielen Formen und Größen für spezifische Geräte mit geringen Wärmelasten. Geräte mit höheren Wärmelasten erfordern oft einen größeren Kühlkörper bestehend aus einer Grundplatte und Rippen. Herkömmliche Kühlkörper mit Grundplatte und Rippen für natürliche Konvektion sind mit breiteren Rippenabständen konstruiert, um den Auftriebseffekt zu optimieren, und werden zur Verbesserung der Leitfähigkeit aus einem Metallblock hergestellt (extrudiert oder aus dem Vollen gefräst).

Kühlkörper-Optionen und -Produkte von Aavid anzeigen

 

Lüfter und Gebläse

Lüfter und Gebläse zum Kühlen von Elektronik funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie alle anderen Lüfter und Gebläse, allerdings mit speziellen Konstruktionsmerkmalen, um sie für Kühlsysteme zu optimieren. Sie sind so konzipiert, dass ein Gleichgewicht zwischen Energieverbrauch und Durchfluss hergestellt wird, damit sie effizient im Gerät eingesetzt werden können. Die ist bei batteriebetriebenen Anwendungen von besonderem Interesse.

Axiallüfter saugen Luft an und blasen sie entlang derselben Achse aus, während Gebläse die angesaugte Luft durch eine Düse in eine andere Richtung ausblasen. Dies erhöht die Flexibilität bei der Anordnung des Lüfters, da es entweder auf den Rippen des Kühlkörpers für eine Prallstrahl-Umströmung oder seitlich für eine Standardströmung montiert werden kann. Gebläse sind andererseits zum Kühlen von niedrigeren Profilen und Hot Spots geeignet. Gebläse verfügen außerdem über einen höheren statischen Druck, der es ihnen ermöglicht, die Luft mit mehr Kraft durch die Rippen zu leiten. Kühlkörper für Zwangs-Konvektionskühlung mit Lüftern oder Gebläsen verfügen typischerweise über eine höhere Rippendichte.

PulseJets

Aavid PulseJets verwendet eine einzigartige, patentierte, synthetische Jet-Technologie, bei der eine oszillierende Membran verwendet wird, um schnelle Luftimpulse an die Wärmequelle oder durch die Rippen eines Kühlkörpers zu senden. Die mit hoher Geschwindigkeit aus der Düse austretende Luft reißt die Umgebungsluft mit, sodass sich der Gesamtluftstrom erhöht. Dies führt zu einem höheren Luftstrom bei niedrigerem Energieverbrauch. Darüber hinaus erzeugen die kontinuierlichen Luftstöße zwischen den Kühlkörperrippen Turbulenzen und verbessern so die Gesamtwärmeübertragung.

PulseJets sind reibungslose Luftumwälzgeräte, sie haben keine Lager, Buchsen oder sonstige Reibungselemente, die die Zuverlässigkeit wie bei Lüftern oder Gebläsen beeinträchtigen könnten. Aufgrund dieser hohen Zuverlässigkeit bei geringem Energieverbrauch und niedrigen Profilen sind PulseJets ideal für kleinformatige Kühlung, RRUs und LED-Kühlung. Die gängigste PulseJets-Linie, Aavid SyncJets, kann mit speziell konzipierten LED-Kühlkörpern zu einem zuverlässigen, langlebigem Kühlsystem bei einem Bruchteil der Größe und des Gewichts einer Kühlung durch natürliche Konvektion kombiniert werden.

Wärmetauscher

Für weitere Informationen zu Luft-Luft-Wärmetauschern und komplexeren Systemen, siehe unseren Bereich Wärmetauscher.

 

mehr Informationen anfordern

Air Cooling

Although liquid and two phase are becoming more popular, air cooling is still the most common type of electronics cooling. Often equated with fans, air cooling encompasses both forced and natural convection. An extremely simple example of air cooling would be the use of a heat sink or heat spreader used on its own, where the heat sink conducts heat away from the heat source to the ambient air. More complex air cooled thermal solutions would include air movers such as fans, blowers, synjets, or even an air to air heat exchanger.

To learn more about Aavid Air Cooling products and options, click here.

Request a Quote

 

Air Cooling & Air Moving Technologies


Natural Convection Heat Sinks & Heat Spreaders

Lower power devices and heat densities can be cooled passively with natural convection. Heat conducts through the metal heat sink or spreader from the heat source into the ambient air, buoyancy then carries the hot air away from the device. Performance of these solutions relies heavily on geometric design to optimize the effects of conduction and buoyancy.

The construction and fabrication method of the heat sink depends on device type, placement, and heat load. Stamped heat sinks come in a wide range of shapes and sizes to accommodate specific devices with low heat loads. Devices with a higher heat load often require a larger heat sink constructed of a base and fins. Traditional base and fin heat sinks for natural convection are designed with wider fin gaps to optimize the effect of buoyancy and are constructed from a solid piece of metal (extruded or skived fabrications) for better conduction.

View Heat Sink Options & Products

Fans & Blowers

Fans and blowers for cooling electronics work in much the same way as any other fan or blower, but with specially engineered attributes that optimize them for cooling assemblies. They are designed to balance power consumption and flow capacity so that they can work efficiently within the device. This is a particular concern for battery powered applications.

Axial fans pull air in and blow it forward along the same axis while blowers pull air in and eject it through a nozzle in a different direction. This gives greater flexibility for fan placement as it can either be mounted on top of the fins of the heat sink for impinged flow or on the side for standard air flow. Blowers, on the other hand, provide for lower profile and hot spot cooling. Blowers also have a higher static pressure, allowing them to push air through the fins more forcefully. Heat sinks used for forced convection cooling with fans or blowers typically have higher fin densities.

View Fan Options & Products

SynJets

Aavid SynJets utilize unique patented synthetic jet technology where an oscillating diaphragm is used to emit quick pulses of air across a heat source or the fins of a heat sink. As the air blows quickly out of the opening, ambient air around the nozzle is entrained, increasing the overall airflow. This allows for greater air flow at a lower power consumption. Additionally, the puffs of air being consistently pushed across the heat sink fins creates turbulence and improves overall heat transfer.

SynJets are frictionless air movers, they have no bearings, sleeves, or any other frictional parts that can cause the reliability issues seen with fans or blowers. This high reliability combined with low power consumption and low profiles make PulseJets ideal for small form factor cooling, RRUs, and LED cooling. Aavid SynJets can be paired with specially engineered LED heat sinks for reliable, long lasting cooling at a fraction of the size and weight of natural convection cooling.

View SynJets

Heat Exchangers

For more information on Air to Air Heat Exchangers and more complex systems, go to our Heat Exchanger section.

View Heat Exchanger Options