Wärmeleitmaterial – Einführung


Quick Request


Wärmeleitmaterial – Einführung


Wärmeleitpasten

Wärmeleitpaste ist ein wärmeleitfähiges Füllmaterial aus Keramik in Silikon- oder Mineralöl, das auf eine von zwei Berührungsflächen gegeben wird. Beim Zusammendrücken der Oberflächen wird der Hohlraum durch die Paste geschlossen. Während des Zusammendrückens wird überschüssige Paste zwischen den Berührungsflächen herausgepresst. Es wird ein Clip oder andere Montage-Hardware benötigt, um die Verbindung zu sichern. Wärmeleitpaste ist vergleichsweise günstig und wärmeleitend, allerdings ist es kein elektrischer Isolator. Ein weiterer Nachteil besteht in der möglicherweise unpraktischen Dosierung und Anwendung. Außerdem ist anschließend eine Reinigung erforderlich, um eine potenzielle Kontamination zu verhindern.3 Erfahren Sie mehr über unser Angebot an Wärmeleitpasten.



Aushärtende, wärmeleitfähige Gemische

Ein wärmeleitfähiges Gemisch beinhaltet wärmeleitfähige Füllstoffe aus Keramik. Allerdings handelt es sich bei dem Bindemittel, im Gegensatz zu Wärmeleitpasten, um Gummi. Bei der Anwendung fließt das pastenartige Gemisch in die Zwischenräume zwischen den Berührungsflächen. Anschließend trocknet es durch einwirkende Wärme zu einer Gummifolie. Zusätzlich zu den hervorragenden Wärmeeigenschaften dient diese Folie als Klebstoff und ermöglicht eine starke, hohlraumfreie Verbindung, bei der keine zusätzlichen Befestigungen erforderlich sind. Wärmeleitfähige Gemische füllen größere Hohlräume, aus denen Wärmeleitpasten möglicherweise hindurchlaufen würden. Die Anwendung und die Leistung sind mit denen von Wärmeleitpasten vergleichbar. Allerdings fällt die Reinigung wesentlich einfacher, da lediglich die überschüssige, gehärtete Gummifolie entfernt werden muss.4




Wärmeleitfähige Elastomerpads

Ein wärmeleitfähiges Elastomerpad besteht aus einem mit wärmeleitfähigen Keramikpartikeln gefülltem Silikonelastomer und kann ebenfalls Glasfasergewebe oder dielektrische Folienverstärkungen beinhalten. Diese Pads besitzen üblicherweise eine Dicke zwischen 0,1 und 5 mm und eine Shore-Härte A zwischen 5 und 85. Sie sind sowohl elektrisch isolierend als auch wärmeleitend, und sind somit eine sehr nützliche Option bei Anwendungen, die eine elektrische Isolierung erfordern. Dickere Pads eignen sich besonders effektiv zur Füllung großer Hohlräume. Die Pads werden bei der Anwendung zwischen den Berührungsflächen zusammengedrückt, um sich perfekt an Unregelmäßigkeiten der Oberflächen anzupassen. Um sicherzustellen, dass keine Hohlräume verbleiben, muss der Druck an die Härte des Elastomers angepasst werden. Zur Sicherung der Verbindung ist eine mechanische Befestigung erforderlich.5,8 Bitte sehen Sie sich unsere wärmeleitenden Gummipads an, um weitere Informationen zu erhalten.




Wärmeleitende Klebebänder

Ein wärmeleitendes Klebeband ist eine doppelseitige, druckempfindliche und mit wärmeleitendem Keramikpulver gefüllte Klebefolie. Das Band kann mit einer Aluminium- oder Polyamidfolie versehen werden, um die Anwendung zu vereinfachen. Außerdem bietet Polyamid eine elektrische Isolierung. Beim Anbringen zwischen den Berührungsflächen muss Druck auf das Band ausgeübt werden, damit sich dieses perfekt an die Oberflächen anpassen kann. Die Verbindung wird durch den Klebstoff permanent gesichert, sodass keine zusätzlichen Befestigungen nötig sind. Eine Aushärtung ist ebenfalls nicht erforderlich. Eine Einschränkung wärmeleitender Klebebänder besteht darin, dass sie nicht so effektiv wie flüssige Lösungen große Hohlräume zwischen Berührungsflächen füllen. Sollte sich ein Benutzer für ein praktisches Klebeband entscheiden, müsste er also Nachteile hinsichtlich der Wärmeleistung in Kauf nehmen.6 Erfahren Sie mehr über unsere wärmeleitenden Klebstoffe.




Phasenwechselmaterialien

Bei Raumtemperatur feste Phasenwechselmaterialien schmelzen, wenn die Temperatur auf einen Bereich zwischen 40 °C und 70 °C (104 °F und 158 °F) steigt. Daher können diese Materialien (die in ihrer trockenen Folienform eine Dicke von 0,13 mm aufweisen) sehr einfach als Pads genutzt werden, indem sie während der Anwendung Wärme ausgesetzt werden, sodass sie ebenso effektiv wie Wärmeleitpaste Hohlräume zwischen den Berührungsflächen füllen können. Üblicherweise sorgt der Strom, mit dem die elektronische Komponente versorgt wird, für die für den Phasenwechsel erforderliche Wärme, damit eine thermisch stabile Verbindung gewährleistet werden kann. Diese Materialien bestehen aus organischen Bindemitteln (z. B. ein Polymer und eine kristalline Komponente wie Wachs mit einem geringen Schmelzpunkt), wärmeleitfähigem Füllmaterial aus Keramik und, falls erforderlich, einem unterstützenden Substrat, beispielsweise Aluminiumfolie oder Glasfasergewebe.7 Erfahren Sie mehr über unsere Phasenwechselmaterialien.




Wo Sie Wärmeleitmaterial kaufen oder mehr darüber erfahren können

Sehen Sie sich unsere Lösungen zu Wärmeleitmaterialien oder unsere anderen Ressourcen zu diesem Thema an.

Verweise:

1de Sorgo, Miksa, „Thermal Interface Materials“, ElectronicsCooling Magazine, Sept. 1996.

2Orcus Technical Information

3Hanson. Kevin, „Thermal Isolators, Material Properties that Determine Electrical, Mechanical, and Thermal Performance“, PCIM Magazine, April 1999.

4de Sorgo, Miksa, ibid.

5de Sorgo, Miksa, ibid.

6de Sorgo, Miksa, ibid.

7de Sorgo, Miksa, „Understanding Phase Change Materials“, ElectronicsCooling Magazine, Mai 2002


Have questions? We're ready to help!

Thermal Interface Material Introduction

Thermal Interface Material Introduction


Thermal Greases

Comprised of thermally conductive ceramic fillers in silicone or hydrocarbon oils, a thermal grease is a paste that is applied to one of two mating surfaces. When the surfaces are pressed together, the grease spreads to fill the void. During compression, excess grease squeezes out from between the mated surfaces. Some form of clip or other mounting hardware is needed to secure the joint. Although it is comparatively inexpensive and thermally effective, thermal grease is not an electrical insulator. Another disadvantage is that it can be inconvenient to dispense and apply and it requires cleanup to prevent contamination problems.3 Learn more about our Thermal Grease options.



Cure-in-Place Thermally Conductive Compounds

A thermally conductive compound incorporates thermally conductive ceramic fillers. However, unlike thermal greases, the binder is a rubber material. When first applied, the paste-like compound flows into the interstices between mating surfaces. Then, when subjected to heat, it cures into a dry rubber film. Besides thermal properties, this film also serves as an adhesive, allowing a tight, void-free joint without the need for additional fasteners. Thermally conductive compounds can successfully fill larger gaps in situations where thermal greases might ooze from the joint. Although application and performance is similar to that of thermal grease, cleanup is easier, simply involving removal of the excess cured rubber film.4




Thermally Conductive Elastomeric Pads

A thermally conductive elastomeric pad consists of a silicone elastomer filled with thermally conductive ceramic particles and may incorporate woven glass fiber or dielectric film reinforcement. Typically ranging in thickness from 0.1 - 5 mm and in hardness from 5 to 85 Shore A, these pads provide both electrical insulation and thermal conductivity, making them useful in applications requiring electrical isolation. Thicker pads prove useful when large gaps must be filled. During application, the pads are compressed between mating surfaces to make them conform to surface irregularities. Mounting pressure must be adjusted according to the hardness of the elastomer to ensure that voids are filled. A mechanical fastener is essential to maintain the joint once it is assembled.5,8 View our Thermal Rubber Pads for more information.




Thermally Conductive Adhesive Tapes

A thermally conductive adhesive tape is a double-sided pressure sensitive adhesive film filled with thermally conductive ceramic powder. To facilitate handling, aluminum foil or a polyamide film may support the tape; the latter material also provides electrical insulation. When applied between mating surfaces, the tape must be subjected to pressure to conform to the surfaces. Once the joint is made, the adhesive holds it together permanently, eliminating the need for supplemental fasteners. No bond curing is needed. One limitation of thermally conductive tapes is that they cannot fill large gaps between mating surfaces as well as liquids; hence, the user must trade off the convenience of tape mounting against a nominal sacrifice in thermal performance.6 Read more about our Thermally Conductive Adhesives.




Phase Change Materials

Solid at room temperature, phase change materials melt (i.e., undergo a phase change) as the temperature rises to the 104°F to 158°F (40°C to 70°C) range. This makes the material (0.13 mm thick in its dry film form) as easy to handle as a pad, while assuring that it will, when subjected to heat during the assembly process, flow into voids between mating surfaces as effectively as a thermal grease. Ordinarily, applying power to the electronic component introduces the needed heat for phase change to occur, establishing a stable thermal joint. These materials consist of organic binders (i.e., a polymer and a low-melt-point crystalline component, such as a wax), thermally conductive ceramic fillers, and, if necessary, a supporting substrate, such as aluminum foil or woven glass mesh.7 Learn about our Phase Change Materials.




Where to Obtain or Learn More about Thermal Interface Materials

Review our Thermal Interface Material Solutions or some of the other resources we have on TIMs:

References:

1de Sorgo, Miksa, "Thermal Interface Materials", ElectronicsCooling Magazine, Sept. 1996.

2Orcus Technical Information

3Hanson. Kevin, "Thermal Isolators, Material Properties that Determine Electrical, Mechanical, and Thermal Performance", PCIM Magazine, April 1999.

4de Sorgo, Miksa, ibid.

5de Sorgo, Miksa, ibid.

6de Sorgo, Miksa, ibid.

7de Sorgo, Miksa, "Understanding Phase Change Materials", ElectronicsCooling Magazine, May. 2002


Visit our Thermal Interface Material Section to learn more about our TIM Options.

1-888-244-6931