Image

Luft- und Flüssigkeitskühlung: Fortschritte im Wärmemanagement für Leistungselektronik

Übersicht

In den letzten Jahrzehnten haben sich die Strom- und Energiebranche zu den beiden am schnellsten wachsenden Branchen im Elektroniksektor entwickelt. Energieumwandlung, Umrichtung und Gleichrichtung sowie Batterie- und Brennstoffzellentechnologien sind wesentliche Bestandteile des technologischen Wachstums in allen Industriezweigen geworden.

Während Leistungselektronik-Systeme zunehmend komplexer werden und in höheren Leistungsbereichen arbeiten, werden die Formfaktoren kleiner, wodurch Wärme zu einem der wesentlichen Faktoren wird, die das Erreichbare einschränken. Um die abgeführte Leistungsmenge zu bewältigen, müssen Luftkühlungslösungen optimiert und vergrößert werden, um die überschüssige Wärme ausreichend abzuführen. In manchen Fällen stellt die Größe einen begrenzenden Faktor für Zwangskonvektionslösungen dar. In den Fällen, wo Luftkühlungssysteme aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts unbrauchbar sind, ist die Flüssigkeitskühlung rasch zu einer beliebten Alternative geworden.

Die Entscheidung, von einem luftgekühlten System zu einem flüssigkeitsgekühlten System zu wechseln, sollte nicht rasch und leichtfertig getroffen werden. Wenn Sie Ihr Wärmemanagement verbessern möchten, um höhere Wärmebelastungen zu bewältigen, sind viele Faktoren und Möglichkeiten zu berücksichtigen. Auch wenn die Markttendenzen anzeigen, dass sich vollständige Flüssigkeitskühlsysteme zum Industriestandard für die Kühlung der Leistungselektronik entwickeln, gibt es viele Optionen und Hybridlösungen, mit denen Sie sich die Vorteile beider Kühlsysteme zunutze machen können, während Sie Ihr eigenes System weiterentwickeln und verbessern. Wenn Budget- und Zeitbeschränkungen keinen direkten Wechsel zur Flüssigkeitskühlung zulassen, stellen die Optimierung der Zwangskonvektionslösung durch Designverbesserungen oder durch die Einführung von Zwei-Phasen-Kühlung oder flüssigen Komponenten sinnvolle Zwischenlösungen dar.

Ingenieure haben Flüssigkeitssysteme entwickelt, die bestehende luftgekühlte Lösungen ergänzen und erweitert werden können, um die luftgekühlten Systeme im Laufe der Zeit vollständig zu ersetzen. Dies geschieht durch Fokussierung auf die elektronischen Geräte, die sofort von Flüssigkeitskühlung profitieren können. Durch die Verwendung von Flüssigkeitskupplungen, zuverlässigen Pumpensystemen und kompakten Wärmetauschern entfernt das System Wärme aus dem Luftstrom in die Flüssigkeit, wo sie an anderer Stelle übertragen und verwaltet wird. In anderen Fällen entscheiden sich die Ingenieure dafür, ihre luftgekühlten Systeme vollständig durch flüssigkeitsgekühlte Systeme zu ersetzen, um sofort höhere Leistung zu ermöglichen und die thermische Leistung zu optimieren.

Wenn Sie die Umstellung auf Flüssigkeitskühlung in Betracht ziehen, um die Leistung Ihrer Leistungselektronikgeräte und -einrichtungen zu verbessern, gibt es mehrere wichtige bestimmende Faktoren:

  • Welche Anforderungen haben Sie in Bezug auf Größe, Gewicht und Kühlleistung?
  • Können Sie Ihr luftgekühltes System weiter optimieren?
  • Wie lange noch werden luftgekühlte Systeme eine sinnvolle Wärmelösung für Ihre Anwendung sein?
  • Gibt es Einschränkungen bei der Verfügbarkeit von Flüssigkeit und beim Volumen?
  • Wie lange wird es dauern, bis sich die Investition in Flüssigkeitskühlung durch eine Steigerung der Leistung und Effizienz bezahlt macht?
  • Wie kann die Flüssigkeitskühlung konzipiert und in Ihre Anwendung integriert werden? Welche Auswirkungen sind in Bezug auf Ausfallzeiten Ihrer Anwendung/Anlage zu erwarten?
  • Wie und wann beginnen Sie mit der Umstellung?

Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Image

Air vs Liquid Cooling: Advancements in Thermal Management for Power Electronics

Overview

Over the past few decades, Power & Energy have emerged as two of the fastest growing industries in electronics. Power conversion, inversion, and rectification as well as battery and fuel cell technologies have become integral to technological growth across all industries.

As power electronic systems become more complex and perform at higher power ranges, the form factors are getting smaller, making heat one of the greatest limiting factors to what can be accomplished. To handle the amount of power being dissipated, air cooling solutions must be optimized and enlarged to adequately remove the excess heat. In some cases, size becomes a limiting factor for forced convection solutions. In these cases where the size or weight of an air cooled system makes it impractical, liquid cooling is fast becoming the most popular alternative method.

Switching from an air-cooled system to liquid is not a decision to be made quickly or lightly; there are many factors and possibilities to consider when improving your thermal management to handle higher heat loads. Although market trends indicate that full liquid cooling systems will eventually be the industry standard for cooling power electronics, there are many options and hybrid solutions that can apply the benefits of both as your system evolves or upgrades. If budget or timeline constrictions are such that a direct switch to liquid is unrealistic, optimizing your forced convection solution either through design improvements or by introducing two-phase cooling or liquid components are viable interim solutions.

Engineers have been developing liquid systems that are complimentary to existingair cooled solutions that can be expanded to fully replace the air cooled systemsover time. This is done by focusing on the electronic devices that can gainimmediate benefit with liquid cooling. Utilizing fluid couplings, reliable pumpsystems, and compact heat exchangers, the system removes heat from the air flowto the liquid where it is transferred and managed elsewhere. In other cases,engineers are opting to fully replace their air cooled systems with liquid cooled toimmediately enable higher power outputs and optimize thermal performance.

As you consider the switch to liquid cooling in order to improve the performance of your power electronics devices andfacilities, there are several key determining factors:

  • What are your size, weight, and thermal performance requirements?
  • Can you further optimize your air cooled system?
  • How much longer will air cooled systems be a viable thermal solution for your application?
  • Are there any limitations on liquid or volume availability?
  • How long will it take for investment in liquid cooling to make a return on performance and efficiency?
  • How can liquid cooling be implemented or designed into your application? What will be the effect on application/facility down time?
  • How and when do you begin?

Have questions? We're ready to help!