Isothermische Ofeneinlagen

Extreme Temperaturgleichmäßigkeit

Isothermische Ofeneinlagen

Produktinformationen Schlüsselbranchen Verwandte Produkte

Isothermal Furnace Liners (IFLs) sind ringförmige Flüssigmetall-Wärmerohre, die eine gleichmäßige Temperatur-Arbeitsumgebung bieten. IFLs von Aavid, Thermal Division der Boyd Corporation sparen Zeit und Energie bei gleichzeitiger Maximierung der Produktivität, indem sie isotherme Wandtemperatur erreichen. Ohne bewegliche Teile ist der IFL einfach zu installieren, bietet Designflexibilität und ist äußerst zuverlässig und kosteneffektiv. Im Unterschied zu Sonden ist der IFL nicht auf Wärmeübertragungswege angewiesen, die mit umgebenden Wänden oder der Außenumgebung verbunden sind.

In den meisten Anwendungen bieten Aavid IFL eine einzige einheitliche Temperaturzone mit einer einzigen Heizung und Steuerung. Für mehrere, individuell gesteuerte Zonen oder Schrittänderungen im Temperaturprofil können zwei oder mehr IFLs in Reihe verwendet werden. Die Temperatureinstellung ist ein einfacher einstufiger Prozess und häufige Profilmessungen sind nicht erforderlich.

Die überlegene Temperaturgleichmäßigkeit von Isothermal Furnace Liners ist in exakten Prozessen wie Halbleiterkristallwachstum, Thermoelement- und Temperaturkalibrierung, Dampfabscheidung, schwarzen Körperheizkörpern, konzentrierten Solarempfängern erforderlich. und mehr. IFLs eignen sich hervorragend für Prozessrohre und Laboröfen in chemischen Verarbeitungs- und Forschungsanwendungen. Die gemessene räumliche Temperaturvariation in einer IFL beträgt weniger als 10 mK und kann in vielen Fällen die Empfindlichkeit der verfügbaren Messtechniken überschreiten.

Standard-IFL für den Betrieb bis 1.600 °C sind in verschiedenen Größen erhältlich, um für den horizontalen oder vertikalen Einsatz in herkömmliche Ofenbohrungen zu passen. Kundenspezifische IFL können für den Subumgebungs- und Kryobetrieb hergestellt werden. Die Größe und die Geometrie von IFL können an jede Anwendung angepasst werden.

Das Isothermal Processing Vessel (IPV) ist eine Erweiterung des Isothermal Furnace Liners, der seit 1971 Jahren an Halbleiterkristallanbauer und Kalibrierlaboratorien geliefert wird.




Isothermal ofen-Liner-Lösungen

  • Hochzuverlässige Temperaturregelung ohne bewegliche Teile
  • Temperaturprofil zwischen mehreren, individuell gesteuerten Zonen glätten
  • Vereinfachte Schrittwechsel im Temperaturprofil mit isothermen Ofenlinern
  • Verbessern Sie die Systemeffizienz und -sicherheit mit Solimide® Schäumen, um den Stromverbrauch zu isolieren und zu reduzieren
  • Schützen Sie umliegende Geräte mit unserer Wärmeabschirmung

Isothermal Furnace Liners (IFLs) are ring-shaped liquid metal heat pipes that provide a uniform temperature working environment. IFLs from Boyd Corporation save time and energy while maximizing productivity, by achieving isothermal wall temperature. With no moving parts, the IFL is simple to install, provides design flexibility and is extremely reliable and cost-effective. Unlike probes, the IFL does not depend on heat transfer paths connecting to surrounding walls or the outside environment.

In most applications, Boyd IFLs provide a single uniform temperature zone using a single heater and controller. For multiple, individually controlled zones or step changes in temperature profile, two or more IFLs may be used in series. Temperature adjustment is a simple one-step process and frequent profile measurements are not necessary.

The superior temperature uniformity provided by Isothermal Furnace Liners is required in exact processes such as semiconductor crystal growth, thermocouple and temperature calibration, vapor deposition, black body radiators, concentrated solar receivers and more. IFLs are well suited for process tubes and laboratory furnaces in chemical processing and research applications. Measured spatial temperature variation in an IFL is less than 10mK and in many cases may exceed the sensitivity of available measurement techniques.

Standard IFLs for operation to 1,600°C are available in a range of sizes to fit conventional furnace bores for horizontal or vertical application. Custom IFLs can be fabricated for sub-ambient and cryogenic operation. The size and geometry of the IFL can be customized to any application.

The Isothermal Processing Vessel (IPV) is an extension of the Isothermal Furnace Liner, which has been supplied to semiconductor crystal growers and calibration laboratories since 1971.

Request a Quote

Image

Key Industries

Industrial

  • Semiconductor Crystal Growth
  • Vapor Deposition
  • Thermocouple and Temperature Calibration
  • Equipment Calibration Laboratories
  • Read More…

    Power

  • Concentrated Solar Receivers
  • Black Body Radiators
  • Read More…

    Have questions? We're ready to help!