Temperaturkontrolle bei kryogenen Heatpipes für Anwendungen in der Raumfahrt

Zurück zu den Fallstudien

Einführung in kryogene Raumfahrtanwendungen

Die laufende Entwicklung von weltraumbasierter Kommunikation, Sensoren und Experimenten sowie die Entwicklung der Raumfahrtelektronik treiben die Nachfrage nach einer strengeren thermischen Regelung und einer effizienteren Wärmeabfuhr in Umgebungen mit niedriger Temperatur und Mikrogravitation.

Das Ziel der NASA war die Entwicklung zuverlässiger Kühl-/Gefriermodule (R/F-Module) für zukünftige Raumfahrtprojekte der Biowissenschaft und der Biomedizin. Zu diesem Zweck versuchte die Raumfahrtbehörde, die komplizierten Schlüsseltechnologien für Kühl- und Gefriergeräte zu identifizieren, zu entwickeln und zu demonstrieren, die für diese fortschrittlichen R/F-Module erforderlich sind.

Herkömmliche Wärmemanagement-Lösungen wie Luft- oder Flüssigkeitskühlung sind bei Raumfahrtanwendungen keine praktikablen Optionen. Stattdessen entwickelte Aavid, der Unternehmensbereich für Wärmetechnik der Boyd Corporation, passive, zweiphasige Kühllösungen, die speziell für kryogene Anwendungen für die NASA entworfen wurden, um sie bei Space-Shuttle-Missionen zu testen.

Launch of Space Shuttle Discovery (STS-60)

Die Herausforderung der NASA bei der Tieftemperaturregelung

Die NASA entwickelte das SOR/F-Experiment (Stirling Orbital Refrigerator/Freezer), um Technologien auszutesten, die eine zuverlässige Kühlung bei Orbitalprojekten ermöglichen würden. Die Subsystemkandidaten für das SOR/F sollten auf Space Shuttle Discovery (STS 60) getestet werden.

Problematic Refrigerator in the Spacelab Life Sciences on STS 40
Problematischer Kühlschrank der Spacelab-Mission für Biowissenschaften auf der STS 40

Downloads



Die Boyd-Lösung für kryogene Temperaturregelung

Da es im Weltraum wenig bis gar keine Atmosphäre gibt, ist die Ableitung von Wärme in die Umgebungsluft keine Option für effektive Wärmemanagement-Lösungen. Die zuverlässigste Kühlmethode im Weltraum ist Strahlung, aber interne Bauteile haben möglicherweise keinen Zugang zu Strahlungsflächen.

Aavid hat Pionierarbeit geleistet bei der Entwicklung von kryogenen Heatpipes und Loop-Heatpipes, die für den Einsatz in Mikrogravitationsumgebungen konzipiert sind. Ingenieure von Aavid haben eine breite Palette von Heatpipe/Flüssigkeitssystemen für das kryogene Wärmemanagement demonstriert, darunter Helium bei -270 °C (3 K), Wasserstoff bei -250 °C (23 K), Neon bei -240 °C (33 K) und Sauerstoff bei -220 °C (53 K).

Aavid, der Unternehmensbereich für Wärmetechnik der Boyd Corporation, früher unter dem Namen Thermacore bekannt, empfohl der NASA, kryogene Heatpipes zum Wärmetransport für das SOR/F-Experiment zu verwenden. Aavid entwarf und fertigte für die NASA Kupfer- und Aceton-Heatpipe-Baugruppen für Tests auf der Space Shuttle Discovery.



Die Ergebnisse des Stirling Orbital Refrigerator/Freezer-Tests (SOR/F-Test)

Die Aceton-Arbeitsflüssigkeit ermöglichte den Heatpipes, bei Betriebstemperaturen zwischen -30 °C (243 K) und -60 °C (213 K) während der STS-60-Mission von Discovery zu arbeiten. Die SOR/F-Heatpipes erwiesen sich als fähig, in der Mikrogravitations-Umgebung des Weltraums bis zu 10 W Leistung abzuleiten.




Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Cryogenic Heat Pipe Temperature Control for Space Applications

Back to Case Studies

Introduction to Cryogenic Space Applications

The ongoing development of space-based communications, sensors, and experiments, as well as the evolution of spacecraft electronics, are driving demand for tighter thermal control and more efficient heat removal in low temperature microgravity environments.

NASA’s goal was to develop reliable Refrigerator/Freezer (R/F) modules for future Life and Biomedical Sciences spaceflight projects. To do so, they sought to identify, develop, and demonstrate the complicated key Refrigerator/Freezer technologies required for these advanced R/F modules.

Traditional thermal management solutions such as air or liquid cooling are not viable options in space applications. Instead, Aavid, Thermal Division of Boyd Corporation developed passive, two phase cooling solutions specifically designed for cryogenic applications for NASA to test during space shuttle missions.

Launch of Space Shuttle Discovery (STS-60)

The NASA Cryogenic Temperature Control Challenge

NASA was developing the Stirling Orbital Refrigerator/Freezer (SOR/F) experiment to prove out technologies that would enable reliable refrigeration during orbital projects. The subsystem candidates for the SOR/F were to be tested on Space Shuttle Discovery (STS 60).

Problematic Refrigerator in the Spacelab Life Sciences on STS 40
Problematic Refrigerator in the Spacelab Life Sciences on STS 40

Downloads



The Boyd Solution for Cryogenic Temperature Control

As there is little to no atmosphere in space, dissipating heat into ambient air is not an option for effective thermal management solutions. Radiation is the most reliable cooling method in space, but internal components may not have access to radiation surfaces.

Aavid has pioneered the development of cryogenic heat pipes and loop heat pipes designed for use in microgravity environments. Engineers from Aavid have demonstrated a wide range of heat pipe/fluid systems for cryogenic thermal management, including helium at -270°C (3K), hydrogen at -250°C (23K), neon at -240°C (33K) and oxygen at -220°C (53K).

Aavid, Thermal Division of Boyd Corporation, known then as Thermacore, recommended that NASA use cryogenic heat pipes to transport heat on the SOR/F experiment. Aavid designed and fabricated copper and acetone heat pipe assemblies for NASA to test on the Space Shuttle Discovery.



The Results of the Stirling Orbital Refrigerator/Freezer Test

The acetone working fluid enabled the heat pipes to function in operating temperatures between -30°C (243K) and -60°C (213K) during Discovery’s STS-60 mission. The SOR/F heat pipes were proven capable of removing up to 10 W of power in the microgravity environment of space.