Boyd SmartCFD: Eine intelligentere CFD-Software

Da der Marktdruck eine höhere Produktleistung in kleineren Formfaktoren erfordert, haben die Leistungsdichten exponentiell zugenommen. Dies hat zu komplexeren thermischen Lösungen geführt, sodass die aktuelle Modellierungssoftware nicht mehr in der Lage ist, die Produktleistung genau vorherzusagen.

Ermöglicht es Benutzern, die Fließeigenschaften und die thermische Leistung zu simulieren

Boyd, hat Boyd SmartCFD entwickelt, um die Lücke zwischen theoretischer und realer thermischer Leistung zu schließen. Boyd SmartCFD hat jahrzehntelange Fertigungs-, Test- und Leistungsdaten in Smart Object-Modelle verschlüsselt, um das thermische Design und die Analyse zu verbessern. Mit erhöhter Genauigkeit für komplexe Systeme, Baugruppen und Komponenten ermöglicht Boyd SmartCFD reduzierte Designzyklen, Prototypentests und Projektkosten.

Boyd SmartCFD ist eine neue Simulationssoftware, mit der Benutzer die Strömungseigenschaften und die thermische Leistung sowohl in einfachen als auch in komplexen Systemen simulieren können. Es ist für detaillierte Wärmeübertragungs- und Strömungssimulationen in elektronischen Systemen optimiert und bietet eine optimierte Nutzung durch Automatisierungstools, intuitive Design-Schnittstelle und mehrere Solver-Optionen. Diese Solver-Optionen beinhalten unter anderem einen effizienten, korrelationsbasierten System Solver und einen detaillierten Computational Fluid Dynamics (CFD) Solver. Benutzer wie Ingenieure und Wissenschaftler können von Boyd SmartCFD profitieren, da es dazu beiträgt, die Qualität eines Produkts zu steigern, die Markteinführungszeit zu verkürzen und die Designkosten zu senken.

Ersatz von Wärmetauscherkernen für den Aftermarket

Boyd SmartCFD ist ein komplettes Wärmemanagement-Design-Tool, das verwendet werden kann, um Anwendungen auf Komponenten-, Board- oder Systemebene zu lösen. Es bietet Konstrukteuren die Möglichkeit, konzeptionelle Entwürfe unter Betriebsbedingungen zu testen, die möglicherweise nicht mit einem physikalischen Modell dupliziert werden können, und Informationen an Standorten zu erhalten, auf die andernfalls für die Überwachung möglicherweise nicht zugegriffen werden kann.

Boyd SmartCFD ist ideal für die Modellierung von Heatpipes, Zwangs- und natürlichen Konvektionssystemen, Flüssigkeitskühlplatten und -systemen, Wärmetauschern, kundenspezifischen Kühlkörpern, thermischen elektrischen Kühlern und Generatoren (TECs oder TEGs), LEDs, elektrischen Leiterbahnen und Sicherungen sowie Sammelschienen.

Intelligente Objekte in Boyd SmartCFD

Boyd SmartCFD ist das einzige Software-Tool, das komplexe zweiphasige Kühlkomponenten wie Heatpipes und Dampfkammern genau modelliert, die Auslastungskapazität quantifiziert und vor Austrocknung warnt.

Boyd SmartCFD profitiert von jahrzehntelangen empirischen Daten, die von den führenden Wärmekonstrukteuren der Branche gesammelt wurden. Wir nutzen diese Daten in komplexen Algorithmen für eine genaue und korrelierte Komponentenleistung für Objekte wie Heatpipes, LED-Module sowie TECs und TEGs. Benutzer von Boyd SmartCFD können sich auf die gemeldete Leistung verlassen, da die reale Funktionalität dieser fortschrittlichen Baugruppenkomponenten in die Simulationssoftware integriert ist.

Beschleunigen Sie die thermische Modellierung

Da Boyd SmartCFD von Wärmetechnikern mit jahrzehntelanger Felderfahrung entwickelt wurde, ist die Software optimiert, um häufige Modellierungsherausforderungen bei der Entwicklung von Wärmemanagementlösungen auf die Komplexität zu reduzieren. Boyd SmartCFD enthält vorkonfigurierte Geometrien für gängige Kühlkörperkonstruktionen, verbesserte Werkzeuge zur Charakterisierung des Flüssigkeitsflusses in Wärmetauscher- und Kühlplattenlösungen sowie Solver zur Lösung mehrerer Flüssigkeitsströme für Wärmetauscher.

Lesen Sie unten mehr darüber, wie Boyd SmartCFD die thermische Designmodellierung für diese gängigen Kühllösungen beschleunigt:

Boyd SmartCFD Solver Optionen

Boyd SmartCFD ist mit mehreren Simulationslösern ausgestattet, um die Anforderungen des frühen bis späten thermischen Designzyklus zu erfüllen. Boyd SmartCFD verfügt über 3 Solver, die jeweils für verschiedene Anwendungen optimiert sind.

Für ein frühzeitiges konzeptionelles Design und schnelle Iterationen verwendet Boyd SmartCFD einen einzigartigen System Solver, der Berechnungen rationalisiert, indem er Korrelationen und fortschrittlichere Berechnungen kombiniert. Der Boyd SmartCFD System Solver verwendet Korrelationen für Wärmeübertragung und Reibung, um eine 10-20-fache Leistungssteigerung gegenüber allgemeinen CFD-Solvern zu erzielen. Mit einer Genauigkeit von -0 % + 10 % im Vergleich zu vollständigen CFD-Ergebnissen können Benutzer schnell eine Vielzahl von "Was-wäre-wenn"-Szenarien und -Topologien ausführen, um optimale Designs einzugrenzen:

Boyd SmartCFD ermöglicht es Kunden, das gleiche Modell zu verwenden, das mit dem System Solver mit dem vollständigen Navier-Stokes Computational Fluid Dynamics (CFD) Solver verfeinert wurde. Vollständige CFD-Lösungen verwenden entweder einen tetraedrischen (Tet) oder hexaedrischen (Hex) Mesher und sind die bessere Solver-Option, wenn Genauigkeit von größter Bedeutung ist. Der Full CFD Solver eignet sich aufgrund seiner unglaublichen Präzision und Leistungsfähigkeit, die realen Bedingungen gleichkommen, ideal für die Fertigstellung von Lösungen des Wärmemanagements.

Benutzer haben die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des System Solvers mit der Genauigkeit des CFD-Solvers mit der Verwendung des Hybridlösers von Boyd SmartCFD zu kombinieren.

Der Network Solver kann große Flüssigkeitssysteme, bestehend aus einer Liquid Cold Plate F-J-Kurve basierenden Modellen mit reduzierter Reihenfolge (ROMs) im Zusammenhang mit Rohren, Steckverbindern, Verteilern, Pumpen und anderen Geräten wie Ventilen, modellieren. Durch die Verknüpfung in einem Steuermonitor kann die transiente Reaktion des Systems in Abhängigkeit von sich ändernden Betriebsbedingungen in Echtzeit modelliert werden.

Globale Parametrierung in Boyd SmartCFD

Boyd SmartCFD ermöglicht es fortgeschrittenen Benutzern, Modellkonstruktion und Umgebungsbedingungen zu automatisieren und zu parametrisieren. Benutzer können die globale Parameterisierung verwenden, um komplexe Komponenten wie flüssige Kaltplatten mithilfe von Parametern für die Schlüsselabmessungen zu konstruieren und sofort neue Designs zu erstellen, indem sie nur ein paar Parameter ändern. Auf diese Weise können Benutzer mehrere Designs in den ersten Entwicklungsphasen des Produktdesigns schneller untersuchen. Ingenieure können mit der Boyd SmartCFD Global Parametrization-Funktion mit mehr Vertrauen in ihr Design zum Prototyping übergehen.

Das Projektfenster zur globalen Parametrisierung unterstützt die Programmiersprache Python und ermöglicht es Nutzern, globale Variablen, spezielle Funktionen, Listen und Wörterbücher festzulegen und fortschrittliche Python-Module zu importieren, um die Funktionalität zu erweitern. Boyd SmartCFD-Benutzer können globale Variablen über mehrere Komponenten im Modell hinweg aktualisieren, Beziehungen zwischen Geometrien oder Eigenschaften dynamisch anpassen und Berechnungen und Modellkonstruktionen für gemeinsame Projekte automatisieren.

Das Global Project Parameter Window in Boyd SmartCFD bringt thermische Simulationen auf die nächste Stufe und legt mehr Modellkonstruktionsleistung in die Hände von Konstrukteuren und Forschern.

Relative Positionierungssysteme in Boyd SmartCFD

Eine der Stärken von Boyd SmartCFD ist die Funktionalität des relativen Koordinatensystems. Mit dem relativen Koordinatensystem von Boyd SmartCFD können Komponenten innerhalb der Solution Domain beliebig gedreht werden. Dieses fortschrittliche, integrierte System ermöglicht es, die Position und Größe von Objekten in direkter Beziehung zu den Eigenschaften einer anderen Komponente zu definieren. Dieses leistungsstarke Tool optimiert die Modellkonstruktion und Anpassungen zwischen Konstruktionsiterationen, was das thermische Design einfacher und effizienter macht.

Wenn Komponenten zu einem Modell hinzugefügt werden, können sie relativ zur Oberfläche einer anderen Komponente positioniert werden. Das Koordinatensystem ist ebenfalls dynamisch, sodass die neue Komponente an die übergeordnete Komponente "angefügt" bleibt und automatisch aktualisiert wird, wenn sich die Position oder Geometrie der übergeordneten Komponente ändert. Ursprung, Position oder Maße einer Komponente können in Zusammenhang gesetzt werden, zum Beispiel als prozentualer Anteil an einer ursprünglichen Komponente. Das relative Koordinatensystem ermöglicht es Boyd SmartCFD, schnell und intuitiv genaue und dynamische Modelle zu erstellen und schnellere Design-Iterationen zu unterstützen.

Das relative Positionierungssystem vereinfacht außerdem die parametrisierte Positionierung und Größeneinteilung einzelner Komponenten in parametrischen oder optimierenden Testläufen. Da jede geometrische Dimension oder Koordinate als Funktion definiert werden kann, können fortgeschrittene Anwendungen die Parametrierwerkzeuge in Boyd SmartCFD nutzen, um Komponentenabmessungen und -positionen intelligent und automatisch zu definieren und anzupassen.

Die Boyd SmartCFD-Benutzeroberfläche

Boyd SmartCFD verwendet eine typische grafische Benutzeroberfläche (GUI) im Fensterstil, die mit Maus und Tastatur gesteuert wird.

Wenn Sie Boyd SmartCFD öffnen, wird standardmäßig das Hauptfenster mit mehreren Menüs geöffnet. Die grafische Benutzeroberfläche besteht aus mehreren Hauptkomponenten: der Hauptmenüleiste, den Symbolleisten, dem Projektmanager, dem Eigenschaftenfenster, dem Nachrichtenfenster und der 3D-Modellansicht. Die meisten Aktionen in Boyd SmartCFD werden über den Projektmanager, das Hauptmenü oder die Symbolleisten ausgeführt.

Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Boyd SmartCFD: A More Intelligent CFD Software

As market pressures demand higher product performance in smaller form factors power densities have increased exponentially. This has resulted in more complex thermal solutions to the point that current modeling software is no longer capable of accurately predicting product performance.

Allows Users to Simulate the Flow Characteristics and Thermal Performance

Boyd, has developed Boyd SmartCFD to bridge the gap between theoretical and real world thermal performance. Boyd SmartCFD has encrypted decades worth of manufacturing expertise, testing, and performance data into Smart Object models for improved thermal design and analysis. With increased accuracy for complex systems, assemblies and components, Boyd SmartCFD enables reduced design cycles, prototype testing, and project costs.

Boyd SmartCFD is a new simulation software that allows users to simulate the flow characteristics and thermal performance inside both simple and complex systems. It is optimized for detailed heat transfer and fluid flow simulations in electronic systems and offers streamlined use through automation tools, intuitive design interface and multiple solver options. These solver options range from an efficient, correlation-based System Solver and a detailed Computational Fluid Dynamics (CFD) Solver. Users like engineers and scientists can benefit from Boyd SmartCFD since it helps increase a product’s quality, reduce its time-to-market, and cut design costs.

Aftermarket Heat Exchanger Core Replacements

Boyd SmartCFD is a total thermal management design tool that can be used to solve component-level, board-level, or system-level applications. It provides design engineers with the ability to test conceptual designs under operating conditions that may be impractical to duplicate with a physical model and obtain information at locations that might otherwise be inaccessible for monitoring.

Boyd SmartCFD is ideal for modeling heat pipes, forced and natural convection systems, liquid cold plates and systems, heat exchangers custom heat sinks, thermal electric coolers and generators (TECs or TEGs), LEDs, electrical traces and fuses, and busbars.

Smart Objects in Boyd SmartCFD

Boyd SmartCFD is the only software tool that accurately models complex two-phase cooling components like heat pipes and vapor chambers, quantifies utilization capacity, and warns of dry-out.

Boyd SmartCFD benefits from decades of empirical data collected by the leading thermal design engineers in the industry. We utilize this data in complex algorithms for accurate and correlated component performance for objects like heat pipes, LED modules, and TECs and TEGs. Users of Boyd SmartCFD can be confident of reported performance since the real world functionality of these advanced assembly components are integrated within the simulation software.

Accelerate Thermal Modeling

Since Boyd SmartCFD is designed by thermal engineers with decades of field experience, the software is streamlined to reduce to complexity common modeling challenges during thermal management solution design. Boyd SmartCFD includes preconfigured geometries for common heat sink constructions, improved tools to characterize liquid flow in heat exchanger and cold plate solutions, and solvers to solve multiple fluid flows for heat exchangers.

Read more about how Boyd SmartCFD accelerates thermal design modeling for these common cooling solutions below:

Boyd SmartCFD Solver Options

Boyd SmartCFD is equipped with multiple simulation solvers to address the demands of early to late thermal design cycle needs. Boyd SmartCFD has 3 solvers, each optimized for different applications.

For early conceptual design and quick iterations, Boyd SmartCFD employs a unique System Solver that streamlines calculations by combining correlations and more advanced calculations. The Boyd SmartCFD System Solver uses correlations for heat transfer and friction to realize a 10-20X performance increase over general CFD solvers. With accuracy of -0% + 10% as compared to full CFD results, users can quickly run a multitude of “what-if” scenarios and topologies to narrow in on optimal designs:

Boyd SmartCFD enables customers to use the same model refined with the System Solver with the full Navier-Stokes Computational Fluid Dynamics (CFD) Solver. Full CFD solutions use either a tetrahedral (Tet) or hexahedral (Hex) mesher and is the better solver option when accuracy is of the utmost importance. The full CFD solver is ideal for finalizing thermal management solutions since its high accuracy to real world performance is unparalleled.

Users have the option to combine the speed of the System Solver with the accuracy of the CFD Solver with the use of Boyd SmartCFD’s Hybrid Solver.

The Network Solver can model large liquid systems consisting of a Liquid Cold Plate F-J curve based reduced order models (ROMs) in context with pipes, connectors, manifolds, pumps, and other devices such as valves. By linking in a control monitor the transient response of the system, as a function of changing operating conditions, can be modeled in real time.

Global Parameterization in Boyd SmartCFD

Boyd SmartCFD enables more advanced users to automate and parameterize model construction and environmental conditions. Users can use Global Parameterization to construct complex components like liquid cold plates using parameters for the key dimensions and create new designs instantaneously by just changing a few parameters. This enables users to explore multiple designs faster in the initial development stages of product design. Engineers are able to proceed to prototyping with more confidence in their design by using the Boyd SmartCFD Global Parameterization feature.

The Global Project Parameter Window supports Python syntax where users can define global variables, define custom functions, define lists and dictionaries, and import advanced Python modules for additional functionality. Boyd SmartCFD users can update global variables across multiple components in the model, dynamically adjust relationships between geometries or properties, and automate calculations and model construction for common projects.

The Global Project Parameter Window in Boyd SmartCFD takes thermal simulations to the next level and puts more model construction power into the hands of design engineers and researchers.

Relative Positioning Systems in Boyd SmartCFD

One of the strengths of Boyd SmartCFD is the Relative Coordinate System functionality. With Boyd SmartCFD’s Relative Coordinate System, components can be arbitrarily rotated within the Solution Domain. This advanced, integrated system enables the position and size of objects to be defined in direct relationship with another component’s properties. This powerful tool streamlines model construction and adjustments between design iterations making thermal design easier and more efficient.

When adding components to a model, they can be positioned relative to the surface of another component. The coordinate system is also dynamic, so that the new component stays “attached” to the parent component and automatically updates when the position or geometry of the parent component changes. Any component’s origin and position or dimensional attributes can be defined as a relation, such as a percentage of a parent component. The Relative Coordinate System enables Boyd SmartCFD to intuitively build accurate and dynamic models quickly, supporting faster design iterations.

The Relative Coordinate System also simplifies parameterized positioning and sizing of individual components in parametric or optimization trials. Since any geometric dimension or coordinate can be defined as a function, advanced applications can utilize the parameterization tools in Boyd SmartCFD to intelligently and automatically define and adjust component dimensions and position.

The Boyd SmartCFD User Interface

Boyd SmartCFD utilizes a typical window-style graphical user interface (GUI) controlled with the mouse and keyboard.

When you open Boyd SmartCFD, the Main Window with several menus will open by default. The GUI consists of several major components: the Main Menu Bar, Toolbars, Project Manager, Property Panel, the Message Window and the 3D Model View. Most actions in Boyd SmartCFD are completed using the Project Manager, the Main Menu, or the Toolbars.

Have questions? We’re ready to help!