Ermittlung der abgeleiteten Wärme von einer Wärmequelle

und wie man sie im Aavid Genie anwendet


Schnellanforderung



Eingangsleistung gegenüber abgeleiteter Leistung

Für diejenigen, die neu im Wärmemanagement sind, haben die meisten Geräte zwei zugehörige Leistungswerte: Eingangsleistung und abgeleitete Leistung. Die Eingangsleistung ist das Produkt aus dem elektrischen Eingangsstrom und der Spannung des Geräts. Das ist es, womit sich Elektroingenieure normalerweise am meisten beschäftigen.

Abgeleitete Energie

Wärmeingenieure sorgen sich mehr um die abgeleitete Leistung eines Geräts. Die abgeleitete Leistung ist die Abwärme, die das Bauteil nicht von der Eingangsleistung in die Aktion umsetzen kann, die das Gerät ausführt. Jede Art von thermischer Berechnung benötigt diesen Input, um geeignete Kühlkörper für Ihre Anwendung abzuschätzen, wozu auch Aavid Genie gehört.

Ein Beispiel wäre eine LED, die Licht erzeugt. Die LED wandelt ihre Eingangsenergie in Licht um, aber ein Teil dieser Energie geht als Wärme verloren. Einige Branchen, wie z. B. die Computerindustrie, geben ihre abgeführte Wärme als „Verlustleistung“ (Thermal Design Power, TDP) an.

Wirkungsgrad eines Geräts

Der prozentuale Anteil der vom Gerät effektiv genutzten Leistung wird als Wirkungsgrad des Geräts bezeichnet und kann von Produkt zu Produkt stark variieren. Einige Produkte können einen niedrigen Wirkungsgrad im Bereich 10 % bis 15 % haben, wie thermoelektrische Geräte, oder 30 % bei LED.

Gelegentlich müssen Sie sich von der Ausgangsleistung und dem Wirkungsgrad rückwärts arbeiten, um zur Gesamtwärmebelastung zu gelangen. Diesen Wert können Sie dann im Aavid Genie eingeben oder für andere thermische Berechnungen verwenden.

Zum Beispiel:

Ihr Gerät kann effektiv 100 W aufnehmen, aber es leitet nur 80 W als Wärme ab. Diese 80 W müssen vom Kühlkörper abgeleitet werden. Ihre Eingabe ins Aavid Genie sollte in diesem Fall 80 W sein. In unserem Beispiel hat das Gerät mit 100 W, das 80 W ableitet, einen Wirkungsgrad von 20 %.

Gesamtlast von Geräten

Wenn Sie mehrere Geräte haben, addieren Sie die Verlustleistung aller Geräte. Sie können diesen Wert für die Schätzung oder im Aavid Genie als Parameter für die Gesamtbelastung der Geräte in den Projektbedingungen verwenden.




Gesamtgröße der Wärmequelle und Wärmedichte

Während die Gesamtableitung für grobe Schätzungen ausreichend ist, ist auch die Größe der Wärmequelle ein kritischer Aspekt bei der Art und Weise, wie die Wärme auf Ihren Kühlkörper oder eine andere Wärmemanagementlösung übertragen wird. Die Größe der Wärmequelle definiert, neben der abgeleiteten Leistung, die Dichte einer Wärmebelastung. Die Wärmedichte wirkt sich darauf aus, wie gut eine Wärmemanagementlösung mit der im Bauteil absorbierten Wärme umgehen kann.

Wärmequellen mit hoher Dichte haben stark konzentrierte Wärmebelastungen in kleineren Bereichen im Gegensatz zu einer stärker verteilten Wärmebelastung. Die meisten Wärmemanagement-Lösungen basieren auf Wärmeleitung, um die Wärme erst einmal von der Wärmebelastung wegzubewegen, aber wenn zu viel Wärme in einem einzigen Bereich aufgebracht wird, kann sie sich anhäufen und die Temperatur der Oberfläche und im Gerät deutlich erhöhen. Wie bei dichtem Verkehr kann sie sich auftürmen und meilenweit zurückstauen.

Anwenden der Wärmequellengröße im Aavid Genie

In den Projektbedingungen von Aavid Genie können Sie diese Wärme über die gesamte Kühlkörperbasis verteilen oder Sie können eine bestimmte Grundfläche definieren, um die tatsächliche Wärmedichte widerzuspiegeln. Wenn Sie die Verwendung von Graphit-Wärmeverteilern, Dampfkammern und eingebetteten Heatpipes in Ihrem Kühlkörper planen, wäre eine gleichmäßige Verteilung der Gesamtwärmebelastung eine bessere Darstellung als die Verwendung der tatsächlichen Fläche Ihrer Wärmequellen.

Für Anwendungen mit mehreren Geräten können Sie die Fläche für mehrere Lasten im Abschnitt Projektbedingungen addieren. Dadurch kann Aavid Genie eine äquivalente Fläche für die Technologieauswahl verwenden und bei der Auswahl des einzusetzenden Materials für den Kühlkörper helfen. Sie können die tatsächlichen Geräte und Größen später auf der Seite „Wärmequellendefinitionen“ aktualisieren.

Mit der Gesamtlast und der Größe der Wärmequelle kann Aavid Genie eine gute Schätzung für den Technologieauswahlteil Ihres Kühlkörper-Designprojekts erstellen.



Nachdem Sie Ihren Kühlkörper ausgewählt und konstruiert, Ihre Durchflussrate eingegeben und bestimmt haben, ob Sie einen Kanal- oder Strömungsbypass haben werden, erhalten Sie die Möglichkeit, einzelne Geräte auf der Seite „Wärmequelle“ zu platzieren. Sie können Ihre Wärmequellen ziehen, kopieren und bearbeiten, um die Stellen besser anzupassen, an denen Ihre Wärmebelastungen mit Ihrem Kühlkörper in Kontakt kommen.




Anwenden von Wärmeleitmaterialien im Aavid Genie

Da die meisten Anwendungen von der Verwendung eines Wärmeleitmaterials profitieren, können Sie auch einen Wärmeleitwiderstand von einem Wärmeleitmaterial (Thermal Interface Material, TIM) hinzufügen.



Schlussfolgerung

Nehmen Sie sich Zeit, um die tatsächliche Verlustleistung und die tatsächliche Größe Ihrer Geräte zu berücksichtigen. Dies wird Aavid Genie dabei helfen, Ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, welche Option Sie noch anpassen können.


Lesen Sie mehr über Aavid Genie

Defining Heat Source’s Dissipated Power

And how to apply it in Aavid Genie


Quick Request



Input Power versus Dissipated Power

For those new to thermal management, most devices have two associated power values: input power and dissipated power. Input power is the product of electrical input current and voltage to the device. This is what electrical engineers are typically most concerned with.

Dissipated Energy

Thermal engineers are more concerned about the dissipated power of a device. Dissipated power is the waste heat that the component cannot convert from the input power to the action the device is conducting. Any sort of thermal calculation needs this input to estimate appropriate heat sinks for your application, which includes Aavid Genie.

An example would be an LED producing light. The LED converts its input energy into light, but some of that energy is lost as heat. Some industries, like computing, report their dissipated heat as “Thermal Design Power.”

Efficiency of a Device

The percentage of the power effectively used by the device to function is called the efficiency of the device, and it can vary greatly from product to product. Some products can be low in the 10%-15% efficiency range like thermoelectric devices or 30% for LEDs. 

Occasionally, you may need to work your way backwards from output power and efficiency to get to the total heat load. Then you can input this value into Aavid Genie or other thermal calculations.

For Example:

Your device may effectively be experiencing 100 W but is only dissipating 80 W as heat. The 80 W is what the heat sink will need to dissipate. Your input into Aavid Genie should be 80 W in this case. Our example 100 W device that dissipates 80 W has a 20% efficiency.

Total Load of Devices

If you have multiple devices, add each device’s dissipated heat together. You can use this value for estimating or within Aavid Genie as the Total Load of Devices parameter in Project Conditions.




Total Heat Source Size and Heat Density

While the total dissipated is great for rough estimations, the heat source size is also a critical aspect in how heat is applied to your heat sink or other thermal management solution. The heat source size, in addition to the dissipated power, defines the density of a heat load. Heat Density impacts how well a thermal management solution can handle the heat absorbed into the component.

High density heat sources have highly focused heat loads in smaller areas as opposed to a more spread out heat load. Most thermal management solutions rely on conduction to help move heat away from the heat load first, but if there is too much heat applied in a single area, it can accumulate and significantly raise the temperature of the surface and into the device. Like heavy traffic, it can pile up and back up for miles.

Applying Heat Source Size in Aavid Genie

In the Project Conditions of Aavid Genie, you can spread this heat across the entire heat sink base or you can define a specific footprint size to reflect the actual heat density. If you plan on using graphite heat spreaders, vapor chambers, and embedded heat pipes in your heat sink, evenly spreading the total heat load would be a better representation than using the actual area your heat sources.

For applications with multiple devices, you can total up the surface area for multiple loads in the Project Conditions section. This is so Aavid Genie can use an equivalent surface area for the Technology Selection and help pick what material heat sink to use. You’ll be able to update the actual devices and sizes later in the Heat Source Definition page.

Between the total load and heat source size, Aavid Genie can produce a good estimation for the technology selection portion of your heat sink design project.



After you select and design your heat sink, input your flow rate and determine if you will have a duct or flow bypass, you’ll have the ability to place individual devices in the “Heat Source” page. You can drag, copy, and edit your heat sources to more closely match where your heat loads contact your heat sink.




Applying Thermal Interface Material in Aavid Genie

As most applications benefit from using a thermal interface material, you can also add a thermal interface resistance from a thermal interface material (TIM).



In Conclusion

Take time to consider the actual dissipation power and the actual size of your devices. This will help Aavid Genie give you a better idea of what option to continue customizing.


Read More About Aavid Genie: