Beschleunigen Sie die thermische Modellierung

Vereinfachung der CFD-Modellierung für gemeinsame thermische Lösungen


Schnellanforderung


Beschleunigen Sie die thermische Modellierung

Zurück zur Aavid SmartCFD-Seite

Da Aavid SmartCFD von Thermoingenieuren mit jahrzehntelanger Erfahrung vor Ort entwickelt wurde, wird die Software optimiert, um häufige Modellierungsherausforderungen beim Entwurf von Thermomanagementlösungen auf Komplexität zu reduzieren. Aavid SmartCFD umfasst vorkonfigurierte Geometrien für gängige Kühlkörperkonstruktionen, verbesserte Werkzeuge zur Charakterisierung des Flüssigkeitsflusses in Wärmetauscher- und Kaltplattenlösungen und Solver zur Lösung mehrerer Flüssigkeitsströme für Wärmetauscher.

Lesen Sie mehr darüber, wie Aavid SmartCFD die Modellierung des thermischen Designs für diese gängigen Kühllösungen beschleunigt:

Aavid SmartCFD logo

Kühlkörper-Design:

Bauen Sie Schnell Ihren Kühlkörper auf, indem Sie aus vorkonfigurierten Kühlkörpertypen wie extrudierten, verklebten, gefalteten, Reißverschluss- oder Stiftflossen auswählen. Alle Abmessungen des Kühlkörpers können parametriert werden, um verschiedene Optionen effizient zu bewerten.

Aavid SmartCFD Heat Sink Design and User Interface


Fertigungseffekte wie die Verklebung des thermischen Widerstands können aus einer Bibliothek ausgewählt und an einer Stelle definiert werden. Aavid SmartCFD ermittelt alle Schnittstellen zwischen Basis und Flossen und wendet den thermischen Klebewiderstand an.



Flüssige Kaltblech-Design:

Thermal image of liquid cold plate design


Die Skripterstellung und Parametrierung von Flüssigkaltplattengeometrien in Aavid SmartCFD beschleunigen die Modellierung und Designexploration von Flüssigkaltplatten.

Aavid SmartCFD bietet eine vollständige 3D-CFD-Analyse für alle Arten von Liquid Cold Plate-Designs zur Analyse von Durchfluss, Druckabfall und thermischen Eigenschaften. Die Trials-Funktion von Aavid SmartCFD automatisiert die Charakterisierung von Liquid Cold Plates, um F-J-Kurvenmodelle (ROMs) zu erstellen. Beispielsweise werden Liquid Cold Plate ROMs im Netzwerklöser verwendet, um vollständige Fluidsysteme mit Pumpen, Rohren, Steckverbindern und Ventilen zu untersuchen.




Wärmetauscher-Design:

Selecting different Aavid SmartCFD solvers to optimize modeling time


Aavid SmartCFD optimiert die Analyse großer komplexer Luft-/Luft-, Luft-/Flüssigkeits- und Fluid-/Flüssigkeitswärmetauscher. Dies wird durch den Hybrid Solver-Ansatz erreicht, der den CFD-Solver in der soliden Domäne und den System-Solver in der Fluid-Domäne verwendet.


Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Accelerate Thermal Modeling

Simplifying CFD Modeling for Common Thermal Solutions


Quick Request


Accelerate Thermal Modeling

Return to Aavid SmartCFD Page

Since Aavid SmartCFD is designed by thermal engineers with decades of field experience, the software is streamlined to reduce to complexity common modeling challenges during thermal management solution design. Aavid SmartCFD includes preconfigured geometries for common heat sink constructions, improved tools to characterize liquid flow in heat exchanger and cold plate solutions, and solvers to solve multiple fluid flows for heat exchangers.

Read more about how Aavid SmartCFD accelerates thermal design modeling for these common cooling solutions below:

Aavid SmartCFD logo

Heat Sink Design:

Quickly build your heat sink by selecting from preconfigured heat sink types such as extruded, bonded, folded, zipper, or pin fins. All dimensions of the heat sink can be parameterized to evaluate different options efficiently.

Aavid SmartCFD Heat Sink Design and User Interface


Manufacturing effects such as bonding thermal resistance can be selected from a library and defined in one place. Aavid SmartCFD determines all the interfaces between the base and fins and applies the thermal bonding resistance.



Liquid Cold Plate Design:

Thermal image of liquid cold plate design


Scripting and parameterization of liquid cold plate geometries in Aavid SmartCFD accelerate modelling and design exploration of Liquid Cold Plates.

Aavid SmartCFD provides full 3D CFD analysis for all types of Liquid Cold Plate designs to analyze flow, pressure drop, and thermal properties. Aavid SmartCFD’s Trials feature automates the characterization of Liquid Cold Plates to produce F-J curve reduced order models (ROMs). For example, Liquid Cold Plate ROMs are utilized in the Network solver to look at full fluid systems with pumps, pipes, connectors, and valves.




Heat Exchanger Design:

Selecting different Aavid SmartCFD solvers to optimize modeling time


Aavid SmartCFD streamlines the analysis of large complex air/air, air/fluid, and fluid/fluid heat exchangers. This is accomplished through the Hybrid Solver approach which uses the CFD solver in the solid domain and the System Solver in the fluid domain.