Wartung einer regenerativen Turbinenpumpe


Quick Request



Wie Sie durch die Wartung Ihrer regenerativen Turbinenpumpe die Lebensdauer des Systems verlängern



Sorgfältig ausgewählte regenerative Turbinenpumpen bieten bei Kühleranwendungen eine außergewöhnlich lange Lebensdauer. Allerdings gibt es, wie bei allen Arten von Pumpen, viele Aspekte, die die Lebensdauer erheblich beeinflussen können. Bei der Installation und Nutzung regenerativer Turbinenpumpen sollten die nachfolgend genannten Aspekte unbedingt berücksichtigt werden, um eine lange, problemlose Betriebsdauer sicherzustellen.

Regenerative Turbinenpumpen können einem sehr hohen Druck standhalten und verfügen über sehr geringe Abstände (üblicherweise 0"–0,01"), um einen internen Verlust dieses Drucks zu verhindern. Sie müssen beachten, dass regenerative Turbinenpumpen sehr intolerant gegenüber Verunreinigungen und reibende Schwebepartikel im Flüssigkeitsstrom sind. Verunreinigungen der Flüssigkeit beschädigen oft die Laufradschaufeln, den Bereich zwischen dem Laufrad und dem Gehäuse und sorgen für ein frühzeitiges Versagen mechanischer Dichtungen.

Inbetriebnahme des Systems

Bei der Inbetriebnahme des Systems ist besondere Sorgfalt geboten, denn selbst wenn die Flüssigkeit sauber und frei von Verschmutzungen ist, beinhalten neue Rohrsysteme häufig Lötrückstände, Dichtungskitt und Metallspäne. Bei älteren Systemen können gelegentlich Kesselstein und Rost in die Pumpe gelangen. Diese führen zu leichten Beschädigungen, die mit der Zeit die Leistung beeinträchtigen können. Es ist in jedem Fall sehr wichtig, das System vor der Inbetriebnahme durchzuspülen und zu inspizieren. Die Installation eines Saugsiebs ist eine sehr effektive Maßnahme zum Schutz der Pumpe, wenn es regelmäßig gereinigt wird. Dies ist das am häufigsten auftretende Problem, das zu einem Ausfall regenerativer Turbinenpumpen führt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, die Pumpe vor dieser Art der Beschädigung zu schützen.

Lassen Sie die Pumpe nicht bei vollständig abgeschaltetem Ablass laufen. Manche Turbinen können einen kurzfristigen Nulldurchfluss tolerieren, bei einer längeren Laufzeit in diesem Zustand können jedoch Schäden an mechanischen Dichtungen, einer Überhitzung der Pumpe und/oder des Motors und sogar Systemschäden aufgrund des enormen Überdrucks auf die im Betrieb befindliche Pumpe auftreten. Stellen Sie vor der Inbetriebnahme der Pumpe immer zuerst sicher, dass alle Ventile des Systems geöffnet sind und dass die Rohre nicht durchflussbehindert sind. Sobald Sie dies vermuten, nutzen Sie ein geeignetes Entlastungsventil und/oder ein System zum Überdruckschutz, um die Pumpe und das System zu schützen.

Ventile, Druckstöße und Trockenläufe

Die Nutzung modulierender Ventile und andere Aspekte, die im System plötzliche Druckstöße verursachen, verkürzen die Lebensdauer regenerativer Turbinenpumpen. Das selbsteinstellende, ausgewuchtete Laufrad ist davon abhängig, dass die Pumpe in einer angemessenen Zeit einen Druckausgleich erreicht. Plötzliche Druckstöße wirken sich auf diese Balance aus und können dazu führen, dass das Laufrad so lange am Gehäuse reibt, bis der Druckausgleich wiederhergestellt ist. Andauernde Druckstöße durch modulierende Ventile oder andere Systemkomponenten können sich fortlaufend negativ auf das Laufrad auswirken, sodass dieses immer wieder am Gehäuse reibt und dadurch eventuell irgendwann ausfällt.

Sämtliche Pumpen müssen vor Trockenläufen geschützt werden. Stellen Sie vor der Inbetriebnahme unbedingt sicher, dass alle Ventile des Systems geöffnet sind und dass die Pumpenansaugung durchgespült wurde. In diesem Zusammenhang ist es zulässig, eine Pumpe kurzzeitig zu rütteln, um eine ordnungsgemäße Rotation zu gewährleisten.

Haltedruckhöhe

Stellen Sie für die Pumpe eine angemessene Haltedruckhöhe (Net Positive Suction Head, NPSH) sicher. Obwohl einige regenerative Turbinenpumpen einigermaßen tolerant gegenüber den Auswirkungen einer zu geringen NPSH sind (eine geringe NPSH führt zu Kavitation und Dampfbildung bei der Flüssigkeit), würde die Lebensdauer der Pumpe in diesem Fall unter einem zu langen Betrieb leiden. Das Problem einer Dampfbildung bei der Flüssigkeit besteht darin, dass Dampf nicht die Schmierung und Kühlung ermöglicht, die mechanische Dichtungen, dichtungslose Pumpenlager und der hydrodynamische Film des Laufrads erfordern. Die Auswirkungen sind praktisch identisch mit denen bei Trockenläufen, allerdings weniger schwerwiegend. Achten Sie außerdem auf mögliche Einschränkungen des Saugvolumens. Dazu zählen unter anderem nicht geeignete Ansaugsiebe, eine unzureichende Größe des Saugrohrs sowie teilweise geschlossene Saugventile, die Kavitation, Dampfbildung und teilweise Trockenläufe verursachen können, die sich negativ auf die Leistung auswirken und zu frühzeitigem Versagen führen können.

Implementierung eines Zeitplans für die vorbeugende Wartung

Eine sehr effektive Maßnahme der Vermeidung der genannten Probleme besteht in einem angemessenen, vorbeugenden Wartungsprogramm. Sollten bei Pumpen keinerlei Wartungsarbeiten vorgenommen werden, führt dies möglicherweise langfristig zu einem Systemausfall. Mechanische Dichtungen, dichtungslose Pumpenlager und Laufräder sollten auf einen ungewöhnlichen oder übermäßigen Verschleiß hin überprüft, Chemikalien überwacht und instand gehalten, Saugsiebe regelmäßig gereinigt, Überdruckventile getestet und viele andere Bauteile des Systems sollten regelmäßig geprüft werden, um Problemen vorzubeugen, die sich negativ auf die Lebensdauer der Pumpe auswirken könnten. Wir empfehlen Ihnen, bei gängigen Anwendungen jederzeit ausreichend Ersatzteile zur Verfügung zu haben. Bei wichtigeren Anwendungen ist eine Ersatzpumpe oft die geeignetste und kosteneffektivste Option zur Vorbeugung oder Minimierung von Ausfallzeiten.

Regenerative Turbinenpumpen werden bereits seit über 35 Jahren erfolgreich bei vielen Anwendungen eingesetzt. Dazu zählen unter anderem Kühler, Wärmetauscher, die Kesselspeisung, das Sprühen, die Umkehrosmose, der Feuerschutz, die Kühlung, chemische Verfahren und die Rezirkulation. Um eine lange Lebensdauer einer Pumpe sicherzustellen, müssen Sie sowohl das Design der Pumpe und des Systems berücksichtigen, als auch einen effektiven, vorbeugenden Wartungsplan befolgen. Wie in jeder anderen Situation auch ist es sehr wichtig, für die Aufgabe die richtige Ausrüstung zu nutzen.


Erfahren Sie mehr über die Systeme der Flüssigkeitskühlung und die Lösungen des Flüssigkeitsmanagements der Boyd Corporation oder kontaktieren Sie unser Technikerteam, um sich über andere Methoden zu unterhalten, durch die Sie die Lebensdauer Ihres Systems der Flüssigkeitskühlung verlängern können.

Regenerative Turbine Pump Maintenance


How to Maintain your Regenerative Turbine Pump to Ensure Longer System Lifetime



While well-selected regenerative turbine pumps offer exceptionally long service life in chiller applications, like all pumps, there are many circumstances that can significantly impact service life. The following items should be carefully considered when installing and using regenerative turbine pumps to ensure a long, trouble-free operating life.

Regenerative turbine pumps are capable of very high pressures, so they have very tight running clearances (typically .002" ~ .006") to help prevent internal loss of this pressure. As a result, please be aware that regenerative turbine pumps are very intolerant of grit and abrasive material in the fluid stream. Fluid contamination tends to erode impeller vanes, lodge between the impeller and casing, and cause premature failure in mechanical seals.

System Start Up

System startup is especially critical because even if fluid is clean and grit free, new piping systems often have solder spatter, pipe dope, and metal chips in them. Older systems may occasionally release clumps of pipe scale and rust into the pump, both causing minor damage that can accumulate over time to reduce performance. In either case, it is important to flush and inspect the system before startup. Installation of a suction strainer is very useful in protecting the pump if the strainer is cleaned regularly. This issue alone is probably the most common mode of failure for regenerative turbine pumps, so proper consideration should be given to protecting the pump from this type of damage.

Protect the pump from "dead-head" conditions where discharge is completely shut off while in operation. While some turbines are tolerant of short periods of zero flow, mechanical seal damage, pump and/or motor overheating, and even system damage due to excessive overpressure may occur as a result of running a pump in this state. Always make sure all system valves are open and piping is restriction-free before pump startup. If you anticipate this condition, use a properly sized relief valve and/or overpressure cutout system to protect the pump and system.

Valves, Pressure Shock, & Dry Running

The use of modulating valves or other conditions that would cause sudden pressure shocks on the system are detrimental to regenerative turbine life. The self-adjusting balanced impeller feature relies on the pump attaining pressure equilibrium within a reasonable period of time. Sudden pressure shocks alter that balance and may cause the impeller to rub against the casing until equilibrium is regained. Continuous repeated pressure shocks from modulating valves or other system components can keep the impeller in a constant state of flux and cause excessive impeller rubbing and eventual failure.

All pumps should be protected from dry running. Please assure that all system valves are open, and pump suction is flooded before startup. Momentary jogging of pumps to confirm proper rotation is permissible.

Net Positive Suction Head

Provide proper NPSH (net positive suction head) availability to the pump. Although some regenerative turbine pumps are fairly tolerant of poor NPSH conditions (poor NPSH causes cavitation and liquid flashes to the vapor state), running the unit for extended periods of time will shorten service life. The problem with vapor in the fluid is that vapor does not provide lubrication and cooling necessary for mechanical seals, sealless pump bearings, and the impeller hydrodynamic film. This condition is functionally identical to dry running, but to a lesser degree. Also be aware that any restrictions in suction flow, including poorly selected suction strainers, insufficient suction pipe size, and partially closed suction valves can also cause cavitation, vapor flashes, and a partial dry running condition that can cause reductions in performance and premature failure.

Implement a Preventative Maintenance Schedule

Key to avoiding many of the issues above is a good preventive maintenance program. All pumps will eventually fail if maintenance is ignored completely. Mechanical seals, sealless pump bearings, and impellers should be examined for unusual or excessive wear, fluid chemistry should be monitored and maintained, suction strainers should be cleaned regularly, relief valves should be tested, and many other items relating to the system itself should be checked on a regular basis to help prevent problems that could affect pump service life. For common applications, we recommend that you keep a basic spare parts kit on hand at all times. For more critical services, a duplicate pump is often the most expedient and cost effective way to prevent or minimize downtime.

Regenerative turbine pumps have been used successfully for over 35 years in many different applications such as chillers, heat exchangers, boiler feed, spraying, reverse osmosis, fire protection, refrigeration, chemical process and recirculation. Long service life in a pump relates as much to the pump and system design as it does to the quality and execution of the preventive maintenance plan. As with any piece of equipment there is no substitute for using the right tool for the job.


Learn more about our Liquid Cooling Systems, Boyd’s Liquid Management Solutions, or contact our Engineering Team to discuss other methods of increasing the lifetime of your Liquid Cooling System.