Heatpipe-Wärmeverteilungselemente

Cool Hot Spots und Verbesserung der Fin-Effizienz

Zurück zur Luftkühlung

Heatpipe-Wärmeverteilungselemente

Produktinformationen Schlüsselbranchen Verwandte Produkte

Aavid, Thermal Division of Boyd Corporation es Heat Spreading Heat Pipe Assemblies beinhalten die schnelle, leistungsstarke, zweiphasige Wärmeübertragung von Wärmerohren, um lokale Hot Spots zu entfernen und die Effizienz des luftgekühlten Kühlkörpers zu verbessern. Wärmestreuende Heat Pipe-Baugruppen reduzieren die Wärmeentwicklung um elektronische Komponenten und ermöglichen eine gleichmäßigere Wärmeausbreitung, um die Luftfineffizienz zu maximieren. Eingebettete Wärmerohrbaugruppen sind eine zuverlässige und kostengünstige Lösung für Kunden, die die Leistung von luftgekühlten Wärmemanagementsystemen verbessern möchten.

Die eingebauten Heatpipes von Aavid können eine verbesserte thermische Leistung von bis zu 20 % im Vergleich zu herkömmlichen Spreizern auf Aluminium- oder Kupferbasis erreichen, insbesondere in Anwendungen wie Elektronik oder Computern, bei denen die Wärmequelle relativ klein im Verhältnis zu den Rippen ist.

Um den besten thermischen Kontakt basierend auf der Anwendung zu gewährleisten, verwenden wir mehrere Methoden, um diese Baugruppen zu erstellen. Wärmerohre können direkt gelötet oder in Nuten innerhalb der Kühlkörperbasis verlötet werden, was den direkten Kontakt mit der Wärmequelle ermöglicht, oder sie können in Bohrungen mit einem proprietären Erweiterungsprozess eingebettet werden, der eine effiziente thermische Schnittstelle von Metall zu Metall bietet. zwischen den Wärmerohren und der Kühlkörperbasis. Die Heatpipe-Bindungstechniken von Aavid haben sich bewährt, um den härtesten Temperaturextremen und Vibrationsumgebungen standzuhalten und so robustere und zuverlässigere Wärmestreuer-Wärmerohrbaugruppen zu ermöglichen.

Die meisten Wärmestreuer Heat Pipe Assemblies verwenden eine sinterte Pulverdochtstruktur, die viele Heatpipe-Variablen zu einem zuverlässigen, kostengünstigen Paket ausbalanciert. Mit den sinterten Pulverdochtstrukturen von Aavid erhalten Thermotechniker eine Wärmeableitungskapazität von mehr als 300 W/cm2. Diese Strukturen ermöglichen es unseren Ingenieuren, Wärmerohre in enge Anwendungen mit Biege-, Formgebungs- und Abflachungsgeometrien zu konfigurieren. Typische Konfigurationen leiten Wärmerohre um Montagelöcher oder direkt über Wärmequellenoberflächen. Thermische Architekten haben mehr Flexibilität, da eingebettete Wärmerohre keine Änderung der Geometrie des Kühlkörpers erfordern, was besonders nützlich ist, um bestehende Anwendungen nachzurüsten oder zu erhöhen.

Für eine schnelle thermische Modellierung und einen Vergleich mehrerer Kühlkörperkonstruktionen versuchen Sie bitte Aavid Genie, unser Design-Tool für Kühlkörper.

Heat Spreading Heat Pipe Assemblies

Cool Hot Spots and Improve Fin Efficiency

Back to Air Cooling

Heat Spreading Heat Pipe Assemblies

Product Details Key Industries Related Products

Aavid, Thermal Division of Boyd Corporation’s Heat Spreading Heat Pipe Assemblies incorporate the fast, high-capacity, two-phase heat transfer of heat pipes to remove local hot spots and improve air cooled heat sink efficiency. Heat Spreading Heat Pipe Assemblies reduce heat buildup around electronic components and enable more even heat spreading to maximize airside fin efficiency. Embedded heat pipe assemblies are a reliable and cost-effective solution for customers looking to enhance the performance of air-cooled thermal management systems.

Aavid’s embedded heat pipes can offer a thermal performance improvement of up to 20% compared with typical aluminum or copper base spreaders particularly in applications like electronics or computers, where the heat source is small relative to the area for fins.

To ensure the best thermal contact based on application, we employ several methods to create these assemblies. Heat pipes can be directly soldered or epoxied into grooves within the heat sink base enabling direct contact with the heat source, or they can be embedded into holes using a proprietary expansion process that provides an efficient metal to metal thermal interface between the heat pipes and the heat sink base. Aavid’s heat pipe bonding techniques have proven to withstand the toughest temperature extremes and vibration environments, enabling more rugged, reliable Heat Spreading Heat Pipe Assemblies.

Most Heat Spreading Heat Pipe Assemblies utilize a sintered powder wick structure, which balances many heat pipe variables into a reliable, cost effective package. Thermal engineers get high-heat flux heat dissipation capability of greater than 300 W/cm2 with Aavid’s sintered powder wick structures. These structures allow our Engineers to configure heat pipes into tight applications with bend, shaping, and flattening geometries. Typical configurations route heat pipes around mounting holes or directly over heat source surfaces. Thermal architects have more flexibility because embedded heat pipes don’t require changing the geometry of the heat sink, which is especially useful in retrofitting or increasing the power of existing applications.

For rapid thermal modeling and comparison of multiple heat sink constructions please try Aavid Genie our heat sink design tool.