Wärmetauscher

Wärmetauscher sind eine Schlüsselkomponente der meisten modernen Kühlsysteme, da sie die Wärmeübertragung aus dem System in die Umgebung oder in ein anderes System ermöglichen. Im Wärmetauscher werden die Betriebsflüssigkeiten mechanisch derartig getrennt, dass eine Wärmeübertragung von einer zur anderen Flüssigkeit ermöglicht wird und die Wärme anderweitig abgegeben werden kann. Wärmetauscher enthalten normalerweise Wärmeübertragungsrippen, um die Kontaktoberfläche zu maximieren, sowie ausgeklügelte Kanäle, um den Flüssigkeitsstrom zu optimieren.

Wärmetauscher werden überall in der Industrie in vielzähligen Anwendungen eingesetzt, und sie sind unverzichtbarer Bestandteil des täglichen Lebens. Sie können aus verschiedensten Materialien, Flüssigkeiten und Konfigurationen konstruiert sein, um eine maximale Designflexibilität und Skalierbarkeit sowie Effizienz zu ermöglichen. Die drei häufigsten Wärmetauschertypen sind Flüssigkeit-Luft-, Luft-Luft- und Flüssigkeit-Flüssigkeit-Wärmetauscher.

 

View Heat Exchanger Optionsmehr Informationen anfordern

 

Flüssigkeit-Luft

Flüssigkeit-Luft-Wärmetauscher sind die üblichsten und sie werden in vielen Anwendungen und Industriebereichen von Verbraucherelektronik und Datenzentren bis Freizeit-und kommerziellen Fahrzeugen für den Bergbau, Transport oder für das Verteidigungswesen eingesetzt. Kühlsysteme mit Flüssigkeit-Luft-Wärmetauscher sind ideal für Hochleistungskühlung und können überall eingesetzt werden, wo hochdichte Wärmelasten auftreten, von CPU/GPU/Kühlung bis IGBT und darüber hinaus.


Luft-Luft

Luft-Luft-Wärmetauscher werden üblicherweise in elektrischen Gehäusen eingesetzt, insbesondere dort, wo die Elektronik gegenüber der Umgebung empfindlich ist. Luft-Luft-Wärmetauscher ermöglichen widerstandsfähige Systeme, indem komplexe oder empfindliche Elektronik gegen Umwelteinflüssen wie Staub, Partikel und Flüssigkeiten abgedichtet werden. Luft-Luft-Wärmetauscher bieten auch eine größere Flexibilität im Design, da natürliche und erzwungene Konvektion möglich ist, und mithilfe der Integration von Zweiphasenkühlung können die Ingenieure die Wärmeübertragung sowohl bei passiver als auch bei aktiver Kühlung verbessern.

Luft-Luft-Wärmetauscher werden häufig in HLK-Anlagen eingesetzt. HLK-Anlagen (Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen) sind zur Steuerung der Raumbedingungen in Gebäuden und Fahrzeugen unerlässlich, da sie das Temperaturmanagement sowie die Steuerung der Luftqualität ermöglichen. Durch Trennung der Luftströme wird der Eintritt von externen Fremdkörpern und Verunreinigungen in das System bei ausreichender Kontrolle der Lufttemperatur vermieden.

Flüssigkeit-Flüssigkeit

Flüssigkeit-Flüssigkeit-Wärmetauscher werden häufig in Anwendungen wie in Fahrzeugen, in der Luft- und Raumfahrt und im Verteidigungswesen eingesetzt, in denen bereits mehrere Betriebsflüssigkeiten im Einsatz sind und zur Leistungsoptimierung gekühlt und/oder erwärmt werden müssen. Ein Beispiel wäre ein Flüssigkeit-Flüssigkeit-Wärmetauscher in einem Luftfahrzeug, indem mit Hilfe des heißen Öls aus dem Triebwerk der Kraftstoff zur Erzielung maximaler Kraftstoffeffizienz erwärmt wird.

Andere Wärmetauschertypen

Luft-Flüssigkeit-Wärmetauscher sind wesentlich seltener als Flüssigkeit-Luft-Wärmetauscher, aber sie können in Industrieprozessen zur Rückgewinnung und Nutzbarmachung überschüssiger Energie/Wärme verwendet werden, um Zeit und Geld zu sparen.

Wärmetauscher mit Phasenwechsel werden für Sonderanwendungen eingesetzt, die konstante Temperaturen benötigen oder einen extrem hohen Wärmestrom aufweisen, wie z.B. Hochleistungsserver oder CCD-Kühlung. Wie Thermosiphons auch, verwenden Phasenwechsel-Wärmetauscher Verdampfer und Kondensatoren zur Ermöglichung von Zweiphasen-Kühlung, dabei sind sie aber nicht auf die Schwerkraft zur Beförderung von Flüssigkeiten angewiesen. Aavid ist Weltmarktführer im Design und in der Herstellung dieser komplexeren Systeme.

Heat Exchangers

Heat exchangers are a key component of most advanced cooling systems as they enable the heat transfer from within the system into the ambient environment or another system. Within the heat exchanger, working fluids are mechanically separated in a way that allows heat to transfer from one to the other so that the heat can be dissipated elsewhere. Heat exchangers are typically comprised of heat transfer fins to maximize surface contact and highly engineered channels to optimize fluid flow.

Heat exchangers are used across all industries in a wide variety of applications and are essential to many facets of everyday life. They can be constructed in a diverse range of materials, fluids, and configurations to allow for maximum design flexibility and scalability as well as efficiency. The three most common types of heat exchangers are liquid to air, air to air, and liquid to liquid.

View Heat Exchanger OptionsRequest More Information

Liquid to Air

Liquid to air heat exchangers are the most common and can be found in a number of applications and industries ranging from consumer electronics and data centers to recreational and commercial vehicles used for mining, transportation, or defense. Cooling systems utilizing liquid to air heat exchangers are ideal for high power cooling and can be used anywhere with high density heat loads from CPU/GPU cooling to IGBTs and beyond.


Air to Air

Air to air heat exchangers are commonly used in electrical enclosures, particularly where electronics are sensitive to the environment. Air to air heat exchangers enable ruggedized systems by sealing complex or sensitive electronics from environmental hazards such as dust, particulates, and liquids. Air to air also allows for more flexibility in design as they can be natural convection or forced convection and by integrating two phase cooling, engineers can improve heat transfer for both passive and active cooling.

Air to air heat exchangers are often associated with HVAC systems. HVAC (Heating, Ventilation, and Air Conditioning) systems are essential for environmental control in building and vehicles as they provide both temperature management and air quality control. Keeping the air streams separate prevents external particles and outside contaminants from entering the system, while still allowing for sufficient control over air temperature.

Liquid to Liquid

Liquid to liquid heat exchangers are often used in applications such as vehicles, aerospace, and defense where there are already multiple working fluids within the application that may need to be cooled and/or heated for optimized performance. An example would be using a liquid to liquid heat exchanger in an aircraft that uses hot oil from the engine to heat the fuel for maximum fuel efficiency.

Other Types of Heat Exchangers

Air to liquid heat exchangers are much less common than liquid to air, but can be used in industrial processes where there is a waste of energy/heat that can be recovered and put to use which saves time and money.

Phase change heat exchangers are used for specialty applications that require consistent temperatures or have extremely high heat flux such as advanced servers or CCD cooling. Similar to thermosiphons, phase change heat exchangers utilize evaporators and condensers to enable two phase cooling, however they do not rely on gravity for transporting fluids. Aavid is the global leader in the design and manufacture of these more complex systems.