Erste Schritte mit Aavid Genie

Ressourcen für die Einrichtung Ihres ersten Projekts in Aavid Genie


Schnellanforderung



Was ist Aavid Genie?

Aavid Genie ist eine kostenlose Thermodesign-Software-Anwendung, die online verfügbar ist. Der Genie führt Ingenieure durch den thermischen Lösungsdesignprozess mit hilfreichen Tipps und Echtzeit-Wärmeleistungsschätzungen. Mit dem Aavid Genie ist es einfach, Ihren luftgekühlten Kühlkörper in weniger als 15 Minuten zu konstruieren und zu simulieren.

Sobald Sie Ihre Anforderungen und Konstruktionsparameter eingeben, berechnet Aavid Genie die optimalen Kühlkörper-Designs, die Ihren Anforderungen entsprechen. Diese Entwurfsoptionen können nach Größe, Masse, thermischer Leistung und Druckabfall sortiert werden, um Ihnen bei der Auswahl der richtigen Fertigung und Durchflussrate für Ihre Anwendung zu helfen. Das Kühlkörper-Design-Tool führt Sie dann durch zusätzliche Anpassungsoptionen, z. B. hinzufügen von weiteren Flossen, Heatpipes und Durchflussraten. Schließlich legen Sie Ihre Wärmequellen auf der Basis Ihres Kühlkörpers. Aavid Genie ermöglicht mehrere Wärmequellen unterschiedlicher Größe und Formen sowie das Hinzufügen gleichmäßiger Wärmelasten.

Nachdem Sie Ihre thermische Simulation ausgeführt haben, bietet der Genie mehrere nächste Schritte, um Ihren Kühlkörper Wirklichkeit werden zu lassen:



Registrieren und verwenden Sie Aavid Genie kostenlos!

https://app.aavidgenie.com/app#register

Benötigen Sie noch ein bisschen mehr Einführung? Sehen Sie sich unser Aavid Genie Introduction Video an, um sich einen Überblick zu verschaffen:

https://www.youtube.com/watch?v=JccsqWVmBoM




Aavid Genie Thermal Design Projekt Checkliste

Um Ihr Kühlkörperdesign und Ihre thermische Leistung zu optimieren und Zeit in der Aavid Genie App zu sparen, ist es am besten, so viele Informationen wie möglich zu haben, bevor Sie mit dem Entwerfen beginnen. Im Folgenden finden Sie eine Checkliste aller Parameter und wichtigen Überlegungen, die Sie zum Entwickeln und Ausführen von thermischen Simulationen für Ihren benutzerdefinierten Kühlkörper benötigen.

Es ist in Ordnung, Aavid Genie ohne alle notwendigen Informationen zu verwenden. Aavid Genie rettet Deinen Fortschritt durch jeden Schritt des Kühlkörper-Designprozesses. Wenn Sie ein Projekt anhalten müssen, werden Ihre Eingaben gespeichert und bereit für Sie, wenn Sie zurückkommen. Sie können auch zurückgehen und die Eingaben nach Bedarf ändern, bis Sie sich für eine thermische Simulation entscheiden.

Parameter-Checkliste

  • Verfügbares Volumen (Arbeitsumschlag) für Ihren Kühlkörper (Länge, Breite und Höhe).
    • Weitere Informationen dazu, wie Aavid Genie diesen Parameter definiert, finden Sie in der Arbeitsumschlagressource Aavid Genie.
  • Gesamtwärmelast auf allen Geräten.
    • Erfahren Sie mehr über die Berechnung der abgeführten Thermischen Leistung
  • Größe und Platzierung der Geräte auf der Basis Ihres Kühlkörpers.
  • Umgebungstemperatur und Höhe.
    • Lesen Sie einige der Überlegungen, die Sie für die Umgebungsbedingungen Ihrer Anwendung anstellen sollten.
  • Maximale Kühlkörper-Basistemperatur oder Wärmesink-Wärmebeständigkeit.
  • Maximal zulässiger Druckabfall oder Durchfluss.
  • Überlegen Sie, ob Sie natürliche oder erzwungene Konvektion verwenden werden.
    • Der Genie wird Optionen geben, um Ihnen zu helfen, sich zu entscheiden, aber für weitere Informationen überprüfen Sie unseren Beitrag über natürliche vs erzwungene Konvektion.
    • Sie können auch prüfen, ob Ihr Fluss kanaliert ist oder eine Umgehungsstraße hat.
  • Überlegen Sie, ob es Kühlkörperherstellungstypen oder Materialien gibt, die für Ihre Anwendung nicht funktionieren.


Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt des Prozesses Unterstützung bei der thermischen Konstruktion benötigen, stehen Ihnen Aavid Engineers zur Verfügung. Teilen Sie benutzerdefinierte Kühlkörper-Designs und Fragen mit Aavid direkt über die Aavid Genie App oder auf unserer Kontakt Seite.




Kurzanleitung


Aavid Genie Quick Start Guide herunterladen




Aavid Genie Tutorial Video

Um eine ausführliche Erfahrung über die Verwendung von Aavid Genie zu erhalten, sehen Sie sich das Aavid Genie Project Tutorial an. Dieses 12-minütige Video durchläuft den gesamten Aavid Genie-Prozess von der Registrierung, Anmeldung und jeder Option, die in Aavid Genie während eines Beispiel-Kühlkörper-Designprozesses in Echtzeit verfügbar ist.

Avid Genie Project Tutorial ansehen!




Erste Schritte mit Aavid Genie

Get Started with Aavid Genie

Resources for setting up your first project in Aavid Genie


Quick Request



What is Aavid Genie?

Aavid Genie is a free thermal design software application available online. The Genie guides engineers through the thermal solution design process with helpful tips and real-time thermal performance estimates. With the Aavid Genie, it is easy to design and simulate your air cooled heat sink in under 15 minutes.

Once you input your requirements and design parameters, Aavid Genie calculates the most optimum heat sink designs to fit your needs. These design options can be ranked by size, mass, thermal performance, and pressure drop to help you choose the right fabrication and flow rate for your application. The heat sink design tool then walks you through additional customization options such as adding more fins, heat pipes, and flow rates. Lastly, you place your heat sources on the base of your heat sink. Aavid Genie allows for multiple heat sources of varying size and shapes as well as adding uniform heat loads.

After you run your thermal simulation, the Genie offers several next steps for making your heat sink a reality:



Register and use Aavid Genie for free!

https://app.aavidgenie.com/app#register

Need a bit more introduction? Watch our Aavid Genie Introduction video to get an overview:

https://www.youtube.com/watch?v=JccsqWVmBoM




Aavid Genie Thermal Design Project Checklist

To optimize your heat sink design and thermal performance and to save time within the Aavid Genie app, it is best to have as much information as possible before you begin designing. Below is a checklist of all the parameters and key considerations that you would need to develop and run thermal simulations for your custom heat sink.

It's ok to start using Aavid Genie without all necessary information. Aavid Genie saves your progress through every step of the heat sink design process. If you need to pause a project, your inputs will be saved and ready for you when you come back. You may also go back and change inputs as needed up until you choose to run a thermal simulation.

Parameter Checklist

  • Available Volume (Working Envelope) for your heat sink (Length, Width, and Height).
    • Check the Aavid Genie working envelope resource for more information on how Aavid Genie defines this parameter.
  • Total Heat Load across all devices.
    • Learn more about how to calculate dissipated thermal power
  • Size and Placement of Devices on the Base of your Heat Sink.
  • Environmental Temperature and Altitude.
    • Read about some of the considerations you should make for the environmental conditions of your application.
  • Maximum Heat Sink Base Temperature or Heat Sink Thermal Resistance.
  • Maximum Allowable Pressure Drop or Flow Rate.
  • Consider if you will be using Natural or Forced Convection.
    • The Genie will give options to help you decide, but for more information check our post about natural vs forced convection.
    • You may also want to consider if your flow is ducted or has a bypass.
  • Consider if there are any heat sink fabrication types or materials that will not work for your application.


If at any point in the process you require thermal design assistance, Aavid Engineers are available to help. Share custom heat sink designs and questions with Aavid directly through the Aavid Genie App or on our Contact Us page.




Quick Start Guide


Download the Aavid Genie Quick Start Guide




Aavid Genie Tutorial Video

To get an in-depth experience on how to use Aavid Genie, watch the Aavid Genie Project Tutorial. This 12-minute video goes through the whole Aavid Genie process from registration, logging in, and every option available in Aavid Genie during an example heat sink design process in real time.

View Aavid Genie Project Tutorial to watch!




Get Started with Aavid Genie