Smart-Objekte in Aavid SmartCFD

Eingebettete thermische Intelligenz


Schnellanforderung


Zurück zur Aavid SmartCFD-Seite

Smart-Objekte in Aavid SmartCFD

Aavid SmartCFD ist das einzige Software-Tool, das komplexe zweiphasige Kühlkomponenten wie Wärmerohre und Dampfkammern präzise modelliert, die Auslastung quantifiziert und vor Austrocknen warnt.

Aavid SmartCFD macht sich die empirischen Daten zunutze, die branchenführende Entwickler von thermischen Designs seit Jahrzehnten erfassen. Wir nutzen diese Daten in komplexen Algorithmen für eine genaue und korrelierte Komponentenleistung für Objekte wie Heatpipes, LED-Module sowie TECs und TEGs. Und da die reale Funktionalität dieser fortschrittlichen Komponenten in der Simulationssoftware integriert ist, können Nutzer von Aavid SmartCFD den gemeldeten Leistungsergebnissen vertrauen.


Wärmerohre & Dampfkammern:

Es ist sehr schwierig und zeitaufwändig, effektive und präzise Heatpipe-Modelle zu erstellen. Es gibt erheblichen Spielraum für Fehler in aktuellen Software-Optionen auf dem Markt, da Ingenieure gezwungen sind, Annahmen zu machen, Umgehungen zu schaffen, nicht effektiv austrocknen und Zugeständnisse in der Modellgenauigkeit machen können.

Aavid SmartCFD Swept Heat Pipe Script


Heat Pipe and Vapor Chamber Smart Objects sagen Benutzern, ob das Wärmerohr oder die Dampfkammer eine geringe Auslastung hat und kleiner, leichter und billiger sein könnte oder bei einer Auslastung von fast 100 % ohne Margen und bei Gefahr des Austrocknens ist. Mit Aavid SmartCFD können Sie schnell und effektiv korrelierte Modelle für Wärmerohre und komplette Heatpipe-Baugruppen mit fortschrittlichen Instrumenten für gefegte Geometrie erstellen. Die Software berücksichtigt Bei der Berechnung der Leistung jedes Wärmerohrs Details der Wärmerohrkonstruktion wie Wärmerohrdurchmesser, Dochtdicke, Geometrie wie Biegungen oder Ebenheit und Schwerkraftausrichtung. Die fortschrittlichen Maschendesigns und intelligenten Korrelationen von Aavid SmartCFD ermöglichen in detaillierten Berichten über die Komponenten eine präzise Vorhersage der Leistung und der Bedingungen, die zum Austrocknen führen können.

Aavid SmartCFD Heat Pipe Vapor Chamber Smart Objects



LED-Module:

Aavid SmartCFD LED Pin Fin Heat Sink-Thermal Contours with Flow Vectors


LED-Module in Aavid SmartCFD verwenden vom Hersteller definierte Designparameter, um die reale Leistung zu modellieren. Andere Softwarepakete erfordern eine Vereinfachung des LED-Moduls, aber Aavid SmartCFD LED Smart Objects verwendet Details, um die komplexen Beziehungen zwischen Parametern innerhalb der LED vollständig darzustellen. Mit dem LED Smart Object können Sie LED-Arrays schnell erstellen und dennoch genaues thermisches Verhalten modellieren.

Aavid SmartCFD LED SmartObject analysiert Vf (Vorwärtsspannung), If (Vorwärtsstrom), Binning und thermische Ableitung, um eine geschlossene Konstantkalen-Lumenintensität zu berechnen. In LED-Arrays müssen einzelne LED-Ströme basierend auf lokalisierten thermischen Gradienten angepasst werden, um sicherzustellen, dass die angestrebte Lumenintensität erreicht wird.




Thermoelektrische Kühler und thermoelektrische Generatoren (TECs/TEGs):

Aavid SmartCFD TEC and TEG Heat Sink Thermal Contours


Aavid SmartCFD bietet fortschrittliche Funktionen zur Modellierung thermoelektrischer Kühler (Thermoelectric Coolers, TEC) und thermoelektrischer Generatoren (Thermoelectric Generators, TEG). TEG und TEC werden mithilfe einer umfassenden 3D-Diskretisierung modelliert, sowohl die flüssigen als auch festen Bereiche des Geräts. Dank dieses besonderen Detaillierungsgrads kann Aavid SmartCFD präzise Joule-Thomson-Effekte und ein Verbreiten und eine ungleichmäßige Verteilung innerhalb der TEC und TEG vorhersagen. Mit dem 3D-Modell können Sie auch mehrstufige TECs präzise erstellen und simulieren.

Die detaillierte Option für den TEC konstruiert jedes der Paare individuell und ermöglicht es Ihnen, unterschiedliche Querschnittsabmessungen für die N- und P-Paare im TEC zu haben. Aavid SmartCFD ist die einzige Software, die Ihnen einen detaillierten Bericht über die Leistung des TEC liefert, einschließlich der Wärme, die sowohl auf die heißen als auch auf kalten Seiten gepumpt wird, den Leistungskoeffizienten (COP) und die Joule-Heizung.


Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Smart Objects in Aavid SmartCFD

Embedded Thermal Intelligence


Quick Request


Return to Aavid SmartCFD Page

Smart Objects in Aavid SmartCFD

Aavid SmartCFD is the only software tool that accurately models complex two-phase cooling components like heat pipes and vapor chambers, quantifies utilization capacity, and warns of dry-out.

Aavid SmartCFD benefits from decades of empirical data collected by the leading thermal design engineers in the industry. We utilize this data in complex algorithms for accurate and correlated component performance for objects like heat pipes, LED modules, and TECs and TEGs. Users of Aavid SmartCFD can be confident of reported performance since the real world functionality of these advanced assembly components are integrated within the simulation software.


Heat Pipes & Vapor Chambers:

Effective and accurate heat pipe modeling is difficult and time consuming. There is substantial room for error in current software options on the market since engineers are forced to make assumptions, create work arounds, cannot effectively predict dry out and make concessions in model accuracy.

Aavid SmartCFD Swept Heat Pipe Script


Heat Pipe and Vapor Chamber Smart Objects tell users if the heat pipe or vapor chamber is at low utilization and could be smaller, lighter, and cheaper or is at near 100% utilization with no margins left and at risk of dry-out. Aavid SmartCFD enables you to quickly and effectively construct correlated models for heat pipes and complete heat pipe assemblies utilizing advanced swept geometry tools. The software takes into account heat pipe construction details such as heat pipe diameter, wick thickness, geometry such as bends or flatness and gravity orientation when calculating each heat pipe’s performance. Aavid SmartCFD’s enhanced meshing capabilities and smart correlations accurately predict performance and dry out conditions in detailed component level reports.

Aavid SmartCFD Heat Pipe Vapor Chamber Smart Objects



LED Modules:

Aavid SmartCFD LED Pin Fin Heat Sink-Thermal Contours with Flow Vectors


LED Modules in Aavid SmartCFD take design parameters defined by the manufacturer to model real-world performance. Other software packages require a simplification of the LED module, but Aavid SmartCFD LED Smart Objects use details to fully portray the complex relationships between parameters within the LED. The LED Smart Object allows you to create LED arrays quickly and still model accurate thermal behavior.

Aavid SmartCFD LED SmartObject analyzes Vf (forward voltage), If (forward current), binning, and thermal dissipation to calculate a closed-loop steady-state lumens intensity. In LED arrays, individual LED currents need to be adjusted based on localized thermal gradients to ensure total targeted lumen intensity is met.




Thermoelectric Coolers and Thermoelectric Generators (TECs/TEGs):

Aavid SmartCFD TEC and TEG Heat Sink Thermal Contours


Aavid SmartCFD includes advanced modeling capabilities for Thermoelectric Coolers and Thermoelectric Generators (TECs/TEGs). TEGs and TECs are modeled with full 3D discretization of both the fluid and solid portions of the device. This level of detail is so Aavid SmartCFD can accurately predict the Joule and Thomson effects within TECs and TEGs while including spreading and non-uniform conduction through elements. The 3D model also allows you to build and simulate multistage TECs accurately.

The detailed option for the TEC constructs each of the couples individually and allows you to have different cross section dimensions for the N and P couples in the TEC. Aavid SmartCFD is the only software that provides you with a detailed report on the performance of the TEC, including heat pumped on both the hot and cold sides, the coefficient of performance (COP), and Joule heating.