Aavid SmartCFD Solver-Optionen

Optimierte Algorithmen zur Optimierung des Entwurfsprozesses


Schnellanforderung


Thermische Softwarelösungen

Zurück zur Aavid SmartCFD-Seite

Aavid SmartCFD bietet zahlreiche Solver-Optionen, um die Anforderungen während des gesamten Wärmedesign-Zyklus zu erfüllen. Aavid SmartCFD verfügt über 3 Solver, die jeweils für unterschiedliche Anwendungen optimiert sind.

Für die frühe Phase der konzeptionellen Entwicklung und schnelle Wiederholungen stellt Aavid SmartCFD den einzigartigen System Solver zur Verfügung, der den Berechnungsprozess durch die Kombination von Korrelationen und komplexeren Berechnungen optimiert. Der Aavid SmartCFD System Solver verwendet Korrelationen für Wärmeübertragung und Reibung, um eine 10-20X Leistungssteigerung gegenüber allgemeinen CFD-Solvern zu realisieren. Mit einer Genauigkeit von -0 % + 10 % im Vergleich zu vollständigen CFD-Ergebnissen können Benutzer schnell eine Vielzahl von "Was-wäre-wenn"-Szenarien und Topologien ausführen, um optimale Designs einzugrenzen.

Aavid SmartCFD bietet Nutzern die Möglichkeit, dasselbe Modell mit dem System Solver und dem umfassenden Navier-Stokes Computational Fluid Dynamics (CFD) Solver zu nutzen. Vollständige CFD-Lösungen verwenden entweder einen Tetraeder-Mesher (Tet) oder einen hexaedrischen (Hex) Mesher und sind die beste Solver-Option, wenn Genauigkeit von größter Bedeutung ist. Der Full CFD Solver eignet sich aufgrund seiner unglaublichen Präzision und Leistungsfähigkeit, die realen Bedingungen gleichkommen, ideal für die Fertigstellung von Lösungen des Wärmemanagements.

Benutzer haben die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des System Solvers mit der Genauigkeit des CFD Solvers mit der Verwendung des Hybrid Solvers von Aavid SmartCFD zu kombinieren.

Der Network Solver kann große Flüssigkeitssysteme, bestehend aus einer Liquid Cold Plate F-J-Kurve basierenden Modellen mit reduzierter Reihenfolge (ROMs) im Zusammenhang mit Rohren, Steckverbindern, Verteilern, Pumpen und anderen Geräten wie Ventilen, modellieren. Durch die Verknüpfung in einem Steuermonitor kann die transiente Reaktion des Systems in Abhängigkeit von sich ändernden Betriebsbedingungen in Echtzeit modelliert werden.


Aavid SmartCFD Solver Details:

Der System Solver von Aavid SmartCFD bietet eine perfekte Kombination aus algorithmischer Effizienz und der Modellierung flüssiger Bereiche. Der System Solver kann in einem Modell sowohl zahlreiche flüssige Bereiche modellieren als auch Leitungsanalysen für trockene Bereiche durchführen. Der Aavid SmartCFD System Solver wird für Anwendungen in der früheren ersten Konzeptbewertungsphase empfohlen, kann aber für jeden Teil des Entwurfszyklus verwendet werden. Er eignet sich ideal für dynamische Anwendungen der Modellierung mit einem hohen Computing-Aufwand, wie die transiente Modellierung, die Parametrisierung und die mathematische Optimierung.



Funktionsweise des Aavid SmartCFD System Solver

Der System-Solver implementiert eine endliche Volumendiskretisierung und korrelationsbasierte Randbedingungen, um den Fluss im Fluidbereich zu berechnen. Durch ein detaillierteres, unstrukturiertes Finite-Volumen-Verfahren wird die Temperaturverteilung im Feststoffbereich berechnet. Der System Solver berechnet präzise die Wärmeausbreitung im Feststoffbereich und berücksichtigt alle Merkmale des Flüssigkeitsbereichs, um präzise die thermische Interaktion zwischen dem Flüssigkeits- und Feststoffbereich zu ermitteln und zeitgleich ein rechnerisch effizientes, numerisches Modell zu erstellen.

Aavid Genie nutzt eine vereinfachte Version des System Solver. Verwenden Sie Aavid SmartCFD für die gesamte Reichweite und Leistungsfähigkeit des Systems



Der Full CFD Solver in Aavid SmartCFD



Der detaillierte Solver ist ein umfassender Navier-Stokes Computational Fluid Dynamics (CFD) Solver. Mithilfe des Finite-Volumen-Verfahrens wird sowohl der Feststoff- als auch der Flüssigkeitsbereich in Aavid SmartCFD dargestellt. Da dies die Solver-Option von Aavid SmartCFD mit der detailliertesten Darstellung des Flüssigkeitsvolumens ist, wird sie vor allem für den Abschluss der Designphase empfohlen.

Der CFD Solver von Aavid SmartCFD löst die fluiddynamische Grenzschicht auf, um die konvektive Wärmeübertragung zu ermitteln. Der CFD Solver nutzt entweder ein hexaedrisches Design für Blockmodelle oder ein tetraedrisches Design, um gekrümmte oder spitzwinklige Funktionen darzustellen, einschließlich importierter CAD-Geometrien. Der CFD Solver ermittelt am präzisesten das Verhalten von Flüssigkeit, wenn diese in dem Modell in Kontakt mit festen Objekten kommt. Dieser Detail- und Genauigkeitsgrad ist für Hochleistungsanwendungen mit komplexen Geometrien von entscheidender Bedeutung.




Der Full CFD Solver in Aavid SmartCFD



Der Hybrid Solver ist ein umfassender Navier-Stokes Computational Fluid Dynamics (CFD) Solver, nutzt darüber hinaus aber in speziellen Bereichen präzise Korrelationen, um die Zeit der Entwicklung von Maschendesigns und Lösungen zu reduzieren. Der Aavid SmartCFD Hybrid Solver nutzt detaillierte numerische Darstellungen des Flüssigkeitsbereichs. Mithilfe des Finite-Volumen-Verfahrens wird sowohl der Feststoff- als auch der Flüssigkeitsbereich dargestellt. Da der Hybrid Solver sowohl Funktionen des System Solver als auch des Full CFD Solver nutzt, wird er gleichfalls für den Beginn wie den Abschluss der Designphase empfohlen.


Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Aavid SmartCFD Solver Options

Optimized Algorithms to Streamline the Design Process


Quick Request


Thermal Software Solutions

Return to Aavid SmartCFD Page

Aavid SmartCFD is equipped with multiple simulation solvers to address the demands of early to late thermal design cycle needs. Aavid SmartCFD has 3 solvers, each optimized for different applications.

For early conceptual design and quick iterations, Aavid SmartCFD employs a unique System Solver that streamlines calculations by combining correlations and more advanced calculations. The Aavid SmartCFD System Solver uses correlations for heat transfer and friction to realize a 10-20X performance increase over general CFD solvers. With accuracy of -0% + 10% as compared to full CFD results, users can quickly run a multitude of “what-if” scenarios and topologies to narrow in on optimal designs

Aavid SmartCFD enables customers to use the same model refined with the System Solver with the full Navier-Stokes Computational Fluid Dynamics (CFD) Solver. Full CFD solutions use either a tetrahedral (Tet) or hexahedral (Hex) mesher and is the best solver option when accuracy is of the utmost importance. The full CFD solver is ideal for finalizing thermal management solutions since its high accuracy to real world performance is unparalleled.

Users have the option to combine the speed of the System Solver with the accuracy of the CFD Solver with the use of Aavid SmartCFD’s Hybrid Solver.

The Network Solver can model large liquid systems consisting of a Liquid Cold Plate F-J curve based reduced order models (ROMs) in context with pipes, connectors, manifolds, pumps, and other devices such as valves. By linking in a control monitor the transient response of the system, as a function of changing operating conditions, can be modeled in real time.


Aavid SmartCFD Solver Details:

The System Solver in Aavid SmartCFD balances algorithmic efficiency with fluid region detail. The System Solver is capable of modeling multiple fluid regions and solid conduction analysis in the same model. The Aavid SmartCFD System Solver is recommended for applications in the earlier initial concept assessment stage but can be utilized for any portion of the design cycle. It is ideal for computationally expensive dynamic modeling applications such as transient modeling, parameterization and mathematical optimization.



How the Aavid SmartCFD System Solver Works

The System Solver implements a finite volume discretization and correlation-based boundary conditions to calculate flow in the fluid region. A more detailed, unstructured finite volume discretization calculates the temperature distribution in the solid region. The System Solver calculates detailed thermal propagation through the solid region and considers adequate fluid region detail in order to accurately determine fluid-solid thermal interaction, while still maintaining a computationally efficient numerical model.

Aavid Genie utilizes a simplified version of the System Solver. Use Aavid SmartCFD for the full range and capability of the System



The Full CFD Solver in Aavid SmartCFD



The detailed solver is a full Navier-Stokes CFD solver. Finite volume discretization is used to represent both the solid and fluid regions within Aavid SmartCFD. As it is the most detailed representation of the fluid volume in Aavid SmartCFD’s solver options, it is recommended for the final portion of the design phase.

The CFD Solver in Aavid SmartCFD resolves the boundary layer velocity profile in order to determine convective heat transfer. The CFD Solver utilizes either a hexahedral mesh for block models or a tetrahedral mesh to accurately represent curved or angled features, which includes imported CAD geometries. The CFD Solver provides the most accurate calculation of the behavior of fluid in contact with solid objects within the model. This level of detail and accuracy is critical for high performance applications with complex geometries.




The Full CFD Solver in Aavid SmartCFD



The Hybrid Solver is a full Navier-Stokes CFD solver, but applies accurate correlations in specified areas to reduce meshing and solution times. The Aavid SmartCFD Hybrid Solver utilizes detailed numerical representations within the fluid region. A finite volume discretization is used to represent both the solid and fluid region. Since the Hybrid Solver utilizes features from both the System Solver and the Full CFD Solver, it is recommended for both the initial and the final portion of the design phase.


Have questions? We're ready to help!