Wohnmobil

Überblick über die Wohnmobil-Branche

Wohnmobile bringen den Komfort von zu Hause, wohin auch immer Sie Ihr Abenteuer führt. Und das bedeutet, sich durch gute Versiegelung vor den Naturgewalten und Umweltbedingungen des jeweiligen Standorts zu schützen.


Mit einem breiten Portfolio an Versiegelungs-, Schutz- und Wärmemanagementlösungen bietet die Boyd Corporation integrierte, leichtgewichtige Lösungen für Ihre Wohnmobile. Ein ausgeklügeltes Inventarmanagement mit regionalen Hubs macht es einfach, Ihre Fertigungs- und Montagestandorte zu beliefern, unabhängig davon, ob diese zentral im Elkhart County-Gebiet oder an der Südost- oder der Westküste liegen. Mit jahrzehntelangem Fachwissen, einer Leidenschaft für technische Innovationen und hochwertigen Lösungen ist Boyd der weltweit führende Anbieter von Versiegelungstechnologie, Wärmemanagement und Schutzlösungen für die Wohnmobilbranche.

Versiegelungs- und Schutzlösungen für Wohnmobile

Boyd beschäftigt ein engagiertes und innovatives Team für den Bereich Wohnmobile, das Sie mit hochentwickelten und patentierten Versiegelungssystem-Komplettlösungen für Wohnmobile unterstützt. Als Pionier für Slide-Out-Dichtungssysteme legt Boyds Wohnmobil-Team den Schwerpunkt auf die Verbesserung von Versiegelungsdesign und -technologie im gesamten Wohnmobil. Von Wohnmobil-Slide-Out-Dichtungen, Bodenwannen, Fensterelementen, Wohnmobil-Fensterdichtungen, Türdichtungen, Endverkleidungen und innovativen Eckformteilen für Sattelkupplungen, Wohnwagen und Reisemobile hat Boyd eine Lösung, die Ihren Versiegelungsanforderungen entspricht.


Unsere Lösungen erhöhen die Betriebseffizienz und Dichtungsleistung und verringern die Komplexität Ihres Inventars sowie das Komponentengewicht. Unser einzigartiger Extrusionsprozess ermöglicht es uns, mehrere Eigenschaften und Materialien in einer einzigen Baugruppe zu kombinieren, wodurch D-Bulb-Dichtungen und -Wischer zu kompletteren Lösungen werden, die weniger Komponenten benötigen. Die modularen EK-Versiegelungssysteme von Boyd ermöglichen es dem Kunden, verschlissene Dichtungen einfach und ohne den Aufwand einer vollständigen Neuinstallation zu ersetzen. Das Ergebnis ist eine zuverlässige Dichtungsleistung in Ihrem gesamten Wohnmobil mit Langzeitschutz gegen UV, Wasser, Staub, Wind und Schmutz mit Versiegelungslösungen, die für Wohnmobilbesitzer einfacher zu pflegen und zu warten sind.

Wärmemanagementlösungen für Wohnmobile

Hersteller statten Wohnmobile mit mehr Geräten und Elektronik wie Soundsystemen, Infotainmentsystemen und LED-Leuchten aus. Wohnmobile verbrauchen mehr Strom und profitieren von Batterieinstallationen für die Stromversorgung unterwegs oder für den Betrieb innovativer Hybrid- und Elektromotoren. Jede dieser neuen Technologien, die in Wohnmobile integriert sind, erzeugt Wärme und erbringt die beste Leistung, wenn sie kühl bleibt.


Aavid, der Unternehmensbereich für Wärmetechnik der Boyd Corporation, ist weltweit führend in der Entwicklung leichtgewichtiger und effizienter Lösungen, um die Leistungsfähigkeit von Elektronik und Batterien auf ihrem Höchststand zu halten. Von extrudierten Audioverstärker-Kühlkörpern, LED-Licht- und -Lichtsteuersystemen, Druckgusskühlkörpern, Leistungsumwandlungs- und Stromversorgungs-Kühlung für Bordgeräte bis hin zu komplexeren Flüssigkeitskühlsystemen für Batterieabteile kann Aavid Sie bei der Entwicklung und Herstellung geeigneter Wärmemanagementlösungen unterstützen.

Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Recreational Vehicle

Recreational Vehicle Industry Overview

Recreational vehicles bring the comfort of home wherever your adventure takes you. And that means sealing out the elements of whatever environment you find yourself in.


With a broad portfolio of sealing, protection and thermal management solutions, Boyd Corporation provides integrated, lightweight solutions for your RVs. Adept inventory management with regional hubbing makes it easy to deliver to your manufacturing and assembly locations whether centrally located in the Elkhart County area, the South East or West Coast. With decades of expertise, a passion for engineering innovation and the highest value solutions, Boyd is the world leader in sealing technology, thermal management and protection solutions for the RV Industry.

Sealing & Protection Solutions for Recreational Vehicles

Boyd has a fully dedicated and innovative recreational vehicle team focused on providing highly engineered and patented total sealing system solutions that help make RVs better with Boyd. Boyd's RV team, the pioneer of slide-out room sealing, is focused on improving seal design and technology throughout the RV. From RV slide out seals, bottom pans, window assemblies, RV window seals, door seals, finishing trim, and innovative corner molding for fifth wheels, travel trailers, and motorhomes, Boyd has a solution to meet your sealing needs.


Our solutions help improve your operational efficiency and seal performance while reducing your inventory complexity and component weight. Our unique extrusion process enables us to combine multiple features and materials in a single assembly, making D-bulb seals and wipers more complete solutions that require fewer components. Boyd’s modular EK Sealing systems enables customers to easily replace worn seals without the hassle of a full reinstallation. The result is reliable seal performance throughout your RV with long-term protection against UV, water, dust, wind and debris with sealing solutions that are easier for RV owners to maintain and service.

Thermal Management Solutions for Recreational Vehicles

Manufacturers are adding more appliances, electronics like sound systems, infotainment systems, and LEDs lights into Recreational Vehicles. RVs are utilizing more power and benefit from battery installations for on-the-go power supplies or for powering innovative hybrid and electric motors. Each of these new technologies integrated into RVs generate heat and perform best when kept cool.


Aavid, Thermal Division of Boyd Corporation is a world leader in developing lightweight and efficient solutions to keep electronics and batteries performing at their peak performance. From extruded audio amplifier heat sinks, LED light and light control systems die cast heat sinks, power conversion and power supply cooling for on board appliances, and more complex liquid cooling systems for battery compartments, Aavid can assist you with the design and manufacturing for adequate thermal management solutions.

Have questions? We're ready to help!