Ultradünne Dampfkammern

Produktinformationen Schlüsselbranchen Verwandte Produkte

Ultra-Thin Vapor Chambers (UTVCs) nutzen interne zweiphasige Verdampfung und Kondensation, um Wärme passiv über eine Ebene zu übertragen. Dampfkammern ermöglichen eine hohe Wärmeübertragung über ihre Oberflächen, auch für Anwendungen mit hohem Wärmefluss, ohne bewegliche Komponenten. In der Regel können Dampfkammern effektiv 10 bis 40 Mal mehr Wärme leiten als Kupfer bei gleichem Temperaturunterschied und eine höhere Durchlaufleitfähigkeit aufweisen als Graphit für Anwendungen, die dicker als 0,25 mm sind.

Passive Wärmestreuung mit minimaler Dicke und mehr Designoptionen

Ultra-Thin Vapor Chambers sind effiziente passive Lösungen für eine gleichmäßige Wärmestreuung in Low-Profile-Anwendungen, bei denen die Höhe hoch ist. Diese kompakte Wärmemanagementlösung lässt Raum für mehr Batteriespeicher oder zusätzliche Funktionalität mit mehr Elektronik. Ultra-dünne Dampfkammern können dazu beitragen, die Gesamtdicke und das Gewicht Ihres Produkts zu reduzieren. Kunden erleben eine höhere Designflexibilität und können mit Boyds Ultra-Thin Vapor Chambers die Grenzen ihrer Anwendung besser überschreiten.

Zusätzliche Funktionalität mit Titan- und Edelstahl-Dampfkammern

Ultradünne Dampfkammern aus Titan und Edelstahl haben eine zusätzliche mechanische Festigkeit und können für strukturelle Anwendungen wie interne Gehäuse wie Smartphone-Mittelrahmen, externe Gehäuse oder Gehäuse verwendet werden. Dadurch werden thermische und strukturelle Leistung effektiv in einem Lieferbestandteil kombiniert, wodurch die Anzahl der Komponenten in Ihrer Baugruppe reduziert wird. Neben der Kombination mehrerer Komponenten ermöglicht die höhere Materialausbeute eine dünnere und leichtere Dampfkammerkonstruktion im Vergleich zu Kupfer. Dünnere Wände maximieren den inneren Dampfraum und verbessern wiederum die effektive Wärmeleitfähigkeit der Dampfkammer, unabhängig von den thermischen Eigenschaften des Metalls. Der Wechsel zu Titan- oder Edelstahl-Dampfkammern kann Ihnen helfen, die Dicke Ihrer Wärmemanagementlösung zu verringern oder die von Ihrer Wärmequelle übertragene Energie zu maximieren.

Entwerfen und Prototyping Ihrer Ultra-Thin Vapor Chamber Lösung

Aavid, Thermal Division der Boyd Corporation ist das einzige Unternehmen der Welt, das Ultra-Thin Vapor Chambers in Kupfer, Kupferlegierungen, Edelstahl oder Titan prototypisieren und in Serie herstellen kann, sodass wir die für Ihre Anwendung am besten geeignete Dampfkammer entwerfen und fertigen können. Unsere Herstellungsverfahren fertigen Kupferdampfkammern mit 0,4 mm und Dampfkammern aus Titan oder Edelstahl mit 0,3 mm.

Boyd es High Volume Ultra-Thin Vapor Chamber Manufacturing

Boyds streng kontrollierte, disruptive Fertigungsprozesse sorgen für eine vernachlässigbare Leistungsreduzierung durch die Eliminierung von nicht kondensierbaren Gassen (NCGs) in allen unseren Ultra-Thin Vapor Chambers, um die X-Y-Ebene des gesamten Wärmestreuers voll auszunutzen. Dies verlängert die Lebensdauer der Vapor Chamber und maximiert so die zuverlässige Funktionalität Ihres Produkts. Wir reduzieren das Volumen, das nicht für Produktfunktionalität oder Wärmeübertragung verwendet werden kann, weiter, indem wir das Füllrohr auf Basis unserer hochmodernen Prozesse minimieren oder vollständig entfernen.

Integration von Ultra-Thin Vapor Chambers in Ihre Produkte

Wie Wärmerohre können Dampfkammern in einer Vielzahl von nicht planaren Geometrien gebildet werden, die sie in mehr 3D-Formate anpassungsfähig machen. Ultradünne Dampfkammern können verschiedene Biegungen, strukturhohe Flansche und Durchgangsbohrungen umfassen, um anwendungsspezifische Geometrien und Hardware aufzunehmen. Unsere breiten Fertigungskapazitäten ermöglichen es uns auch, Funktionen wie die selektive EMI-Abschirmung in Ihre Dampfkammer einzuteilen, wodurch unsere Edelstahl- und Titandampfkammern zu einer thermischen, mechanischen und EMI-Managementlösung werden. Durch die Partnerschaft mit Boyd integrieren wir mehrere Funktionen in umfassende und kostengünstige Lösungen, die Ihnen helfen, Ihre Gesamtbetriebskosten zu senken.

Reduzierte Temperaturen für höhere Leistung
Verringerung der Produktdicke & -größe
Erhöhte Gewichtseinsparungen

Schnellanforderung


Ultra-Thin Vapor Chamber Produktdetails

Um mehr über Materialien und Lösungen zu erfahren, klicken Sie bitte auf die Pfeile unten

Titandampfkammern (TiVCs)

Titanium Ultra Thin Vapor Chamber next to American Penny for Thickness Scale


Zusätzliche Festigkeits- und Designflexibilität gegenüber Kupfer-UTVCs

Die Stärke von Titan ermöglicht es uns, Ultra-Thin Vapor Chamber Wände viel dünner als die aus traditionellen Metallen zu machen, während immer noch eine ausgezeichnete mechanische Integrität zu halten. Optimierte Wandstärken ermöglichen es uns, entweder den Dampfraum zu erhöhen, um eine höhere Wärmetransportkapazität zu schaffen, oder den vorhandenen Dampfraum für eine insgesamt dünnere Lösung zu erhalten. Boyds Fähigkeit, Die Dochtstrukturen hochgradig anzupassen, hilft bei der Optimierung der Dampfkammerleistung mit stärkeren Materialien. Dies ermöglicht Boyd, hochleistungsfähige, hochzuverlässige Wärmemanagementlösungen zu entwerfen und herzustellen, die extrem leicht, profilarm und mit größerer thermischer Effizienz als alle anderen passiven Wärmestreulösungen auf dem Markt sind.

Modernste Fertigung für einzigartige Titandampfkammern

In den letzten 5 Jahren hat Boyd robuste und wiederholbare Produktionsmethoden mit hohem Volumen entwickelt, die die attraktiven Eigenschaften von Titan in kostengünstigen Prozessen nutzen. Unsere proprietären Herstellungsmethoden produzieren hochwertige Ultra-Thin Vapor Chambers, die Kunden helfen, die Gesamtkosten für sich selbst und ihre Endverbraucher durch integrierte Lösungen, reduzierte Komplexität in der Lieferkette und reduzierte Garantie- und Qualitätsansprüche zu senken. Unser Know-how und unsere Methodik ermöglichen es uns, den Dampfkammerdocht so anzupassen, dass seine Leistung für Ihre spezifische Anwendung abgestimmt wird.

Hauptmerkmale:
  • Leichteste Dampfkammern auf dem Markt: 9x - 20X effizientere Wärmeleitfähigkeit pro Gramm vs. Graphit
  • Verbesserte Designflexibilität mit Montagelöchern, Biegungen und anderen Strukturelementen
  • Geeignet für raue Umgebungen mit außergewöhnlicher Materialkompatibilität
  • Besteht langzeitbetrieb, thermisches Radfahren und Freeze-Tau-Tests


Beispielgröße :
100 mm x 50 mm

Gesamtgewicht
(Gramm)

MaxLeistung1
(W)

Maximale Wärmeleitfähigkeit
(W/mK)

0,3 mm
Gestapeltes Graphen

2,8

6

1.300

0,4 mm Cu VC

8,1

8

4000 ~ 6000

0,4 mm SS VC

8,2

8

3700 ~ 5700

0,4 mm Ti VC

3,9

11

16.000 ~ 24.000

0,3 mm Ti VC

3,8

8

2000 ~ 4500


Anmerkung: Bei höheren Temperaturen können die effektiven Wärmeleitfähigkeiten der Dampfkammern viel höher sein als die in der Tabelle angegebenen Werte.

Bei 60°C Dampfkammertemperatur in typischen Mobiltelefonanwendungen

Dampfkammern aus Edelstahl (SSVCs)

Stainless Steel Ultra Thin Vapor Chamber with Nickel Plating


Ultra-Thin Edelstahl-Dampfkammern sind eine ausgewogene Mischung aus zusätzlicher mechanischer Festigkeit, gleichbleibender Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Extra mechanische Festigkeit mit Edelstahl-Dampfkammern

Ultradünne Dampfkammern aus Edelstahl besitzen eine größere mechanische Festigkeit als Kupferausführungen, verhindern Verkettungen und ermöglichen weniger umgebendes Trägermaterial. Aufgrund dieser zusätzlichen Festigkeit können SSVCs größer sein als ihre Kupfer-Gegenstücke und dennoch plastischen Verformungen widerstehen. Edelstahl ermöglicht eine höhere Nacharbeit im Vergleich zu Kupferdampfkammern, um Reparaturen zu ermöglichen oder schnelle Konstruktionsänderungen zu ermöglichen, um vorhandene Lagerbestände für zukünftige Produkte zu verwenden.

Unser proprietäres Verfahren ermöglicht es uns, die Bedenken von Nichtkondensierbaren Gassen (NCGs) zu beseitigen und die Lebensdauer der Edelstahldampfkammern von Boyd über wettbewerbsfähige Edelstahllösungen hinaus zu verlängern.

Kupferdampfkammern (CuVCs)

Kupfer Ultra-Thin Vapor Chambers sind eine natürliche Weiterentwicklung der praxiserprobten Kupfer-Wärmerohrtechnologie. Boyd nutzt fünf Jahrzehnte Design-Know-how, Zuverlässigkeitstests und reale Anwendungen von Standard-Kupfer-Wärmerohren, um die Innovation und Herstellung von Kupfer-Ultra-Thin-Vapor-Kammern anzutreiben. Wir verfügen über eine breite Palette von Funktionen und Optionen, um einen optimierten CuVC-Wärmestreuer anzupassen, der auf Ihre Anwendung spezialisiert ist.

Cu Vapor Kammer Parameter

Optionen

Wick-Typen

  • Sinterpulver
  • Drahtgewebe
  • Chemisch geätzt (ideal für spezielle Dochtgeometrien)

Gesamtdicke

  • Minimum: 0,4 mm
  • Abhängig von der Leistungsanforderung

Sockelumformen

  • Stanzen
  • Chemische Radierung

Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Ultra Thin Vapor Chambers

Product Details Key Industries Related Products

Ultra-Thin Vapor Chambers (UTVCs) utilize internal two-phase evaporation and condensation to passively transfer heat across a plane. Vapor chambers enable high heat transfer across its surfaces, even for high heat flux applications, without any moving components. Typically, vapor chambers can effectively conduct 10 to 40 times more heat than copper at the same temperature difference and possess higher through-plane conductivity than graphite for applications thicker than ~0.25 mm.

Passive Heat Spreading with Minimal Thickness and More Design Options

Ultra-Thin Vapor Chambers are efficient passive solutions for uniform heat spreading in low profile applications where height is at a premium. This compact thermal management solution leaves room for more battery space or added functionality with more electronics. Ultra-Thin Vapor Chambers can help reduce the overall thickness and weight of your product. Customers experience increased design flexibility and can better push the limits of their application by using Boyd’s Ultra-Thin Vapor Chambers.

Extra Functionality with Titanium and Stainless Steel Vapor Chambers

Titanium and Stainless Steel Ultra-Thin Vapor Chambers have additional mechanical strength and can be used for structural applications such as internal chassis, like smart phone middle frames, external enclosures or housings. This effectively combines thermal and structural performance in one deliverable, reducing the number of components in your assembly. In addition to combining multiple components, the higher material yield strength enables thinner and lighter vapor chamber construction compared to copper. Thinner walls maximize the internal vapor space and in turn improves the effective thermal conductivity of the vapor chamber, regardless of metal’s thermal properties. Switching to Titanium or Stainless Steel Vapor Chambers can help you decrease the thickness of your thermal management solution or maximize the power transferred from your heat source.

Designing and Prototyping Your Ultra-Thin Vapor Chamber Solution

Aavid, Thermal Division of Boyd Corporation is the only company in the world that can prototype and mass produce Ultra-Thin Vapor Chambers in either copper, copper alloys, stainless steel, or titanium, enabling us to design and fabricate the vapor chamber best suited to your application. Our manufacturing processes produce copper vapor chambers as thin as 0.4 mm and titanium or stainless steel vapor chambers as thin as 0.3 mm.

Boyd’s High Volume Ultra-Thin Vapor Chamber Manufacturing

Boyd’s tightly controlled, disruptive manufacturing processes ensure negligible performance reduction with the elimination of Non-Condensable Gasses (NCGs) within all our Ultra-Thin Vapor Chambers to fully utilize the X-Y plane of the entire heat spreader. This lengthens the high-performance lifetime of the Vapor Chamber, maximizing reliable functionality of your product. We further reduce volume that cannot be used for product functionality or heat transfer by either minimizing or completely removing the fill tube based on our cutting-edge processes.

Integrating Ultra-Thin Vapor Chambers into Your Products

Like heat pipes, vapor chambers can be formed in a variety of non-planar geometries which make them adaptable into more 3D formats. Ultra-Thin Vapor Chambers can include various bends, structural flanges, and through holes to accommodate application specific geometries and hardware. Our broad manufacturing capabilities also enable us to add features like selective EMI shielding to your vapor chamber, making our stainless steel and titanium vapor chambers a thermal, mechanical, and EMI management solution. By partnering with Boyd, we integrate multiple functions into comprehensive and cost-effective solutions that help you reduce your total cost of ownership.

Reduced Temperatures for Higher Performance
Decrease Product Thickness & Size
Increased Weight Savings

Quick Request


Ultra-Thin Vapor Chamber Product Details

To learn more about Materials and Solutions please click the arrows below

Titanium Vapor Chambers (TiVCs)

Titanium Ultra Thin Vapor Chamber next to American Penny for Thickness Scale


Added Strength & Design Flexibility over Copper UTVCs

The strength of titanium allows us to make Ultra-Thin Vapor Chamber walls much thinner than those made from traditional metals while still maintaining excellent mechanical integrity. Optimized wall thicknesses enable us to either increase vapor space to create higher heat transport capacity or maintain existing vapor space for an overall thinner solution. Boyd’s ability to highly customize wick structures help in optimizing vapor chamber performance with stronger materials. This allows Boyd to design and fabricate high performance, high reliability thermal management solutions that are extremely lightweight, low profile and with greater thermal efficiency than all other passive heat spreading solutions on the market today.

Cutting-Edge Manufacturing for Unique Titanium Vapor Chambers

Over the past 5 years, Boyd has developed robust and repeatable high volume manufacturing methods that leverage the attractive qualities of Titanium within cost-effective processes. Our proprietary manufacturing methods produce high quality Ultra-Thin Vapor Chambers that help customers reduce overall costs for themselves and their end consumers through integrated solutions, reduced supply chain complexity and reduced warranty and quality claims. Our knowhow and methodology enable us to customize the vapor chamber wick to fine tune its performance for your specific application.

Key Features:
  • Lightest Vapor Chambers on the Market: ~ 9X - 20X more efficient thermal conductivity per gram vs graphite
  • Improved Design Flexibility with Mounting Holes, Bends, and Other Structural Elements
  • Suitable for Harsh Environments with Exceptional Material Compatibility
  • Passes Long Term Operation, Thermal Cycling, and Freeze-Thaw Testing


Sample Size :
100 mm x 50 mm

Total Weight
(grams)

Max Power1
(W)

Maximum Thermal Conductivity
(W/mK)

0.3 mm
Stacked Graphene

2.8

6

1,300

0.4 mm Cu VC

8.1

8

4000 ~ 6000

0.4 mm SS VC

8.2

8

3700 ~ 5700

0.4 mm Ti VC

3.9

11

16,000 ~ 24,000

0.3 mm Ti VC

3.8

8

2000 ~ 4500


Note: At higher temperatures, the effective thermal conductivities of the vapor chambers can be much higher than the values provided in the table.

At 60°C vapor chamber temperature in typical mobile phone applications

Stainless Steel Vapor Chambers (SSVCs)

Stainless Steel Ultra Thin Vapor Chamber with Nickel Plating


Ultra-Thin Stainless Steel Vapor Chambers are a balanced blend of additional mechanical strength, consistent reliability, and cost effectiveness.

Extra Mechanical Strength with Stainless Steel Vapor Chambers

Stainless steel Ultra-Thin Vapor Chambers possess more mechanical strength as compared to copper versions, preventing warp and enabling less surrounding support material. Because of this additional strength, SSVCs can be larger than their copper counterparts and still resist plastic deformation. Stainless steel allows a higher level of reworkability compared to copper vapor chambers to accommodate repairs or enable fast design modifications to use existing stock for future products.

Our proprietary process allows us to eliminate the concern of Non-Condensable Gasses (NCGs), extending the life of Boyd’s stainless steel vapor chambers beyond competitive stainless steel solutions.

Copper Vapor Chambers (CuVCs)

Copper Ultra-Thin Vapor Chambers are a natural progression of field-proven copper heat pipe technology. Boyd leverages five decades of design expertise, reliability testing and real-world applications of standard copper heat pipes to power the innovation and fabrication of Copper Ultra-Thin Vapor Chambers. We have a broad range of capabilities and options to customize an optimized CuVC heat spreader, specialized for your application.

Cu Vapor Chamber Parameters

Options

Wick Types

  • Sintered Powder
  • Wire Mesh
  • Chemically Etched (ideal for special wick geometries)

Overall Thickness

  • Minimum: 0.4 mm
  • Dependent on Power Requirement

Pedestal Forming

  • Stamping
  • Chemical Etching

Have questions? We're ready to help!