Ultradünne Dampfkammern

Ultra-Thin Vapor Chambers (UTVCs) nutzen interne zweiphasige Verdampfung und Kondensation, um Wärme passiv über eine Ebene zu übertragen.

Längere Produktlebensdauern ermöglichen

Hochpräzise Temperaturregelung, schnelle Temperaturerholung und lange Lebensdauer unter anspruchsvollen Bedingungen.

Hohe Wärmeleitung

Leitet effektiv 10- bis 40-mal mehr Wärme als Kupfer

Passive Wärmestreuung mit minimaler Dicke und mehr Designoptionen

Ultra-Thin Vapor Chambers (UTVCs) nutzen interne zweiphasige Verdampfung und Kondensation, um Wärme passiv über eine Ebene zu übertragen. Dampfkammern ermöglichen eine hohe Wärmeübertragung über ihre Oberflächen, auch für Anwendungen mit hohem Wärmefluss, ohne bewegliche Komponenten. In der Regel können Dampfkammern effektiv 10 bis 40 Mal mehr Wärme leiten als Kupfer bei gleichem Temperaturunterschied und eine höhere Durchlaufleitfähigkeit aufweisen als Graphit für Anwendungen, die dicker als 0,25 mm sind.

Sie haben eine Frage?

Was sind ultradünne Dampfkammern?

Heatpipes nutzen die hohe Wärmekapazität des Phasenwechsels in einem robusten Format und sind damit eine der effizientesten und vielseitigsten Wärmemanagementtechnologien, um Wärme zuverlässig und schnell zu transportieren.

Heatpipes bestehen aus drei Hauptkomponenten: einer vakuumversiegelten Hülle oder Hülle, einer Arbeitsflüssigkeit und einer Dochtstruktur. Die Hülle hält die Heatpipe-Arbeitsflüssigkeit vakuumdicht und sorgt so für einen jahrzehntelangen gleichmäßigen Wärmetransport. Die Arbeitsflüssigkeit wechselt die Phase im Anwendungstemperaturbereich und muss mit den Heatpipe-Schalen- und Dochtmaterialien kompatibel sein. Der Docht bewegt die Flüssigkeit passiv durch die Heatpipe.

Wie funktionieren ultradünne Dampfkammern?

Ultradünne Dampfkammern sind zweiphasige wärmeverteilende Komponenten. Durch die Nutzung des schnellen Wärmetransports des Verdampfungs-Transport-Kondensations-Docht-Zyklus in einem kompakten Format absorbieren ultradünne Dampfkammern Wärme und verteilen sie gleichmäßig über die Dampfkammeroberfläche.

Warum ultradünne Dampfkammern verwenden?

Ultra-Thin Vapor Chambers sind effiziente passive Lösungen für eine gleichmäßige Wärmestreuung in Low-Profile-Anwendungen, bei denen die Höhe hoch ist. Diese kompakte Wärmemanagementlösung lässt Raum für mehr Batteriespeicher oder zusätzliche Funktionalität mit mehr Elektronik. Ultra-dünne Dampfkammern können dazu beitragen, die Gesamtdicke und das Gewicht Ihres Produkts zu reduzieren. Kunden profitieren von einer größeren Designflexibilität und können durch den Einsatz der ultradünnen Dampfkammern von Boyd die Grenzen ihrer Anwendung besser ausreizen

Warum sollten Sie die ultradünnen Dampfkammern von Boyd verwenden?

Boyd ist eines der wenigen Unternehmen weltweit, das Prototypen und Massenproduktionen ultradünner Dampfkammern aus Kupfer, Kupferlegierungen oder Edelstahl herstellen kann. Unsere Fähigkeiten ermöglichen es uns, die Dampfkammer zu entwerfen und herzustellen, die für Ihre Anwendung am besten geeignet ist. Boyd können Dampfkammern aus Kupfer mit einer Dicke von nur 0,4 mm und Dampfkammern aus Edelstahl mit einer Dicke von nur 0,3 mm herstellen.

Ultra-Thin-Vapor-Chamber
Vapor-Chamber-Base-Illustration

Integration der ultradünnen Dampfkammer in Ihre Produkte

Wie Wärmerohre können Dampfkammern in einer Vielzahl von nicht planaren Geometrien gebildet werden, die sie in mehr 3D-Formate anpassungsfähig machen. Ultradünne Dampfkammern können verschiedene Biegungen, strukturelle Flansche und Durchgangslöcher enthalten, um anwendungsspezifische Geometrien und Hardware aufzunehmen. Unsere breiten Fertigungskapazitäten ermöglichen es uns auch, Ihrer Dampfkammer Funktionen wie selektive EMI-Abschirmung hinzuzufügen, was unsere Edelstahl-Dampfkammern zu einer thermischen, mechanischen und EMI-Managementlösung macht. Durch die Partnerschaft mit Boyd integrieren wir mehrere Funktionen in umfassende und kostengünstige Lösungen, die Ihnen helfen, Ihre Gesamtbetriebskosten zu senken.

Ultradünne Dampfkammer-Technologien

Meistern Sie die Herausforderungen Ihrer Anwendung mit der richtigen, ultradünnen Dampfkammer

Das ultradünne Dampfkammer-Portfolio von Boyd mit unserem umfassenden zweiphasigen Know-how und unserer langjährigen Erfahrung kann Ihnen helfen, die zuverlässige thermische Leistung in jeder Anwendung zu maximieren.

Ultradünne Dampfkammer aus Kupfer

Ultradünne Dampfkammern aus Edelstahl haben zusätzliche mechanische Festigkeit und können für strukturelle Anwendungen wie interne Chassis, wie z. B. Smartphone-Mittelrahmen, externe Gehäuse oder Gehäuse, verwendet werden. Dadurch werden thermische und strukturelle Leistung effektiv in einem Lieferbestandteil kombiniert, wodurch die Anzahl der Komponenten in Ihrer Baugruppe reduziert wird. Neben der Kombination mehrerer Komponenten ermöglicht die höhere Materialausbeute eine dünnere und leichtere Dampfkammerkonstruktion im Vergleich zu Kupfer. Dünnere Wände maximieren den inneren Dampfraum und verbessern wiederum die effektive Wärmeleitfähigkeit der Dampfkammer, unabhängig von den thermischen Eigenschaften des Metalls. Der Wechsel zu Dampfkammern aus Edelstahl kann Ihnen helfen, die Dicke Ihrer Wärmemanagementlösung zu verringern oder die von Ihrer Wärmequelle übertragene Leistung zu maximieren.

50 Jahre zweiphasiges Erbe in kompakten Formaten

Kupfer Ultra-Thin Vapor Chambers sind eine natürliche Weiterentwicklung der praxiserprobten Kupfer-Wärmerohrtechnologie. Boyd nutzt fünf Jahrzehnte Design-Know-how, Zuverlässigkeitstests und reale Anwendungen von Standard-Kupfer-Heatpipes, um die Innovation und Herstellung von ultradünnen Kupferdampfkammern voranzutreiben. Wir verfügen über eine breite Palette von Funktionen und Optionen, um einen optimierten CuVC-Wärmestreuer anzupassen, der auf Ihre Anwendung spezialisiert ist.

Ultradünne Dampfkammer aus Edelstahl

Ultradünne Dampfkammern aus Edelstahl haben zusätzliche mechanische Festigkeit und können für strukturelle Anwendungen wie interne Chassis, wie z. B. Smartphone-Mittelrahmen, externe Gehäuse oder Gehäuse, verwendet werden. Dadurch werden thermische und strukturelle Leistung effektiv in einem Lieferbestandteil kombiniert, wodurch die Anzahl der Komponenten in Ihrer Baugruppe reduziert wird. Neben der Kombination mehrerer Komponenten ermöglicht die höhere Materialausbeute eine dünnere und leichtere Dampfkammerkonstruktion im Vergleich zu Kupfer. Dünnere Wände maximieren den inneren Dampfraum und verbessern wiederum die effektive Wärmeleitfähigkeit der Dampfkammer, unabhängig von den thermischen Eigenschaften des Metalls. Der Wechsel zu Dampfkammern aus Edelstahl kann Ihnen helfen, die Dicke Ihrer Wärmemanagementlösung zu verringern oder die von Ihrer Wärmequelle übertragene Leistung zu maximieren.

Zusätzliche mechanische Festigkeit mit einer Edelstahl-Dampfkammer

Ultradünne Dampfkammern aus Edelstahl besitzen eine größere mechanische Festigkeit als Kupferausführungen, verhindern Verkettungen und ermöglichen weniger umgebendes Trägermaterial. Aufgrund dieser zusätzlichen Festigkeit können SSVCs größer sein als ihre Kupfer-Gegenstücke und dennoch plastischen Verformungen widerstehen. Edelstahl ermöglicht eine höhere Nacharbeit im Vergleich zu Kupferdampfkammern, um Reparaturen zu ermöglichen oder schnelle Konstruktionsänderungen zu ermöglichen, um vorhandene Lagerbestände für zukünftige Produkte zu verwenden.

Unser proprietäres Verfahren ermöglicht es uns, die Bedenken von Nichtkondensierbaren Gassen (NCGs) zu beseitigen und die Lebensdauer der Edelstahldampfkammern von Boyd über wettbewerbsfähige Edelstahllösungen hinaus zu verlängern.

Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Ultra Thin Vapor Chambers

Ultra-Thin Vapor Chambers (UTVCs) utilize internal two-phase evaporation and condensation to passively transfer heat across a plane.

Enable Longer Product Lifetimes

High-precision temperature control, rapid temperature recovery, and long life under demanding conditions.

High Heat Conduction

Effectively conduct 10 to 40 times more heat than copper

Passive Heat Spreading with Minimal Thickness and More Design Options

Ultra-Thin Vapor Chambers (UTVCs) utilize internal two-phase evaporation and condensation to passively transfer heat across a plane. Vapor chambers enable high heat transfer across its surfaces, even for high heat flux applications, without any moving components. Typically, vapor chambers can effectively conduct 10 to 40 times more heat than copper at the same temperature difference and possess higher through-plane conductivity than graphite for applications thicker than ~0.25 mm.

Have a Question?

What Are Ultra Thin Vapor Chambers?

Heat pipes utilize the high heat capacity of fluid phase change in a robust format, making them one of the most efficient and versatile thermal management technologies to reliably and quickly transport heat.

Heat pipes are made of three main components: a vacuum sealed shell or envelope, a working fluid, and a wick structure. The shell keeps the heat pipe working fluid vacuum sealed for decades of consistent heat transport. The working fluid changes phase in the application temperature range and must be compatible with the heat pipe shell and wick materials. The wick passively moves fluid through the heat pipe.

How Do Ultra Thin Vapor Chambers Work?

Ultra thin vapor chambers are two-phase heat spreading components. By leveraging the rapid heat transport of the evaporation-transport-condensation-wicking cycle in a compact format, ultra-thin vapor chambers absorb heat and spread it evenly across the vapor chamber surface. 

Why Use Ultra Thin Vapor Chambers?

Ultra-Thin Vapor Chambers are efficient passive solutions for uniform heat spreading in low profile applications where height is at a premium. This compact thermal management solution leaves room for more battery space or added functionality with more electronics. Ultra-Thin Vapor Chambers can help reduce the overall thickness and weight of your product. Customers experience increased design flexibility and can better push the limits of their application by using Boyd’s Ultra-Thin Vapor Chambers

Why Use Boyd’s Ultra Thin Vapor Chambers?

Boyd is one of the few companies in the world that can prototype and mass produce ultra-thin vapor chambers in either copper, copper alloys, stainless steel. Our capabilities enable us to design and fabricate the vapor chamber best suited to your application. Boyd can produce copper vapor chambers as thin as 0.4 mm and stainless steel vapor chambers as thin as 0.3 mm.

Ultra-Thin-Vapor-Chamber
Vapor-Chamber-Base-Illustration

Integrating Ultra-Thin Vapor Chamber into Your Products

Like heat pipes, vapor chambers can be formed in a variety of non-planar geometries which make them adaptable into more 3D formats. Ultra-thin vapor chambers can include various bends, structural flanges, and through holes to accommodate application specific geometries and hardware. Our broad manufacturing capabilities also enable us to add features like selective EMI shielding to your vapor chamber, making our stainless steel vapor chambers a thermal, mechanical, and EMI management solution. By partnering with Boyd, we integrate multiple functions into comprehensive and cost-effective solutions that help you reduce your total cost of ownership.

Ultra-Thin Vapor Chamber Technologies

Meet Application Challenges with the Right Ultra-Thin Vapor Chamber

Boyd’s ultra-thin vapor chamber portfolio with our deep two-phase expertise and heritage can help you maximize reliable thermal performance in any application.

Copper Ultra-Thin Vapor Chamber

Stainless steel ultra-thin vapor chambers have additional mechanical strength and can be used for structural applications such as internal chassis, like smart phone middle frames, external enclosures or housings. This effectively combines thermal and structural performance in one deliverable, reducing the number of components in your assembly. In addition to combining multiple components, the higher material yield strength enables thinner and lighter vapor chamber construction compared to copper. Thinner walls maximize the internal vapor space and in turn improves the effective thermal conductivity of the vapor chamber, regardless of metal’s thermal properties. Switching to stainless steel vapor chambers can help you decrease the thickness of your thermal management solution or maximize the power transferred from your heat source.

Bringing 50 Years of Two-Phase Heritage into Compact Formats

Copper Ultra-Thin Vapor Chambers are a natural progression of field-proven copper heat pipe technology. Boyd leverages five decades of design expertise, reliability testing and real-world applications of standard copper heat pipes to power the innovation and fabrication of copper ultra-thin vapor chambers. We have a broad range of capabilities and options to customize an optimized CuVC heat spreader, specialized for your application.

Stainless Steel Ultra-Thin Vapor Chamber

Stainless steel ultra-thin vapor chambers have additional mechanical strength and can be used for structural applications such as internal chassis, like smart phone middle frames, external enclosures or housings. This effectively combines thermal and structural performance in one deliverable, reducing the number of components in your assembly. In addition to combining multiple components, the higher material yield strength enables thinner and lighter vapor chamber construction compared to copper. Thinner walls maximize the internal vapor space and in turn improves the effective thermal conductivity of the vapor chamber, regardless of metal’s thermal properties. Switching to stainless steel vapor chambers can help you decrease the thickness of your thermal management solution or maximize the power transferred from your heat source.

Extra Mechanical Strength with a Stainless Steel Vapor Chamber

Stainless steel Ultra-Thin Vapor Chambers possess more mechanical strength as compared to copper versions, preventing warp and enabling less surrounding support material. Because of this additional strength, SSVCs can be larger than their copper counterparts and still resist plastic deformation. Stainless steel allows a higher level of reworkability compared to copper vapor chambers to accommodate repairs or enable fast design modifications to use existing stock for future products.

Our proprietary process allows us to eliminate the concern of Non-Condensable Gasses (NCGs), extending the life of Boyd’s stainless steel vapor chambers beyond competitive stainless steel solutions.

Have questions? We’re ready to help!