Relative Positionierungssysteme in Aavid SmartCFD

Modellbau schneller machen


Schnellanforderung


Zurück zur Aavid SmartCFD-Seite

Relative Positionierungssysteme in Aavid SmartCFD

Einer der besonderen Vorteile von Aavid SmartCFD ist das relative Positionierungssystem. Mit dem relativen Koordinatensystem von Aavid SmartCFD können Komponenten beliebig innerhalb der Lösungsdomäne gedreht werden. Dieses fortschrittliche, integrierte System ermöglicht es, die Position und Größe von Objekten in direkter Beziehung zu den Eigenschaften einer anderen Komponente zu definieren. Dieses leistungsstarke Tool optimiert die Modellkonstruktion und Anpassungen zwischen Konstruktionsiterationen, was das thermische Design einfacher und effizienter macht.

Wenn Komponenten zu einem Modell hinzugefügt werden, können sie relativ zur Oberfläche einer anderen Komponente positioniert werden. Das Koordinatensystem ist ebenfalls dynamisch, sodass die neue Komponente an die übergeordnete Komponente "angefügt" bleibt und automatisch aktualisiert wird, wenn sich die Position oder Geometrie der übergeordneten Komponente ändert. Ursprung, Position oder Maße einer Komponente können in Zusammenhang gesetzt werden, zum Beispiel als prozentualer Anteil an einer ursprünglichen Komponente. Das relative Koordinatensystem ermöglicht es Aavid SmartCFD, schnell präzise und dynamische Modelle intuitiv zu erstellen und so schnellere Designiterationen zu unterstützen.

Das relative Positionierungssystem vereinfacht außerdem die parametrisierte Positionierung und Größeneinteilung einzelner Komponenten in parametrischen oder optimierenden Testläufen. Da jede geometrische Dimension oder Koordinate als Funktion definiert werden kann, können erweiterte Anwendungen die Parametrisierungswerkzeuge in Aavid SmartCFD nutzen, um Komponentenbemaßungen und -position intelligent zu definieren und automatisch anzupassen.


Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Relative Positioning Systems in Aavid SmartCFD

Making Model Construction Faster


Quick Request


Return to Aavid SmartCFD Page

Relative Positioning Systems in Aavid SmartCFD

One of the strengths of Aavid SmartCFD is the Relative Coordinate System functionality. With Aavid SmartCFD’s Relative Coordinate System, components can be arbitrarily rotated within the Solution Domain. This advanced, integrated system enables the position and size of objects to be defined in direct relationship with another component’s properties. This powerful tool streamlines model construction and adjustments between design iterations making thermal design easier and more efficient.

When adding components to a model, they can be positioned relative to the surface of another component. The coordinate system is also dynamic, so that the new component stays “attached” to the parent component and automatically updates when the position or geometry of the parent component changes. Any component’s origin and position or dimensional attributes can be defined as a relation, such as a percentage of a parent component. The Relative Coordinate System enables Aavid SmartCFD to intuitively build accurate and dynamic models quickly, supporting faster design iterations.

The Relative Coordinate System also simplifies parameterized positioning and sizing of individual components in parametric or optimization trials. Since any geometric dimension or coordinate can be defined as a function, advanced applications can utilize the parameterization tools in Aavid SmartCFD to intelligently and automatically define and adjust component dimensions and position.


Have questions? We're ready to help!