Kryogene Heatpipes

Zuverlässiges, hochpräzises Wärmemanagement bei extrem niedrigen Temperaturen

Zurück zur Zwei-Phasen-Kühlung

Kryogene Heatpipes

Produktinformationen Schlüsselbranchen Verwandte Produkte

Aavid, Thermal Division der Boyd Corporation nutzt jahrzehntelanges zweiphasiges Kühl-Know-how, um Lösungen zu entwerfen und herzustellen, die weit unter den Raumtemperaturen und in kryogenen Umgebungen funktionieren und gedeihen. Niedrigtemperatur- und Kryogene Heat Pipes ermöglichen eine hochpräzise Temperaturregelung, eine schnelle Temperaturrückgewinnung und eine lange Lebensdauer unter anspruchsvollen Bedingungen.

Kryogene Heat Pipes fungieren als thermische Lösungen zum Schutz empfindlicher Detektionsgeräte in medizinischen Laborgeräten, in Heim-Gefriergeräten, im Orbit und darüber hinaus. Aavid entwickelt Hochtemperatur-Wärmerohre zur Unterstützung großer industrieller Anwendungen wie der Öl-Schiefer-Extraktion, um die Betriebszeit zu maximieren und gleichzeitig Energie- und Wartungskosten zu senken.

Wie herkömmliche Kupfer-Wasser-Wärmerohre können Kryogene Heat Pipes gebogen und abgeflacht werden, um bestimmte Anwendungsgeometrien anzupassen. Kryogene Heat Pipes können auch als Loop Heat Pipes für zusätzliche Funktionalität und einen richtungsweisenden Wärmestrom hergestellt werden. Niedertemperatur-Wärmerohre können auch in Verbindung mit anderen Wärmerohren und Technologien verwendet werden, um breitere Temperaturbereiche und zusätzliche Wärmeableitungs- oder Temperaturregelungsfunktionen aufzunehmen.

Die Cryogenic Heat Pipe-Lösungen von Aavid werden auf Ihre anwendungsspezifischen Anforderungen zugeschnitten. Unser Konstruktionsprozess identifiziert zunächst die richtige Arbeitsflüssigkeit für Ihre Anwendung und passt dann ein kompatibles Wärmerohrmetall an, um eine passive Wärmeübertragungskomponente zu schaffen, die für kryogene Temperaturen geeignet ist. Wir haben mehrere Docht-Optionen, die gemeinsame sinterte Metallpulverdochte, flexible Kabel oder poröse Metallschaum docht, um Ihre niedrige Temperatur oder kryogene Wärmerohr für Ihre Umweltbedingungen zu optimieren. Mit umfangreichem thermischem Design und Testerfahrung denken unsere Ingenieure an die Herstofakturierbarkeit, wenn wir Ihre geometrischen und thermischen Anforderungen an das Kryogene Heat Pipe finalisieren.

Low Temperature Heat Pipes for cold environments or cryogenic applications

Cryogenic Heat Pipes

Reliable, High Precision Thermal Management at Extremely Low Temperatures

Back to Two Phase Cooling

Cryogenic Heat Pipes

Product Details Key Industries Related Products

Aavid, Thermal Division of Boyd Corporation utilizes decades of two-phase cooling expertise to design and fabricate solutions that function and thrive well below room temperatures and into cryogenic environments. Low Temperature and Cryogenic Heat Pipes enable high-precision temperature control, rapid temperature recovery, and long life under demanding conditions.

Cryogenic Heat Pipes function as thermal solutions to protect sensitive detection devices in medical laboratory equipment, in home freezer units, in orbit and beyond. Aavid develops extreme-temperature heat pipes to support large-scale industrial applications such as oil-shale extraction, maximizing uptime while reducing energy and maintenance costs.

Like traditional copper-water heat pipes, Cryogenic Heat Pipes can be bent and flattened to fit specific application geometries. Cryogenic Heat Pipes can also be fabricated as Loop Heat Pipes for additional functionality and one directional heat flow. Low Temperature Heat Pipes can also be used in conjunction with other heat pipes and technologies to accommodate wider temperature ranges and added heat dissipation or temperature control functionality.

Aavid’s Cryogenic Heat Pipe solutions are customized to meet your application-specific requirements. Our design process first identifies the right working fluid for your application, then matches a compatible heat pipe metal to create a passive heat transfer component suitable for cryogenic temperatures. We have several wick options that include common sintered metal powder wicks, flexible cable or porous metal foam wick to optimize your low temperature or cryogenic heat pipe for your environmental conditions. Leveraging extensive thermal design and test experience, our engineers keep a mind for manufacturability as we finalize your geometric and thermal requirements for the Cryogenic Heat Pipe.

Low Temperature Heat Pipes for cold environments or cryogenic applications