Chassis und Gehäuse

Aavid, der Unternehmensbereich für Wärmetechnik der Boyd Corporation, entwickelt, produziert und testet Gehäuse und Chassis, die strukturelle Unterstützung, Versiegelung gegen Umwelteinflüsse, Schutzelemente und Wärmemanagement in einer einzigen Lösung integrieren. Aavid vereint Wärmemanagementlösungen wie flüssigkeitsbasierte Kühlsysteme, fortschrittliche Festkörperwärmeleitung oder erweitere Oberflächen wie Kühlkörper im Chassis oder Gehäuse, um optimalen Betrieb bei Hitze zu ermöglichen. Chassis und Gehäuse von Aavids Technikteam sind dank jahrzehntelanger Erfahrung für die anspruchsvollsten Anwendungen geeignet.

Tauch- oder vakuumgelötete Aluminiumchassis und -gehäuse ermöglichen heliumdichte Dichtungen, sodass Geräte vor Umwelteinflüssen geschützt sind. Diese Baugruppen integrieren erweiterte Oberflächen wie gefaltete Lamellenstrukturen, die den Wärmetransport in die internen Flüssigkeitsleitungen verbessern, oder bieten der externen Umgebung eine erweiterte Oberfläche in Form eines Wärmetauschers. Diese einteiligen Lösungen vereinfachen die Montage und gewährleisten eine zuverlässigere und effektivere Leistung empfindlicher Geräte und Elektronik, die in Aavid Baugruppenträger und Gehäuse eingebaut sind. Die Aavid k-Core® thermischen Komponenten wie Hitzeabschirmung, Strahler und Baugruppenträger funktionieren auch unter rauen Bedingungen wie den Temperaturen, denen Satellitenkomponenten im Weltall ausgesetzt sind, effektiv. Mit einem CFC-Strahler von nur 0,4 Meter Durchmesser können die Satelliten-Wärme-Ingenieure die Höchsttemperatur einer 200-W-Last auf weniger als die Hälfte von herkömmlichen robusten Aluminiumkonstruktionen reduzieren: (20 °C im Vergleich zu 50 °C). Dadurch weren die einzigartigen Herausforderungen in Bezug auf Wärme gemeistert, denen Prototypen-Komponenten erstmalig bei ihrem Einsatz in neuen Umgebungen im Weltraum ausgesetzt sind.

k-Core® Lösungen können für größere raumfahrttechnische Komponenten Heatpipes und Wärmeverteilung integrieren, wodurch große Strukturen nahezu isotherm werden und Wärmelasten besser gesteuert werden können.

Bei den anspruchsvollsten Anwendungen entsprechen herkömmliche Aluminiumbaugruppenträger und -gehäuse oft nicht den Projektanforderungen. Aavid kann für Programme wie den Mars Lander CFC-eingekapselte k-Core® Verbundbaugruppenträger für die Kühlung von Lithiumbatterien herstellen, die über weniger Masse verfügen als ein gleichwertiger Aluminiumbaugruppenträger. Der hochgradig spezialisierte Baugruppenträger kann Temperaturwechsel effektiv eindämmen und mit einem Temperaturanstieg von nur 3,5 °C im Vergleich zu 17,3 °C für das Gegenstück aus Aluminium eine bessere isothermische Leistung bieten. Raumfahrtanwendungen wie diese erfordern, dass jede Unze Höchstleistung liefert und jedes abgegebene Watt kritisch für den Erfolg der Mission ist. Darum sind k-Core® Produkte eine zuverlässige Lösung für die anspruchsvollsten Missionen. Die Baugruppenträger- und Gehäusesysteme von Aavid werden zudem unter Verwendung der weltweit führenden Materialien von Boyd für die Versiegelung gegen Umwelteinflüsse, Geräusch- und Schwingungsdämpfung sowie EMI-/RFI-Isolierung hergestellt.

 

Weitere Informationen anfordern

Chassis and Enclosures

Aavid, Thermal Division of Boyd Corporation designs, manufactures, and tests enclosures and chassis that integrate structural support, environmental sealing, ruggedization and protection, and thermal management into a single solution. Aavid combines thermal management solutions such as liquid cooling systems, advanced solid conduction technologies, or extended surfaces like heat sinks into the chassis or enclosure to provide optimal thermal performance. Chassis and enclosures produced by Aavid’s engineering team meet the most demanding application challenges through decades of experience.

Dip brazed or vacuum brazed aluminum chassis and enclosure assemblies can provide helium tight seals where devices are protected from the elements. These assemblies integrate additional surface area like folded fin structures that improve heat transfer into internal fluid lines or provide additional surface area in the form of a heat exchanger to an external environment. These single piece solutions simplify assembly and ensures more reliable and effective performance of sensitive devices and electronics encased in Aavid chassis and enclosures. For additional performance, Aavid’s k-Core® thermal components like heat shields, radiators, and chassis are effective under tough conditions like the temperatures faced by satellite components in space. Using a CFC radiator of only 0.4 meters in diameter, satellite thermal engineers can reduce peak temperatures for a 200 W load to less than half of the temperatures attained by standard solid aluminum designs (20°C vs 50°C). That helps meet the unique thermal challenges encountered by protoflight components that are entering new, outer space mission environments for the first time.

k-Core® solutions can integrate heat pipes and heat spreading approaches for larger aerospace components, making large structures virtually isothermal and more effective at managing thermal loads.

In the most demanding applications, typical aluminum chassis and enclosures may still fall short of project requirements. Aavid can produce a CFC-encapsulated k-Core® composite chassis for cooling lithium batteries with less mass than an equivalent aluminum chassis for programs such as the Mars Lander. The highly specialized chassis can effectively contain temperature changes and produce better isothermal performance with only a 3.5°C temperature rise compared to a 17.3°C temperature rise for an aluminum counterpart. Aerospace applications such as these require every ounce to perform at the highest level and every watt dissipated is critical to the mission success, which is why k-Core® products are a dependable solution for the toughest missions. Aavid’s chassis and enclosures systems are further completed with the addition of Boyd’s world class materials for environmental sealing, noise and vibration dampening, and EMI/RFI insulation.

 

Request More Information