SOLIMIDE,® Wärmedämmung und Abschirmung

Verbessern Sie Leistung, Effizienz und Sicherheit, indem Sie Oberflächen und Komponenten vor übermäßiger Wärmebelastung schützen.

Steigerung der Systemeffizienz

Verhindern Sie die Vermischung von heißen und kalten Bereichen, um optimale Flüssigkeitsleitungs- oder Gerätetemperaturen aufrechtzuerhalten.

Hochgradig anpassbar

Erfüllen Sie Ihre spezifischen Anwendungsanforderungen mit mehreren Formulierungen und einer breiten Palette von Verarbeitungstechniken.

Erhöhen Sie die Benutzersicherheit

Schirmen Sie Den Anwender vor extremen Betriebstemperaturen von Motoren ab oder isolieren Sie gegen Umgebungsbedingungen.

Verlängern Sie die Produktlebensdauer

Schützen Sie empfindliche Komponenten vor extremen Temperaturen, die die Leistung beeinträchtigen oder schwere Schäden verursachen können.

SOLIMID-Schaum® unter Flammen

(Transkript ansehen)

SOLIMIDE® Schaum vs. Anderer offenzelliger Schaumstoff: Feuerwiderstandstest

(Transkript ansehen)

Schützen Sie Benutzer und Komponenten vor übermäßiger Hitzeeinwirkung

Wärmedämmung und Hitzeabschirmung sind wesentliche Materialien für das Wärmemanagement in komplexen Systemen. Das materialwissenschaftliche Know-how von Boyd gepaart mit unseren Präzisionsverarbeitungsfähigkeiten macht uns zu einem idealen Partner für verbesserten Benutzerkomfort und längere Produktlebensdauer.

Sie haben eine Frage?

Was ist Wärmedämmung und Abschirmung?

Die Wärmedämmung ist eine Materiallösung, die die Wärmeübertragung zwischen Objekten mit unterschiedlichen Temperaturen verlangsamt.

Wie funktioniert Wärmedämmung?

Bei der Wärmedämmung wird eine Oberfläche mit einem Material geschützt, das der Wärmeübertragung widersteht. Die Wirksamkeit der Isolierung wird anhand ihres Wärmewiderstands gemessen, der allgemein als R-Wert bekannt ist. Je höher der R-Wert, desto besser ist die Fähigkeit der Isolierung, dem Wärmefluss zu widerstehen.

 

Wie funktioniert die Hitzeabschirmung?

Die Hitzeabschirmung wirkt wie eine Schutzbarriere, die die Wärme von einem geschützten Bereich wegleitet. Hitzeschilde können Strahlungswärme reflektieren oder den Heißluftstrom verhindern. Neben reflektierenden Beschichtungen oder Schichten können Hitzeschilde auch einen hohen Wärmewiderstand aufweisen und als Wärmeisolator wirken.

Warum Wärmedämmung oder Hitzeabschirmung verwenden?

Wärmedämmung und Hitzeabschirmung schützen Systeme und Benutzer vor übermäßiger Wärmeeinwirkung. Isolierung und Abschirmung erhöhen die Sicherheit der Verbraucher, indem sie die Berührungstemperatur kontrollieren und eine komfortable Benutzerumgebung gewährleisten. Der Wärmeschutz verlängert auch die Lebensdauer und Zuverlässigkeit von wärmeempfindlichen Komponenten.

Warum sollten Sie die Wärmedämm- und Hitzeschutzlösungen von Boyd verwenden?

Wärmeschilde und Wärmedämmlösungen bieten viele Möglichkeiten zur Betrachtung, wie optimale Materialauswahl, einzigartige Geometrie-Design und Montage, um überschüssige Abwärme zu verwalten. Boyd es Engineered Material-Experten arbeiten mit Ihnen zusammen, um kritische Leistungsanforderungen zu ermitteln, um die besten Rohstoffe zu empfehlen, die sowohl Umwelt- als auch Nutzungsexpositionen übersteigen.

Optimieren Sie Ihre Montagelinie mit Boyd Wärmedämmlösungen

Die Wärmedämm- und Hitzeschutzlösungen von Boyd werden effizient mit branchenführenden Präzisionsverarbeitungsfunktionen hergestellt, um vollständig integrierte Lösungen zu schaffen, die auf Ihre Anwendung zugeschnitten sind. Wir kombinieren die Leistungsvorteile mehrerer Materialien in einem einfach zu installierenden Liefermaterial.

SOLIMIDE®-Schäume

Leistungsstarker, offenzelliger Polyimidschaum

Ergänzend zu unseren Präzisionsverarbeitungsprozessen zur Herstellung optimaler Wärmeschilde und Isolatoren stellt Boyd auch SOLIMIDE-Schaumstoffe® her, einen hochleistungsfähigen, offenzelligen Polyimidschaum, der sich ideal für die Wärme- und Schalldämmung eignet. Unsere SOLIMIDE® Schaumstoffproduktfamilie ist leicht, langlebig, ungiftig, übertrifft die Anforderungen an die Feuerwiderstandsfähigkeit nach FAR25,86 und verfügt über hervorragende Wärme- und Schalldämmeigenschaften. SOLIMIDE® Schaumstoffe finden sich in Flugzeugen, Raumfahrzeugen, Triebwagen, Marineschiffen und anderen Anwendungen in einer von sieben Varianten, um bei unterschiedlichen Temperatur- und Umweltanforderungen zu isolieren.

Verbesserter Brandschutz

Brennt nicht und gibt sehr wenig Rauch ab, wenn er Flammen ausgesetzt ist.

Bewahrt Flexibilität und Ausfallsicherheit

Bei kryogenen Temperaturen und höheren Temperaturen können die Formulierungen einem Dauereinsatz von bis zu 300 °C standhalten.

SOLIMIDE® Gewichtseinsparung

Die leichten Eigenschaften von SOLIMIDE® Schäumern sorgen für erhebliche Gewichtseinsparungen im Vergleich zu Produkten mit ähnlicher thermischer, akustischer und Isolationsleistung. SOLIMIDE® zeichnet sich jedoch aus, wenn man Gewicht, isolierende Eigenschaften, Feuerbeständigkeit, Ungiftigkeit und unseren extremen Betriebstemperaturbereich berücksichtigt.

SOLIMIDE® Foams Leichtbau- und Sicherheitsvorteile schaffen einen leistungsfähigeren thermischen und akustischen Isolator im Vergleich zu alternativen Materialien: gleiche oder bessere Isolationsleistung in einer niedrigeren Profil-, leichteren, selbsttragenden Struktur.

Außergewöhnliche akustische Leistung

Die SOLIMIDE-Schaumstoffe® von Boyd haben eine hohe Geräuschreduzierung der Koeffizienten, die den Passagieren einen höheren akustischen Komfort und eine geringere Verewigung von Umgebungsgeräuschen in dicht besiedelten Gebieten bieten. SOLIMIDE-Schaumstoffe® sind für Hochleistungsanwendungen mit hohen Sicherheits- und Haltbarkeitsanforderungen optimiert, wie z. B. Marineschiffe, Verkehrsflugzeuge, Raumfahrzeuge und Schwerlasttransporte.

Entwickelt für verbesserten Brandschutz

Die SOLIMIDE® Schäumer von Boyd sind für einen verbesserten Brandschutz ausgelegt und verfügen über eine breite Palette idealer Sicherheitsmerkmale. SOLIMIDE® Schaum übertrifft die Brandschutzspezifikationen von FAR 25.856, brennt nicht und emittiert sehr wenig Rauch, wenn er der Flamme ausgesetzt ist. SOLIMIDE® Schäume sind flexibel und stabil bei kryogenen Temperaturen und Formulierungen mit höheren Temperaturen können einem Dauereinsatz bis zu 300°C standhalten, ideal für Anwendungen wie 3D/Additive Fertigungsisolierung.

Geringe Ausgasung, ungiftig

Empfindliche Systeme wie Halbleiterfertigung und Testgeräte sowie Verbraucherumgebungen profitieren von der geringen Ausgasung und formaldehydfreien Zusammensetzung von SOLIMIDSCHÄUMEN®. Diese isolierenden Schäume sind ungiftig, besitzen eine hohe hydrolytische Stabilität und unterstützen kein mikrobielles Wachstum, was SOLIMIDSCHÄUME® zu einer dauerhaften, langfristigen Option für die rauesten Umgebungen macht.

Integration von SOLIMIDE-Schäumen® in andere Technologien

Boyd produziert nicht nur SOLIMID-Schäume®, sondern wir nutzen auch unser Know-how in den Bereichen Materialwissenschaft, Design und Präzisionsverarbeitung, um effektive, laminierte, zugeschnittene Lösungen zu schaffen, die nach Ihren Spezifikationen entworfen und für die Installation bereit sind. Unsere Integrationstechnologien ermöglichen es uns, SOLIMIDE® Schaumstoffe mit anderen technischen Materialien zu kombinieren, um eine multifunktionale umfassende Lösung für Ihre Isolations-, Akustik-, Hitzeschutz- und Sicherheitsanforderungen zu schaffen. SOLIMIDE® Foam wird regelmäßig mit zusätzlichen Spezialmaterialien kombiniert, um seine inhärenten Leistungsstärken zu verbessern. Es ist auch wärme- und druckformbar, was Schimmel und Komprimierung der besten SOLIMIDE® Schaumformulierung ermöglicht, um hochgradig kundenspezifische, hochleistungsfähige Isolierkomponenten zu erstellen, die auf Ihr System zugeschnitten sind.

Niedrigere Gesamtbetriebskosten mit SOLIMIDE-Schäumen®

Mit ihren leichten, thermischen, akustischen und Sicherheitseigenschaften bedeuten SOLIMIDE-Schaumstofflösungen® niedrigere Gesamtbetriebskosten, erhöhte Kundensicherheit sowie einfachere Installation und Wartung. Kunden wie Flugzeughersteller, Passagier- und Frachtfluggesellschaften sowie Wartungs-, Reparatur- und Überholungsdienstleister profitieren von der hervorragenden Leistung der SOLIMIDE-Schäume®.

SOLIMIDE® Schaum Produktdetails

Eigenschaften von Polyimid-Schaumstoffen

  • Leicht
  • Non-Wicking
  • Open-Cell
  • Feuerbeständigkeit über FAR 25,86 Spezifikationen
  • Minimale Rauchentwicklung
  • Wärme- und Druckformbar
  • Flexibel und stabil bei kryogenen Temperaturen
  • Hydrolytische Stabilität
  • Nicht-toxisch
  • Low Off-Gassing
  • Formaldehydfrei
  • Unterstützt kein mikrobielles Wachstum
  • Selbsttragende

SOLIMIDE® Schaumstoffoptionen

Schaumnummer BeschreibungTypische Dichte
kg/m3 (lb/ft3)*
Max Cont.
Temp °C (°F) verwenden
Geräuschreduzierung
Koeffizient
Thermische Leitfähigkeit
W/mK ((BTU·in)/(hr·ft2·°F))
Typische AnwendungenDatenblatt
AC-530Der Goldstandard in der Hochleistungs-Flugzeugisolierung. Am wenigsten dichte Option. Langzeitstabilität unter feuchten Bedingungen und nach dem Temperaturzyklus.5,4 (0,34)200 (400)0,7≤ 0,05 (0,35)Flugzeuge, Luft- und Raumfahrt, Industrie: Rumpf, Unterflur, ECS-Kanäle und -Ausrüstung, kryogene Dehnungs- und Kontraktionsfugen in zivilen, kommerziellen und Verteidigungsflugzeugen und Raumfahrzeugen.AC-530 Datenblatt
AC-550Bessere Rauschunterdrückungsfähigkeiten mit Langzeitstabilität unter feuchten Bedingungen und nach dem Temperaturzyklus.7 (0,44)200 (400)0,75≤ 0,05 (0,33)Flugzeuge, Luft- und Raumfahrt: Rumpf, Unterflur, ECS-Kanäle und Ausrüstung in zivilen, kommerziellen und militärischen Flugzeugen und Raumfahrzeugen.AC-550 Datenblatt
AC-550HBeste Wärmedämmung von nicht verdichteten Schäumen. Hat langfristige Stabilität unter feuchten Bedingungen und nach dem Temperaturzyklus.8 (0,5)200 (400)k. A.≤ 0,04 (0,3)Luft- und Raumfahrt: Seitenwände, ECS-Systeme, Dämpfung, Wärmeschutz und Schwingungsdämpfung in Verteidigungstanks, Raketen und Torpedos.AC-550H Datenblatt
TA-301Die am häufigsten verwendete Formulierung von SOLIMIDSCHÄUMEN, insbesondere für Marineschiffe und kommerzielle Marineschiffe, aufgrund ihres extrem geringen Gewichts, ihrer hervorragenden thermischen Eigenschaften und ihrer hervorragenden akustischen Absorption. Ideale Isolierung für Dehnungs- und Kontraktionsverbindungen in kryogenen Anwendungen. 6,4 (0,4)200 (400)0,7≤ 0,05 (0,32)Marineschiffe, Industrie, Transport: Schott-/Überkopf-, Kanal- und Rohrabdeckungsisolierung in Marine-Überwasserkämpfern und U-Booten. Isolierung für HLK von Schienenfahrzeugen, allgemeine industrielle Verwendung und in Dehnungs- und Kontraktionsfugen (LNG).TA-301 Datenblatt
HT-340Höhere Temperaturbeständigkeit und Langzeitstabilität unter feuchten Bedingungen und Temperaturzyklus.6,4 (0,4)300 (575)0,7≤ 0,05 (0,32)Luft- und Raumfahrt, Industrie, Halbleiter, Energie, Transport: Hochtemperaturkanäle und -isolierungen in Solar-, Schienen-, LNG-Pipelines und Halbleiterfertigungsanlagen. Heizungshülsenisolierung in Industrie- und Halbleiterprüfungen und -herstellung.HT-340 Datenblatt
CC-306Höhere Rauschunterdrückungseigenschaften.8 (0,5)200 (400)0,75≤ 0,04 (0,3)Marine: Rumpfisolierung & Lärmschutz in U-Booten, Marineschiffen.CC-306 Datenblatt
Verdichtetes SOLIMID**®Verdichteter Schaum, um die Benutzerspezifikation & Dicke zu erfüllen. Wird für die Schwingungsdämpfung mit verbessertem Wärmemanagement für kleine Räume verwendet.32 (2)300 (575)k. A.≤ 0,03 (0,22)Luftfahrt, Automobilindustrie, Unterhaltungselektronik/Mobilelektronik, Elektromobilität, Medizin: Touch-Temperaturmanagement für Handheld-Geräte, Avionik und In-Flight-Entertainment-Systeme (IFE), Infotainment- und Navigationssysteme, Benutzeroberflächen und Bildschirme, industrielle Kleinrohrsysteme und Motorenbereiche.Verdichtetes SOLIMIDE® Datenblatt

Hitzeabschirmung

Widerstehen Sie Strahlungswärme

Heat Shields sind ideal, um Strahlungswärme zu widerstehen, die von heißen Komponenten auf empfindliche Oberflächen, Geräte und Systeme übertragen wird. Diese leichten, flachen und flexiblen Lösungen eignen sich ideal für das Leichtgewicht in Bereichen mit minimalem bis Nullabstand. Hitzeschilde können durch die Zugabe von Verstärkungsmaterialien wie gewebter Glasfaser von zusätzlicher Wärmeausbreitung und mechanischer Festigkeit profitieren. Mit einer breiten Palette verfügbarer Materialien haben Hitzeschilde mehrere Optionen für bestimmte Eigenschaften, Geometrie und Montage. Die Hitzeabschirmung kann eine Vielzahl von Anwendungs- und Umweltanforderungen erfüllen, wie z. B.:

Reduzierung der Betriebs- und Wartungskosten

Verlängern Sie die Lebensdauer von Komponenten, um die Austauschkosten zu senken und Garantieansprüche zu minimieren.

Robuste Bauweise

Nicht brennbare, feuerbeständige und reiß-/durchstichfeste Optionen gewährleisten die Sicherheit der Verbraucher in Notfällen.

Hitzeschild Produktdetails

Oberflächenmaterialien

  • Verkleidung aus Propylenfolie
  • Polyester-Vliesstoff
  • Vakuummetallisierte Polyesterfolie

Verstärkungsmaterialien

  • Gewebtes Fiberglasgelege
  • Fluorcarbon-imprägniertes Glasfasergewebe
  • Hochtemperatur-silikonimprägniertes Glasfasergewebe

Integrierte Klebeoptionen

  • Duroplast-Klebefolie aus Polyester
    • Feuerhemmende und nicht brennbare Optionen
  • Hinweis: Mehrlagige Hitzeschilde werden mit Hochtemperaturklebstoffen verklebt

Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

SOLIMIDE®, Thermal Insulation, and Shielding

Improve performance, efficiency, and safety by protecting surfaces and components from excessive heat loads.

Increase System Efficiency

Prevent intermixing of hot and cold regions to maintain optimal fluid line or device temperatures.

Highly Customizable

Meet your specific application needs with multiple formulations and broad array of processing techniques.

Enhance User Safety

Shield users from extreme operating temperatures from engines or insulate against environmental conditions.

Increase Product Lifespan

Protect sensitive components against extreme temperatures that can reduce performance or cause severe damage.

SOLIMIDE® Foam Exposed to Flame

(View transcript)

SOLIMIDE® Foam vs. Other Open Cell Foam: Fire Resistance Test

(View transcript)

Protect Users and Components from Excessive Heat Exposure

Thermal insulation and heat shielding are essential materials to manage heat in complex systems. Boyd’s material science expertise paired with our precision converting capabilities make us an ideal partner for enhanced user comfort and extended product lifetimes. 

Have a Question?

What is Thermal Insulation and Shielding?

Thermal insulation is material solution that slows down the transfer of heat between different temperature objects.

How Does Thermal Insulation Work?

Thermal insulation works by protecting a surface with a material that resists heat transfer. The effectiveness of insulation is measured by its thermal resistance, commonly known as R-value. The higher the R-value, the better the insulation’s ability to resist heat flow.

 

How Does Heat Shielding Work?

Heat shielding acts as a protective barrier that directs heat away from a protected area. Heat shields can reflect radiative heat or prevent hot air flow. In addition to reflective coatings or layers, heat shields may also exhibit high thermal resistance and act as a thermal insulator. 

Why Use Thermal Insulation or Heat Shielding?

Thermal insulation and heat shielding protects systems and users from excess heat exposure. Insulation and shielding boosts consumer safety by  controlling touch temperature and maintaining comfortable user environments. Thermal protection also extends the lifetime and reliability of heat-sensitive components.

Why Use Boyd’s Thermal Insulation and Heat Shielding Solutions?

Heat shields and thermal insulation solutions present many options for consideration like optimal material selection, unique geometry design, and assembly to help manage excess waste heat. Boyd’s Engineered Material experts collaborate with you to identify critical performance needs to recommend the best raw materials that will exceed both environmental and use exposures.

Streamline Your Assembly Line with Boyd Thermal Insulation Solutions

Boyd’s thermal insulation and heat shield solutions are efficiently produced using industry-leading precision converting capabilities to create fully integrated solutions customized for your application. We combine the performance benefits of multiple materials into one easy-to-install deliverable.

SOLIMIDE® Foams

High Performance, Open-Cell Polyimide Foam

Complementary to our precision converting processes to make optimal thermal shields and insulators, Boyd also manufactures SOLIMIDE® Foams, a high performance, open-cell polyimide foam ideal for thermal and acoustic insulation. Our SOLIMIDE® Foams product family is lightweight, durable, non-toxic, exceeds FAR25.856 fire resistance requirements and has superior thermal and acoustic insulation properties. SOLIMIDE® Foams are found in aircraft, spacecraft, railcars, marine vessels and other application in one of seven variations to insulate in different temperature and environmental requirements.

Enhanced Fire Protection

Will not burn and emits very little smoke when exposed to flame.

Maintains Flexibility and Resiliency

At cryogenic temperatures and higher temperatures, formulations can withstand continuous use up to 300°C.

SOLIMIDE® Weight Savings

Lightweight characteristics of SOLIMIDE® Foams create significant weight savings compared to products with similar thermal, acoustic, and insulation performance. However, SOLIMIDE® excels when you consider weight, insulative properties, fire resistance, non-toxicity, and our extreme operating temperature range.

SOLIMIDE® Foams lightweighting and safety benefits create a higher performing thermal and acoustic insulator compared to alternative materials: same or better insulation performance in a lower profile, lighter weight, self-supporting structure.

Exceptional Acoustic Performance

Boyd’s SOLIMIDE® Foams have a high noise reduction of coefficients that provide passengers with greater acoustic comfort and less ambient noise perpetuation for densely populated areas. SOLIMIDE® Foams are optimized for high performance applications with demanding safety and durability requirements like naval ships, commercial aircraft, spacecraft, and heavy-duty transportation.

Designed for Enhanced Fire Protection

Boyd’s SOLIMIDE® Foams are designed for enhanced fire protection and possess a wide range of ideal safety characteristics. SOLIMIDE® Foam exceeds FAR 25.856 fire resistance specifications, will not burn and emits very little smoke when exposed to flame. SOLIMIDE® Foams are flexible and stable at cryogenic temperatures and higher temperature formulations can withstand continuous use up to 300°C, ideal for applications like 3D/additive manufacturing insulation.

Low Off-Gassing, Non-Toxic

Sensitive systems like semiconductor manufacturing and test equipment and consumer environments benefit from the low off-gassing and formaldehyde-free composition of SOLIMIDE® Foams. These insulating foams are non-toxic, possess high hydrolytic stability, and do not support microbial growth, making SOLIMIDE® Foams a durable, long-term option for the harshest environments.

Integrate SOLIMIDE® Foams with Other Technologies

Boyd not only produces SOLIMIDE® Foams, but we leverage our expertise in material science, design, and precision converting to create effective laminated, cut-to-shape solutions, designed to your specification, ready for installation. Our integration technologies allow us to combine SOLIMIDE® Foams with other engineered materials to make a multi-functional comprehensive solution to your insulation, acoustic, heat shielding, and safety requirements. SOLIMIDE® Foam is regularly combined with additional specialty materials to enhance its inherent performance strengths. It’s also heat and pressure formable, which enables mold and compress the best SOLIMIDE® Foam formulation to create highly customized, high performance insulating components tailored to your system.

Lower Total Cost of Ownership with SOLIMIDE® Foams

With its lightweight, thermal, and acoustic, and safety characteristics, SOLIMIDE® foam solutions mean lower total cost of ownership, enhanced customer safety, and easier installation and maintenance. Customers like aircraft OEMs, passenger and cargo airline organizations, and maintenance, repair, and overhaul service providers benefit from the excellent performance of SOLIMIDE® foams.

SOLIMIDE® Foam Product Details

Polyimide Foam Properties

  • Lightweight
  • Non-Wicking
  • Open-Cell
  • Fire Resistance Exceeding FAR 25.856 specifications
  • Minimal Smoke Generation
  • Heat and Pressure Formable
  • Flexible and Stable at Cryogenic Temperatures
  • Hydrolytic Stability
  • Non-Toxic
  • Low Off-Gassing
  • Formaldehyde Free
  • Does Not Support Microbial Growth
  • Self-Supporting

SOLIMIDE® Foam Options

Foam Number DescriptionTypical Density
kg/m3 (lb/ft3)*
Max Cont.
Use Temp °C (°F)
Noise Reduction
Coefficient
Thermal Conductivity
W/mK ((BTU·in)/(hr·ft2·°F))
Typical ApplicationsDatasheet
AC-530The gold standard in high performance aircraft insulation. Least dense option. Long term stability under humid conditions and after temperature cycling.5.4 (0.34)200 (400)0.7≤ 0.050 (0.35)Aircraft, Aerospace, Industrial: Fuselage, under floor, ECS ducts and equipment, cryogenic expansion and contraction joints in civil, commercial, & defense aircraft & spacecraft.AC-530 Datasheet
AC-550Better noise reduction capabilities with long term stability under humid conditions and after temperature cycling.7.0 (0.44)200 (400)0.75≤ 0.048 (0.33)Aircraft, Aerospace: Fuselage, under floor, ECS ducts and equipment in civil, commercial & defense aircraft & spacecraft.AC-550 Datasheet
AC-550HBest thermal insulation of non-densified foams. Has long term stability under humid conditions and after temperature cycling.8.0 (0.50)200 (400)N/A≤ 0.043 (0.30)Aircraft and Aerospace: Sidewalls, ECS systems, cushioning, thermal protection and vibration damping in defense tanks, missiles, & torpedoes.AC-550H Datasheet
TA-301Most commonly used formulation of SOLIMIDE foams, especially for naval ships and commercial marine vessels due to its extreme light weight, excellent thermal properties, and outstanding acoustical absorption. Ideal insulation for expansion and contraction joints in cryogenic applications. 6.4 (0.40)200 (400)0.7≤ 0.046 (0.32)Naval Ships, Industrial, Transportation: Bulkhead/Overhead, Duct and Pipe covering insulation in naval surface combatants and submarines. Insulation for HVAC of rail cars, general industrial use and in expansion and contraction joints (LNG).TA-301 Datasheet
HT-340Higher temperature resistance and long term stability under humid conditions and temperature cycling.6.4 (0.40)300 (575)0.7≤ 0.046 (0.32)Aerospace, Industrial, Semiconductor, Power, Transportation: High temperature ducting and insulation in solar, rail, LNG pipelines and semi-conductor manufacturing equipment. Heater sleeve insulation in industrial and semiconductor testing and fabrication.HT-340 Datasheet
CC-306Higher noise reduction qualities.8.0 (0.50)200 (400)0.75≤ 0.043 (0.30)Marine: Hull insulation & noise control in submarines, naval vessels.CC-306 Datasheet
Densified SOLIMIDE®**Densified foam to meet user specification & thickness. Used for vibration damping with enhanced thermal management for small spaces.32.0 (2.0)300 (575)N/A≤ 0.032 (0.22)Aviation, Automotive, Consumer/Mobile Electronics, eMobility, Medical: Handheld device touch temperature management, avionics and in-flight entertainment systems (IFE), infotainment and navigation systems, user interfaces & screens, industrial small tubing systems, and automotive engine areas.Densified SOLIMIDE® Datasheet

Heat Shielding

Resist Radiant Heat

Heat Shields are ideal for resisting radiant heat from transferring from hot components to sensitive surfaces, devices, and systems. These light, low profile, and flexible solutions are ideal for lightweighting in minimal to zero clearance areas. Heat shields can benefit from additional heat spreading and mechanical strength with the addition of reinforcement materials like woven fiberglass. With a wide range of available materials, heat shields have multiple options for specific properties, geometry, and assembly. Heat shielding can address a wide range of application and environmental requirements like:

Reduce Operation & Maintenance Costs

Extend component lifetimes for reduced replacement costs and minimize warranty claims.

Robust Construction

Incombustible, Fire Resistant, and Tear/Puncture Resistant options ensure consumer safety in emergencies.

Heat Shield Product Details

Surface Materials

  • Propylene film facing
  • Non-woven polyester fabric
  • Vacuum metalized polyester film

Reinforcement Materials

  • Woven fiberglass scrim
  • Flourocarbon-impregnated fiberglass fabric
  • High temperature silicone-impregnated fiberglass fabric

Integrated Adhesive Options

  • Thermosetting adhesive bonding polyester film
    • Fire retardant and incombustible options
  • Note: Multi-ply heat shields are bonded together with high temperature adhesives

Have questions? We’re ready to help!