EV-Batterien und Energiespeicher

Was ist Energiespeicherung und Batterien und warum ist es wichtig?

Energiespeicher und Batterien sind kritische Komponenten im Stromnetz. Batterie-Energiespeichersysteme (BESSs) ermöglichen es Produzenten, Energie aus inkonsistenten Stromerzeugungsquellen wie Sonne und Wind zu sammeln und das Netzwerk mit einer gleichmäßigeren Rate oder bei hohen Anforderungen zu speisen. Energiespeicher ermöglichen es den Nutzern auch, Energie zu sammeln, in der Regel bei geringem Bedarf für niedrigere Kosten, und die Energie zu nutzen, wenn sie sie benötigen. Dies könnte bei Energieverteilungsnetzen sein, die bei Bedarf das Netz ausgleichen, große Energieverbrauchsstandorte wie Einzelhandelsgeschäfte, eine Notstromquelle für Unternehmen und Haushalte oder den mobilen Energieverbrauch wie Elektrofahrzeugbatterien (EV).

Der erhöhte Stromverbrauch in Elektrofahrzeugen, elektrifizierten Geräten, dem Internet der Dinge und der massiven Datenerfassung und -verarbeitung macht die Bereitstellung einer konsistenten und zuverlässigen Energiequelle für diese Systeme von größter Bedeutung.

Warum Boyd?

Image

Unsere leichten, leistungsstarken Dichtungs- und Kühllösungen helfen Ihnen, größere Batterien mit höherer Leistungsdichte zu entwickeln.

Image

Wir robust batterien, um rauen Umgebungs- und straßenbedingten Bedingungen für Energiespeicher und EV-Batterien mit verlängerter Lebensdauer und Reichweite standzuhalten.

Image

Die hocheffizienten, zuverlässigen und nachhaltigen Flüssigkeitskühlsysteme von Boyd tragen zur Optimierung der Leistung von Wechselrichtern und Umrichtern bei, um die Energieeffizienz, den Energieverbrauch und die Energieverteilung zu und von Energiespeichersystemen und EV-Batterien zu maximieren.

Image

Wir entwickeln Lösungen für eine vereinfachte Kundenmontage, einen DFM-Durchsatz (Design for Manufacturing) und eine Materialoptimierung.

Image

Unsere schnellen Designzyklen und das schnelle Prototyping helfen Ihnen, Designs schnell zu iterieren, einen Wettbewerbsvorteil in Bezug auf die Markteinführung zu schaffen und es Ihnen zu ermöglichen, neue Produkte schneller für einen früheren Marktzugang einzuführen.

Image

Wir bieten Ihnen mehr Designflexibilität mit Fertigungskapazitäten, die Materialien von einer Vielzahl von Anbietern kombinieren und optimierte mehrschichtige Materialkonfigurationen schaffen.

Image

Optimierte, multifunktionale Lösungen, die abdichten, kühlen und schützen, integrieren das Systemdesign, um das Gewicht zu reduzieren, zusätzlichen Designraum zu schaffen und die Energieerzeugung, Effizienz und Speicherkapazität zu maximieren.

EV-Batterien und Energiespeicherressourcen

EV Batteriemodul Modell

  • Klicken Sie auf das Modell, um es zu erweitern, klicken und ziehen Sie es, um es zu drehen, scrollen Sie zum Zoomen
  • Klicken Sie auf das Dreieck, um das Modell im Vollbildmodus anzuzeigen.
  • Doppelklicken Sie auf die 1, um Komponentenaufrufe anzuzeigen
  • Klicken Sie auf "i" für Komponentennamen
Image

Der Boyd-Unterschied für einen EV-Akku

Wir kennen Sicherheit und Zuverlässigkeit. Wir sind auch Experten für die Maximierung von Leistungsdichte, Energienutzung, Rückgewinnung und Effizienz in Anwendungen. Wir haben bewiesen, dass Zuverlässigkeit und Sicherheit seit über 60 Jahren an der Spitze unserer Design- und Fertigungsunterstützung für die Transport-, Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsmärkte stehen und Innovationen vorantreiben, um unsere Technologien leichter und kompakter zu machen. Und wir verbinden dieses Erbe mit innovativen Fertigungsprozessen, Materialien und Technologien aus unserer Erfahrung in fortschrittlichen Branchen, um das Design und die Technologie von EV-Batteriepacks sicher und effizient zu verbessern.

Boyds Batterie-Erbe

  • Mehr als 1 Millionen EV-Batteriedichtungen, die in den führenden Elektrofahrzeugen von heute installiert sind.
  • 2 Millionen + eMobility Batteriekomponenteninstallationen.
  • Einer der ersten, der türmontierte Kühlflüssigkeitskühlsysteme für Kühlgeräte einführte, die in Speicheranwendungen für Batterien integriert werden können.
  • Mehr als 60 Jahre praxiserprobte Leistung und über 1 Milliarden ausgelieferte Einheiten in Transport-, Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsanwendungen für vertrauenswürdige Zuverlässigkeit in Märkten, in denen Sicherheit ein zentrales Anliegen ist.
  • Mehr als 30 Milliarden Feldstunden ohne Leckagen in Flüssigkeitskühlsystemen, um die thermische Leistung der Batterie zuverlässig zu maximieren.
  • 500K+ Flüssigkeitskühlplatten, die im Feld ohne Leckagen installiert sind, für eine sichere direkte Flüssigkeitskühlungsschnittstelle zu Batteriemodulen, die die Leistungsdichte erhöht.
Image

Ruggedize-Batterien, um Umwelteinflüssen und verbraucherfreundlichen Anforderungen standzuhalten

Energiespeicheranwendungen und Elektrofahrzeugbatterien arbeiten in einigen der anspruchsvollsten und extremsten Umgebungen der Welt. Um die sichere und zuverlässige Batterieleistung bei maximaler Effizienz zu verlängern, müssen die Designs strategisch robust sein, um vor extremer Hitze, Kälte, UV-Strahlung, Wind, Sand, Regen, Straßenvibrationen und plötzlichen Stößen zu schützen.

Eine angemessene Dichtung für Packs und Module schützt die Batterie und ihre Zellen vor dem Eindringen von Flüssigkeiten, Gasen, Partikeln und Verunreinigungen oder der Exposition, um katastrophale Ausfälle zu verhindern und die Lebensdauer der Batterie zu verlängern.

Batterieschutz und Kompressionspads mit plötzlichem Aufprall

Batterien müssen vor plötzlichen Stößen, Vibrationen und Quellkräften geschützt werden, die durch mechanische Bewegung, Temperaturschwankungen, Schall, Wind oder andere Umweltfaktoren entstehen können. Elektrofahrzeugbatterien erleben zusätzliche extreme Umgebungen durch raue Straßenbedingungen und Kollisionsauswirkungen durch Unfälle und Beinaheunfälle.

Die Kompressionspads von Boyd schichten zwischen den Batteriezellen, um Quellkräfte auszugleichen, die Zellexpansion und die Kontraktion des Zelltoleranzstapels zu steuern und als Aufprallschutzbarriere gegen mechanische Bewegungen infolge von Kollisionen und Vibrationen zu wirken. Robuste, schlagabsorbierende Batteriedichtungen helfen Ihnen, die schädlichen Auswirkungen auf Batterien zu minimieren und den Wartungsbedarf und die Garantiekosten für Verbraucher zu senken und gleichzeitig die Batteriesicherheit zu erhöhen.

Image
Image

Batteriekühlung und Isolierung des Batteriebrandrisikos zur Maximierung von Effizienz und Sicherheit

Batterien sind der integralste Bestandteil eines Elektrofahrzeugs oder einer Energiespeicheranlage, wobei Ladezyklus, Speicherkapazität und Reichweite ein Hauptanliegen für die Einführung sind. Thermische Dichtebeschränkungen sind oft ein Schlüsselfaktor für Innovationen in diesem Bereich. Die Flüssigkeitskühlsysteme und Kühlplatten von Boyd ermöglichen kleinere, leichtere Batteriewärmesysteme. Schaffung von mehr Designraum für leistungsfähigere Batterien mit schnelleren Ladezyklen und effizienterer Energienutzung. Elektrofahrzeuge profitieren insbesondere von EV-Batterien, die zuverlässiger sind und eine größere Reichweite pro Ladung haben.

Isolierung und Schutz von Batteriebränden

Das moderne Batteriedesign ist optimiert, um das Auftreten von Bränden zu verhindern. Aber im seltenen Fall eines katastrophalen Batterieausfalls mit Brand integriert das proaktive Sicherheitsdesign eine hohe Leistung und zuverlässige Brandisolierung. Die Brandisolierung kann auf viele verschiedene Arten und auf verschiedenen Batteriesystemebenen für die primäre und sekundäre Brandisolierung erreicht werden. Batteriezellen und -module können mit elektrisch isolierenden Hochleistungsfolien umwickelt werden. Diese leichten, robusten Isolationsschichten umhüllen Batteriezellen, um eine Spartspannung zwischen internen kritischen Komponenten zu verhindern, die zu Kurzschlüssen oder Bränden von Geräten führen kann. Die Verwendung der FR V0-Isolationsfolien mit der höchsten Flamme trägt dazu bei, das Auftreten von Bränden zu verhindern oder sie im unwahrscheinlichen Fall, dass eine Zelle verbrennt, auf der Ebene der Primärbatteriezelle zu isolieren.

Image
Image

SOLIMIDE® Batterieisolierung und -schutz

SOLIMIDE® ist ein feuerbeständiger, ultraleichter, ungiftiger Schaumstoff, der sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen eine Spitzenleistung aufrechterhalten kann. Es ist außergewöhnlich schwer entflammbar und wird als Flammschutz in vielen kritischen Anwendungen eingesetzt. SOLIMID® entzündet oder verbrennt nicht unter kontinuierlicher langfristiger direkter Flammeneinwirkung, emittiert keine Toxine und sehr wenig Rauch. Es bietet traditionelle Schaumstoff-Leistungsmerkmale wie Kompressibilität und Vibrationsdämpfung. Es ist auch nicht feuchtigkeitsableitend mit hoher hydrolytischer Stabilität, was bedeutet, dass es kein Wasser oder Wassergewicht zurückhält und einer langen Exposition gegenüber Flüssigkeiten standhält. Wenn es in einem Batteriepack aufgetragen wird, wirkt es als sekundärer Brandschutz auf Batteriepack-Ebene, isoliert Flammen und Feuer und absorbiert gleichzeitig mechanische Vibrationen und Akustik für sicherere, leisere und zuverlässigere Batterien.

Verhindern des thermischen Durchgehens von Lithium-Ionen-Akkus

Ein gutes Temperaturmanagement von Lithium-Ionen-Batteriezellen mit zusätzlichen Backup-Sicherheitsfunktionen trägt dazu bei, thermische Durchlaufereignisse der Batterie zu verhindern oder sicher und schnell zu reagieren, wenn sie auftreten. Die vermeidung von thermischen Ausreißern beginnt mit einem optimierten Design, erfordert aber auch Komponenten, die vor thermischer Ausblendung schützen. Multifunktionale, komplexe Batteriekomponentenlösungen, die für Zell-zu-Zell-Anwendungen entwickelt wurden, absorbieren Stöße, Vibrationen und Bewegungen, leiten Zellwärme ab und wirken als Flammen- oder Wärmebarriere und Isolator, wenn ein katastrophales Ereignis eintreten sollte. Ermöglichen Sie es Ihren Designs, thermische Durchflussereignisse proaktiv und sicher zu verhindern, indem Sie Vibrationen, Bewegungen und Reibung steuern und extreme Hitze oder Feuer schnell isolieren, wenn die Sicherheitsdesignfunktionen der Batterie die Ausbreitung von Zelle zu Zelle nicht verhindern. Hochintegrierte Baugruppen zur Verhinderung von Treibern verfügen über Kühlrippen oder Wärmeverteiler mit Kompressionspads und einer elektrischen Isolierung mit Flammenschutz, um Li-Ionen-Batteriezellen zu isolieren. Verhindern, schützen und isolieren Sie das thermische Durchgehen von Batteriespeichern und das thermische Durchgehen von EV-Batterien.

Image
Image

Globales Netzwerk & lokaler Support

Die Boyd Corporation unterhält mehr als 40 ISO 9001- und neun IATF 16949-zertifizierte Produktionsstätten auf drei Kontinenten, um sicherzustellen, dass unsere Energiespeicher- und eMobility-Komponenten die strengen Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme mit versierter regionaler Unterstützung übertreffen. Boyds Kundenorientierung und Beziehungsmanagement-Kultur sind auf die anspruchsvollsten QMS-Systemprozesse ausgerichtet. Durch die Optimierung von Prozessen, Organisation und Effizienz senken wir Kosten, erhöhen die Ertragsraten mit effektiven Management- und Montageprozessen und bieten unseren Kunden die hochwertigsten Produkte.

Lösung von Nachhaltigkeitsvorschriften der Zukunft

Boyds weltweit verfügbare, nach ISO 14001 zertifizierte Fertigungsbetriebe in der Region und langjährige Partnerschaften mit Innovatoren in den Bereichen eMobility, Elektrofahrzeuge, Hybrid-Elektrofahrzeuge, Autonomie und Energiespeicherung beeinflussen, wie wir strenge Sicherheits- und regionale Umweltanforderungen übertreffen, sich entwickelnde Verbraucherbedürfnisse antizipieren und Nachhaltigkeitsvorschriften der Zukunft lösen.

Image

Vorteile von EV-Batterien und Energiespeicherung:

Sammeln Sie Energie für das schnelle Aufladen von Batterien für Elektrofahrzeuge.

Kaufen Sie Energie zu Zeiten mit geringerer Nachfrage für bessere Preise.

Speichern Sie Energie für den Notfallverbrauch, insbesondere für kritische Standorte und Systeme wie Krankenhäuser und Rechenzentren.

Verbessert die Zuverlässigkeit der Stromerzeugung aus nachhaltigen Quellen wie Windparks oder Solarparks.

Gleichen Sie Netzproduktion und -nachfrage aus, insbesondere während der Hauptbetriebszeiten.

Herausforderungen bei EV-Batterien und Energiespeicherung:

Unterstützende Geräte und Schutzmaterialien reduzieren das verfügbare Volumen für Batteriezellen und reduzieren die Energiedichte

Die Temperatur begrenzt schnelle Lade- und Entladezyklen und erfordert Kühllösungen, um die Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten.

Erneuerbare Energiespeichersysteme vor Ort befinden sich in den Solar- oder Windparks, die sich an abgelegenen Standorten befinden können. Dies kann die Systemwartung einschränken und erfordert äußerst zuverlässige Systeme für den laufenden Betrieb.

EV-Batterien müssen anspruchsvolle Sicherheitsstandards für die Sicherheit der Passagiere erfüllen, einschließlich Kollisionsschutz und feuerbeständige Materialien, um die Austrittszeit in Notfällen zu verlängern.

Jedes Gramm zählt bei der Erweiterung der Reichweite von EV-Batterien, daher müssen Schutz- und Kühlsysteme leichte und dennoch zuverlässige Lösungen verwenden.

Nutzen Sie boyds mehr als 15-jährige Batterieexpertise, um Ihr Produkt zu verbessern.

Wichtige Batterie- und Energiebegriffe, die Sie kennen sollten

Image

Ausdruck

Definition

Dichtungen & Dichtungen

Versiegeln Sie Batteriepacks, Batteriemodule und Batterieabdeckungen gegen Temperatureinflüsse, Eindringen von Luft, Staub und Wasser. Optimieren Sie Leistung, Wasserdichtigkeit und Abdichtung unter Berücksichtigung von Druckverformungsrest und Kraftauslenkung, NVH und anderen mechanischen Faktoren. 

Entlüftungsfolien & Dichtungen

Kontrollieren Sie die interne Batteriemontage oder packen Sie Druck, Feuchtigkeit und andere Umweltfaktoren.

EMI-Abschirmung

Reduzieren Sie die Anfälligkeit für elektronische Fehlfunktionen in Akkupacks und Modulen, indem Sie unerwünschte externe elektromagnetische Wellen blockieren.

Mehrschichtiger thermischer Runaway-Schutz

Hochtemperaturbeständige, feuerbeständige Schäume und Folien zum Abschirmen, Blockieren und Unterdrücken von Flammen zwischen Batteriezellen und Modulen.

Kompressions- und Toleranzbeläge

Verwalten Sie die Erweiterung und Kontraktion des Batteriezellentoleranzstapels und des Temperaturzyklus.

Elektrische Isolierung und Zellummantelung

Dämmschichts Wrap-Batteriezellen und Module um eine Funkenspannung zwischen internen kritischen Komponenten zu verhindern, die zu Kurzschlüssen oder Bränden des Geräts führen kann.

Dielektrische Klebstoffe für Sammelschienen

Schützen Sie flexible gedruckte Schaltungen in Batteriebaugruppen, um die Lebensdauer des Geräts zu verlängern.

Batterie Flüssige Kühlplatten

Ultraleicht Flüssigaluminium-Kühlplatten bieten robuste Strukturelle Unterstützung (RSS) für die leistungsstärksten Batteriemodule und -packs von heute. Direkte Flüssigkeitskühlschnittstelle zwischen dem Flüssigkeitskühlsystem und den Batteriepacks.

Wärmeleitmaterialien (TIMs)

Erleichtern Sie die Wärmeübertragung zwischen Kühlplatte und Batteriemodul, bewegte Wärme weg von empfindlichen Bauteilen. TIM hilft, den Widerstand des Wärmeflusses in, durch und aus einer Schnittstelle zu minimieren. 

Zell-zu-Zell-Bindung

Haftklebstoffe verbinden Beutel und prismatische Zellen miteinander, um die strukturelle Integrität in Batteriepack-Baugruppen zu verbessern.

Kühler für die Türmontage

Durchgangskühler für die Montage, der eine Flüssigkeitskühlung unter raueren atmosphärischen Bedingungen bietet.

Image

Schließen

Mehr als 1 Millionen EV-Batteriedichtungen, die in den führenden Elektrofahrzeugen von heute installiert sind.

2 Millionen + eMobility Batteriekomponenteninstallationen.

Einer der ersten, der türmontierte Kühlflüssigkeitskühlsysteme zur Integration in Batteriespeicheranwendungen einführte.

Mehr als 60 Jahre praxiserprobte Leistung und über 1 Milliarden ausgelieferte Einheiten in Transport-, Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsanwendungen für vertrauenswürdige Zuverlässigkeit in Märkten, in denen Sicherheit ein zentrales Anliegen ist.

Mehr als 30 Milliarden Feldstunden ohne Leckagen in Flüssigkeitskühlsystemen, um die thermische Leistung der Batterie zuverlässig zu maximieren.

500K+ Flüssigkeitskühlplatten, die im Feld ohne Leckagen installiert sind, für eine sichere direkte Flüssigkeitskühlungsschnittstelle zu Batteriemodulen, die die Batterieleistungsdichte erhöht.

Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

EV Batteries and Energy Storage

What is Energy Storage and Batteries and Why Does it Matter?

Energy storage and batteries are critical components in the electrical grid. Battery Energy Storage Systems (BESSs) enable producers to collect energy from inconsistent power generation sources like solar and wind and feed the network at a more consistent rate or at high demands. Energy Storage also enables users to collect energy, usually at low demand for lower costs, and use the energy when they need it. This could be at energy distribution networks, balancing the grid when needed, large energy consumption sites like retail stores, an emergency power source for companies and homes, or mobile energy consumption like electric vehicle (EV) batteries.

Increased power consumption in EVs, electrified appliances, the internet of things, and massive data collection and processing, makes providing a consistent and reliable energy source for these systems paramount.

Why Boyd?

Image

Our lightweight, high performance battery sealing and cooling solutions help you design larger batteries with greater power density.

Image

We ruggedize batteries to withstand harsh environmental and road conditions for energy storage and EV batteries with extended life and range.

Image

Boyd’s highly efficient, reliable, and sustainable liquid cooling systems help optimize power inverter and converter performance to maximize energy conversion efficiency, energy use, and power distribution to and from energy storage systems and EV batteries.

Image

We design battery solutions for simplified customer assembly, design for manufacturing (DFM) throughput, and material optimization.

Image

Our quick design cycles and fast prototyping help you rapidly iterate designs, creating a competitive advantage in speed to market and enabling you to introduce new products faster for earlier market access.

Image

We give you greater design flexibility with manufacturing capabilities that combine materials from a variety of vendors, creating optimized multilayer material configurations.

Image

Streamlined, multi-functional solutions that seal, cool and protect integrate system design to help reduce weight, create additional design space, and maximize energy creation, efficiency, and storage capacity.

Image

The Boyd Difference for Batteries

We know safety and reliability. We’re also experts at maximizing power density, energy utilization, recovery, and efficiency in applications. We’ve proven reliability and safety are at the forefront of our design and manufacturing support for transportation, aerospace, and defense markets for over 60 years, driving innovation to make our technologies lighter and more compact. And we’re blending this heritage with innovative manufacturing processes, materials, and technologies from our experience in advanced industries to enhance battery component design and technology safely and efficiently.

Boyd’s Battery Heritage

  • 1 million + EV battery seals installed in today’s leading electric vehicles.
  • 2 million + eMobility battery component installations.
  • One of the first to introduce door-mounted chiller liquid cooling systems to integrate into battery storage applications.
  • More than 60 years of field-proven performance and over 1 billion units shipped in transportation, aerospace, and defense applications for trusted reliability in markets where safety is a key concern.
  • 30 billion + field hours with zero leaks in liquid cooling systems to reliably maximize battery thermal performance.
  • 500K+ liquid cold plates installed in the field with zero leaks for safe direct liquid cooling interface to battery modules that boosts battery power density.
Image

Ruggedize Batteries to Withstand Environmental Exposure and Consumer Use

Energy storage applications and electric vehicle batteries operate in some of the world’s most demanding and extreme environments. To prolong safe and reliable battery performance at maximum efficiency, designs must be strategically ruggedized to protect against extreme heat, cold, UV exposure, wind, sand, rain, road vibration, and sudden impact.

Sealing battery packs and modules protects the battery and its cells against liquid, gas, particle, and contaminant intrusion or exposure to prevent catastrophic failures and prolong battery life.

Sudden Impact Battery Protection and Compression Pads

Batteries need to be protected against sudden impact, vibration, and swelling forces that can come from mechanical movement, temperature cycling, sound, wind, or other environmental factors. Electric vehicle batteries experience additional extreme environments from harsh road conditions and collision impact from accidents and near-misses.

Boyd’s battery compression pads layer between battery cells to compensate for swelling forces, manage cell expansion and contraction of cell tolerance stack, and act as an impact protection barrier from mechanical movement resulting from collisions and vibration. Ruggedized impact-absorbing battery seals help you minimize the detrimental impact to batteries and reduce maintenance demand and consumer warranty costs while enhancing battery safety.

Image
Image

Cool Batteries and Isolate Battery Fire Risk to Maximize Efficiency and Safety

Batteries are the most integral part of an electric vehicle or energy storage installation with charge cycling, storage capacity, and range being a primary concern to adoption. Thermal density limitations are often a key contributing factor to innovation in this space. Boyd’s liquid cooling systems and cold plates enable smaller, lighter battery thermal systems; creating more design space for more powerful batteries with faster charge cycles and more efficient utilization of energy. Electric vehicles specifically benefit from EV batteries that are more reliable and have greater driving range per charge.

Battery Fire Isolation and Protection

Modern battery design is optimized to prevent fire from ever occurring. But in the rare event of a catastrophic battery failure with fire, proactive safety battery design integrates high performance and reliable fire isolation. Fire isolation can be achieved many different ways and at different battery system levels for primary and secondary fire isolation performance. Battery cells and battery modules can be wrapped with electrically isolating high performance films. These lightweight, rugged insulation layers wrap battery cells to prevent spart voltage between internal critical components that can lead to device shorting or fire. Using the highest flame-rated FR V0 isolation films helps to prevent fire from occurring, or isolating it at the primary battery cell level in the unlikely event a cell combusts.

Image
Image

SOLIMIDE® Battery Protection

SOLIMIDE® is a fire resistant, ultra-lightweight, non-toxic foam that can maintain peak performance at both high and low temperature extremes. It is exceptionally flame resistant and used as a flame barrier in many critical applications. SOLIMIDE® will not ignite or combust under continuous long term direct exposure to flame, emits zero toxins and very little smoke. It offers traditional foam performance characteristics like compressibility and vibration damping. It’s also non-wicking with high hydrolytic stability, meaning it won’t retain water or water weight and can withstand long exposure to liquids. When applied in a battery pack, it acts as secondary fire protection at the battery pack level, isolating flame and fire while absorbing both mechanical vibration and acoustics for safer, quieter, more reliable batteries.

Preventing Li-ion Battery Thermal Runaway

Good temperature management of lithium-ion battery cells with additional back up safety features help to prevent battery thermal runaway events or respond safely and swiftly if they occur. Thermal runaway prevention starts with optimized battery design but also requires components that protect against thermal runaway propagation. Multi-functional, complex battery component solutions designed for cell-to-cell application absorb impact, vibration and movement, dissipate cell heat, and act a flame or heat barrier and isolator if a catastrophic battery event were to occur. Enable your battery designs to proactively and safely prevent thermal runaway events by managing vibration, movement and friction, and quickly isolate extreme heat or fire in the unlikely event battery safety design features fail to prevent cell-to-cell propagation. Highly integrated thermal runaway prevention assemblies feature cooling fins or heat spreaders with compression pads and flame-rated electrical insulation to isolate li-ion battery cells. Prevent, protect, and isolate battery storage thermal runaway and EV battery thermal runaway.

Image
Image

Global Network & Local Support

Boyd Corporation maintains 40+ ISO 9001 and nine IATF 16949 certified manufacturing operations across three continents to assure our energy storage and eMobility components exceed the rigorous demands for quality management systems with adept regional support. Boyd’s customer focus and relationship management culture are aligned with the most demanding QMS system processes. By optimizing processes, organization, and efficiency, we reduce costs, increase yield rates with effective management and assembly processes, all while providing our customers the highest quality products.

Solve Sustainability Regulations of the Future

Boyd’s globally available, in-region ISO 14001 certified manufacturing operations and longstanding partnerships with eMobility, electric vehicle, hybrid electric vehicle, autonomy, and energy storage innovators influence how we exceed rigorous safety and regional environmental requirements, anticipate evolving consumer needs, and solve sustainability regulations of the future.

Image

Benefits of EV Batteries and Energy Storage:

Collect energy for rapid battery charging for electric vehicles.

Purchase energy at lower demand times for better pricing.

Store energy for emergency consumption, especially for critical locations and systems like hospitals and data centers.

Improves the reliability of power production of sustainable sources like wind farms or solar farms .

Balance grid production and demand, especially during peak operating hours.

EV Batteries and Energy Storage Challenges:

Supporting equipment and protective materials reduce available volume for battery cells and reduces energy density

Temperature limits rapid charge and discharge cycles, requiring cooling solutions to maintain speed.

Renewable on-site energy storage systems are located at the solar or wind farms, which can be in remote locations. This can limit system maintenance and requires highly reliable systems for ongoing usage.

EV batteries must meet demanding safety standards for passenger safety, which includes collision protection and fire-resistant materials to increase egress time in emergencies.

Every gram counts in extending EV battery range, so protection and cooling systems must use lightweight, yet reliable solutions.

Leverage Boyd's 15+ years of battery expertise to enhance your product.

Key Battery and Energy Terms to Know

Image

Term

Definition

Seals & Gaskets

Seal battery packs, battery modules, and battery covers against temperature impact, air, dust and water ingress. Optimize performance, waterproof and seal while considering compression set and force deflection, NVH and other mechanical factors. 

Venting Films & Seals 

Control internal battery assembly or pack pressure, moisture, and other environmental factors.

EMI Shielding 

Reduce electronic malfunction susceptibility in battery packs and battery modules by blocking unwanted external electromagnetic waves.

Multilayer Thermal Runaway Protection

High temperature, fire resistant foams and films to shield, block and suppress flame between battery cells and modules.

Compression & Tolerance Pads

Manage expansion and contraction of battery cell tolerance stack and temperature cycling.

Electrical Insulation and Cell Wrapping  

Insulation layers wrap battery cells and battery modules to prevent spark voltage between internal critical components that can lead to device shorting or fire.

Dielectric Adhesives for Busbars 

Protect flexible printed circuits in battery assemblies for extend device lifetimes.

Battery Liquid Cold Plates 

Ultra lightweight liquid aluminum cold plates provide Robust Structural Support (RSS) for today’s highest performing battery modules and packs. Direct liquid cooling interface between the liquid cooling system and battery packs.

Thermal Interface Materials (TIMs) 

Facilitate heat transfer between the cooling plate and battery module, moving heat away from sensitive components. TIM helps to minimize resistance of heat flow into, through and out of an interface. 

Cell-to-Cell Bonding 

Pressure Sensitive Adhesives bond pouch and prismatic cells together to enhance structural integrity in Battery pack assemblies.

Door-Mount Chillers 

Through-door mount chiller that provides liquid cooling in harsher atmospheric conditions.

Image

Closing

1 million + EV battery seals installed in today’s leading electric vehicles.

2 million + eMobility battery component installations.

One of the first to introduce door-mounted chiller liquid cooling systems to integrate into battery storage applications.

More than 60 years of field-proven performance and over 1 billion units shipped in transportation, aerospace, and defense applications for trusted reliability in markets where safety is a key concern.

30 billion + field hours with zero leaks in liquid cooling systems to reliably maximize battery thermal performance.

500K+ liquid cold plates installed in the field with zero leaks for safe direct liquid cooling interface to battery modules that boosts battery power density.

Have questions? We're ready to help!