Auswahl eines Umlaufkühlers


Quick Request


Auswahl eines Umlaufkühlers

Die Auswahl des richtigen Umlaufkühlers ist eine Funktion von vier Faktoren:

  • 1. Die durch das zu kühlende Gerät erzeugte Wärmebelastung (Q)
  • 2. Die maximal zulässige Temperatur der aus der Wärmequelle austretenden Flüssigkeit (TOUT)
  • 3. Verfügbarer Flüssigkeitsdurchsatz
  • 4. Betriebsumgebungsbedingungen (V̇)


Häufig gibt ein Gerätehersteller die Solltemperatur und die Durchflussmenge des erforderlichen Kühlers an. In diesem Fall ist die Auswahl eines Umlaufkühlers einfach. Markieren Sie einfach den Schnittpunkt der gewünschten Kühlleistung und der Solltemperatur auf dem Kühlerdiagramm. Jeder Kühler mit einer Leistungskurve über oder gleich diesem Punkt bietet genügend Kapazität. Als nächstes wählen Sie mithilfe des Pumpendiagramms eine Pumpe für Ihren Umlaufkühler aus, die der gewünschten Durchflussmenge entspricht.



Beispiel 1:

Ein Kühler muss 2 gpm bei 20 °C an eine Röntgenröhre liefern, die 2 W Wärme erzeugt. Die Stromversorgung ist 60 Hz. Wenn wir diesen Punkt auf dem Kühlerdiagramm markieren, können wir sehen, dass ein RC022 eine geeignete Wahl wäre. Ein Blick auf die Pumpenkurven zeigt, dass eine BE-Pumpe die erforderliche Förderleistung erbringen würde.

Wenn die Wärmebelastung (Q) bekannt ist, aber die Durchflussrate unbekannt ist, kann die folgende Gleichung zur Bestimmung der erforderlichen Durchflussrate verwendet werden.



Beispiel 2:

Ein Laserkopf erzeugt 2 Watt (6,82 BTU/Hr) an Wärme. Die Flüssigkeitstemperatur darf 20 °C (68 °F) nicht überschreiten. Mit einer Kühlflüssigkeit aus Wasser, 60 Hz Leistung, einer Umgebungstemperatur von 20 °C , was ist der geeignete Umlaufkühler?

Zeichnen Sie unter Verwendung der Wärmeleistungsdiagramme (Abb. 1) eine horizontale Linie bei der erforderlichen Wärmebelastung (2000 W). Wie gezeigt, würde der RC022 diese Anforderung bei 13 °C (55 °F) erfüllen. Dies ist TIN (die Temperatur am Austritt des Umlaufkühlers). Deshalb lautet die Berechnung jetzt wie folgt:



Bestimmen Sie als nächstes, ob der Umlaufkühler die erforderliche Durchflussmenge erfüllen kann. Wie aus dem Systempumpendiagramm (Abb. 2) hervorgeht, würde die 1,3 gpm-Verdrängerpumpe (serienmäßig beim RC022) die Durchflussanforderung mehr als erfüllen.


Weitere Informationen über unsere Umlaufkühleroptionen finden Sie in unserem Abschnitt über Umlaufkühler

Selecting a Recirculating Chiller


Selecting a Recirculating Chiller

Selecting the proper recirculating chiller is a function of four factors:

  • 1. The heat load generated by the device being cooled (Q)
  • 2. The maximum acceptable temperature of the fluid exiting the heat source (TOUT)
  • 3. Available fluid flow rate
  • 4. Ambient operating conditions (V̇)


Often, an equipment manufacturer will specify the set point temperature and flow rate of the required chiller. In this case, selecting a recirculating chiller is simple. Simply mark the intersection of the desired cooling capacity and set point temperature on the chiller graph. Any chiller with a performance curve above or equal to this point will provide enough capacity. Next, use the pump graph to select a pump for your recirculating chiller which meets the desired flow rate.



Example 1:

A chiller needs to supply 2 gpm at 20°C to an x-ray tube that generates 2,000 W of heat. The power supply is 60 Hz. Marking this point on the chiller graph we can see that an RC022 would be an appropriate choice. From looking at the pump curves we see that a BE pump would provide the necessary flow rate.

If the Heat Load (Q) is known, but the Flow Rate is unknown, the following equation can be used to determine the required flow rate.



Example 2:

A laser head generates 2,000 Watts (6,824 BTU/Hr) of heat. The fluid temperature must not exceed 20°C (68°F). With a cooling fluid of water, 60 Hz power, at 20°C ambient, what is the appropriate recirculating chiller?

Using the thermal performance graphs (fig 1), draw a horizontal line at the required heat load (2000 W). As shown, the RC022 would match this requirement at 13°C (55°F). This is TIN (the temperature exiting the recirculating chiller). Therefore, the calculation then becomes:



Next, determine if the recirculating chiller can meet the required flow rate. As shown on the system pump graph (fig 2), the 1.3 gpm positive displacement pump (standard on the RC022) would more than satisfy the flow requirement.


View more information about our Recirculating Chiller Options in our Recirculating Chiller Section

1-888-244-6931