Silikon Materialwissenschaft

Bild

Lange Lebensdauer in vielen Anwendungen

Stabil über einen weiten Temperaturbereich und beständig gegen Sauerstoffalterung und Ozonalterung für langlebigere Produkte.

Bild

Biologisch verträgliches Material

Sicher und sterilisierbar für Implantationen und andere Anwendungen mit hohem physiologischem Kontakt.

Bild

Nachhaltig gewonnen und wiederverwendbar

Eliminieren Sie Einwegprodukte mit wiederholbar sterilisierbaren Silikonkomponenten, die aus Quarzsand im Gegensatz zu Öl gewonnen werden.

Ressourcen und Downloads

Siliconkautschuk bei Boyd

Boyd Silicon-Know-how erstreckt sich über 40 Jahre, einschließlich compoundierung und Herstellung von Silikonkomponenten für Medizintechnik, Pharmazeutika, eMobility, Lebensmittelproduktion, Transport, Bauwesen und Luft- und Raumfahrt. Von Silikonschläuchen, extrudierten Profilen, O-Ringen und Platten bis hin zu komplexen Silikonformteilen und montierten Produkten übertreffen die Silikonlösungen von Boyd die anspruchsvollen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen.

Silikon ist ein aus Kieselsäure gewonnener Kautschuk, der es zu einem nachhaltigen Material macht, das extrem beständig gegen breite Temperaturbereiche, Ozon und Oxidation ist. Silikon ist ein physiologisch kompatibles Material, was bedeutet, dass es in einer Vielzahl von medizinischen, Lebensmittel-, Wasser- und pharmazeutischen Anwendungen verwendet werden kann. Branchen wie Transport, Automobil, Bauwesen und allgemeine Industrie nutzen auch den hervorragenden Druckverformungsrest, die Rückprallung und die hohe Qualität von Silikonkautschuken.

Silikon ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich und kann je nach Anwendungsanforderungen unterschiedliche Materialeigenschaften und gesetzliche Normen erfüllen. Boyd compoundiert, formt und verarbeitet Silikonkomponenten wie Rohre, Dichtungen, Profile, Platten, Formteile, O-Ringe und andere montierte Produkte.

Angebot anfordern

Bild

Silikon-Farboptionen

Die Farbe von Silikonkomponenten spielt in vielen Bereichen eine Schlüsselrolle, wie z.B. schwarz beschichtete Schläuche für lichtempfindliche Medikamente in der Medizinischen Industrie oder blaue Röhrchen für eine bessere Nachweisbarkeit in der Lebensmittelindustrie.

Neben transparenten und transluzenten Ausführungen sind die Silikonkomponenten von Boyd in Standardfarben wie Schwarz, Weiß, Blau, Grün, Rot, Gelb, Braun sowie weiteren Farbvarianten erhältlich. Die Farben können in RAL, NCS oder Pantone angegeben werden.

Auf Wunsch sind auch Farbanpassungen und Farbentwicklungen möglich sowie hochtransparente Silikone, die als optische Silikone eingesetzt werden können.

Schlüsselbranchen

Verwandte Produkte

Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Silicone Material Science

Image

LONG SERVICE LIFE IN MANY APPLICATIONS

Stable over a wide temperature range and resistant to oxygen aging and ozone aging for more durable products.

Image

BIOLOGICALLY COMPATIBLE MATERIAL

Safe and sterilizable for implantation and other high physiological-contact applications.

Image

SUSTAINABLY DERIVED AND REUSABLE

Eliminate disposable products with repeatably sterilizable silicone components derived from silica sand as opposed to oil.

Resources and Downloads

Silicone Rubber at Boyd

Boyd silicone expertise spans over 40 years including compounding and manufacturing silicone components for medical technology, pharmaceuticals, eMobility, food production, transportation, construction, and aerospace. From silicone tubes, extruded profiles, o-rings and sheets to complex silicone molded parts and assembled products, Boyd’s silicone solutions exceed demanding quality and safety requirements.

Silicone is a rubber derived from silica, making it a sustainable material that is extremely resistant to broad temperature ranges, ozone, and oxidation. Silicone is a physiological compatible material, meaning it can be used in a wide range of medical, food, water, and pharmaceutical applications. Industries such as transportation, automotive, construction, and general industry also leverage the excellent compression set, rebounding, and high quality of silicone rubbers.

Silicone is available in a variety of colors and can meet different material properties and legal standards depending on application requirements. Boyd compounds, molds, and converts silicone components such as tubes, seals, profiles, sheets, molded parts, O-rings and other assembled products.

Request a Quote

Image

Silicone Color Options

The color of silicone components play a key role in many fields such as black coated tubes for light-sensitive drugs in the medical industry or blue tubes for better detectability in the food industry.

In addition to transparent and translucent versions, Boyd’s silicone components are available in standard colors like black, white, blue, green, red, yellow, brown as well as other color variants. The colors can be specified in RAL, NCS or Pantone.

On request, color adaptations and color developments are also possible as well as highly transparent silicones, which can be used as optical silicones.

Have questions? We're ready to help!