Dampfkammer-Konstruktionen

Passive, hochleistungsstarke Wärmeausbreitung

Zurück zur Zwei-Phasen-Kühlung

Wärmeverteilende Dampfkammern

Produktinformationen Schlüsselbranchen Verwandte Produkte

Wärmestreudampfkammer-Baugruppen nutzen zweiphasigen Wärmetransport, um wärme neiner Baugruppe schnell zu transportieren, um seine thermische Gesamtleistung zu verbessern. Dampfkammern können wärmen effektiv 10 bis 50 Mal mehr leiten als feste Metallstrukturen und besitzen eine höhere Durchgangsleitfähigkeit als Graphit für dickere Anwendungen. Dampfkammern arbeiten wie Wärmerohre, mit Verdunstung und Kondensation einer Flüssigkeit unter Vakuum in einer metallischen Hülle versiegelt, um Wärme zu transportieren.

Wo Wärmerohre Wärme hauptsächlich auf der Rohrachse bewegen, verteilen Dampfkammern Wärme über eine Ebene. Wenn integrierte Heatpipes nicht genügend Designflexibilität oder Wärmeverteilung für Ihre Lösung bieten, sind Dampfkammern der perfekte nächste Schritt. Typische Kupfer-Wasser-Sinter-Pulverdocht bietet hohe Wärmefluss-Wärmeableitung, mit einigen Konfigurationen erreichen über 300 W/cm2. Kunden können die thermische Leistung ihrer Wärmestreuungsbaugruppe im Vergleich zu typischen Aluminium- oder Kupfer-Basisstreuern um bis zu 30 % verbessern. Der Wechsel zu einer Heat Spreading Vapor Chamber Assembly beinhaltet alle Vorteile der zusätzlichen thermischen Leistung, Der Widerstandsfähigkeit von Gefrier-/Tauen und der Fähigkeit, militärischen Schock- und Vibrationsstandards standzuhalten, ohne die Zuverlässigkeit der Baugruppe zu beeinträchtigen.

Durch die Verbreitung hoher Konzentrationen von thermischer Energie in einer WärmestreuungDampfkammer nutzen Lösungen wie Dampfkammer-Kühlkörper jede Flosse des Kühlkörpers besser, um Wärme abzuleiten. Wärmestreudampfkammerbaugruppen bieten eine höhere thermische Leistung bei niedrigeren Gerätetemperaturen und höherer Bauteilzuverlässigkeit.

Der Austausch von Massivmetall-Wärmestreuern durch Dampfkammern erfordert minimale Designänderungen und verbessert die Leistung eines vorhandenen Kühlkörpers drastisch. Dampfkammern verteilen Wärme gleichmäßig, so dass Konstrukteure Flexibilität bei der Platzierung von Wärmequellen haben, die Leistung der Komponenten erhöhen oder die Gesamtgröße der Wärmemanagementlösung für kleinere Produkte reduzieren können. Kleinere Kühlkörperlösungen, die durch Heat Spreading Vapor Chamber Assemblies ermöglicht werden, verbessern die Systemverpackung und sorgen für einen leiseren Betrieb, da weniger Luftstrom erforderlich ist.

Dampfkammerbaugruppen sind mit unterschiedlichen Schalenmaterialien, Arbeitsflüssigkeit, Größe, Mesh und geometrischen Kombinationen je nach Betriebstemperatur des Systems erhältlich. Die häufigste Kombination ist Kupfer-Wasser aufgrund seiner Betriebstemperatur von etwa 10°C bis 250°C, aber andere Flüssigkeiten und Materialien können für extreme Temperaturbereiche verwendet werden.

Dampfkammerbaugruppen werden in einer Vielzahl von nicht planaren Geometrien hergestellt, die sie in mehr 3D-Formate anpassungsfähig machen. Dampfkammern können verschiedene Sockel für unterschiedliche Höhen und Durchgangsbohrungen umfassen, um anwendungsspezifische Geometrien aufzunehmen. Die patentierte Thru-Hole-Technologie von Aavid ermöglicht sowohl gerade als auch Gewindebohrungen durch den hochleitfähigen Dampfraumbereich für eine einfache Konstruktion von Befestigungshardware. Mit unserem technischen Know-how in Vapor Chamber Assemblies können Kunden die nächste Stufe der Verarbeitungsgeschwindigkeit und -leistung im selben Raum erreichen.

2U Heat Spreading Vapor Chamber Base Heat Sink Assembly for Server Application

Vapor Chamber Assemblies

Passive, high-capacity heat spreading

Back to Two Phase Cooling

Heat Spreading Vapor Chamber Assemblies

Product Details Key Industries Related Products

Heat Spreading Vapor Chamber Assemblies utilize two-phase heat transport to quickly move heat within the assembly to improve its overall thermal performance. Vapor chambers can effectively conduct heat 10 to 50 times more than solid metal structures and possess higher through-plane conductivity than graphite for thicker applications. Vapor Chambers operate like heat pipes, using evaporation and condensation of a fluid sealed under vacuum within a metallic envelope to transport heat.

Where heat pipes move heat primarily on the pipe’s axis, vapor chambers spread heat across a plane. When embedded heat pipes cannot offer enough design flexibility or heat spreading for your solution, vapor chambers are the ideal next step. Typical copper-water sintered powdered wick provides high-heat flux heat dissipation, with some configurations reaching over 300 W/cm2. Customers can improve the thermal performance of their Heat Spreading Assembly up to 30% when compared to typical aluminum or copper base spreaders. Making the switch to a Heat Spreading Vapor Chamber Assembly includes all the benefits of added thermal performance, freeze/thaw resilience, and ability to withstand military shock and vibration standards without sacrificing the reliability of the assembly.

By spreading high concentrations of thermal energy within a Heat Spreading Vapor Chamber, solutions like Vapor Chamber Heat Sinks better utilize each fin of the heat sink to dissipate heat. Heat Spreading Vapor Chamber Assemblies deliver higher thermal performance with lower device temperatures and greater component reliability.

Replacing solid metal heat spreaders with vapor chambers requires minimal design changes and drastically improves the performance of an existing heat sink. Vapor chambers evenly spread heat, so designers have flexibility in placing heat sources, the ability to increase the power of the components, or can reduce the overall size of the thermal management solution for smaller products. Smaller heat sink solutions enabled by Heat Spreading Vapor Chamber Assemblies improve system packaging and provide quieter operation by requiring less air flow.

Vapor Chamber Assemblies are available with different shell materials, working fluid, size, mesh and geometric combinations depending on the operating temperature of the system. The most common combination is copper-water due to its operating temperature of about 10°C to 250°C, but other liquids and materials can be used for extreme temperature ranges.

Vapor Chamber Assemblies are fabricated in a variety of non-planar geometries which make them adaptable into more 3D formats. Vapor chambers can include various pedestals for varying heights and through holes to accommodate application specific geometries. Aavid’s Patented Thru-Hole Technology allows both straight and threaded holes through the highly conductive vapor space region for ease in design of attachment hardware. Utilizing our technical expertise in Vapor Chamber Assemblies, customers can achieve the next level of processing speed and power in the same space.

2U Heat Spreading Vapor Chamber Base Heat Sink Assembly for Server Application