High flow rate blowers with less noise generation

Flexible Heatpipes

Flexible Heat Pipes umfassen Faltenbalg zwischen Verdampfer und Kondensator, um dynamische Bewegungen zwischen Wärmeeinlauf- und Ausgangsabschnitten des Wärmerohrs zu ermöglichen. Die Flexibilität des Wärmerohres erhöht den Bewegungsbereich zwischen den Enden des Wärmerohres, die Haltbarkeit Ihrer Baugruppe und die mittlere Zeit zwischen Ausfällen (MTBF).

Durch die Kombination von Flexible Heat Pipes mit anderen Wärmemanagementtechnologien schaffen Ingenieure innovative Kühlsysteme für anspruchsvolle Anwendungen. Eine gemeinsame Konfiguration würde eine Verdampferplatte umfassen, die an einer Wärmequelle an einem Ende eines flexiblen Wärmerohrs befestigt ist, mit einem Kühlkörper, um Abwärme am Kondensatorende für eine vollständige flexible Wärmerohranordnung abzuleiten.

Flexible Heat Pipes von Aavid, Thermal Division der Boyd Corporation ermöglichen es Ingenieuren, wärmeerzeugende Komponenten an optimalen Standorten zu platzieren, um die Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit zu maximieren und gleichzeitig raue thermische und Ökologische Bedingungen zu überwinden. Designer haben die Freiheit, Komponenten wie bewegliche Aktoren und Fernklemmen an Standorten anzugeben, die das Gesamtsystem optimieren, ohne die Thermik zu opfern. Die zusätzliche Flexibilität trägt auch dazu bei, die Installation und Wartung auf engem Raum zu optimieren. Dies macht Flexible Heat Pipe Assemblies zu einer effektiven Lösung in militärischen, Luft- und Raumfahrt- und Avionik-Designs, bei denen der Platz eine Prämie hat.

Flexible Heat Pipes werden aus einer Vielzahl von Metallwerkstoffen hergestellt und verwenden je nach Anwendung eine Vielzahl von Arbeitsflüssigkeiten. Die flexiblen Heat Pipes von Aavid können entweder in Schwerkraft-unterstützenden oder gegen schwerkraftausgerichteten Ausrichtungen installiert werden, da unsere proprietären flexiblen Dochtstrukturen Arbeitsflüssigkeit in den Verdampferabschnitt des Wärmerohres zurückgeben. Diese spezialisierten Dochtstrukturen erhöhen auch die Gesamtlebensdauer und Zuverlässigkeit von Flexible Heat Pipe Assemblies, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Aavid Flexible Heat Pipes wurden erfolgreich von -55° C bis +65° C und Flex-Ermüdung auf mehr als 5 Millionen Zyklen ohne Anzeichen von Fehlern getestet. Einige der maßgeschneiderten flexiblen Heat Pipe Assemblies von Aavid können auch Stoß-, Vibrations- und akustische Anforderungen erfüllen, zwischen -60° C und 135 ° C einfrieren und Testverfahren für extreme Flugzeugausrüstungwie F-18-Flugzeuge standhalten.


Schnellanforderung


Schlüsselbranchen

Luftfahrt

  • Avionics Thermal Management Systeme
  • Mehr Elektroflugzeug-Wärmestreulösungen
  • Weiterlesen ...

    Verteidigung

  • Hochleistungslösungen zur Kühlung von Flugzeugausrüstungen
  • Weiterlesen ...

    Verbraucherelektronik

    Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Flexible Heat Pipe Assemblies

Reliable, Dynamic Heat Transport


Quick Request


Back to Two Phase Cooling

Flexible Heat Pipe Assemblies

Product Details Key Industries Related Products

Flexible Heat Pipes include bellows between the evaporator and condenser to allow dynamic movement between regions of heat intake and output sections of the heat pipe. The flexibility of the heat pipe increases range of motion between the ends of the heat pipe, durability of your assembly, and mean time between failures (MTBF).

By combining Flexible Heat Pipes with other thermal management technologies engineers create innovative cooling systems for challenging applications. A common configuration would include an evaporator plate attached to a heat source on one end of a Flexible Heat Pipe, with a heat sink to dissipate waste heat on the condenser end for a complete Flexible Heat Pipe Assembly.

Flexible Heat Pipes by Aavid, Thermal Division of Boyd Corporation enable engineers to place heat-generating components in optimal locations to maximize serviceability and reliability while still overcoming harsh thermal and environmental conditions. Designers have the freedom to specify components like moving actuators and remote terminals in locations that optimize the overall system without sacrificing thermals. The added flexibility also helps streamline installation and maintenance in tight spaces. This makes Flexible Heat Pipe Assemblies an effective solution in military, aerospace, and avionics designs where space is at a premium.

Flexible Heat Pipes are made from a wide range of metal materials and use a variety of working fluids depending on the application. Aavid's Flexible Heat Pipes can be installed in either gravity-aiding or against-gravity orientations because our proprietary flexible wick structures return working fluid to the evaporator section of the heat pipe. These specialized wick structures also increase the overall lifespan and reliability of Flexible Heat Pipe Assemblies without sacrificing performance. Aavid Flexible Heat Pipes have been successfully thermal cycled from -55° C to +65° C and flex fatigue tested to more than 5 million cycles with no sign of failure. Some of Aavid’s customized Flexible Heat Pipe Assemblies can also accommodate shock, vibration, and acoustic requirements, freeze/thaw cycled between -60° C and 135° C, and withstand test procedures for extreme aircraft equipment such as F-18 aircraft.

Flexible Heat Pipes with bellows to allow range of movement

Have questions? We're ready to help!