Thermische Berechnungen zur Schrankkühlung


Schnellanforderung



Berechnung des erforderlichen Thermalwiderstands für einen Schrank oder ein Gehäuse

Die Hersteller von Wärmetauschern präsentieren in der Regel thermische Leistungsdaten in Abhängigkeit der Wärmebelastung und den einströmenden Luft- und Wassermengen. Dies funktioniert gut für Anwendungen, bei denen der Wärmetauscher zur Kühlung von Wasser mit Luft verwendet wird, da Sie einfach Ihre Wärmelast. Geben Sie einfach die Lufttemperatur und Flüssigkeitstemperatur ein, um festzustellen, ob er über ausreichend thermische Leistung verfügt.

Bei Schrankkühlanwendungen wird der Wärmetauscher in der umgekehrten Konfiguration verwendet: Kaltes Wasser fließt in den Flüssigkeitskreislauf und warme Luft aus dem Schrank wird beim Durchströmen der Wärmetauscher-Lamellen gekühlt. Bei Anwendungen als Schrankkühlung müssen Sie normalerweise die Temperatur der Luft beim Eintritt in den Schrank und die maximale Temperatur, die die Luft im Schrank erreichen wird, kennen. Beides kann nicht direkt aus den Leistungskurven der Wärmetauscher abgelesen werden.

Der übliche Weg, die Temperaturänderung der Luft zu berechnen, ist die Berechnung des Massenstroms.



Dies kann zeitaufwendig und fehlerbehaftet sein.

Um diese Berechnungen zu vermeiden, entwickelte Aavid Diagramme zur schnellen Abschätzung des Temperaturanstiegs in gängigen Wärmeübertragungsmedien bei verschiedenen Wärmelasten. Diagramme sind für Luft, Wasser, Öl und 30/70-Ethylenglykol-Wasser (EGW) verfügbar. Um die Temperaturänderung zu berechnen, wählen Sie einfach die entsprechende Grafik aus, sehen Sie sich Ihre Durchflussrate und Wärmebelastung an und lesen Sie die Temperaturänderung ab. In unserer technischen Bibliothek können Sie unter der Rubrik Thermische Referenz ein PDF oder unsere Temperaturänderungsgrafiken ansehen.

In Verbindung mit Produktleistungskurven bieten diese eine schnelle und einfache Möglichkeit, die Temperatur der in den Schrank eintretenden Kaltluft und die maximale Lufttemperatur im Schrank zu berechnen.




Beispiel für eine Schrankkühlungsberechnung

Sie evaluieren den Wärmetauscher 6310 mit einem Ostro-Lüfter zur Kühlung eines Elektronikschranks. Das in den Wärmetauscher eintretende Wasser hat eine Temperatur von 20 °C und eine Durchflussrate von 1 gpm. Die Hitzeladung, Q, ist 2400 W.



Wie hoch ist die Temperatur der gekühlten Luft, die in den Schrank eintritt (d. h. die Temperatur der Luft, die den Wärmetauscher verlässt) und wie hoch ist die maximale Temperatur im Schrank (d. h. die Temperatur der warmen Luft, die in den Wärmetauscher eintritt)?

Überprüfen Sie zunächst die Leistungskurve von 6310 im Katalog. Sie werden sehen, dass bei einem Wasserfluss von 1 gpm und dem Ostro-Lüfter, der ungefähr 250 cfm liefert, seine Leistung 80 W/°C beträgt.

Da wir wissen, dass Q gleich 2400 W und Q/ITD gleich 80 °C/W ist, können wir die Anfangstemperaturdifferenz (ITD) berechnen.

ITD = 2400 W ÷ 80 °C/W = 30 °C


Wir wissen auch, dass die Temperatur des einströmenden Wassers 20 °C beträgt. Wir können daher die Temperatur der einströmenden Luft berechnen:

Temperatur der einströmenden Luft = 20 °C + 30 °C = 50 °C.


Um die Austrittstemperatur der Luft zu bestimmen, verwenden wir das Diagramm „Air Flow“ (Luftströmung) mit den Parametern 250 CFM und 2400 W.



Wir stellen fest, dass die Temperaturänderung ungefähr 17 °C beträgt. Die Temperatur der Abluft beträgt 50 °C - 17 °C = 33 °C.

Wir wissen, dass dieser Wärmetauscher mit dem Ostro-Lüfter die Luft auf 33 °C abkühlt, und die heißeste Temperatur der Luft im Schrank wird 50 °C erreichen.

Zur Bestimmung der Austrittstemperatur des Wassers verwenden wir das Diagramm „Water Flow“ (Wasserfluss).



Bei 1 gpm und 2400 W zeigt dies, dass die Temperaturänderung ungefähr 9 °C beträgt. Daher beträgt die Temperatur des austretenden Wassers 20 °C + 9 °C = 29 °C.

Diagramme für Luft, Wasser, Öl und EGW stehen im PDF-Format zum Herunterladen zur Verfügung. Diese sind hilfreich für die Dimensionierung von Wärmetauschern und Kühlplatten und sind auch bei einer Vielzahl anderer Temperaturänderungsberechnungen nützlich.


Lesen Sie mehr über unsere Flüssigkeitsgekühlte Gehäuse und Chassis oder schauen Sie sich unsere Flüssigkeitskühlsystemlösungen an.

Cabinet Cooling Thermal Calculations


How to Calculate the Required Thermal Resistance for a Cabinet or Enclosure

Heat exchanger manufacturers usually present thermal performance data as a function of heat load and incoming air and water flow rates. This works well for applications where the heat exchanger is used to cool water with air, as you can simply plug in your heat load, air temperature, and liquid temperature to determine if it offers sufficient thermal performance.

Cabinet cooling applications use the heat exchanger in the opposite configuration - cold water flows in the liquid circuit and warm air from the cabinet is cooled as it passes across heat exchanger fins. In cabinet cooling applications, you usually need to know the temperature of air as it enters the cabinet, and the maximum temperature that air in the cabinet will reach. Neither of these can be read directly from heat exchanger performance curves.

The usual way to calculate the temperature change of air is to use the mass flow rate calculation,



This can be time-consuming and prone to error.

To avoid these calculations, Aavid developed charts to quickly estimate temperature rise in common heat transfer media at various heat loads. Graphs are available for air, water, oil, and 30/70 ethylene glycol-water (EGW). To calculate temperature change, simply select the appropriate graph, look up your flow rate and heat load, and read off the temperature change. In our technical library under thermal reference you can view a pdf or our temerpature change graphs.

When used in conjunction with product performance curves, these offer a quick and simple way of calculating the temperature of cold air entering the cabinet, and maximum air temperature in the cabinet.




Example Cabinet Cooling Calculation

You are evaluating a 6310 heat exchanger with an Ostro fan for cooling an electronics cabinet. The water entering the heat exchanger is at 20°C and a flow rate of 1 gpm. The heat load, Q, is 2400W.



What is the temperature of cooled air entering the cabinet (i.e. the temperature of air leaving the heat exchanger) and what is maximum temperature in the cabinet (i.e. the temperature of warm air entering the heat exchanger)?

First check the performance curve of 6310 in the catalog. You will see that with a 1gpm water flow and the Ostro fan which supplies approximately 250 cfm, its performance is 80W/°C.

Since we know that Q is 2400W and Q/ITD is 80°C/W, we can calculate Initial Temperature Difference (ITD).

ITD = 2400W ÷ 80°C/W = 30°C


We also know that incoming water temperature is 20°C. We can therefore calculate incoming air temperature:

The incoming air temperature = 20°C + 30°C = 50°C.


To determine outgoing temperature of the air, we use the 'Air Flow' chart using parameters 250 CFM and 2400 W.



We find the change in temperature is approximately 17°C. The outgoing air temperature is 50°C - 17°C = 33°C.

We know that this heat exchanger with the Ostro fan will cool air to 33°C, and the hottest temperature air in the cabinet will reach is 50°C.

To determine the outgoing temperature of water we use the 'Water Flow' chart.



At 1 gpm and 2400 W, this shows that the change in temperature is approximately 9°C. Therefore, the outgoing water temperature is 20°C + 9°C = 29°C.

Graphs for air, water, oil, and EGW are available in downloadable PDF format. These are helpful for sizing heat exchangers and cold plates and are also useful in a variety of other temperature change calculations.


Read more about our Liquid Cooled Enclosures and Chassis or check out our Liquid Cooling System Solutions.