Hinzufügen von Glykol in Ihr flüssiges Kühlmittel


Quick Request



Wann ist es notwendig, Glykol in Ihr Kühlmittel zu geben?

Aavid empfiehlt die Verwendung eines 30/70 Glykol-Wasser-Gemisches mit seinen Umlaufkühlern, wenn der Sollwert der Kühlmitteltemperatur unter 10 °C (48 °F) liegt. Glykol senkt den Gefrierpunkt der Mischung* (Abbildung 1).



In einem Umlaufkühler fließt das flüssige Kühlmittel (in der Regel Wasser) durch die Anwendung, wobei es überschüssige Wärme abführt und dabei die Temperatur der Flüssigkeit erhöht. Dieses Kühlmittel muss dann durch einen Wärmetauscher, den sogenannten Verdampfer, auf die Solltemperatur zurückgebracht werden. Weitere Informationen über die Funktionsweise eines Kühlsystems finden Sie unter „Grundlagen der Kompressorkühlung – Anwendungshinweise“.

Der Verdampfer ist ein Wärmetauscher. Er ermöglicht die Übertragung von Wärme zwischen dem flüssigen Kühlmittel und dem Kältemittelgas des Systems. Die Temperatur des Kältemittels muss niedriger als die Temperatur der Kühlflüssigkeit sein, damit Wärme fließen und die Temperatur des Kühlmittels effektiv auf den Sollwert zurückgebracht werden kann.

Die Temperatur des Kältemittels ist typischerweise 5 °C bis 10 °C niedriger als die Kühlmitteltemperatur, damit die Wärme fließen kann. Infolgedessen kann die Temperatur des Kühlmittels nahe am oder sogar unter dem Gefrierpunkt von Wasser liegen, wenn der Temperatursollwert unter 10 °C (48 °F) liegt. Wenn das Kühlmittel einfriert, kann der Verdampfer verstopfen, wodurch der Wasserfluss verhindert wird. Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus, was zu dauerhaften Schäden am Verdampfer führen kann.

Die Zugabe von Glykol zu Ihrem Kühlmittel senkt den Gefrierpunkt des Kühlmittels auf etwa -34 °C und verhindert so die Gefahr von Schäden an Ihrem Kühler durch Einfrieren.

Glykol überträgt Wärme weniger gut als reines Wasser (Abb. 2 und 3). Es ist daher vorzuziehen, 100 % Wasser zu verwenden, wenn kein Risiko des Einfrierens besteht. Wenn jedoch der Sollwert unter 10 °C (48 °F) liegt, besteht die Gefahr des Einfrierens und dem Wasser sollte Glykol zugesetzt werden. Der leichte Leistungsrückgang ist ein notwendiger Kompromiss, um den niedrigeren Temperatursollwert auf sichere Art und Weise zu ermöglichen.



*Dowcal 10, von Dow Chemical Co. ist 94 % Ethylenglykol. Daten mit freundlicher Genehmigung von Dow Chemical Co.


Lesen Sie mehr über Umlaufkühler-Optionen und Flüssigkeitskompatibilität oder kontaktieren Sie unser Engineering-Team, um zu besprechen, ob die Zugabe von Glykol für Ihre spezifische Anwendung geeignet ist.

Adding Glycol into your Liquid Coolant


When is it necessary to add glycol in your coolant?

Aavid recommends using a 30/70 glycol-water mixture with its recirculating chillers whenever the coolant temperature set point is below 10°C (48°F). Glycol lowers the freezing point of the mixture *(Figure 1).



In a recirculating chiller, the liquid coolant (usually water) flows through the application, removing excess heat and in doing so, raising the temperature of the liquid. This coolant then needs to be returned to set point temperature by flowing through a heat exchanger called the evaporator. Please refer to "The Basics of Compressor-Based Refrigeration - Applications Note" for more information on how a refrigeration system works.

The evaporator is a heat exchanger. It allows the transfer of heat between the liquid coolant and the system's refrigerant gas. The refrigerant's temperature must be lower than the temperature of coolant liquid in order for heat to flow and for coolant temperature to be effectively returned to set point.

The temperature of the refrigerant is typically 5°C to 10°C lower than coolant temperature to allow heat to flow. Consequently, if the temperature set point is below 10°C (48°F), the refrigerant's temperature can be close to, or even below the freezing point of water. If the coolant freezes, the evaporator can become obstructed, preventing water flow. Water expands as it freezes and this can cause permanent damage to the evaporator.

Adding glycol to your coolant reduces the freezing point of the coolant to around -34°C, preventing any risk of damage to your chiller caused by freezing.

Glycol does not transfer heat as well as pure water (Fig. 2 & 3). It is therefore preferable to use 100% water where there is no risk of freezing. However, when the set point is below 10°C (48°F) there is a risk of freezing and Glycol should be added to water. The slight decrease in performance is a necessary trade-off to safely allow the lower temperature set point.



*Dowcal 10, by Dow Chemical Co. is 94% Ethylene Glycol. Data courtesy of Dow Chemical Co.


Check more about Recirculating Chiller Options and Fluid Compatibility or contact our engineering team to discuss if adding glycol is right for your specific application.