Umgebungsbedingungen Bereich für thermische Berechnungen


Schnellanforderung



Überlegen Sie, wo und wie Ihr Produkt verwendet wird

Beim Starten einer neuen Anwendung ist es wichtig, dass Sie die Umgebungsbedingungen bestimmen, in denen Ihr Endgerät leben wird. Ihre Umgebungsbedingungen beeinflussen, wie leicht Ihr Produkt die maximale Falltemperatur erreichen kann. Oder vielleicht ist Ihr Benutzer in Kontakt mit Ihrem Gerät und Sie müssen eine sichere Touch-Temperatur entwerfen.

In vielen Fällen ist die Anwendung klar, welchem Temperaturbereich Ihr Gerät unterliegen kann. Es kann nur einfache Laborbedingungen (23-25°C auf Meereshöhe) erfordern, um eine gute Leistung zu erbringen. In anderen Fällen muss die Anwendung möglicherweise extreme oder raue Umgebungen aufnehmen, was die Erfahrung des Endbenutzers mit Ihrem Produkt drastisch beeinflussen wird.

Meistens haben Sie, der Thermodesigner, nicht die Kapazität, zu steuern, was der Endbenutzer tun wird. Denken Sie daran, wie Sie Ihr schlechtes Smartphone den ganzen Tag behandeln; Sie verwenden es ständig den ganzen Tag, sodass Sie Wärme erzeugen und die Batterie entleeren. Sie können es in Ihrer Tasche neben Ihrer eigenen Körperwärme und keinen Luftstrom speichern, um es abzukühlen. Während Ihre Endanwendung möglicherweise nicht so hohe Anforderungen wie ein Smartphone hat, sind die Umgebungsbedingungen, die Ihr Gerät erleben wird, entscheidend für die Gesamtleistung und Langlebigkeit Ihres Endprodukts.

Nachdem Sie sich einen Moment Zeit genommen haben, um zu überlegen, welche Temperatur und Höhe Sie erwarten, können Sie feststellen, dass Sie eine große Auswahl an Bedingungen haben.




Thermische Reichweite

Der Temperaturbereich kann etwas schwierig zu definieren sein, da Sie möglicherweise eine obere und untere Grenze haben. Wir haben Verbraucheranwendungen gesehen, die aus Hochtemperaturumgebungen um 100 °C, draußen in der heißen Wüste bei 41 °C überleben müssen, und andere Anwendungen, die bei -40°C funktionieren müssen. Weltraumanwendungen haben je nach Sonneneinstrahlung einen viel größeren Temperaturbereich.



Der nächste Schlüssel besteht dann darin, zu bestimmen, welche Temperatur in Ihrer Simulation oder Berechnungen verwendet werden soll. Wir empfehlen, zuerst die höchste Temperatur in Ihrem Bereich zu verwenden. Wenn die Simulationen feststellen, dass Ihr Kühlkörper in diesem Fall nicht gut genug funktionieren kann, ist der Kühlkörper für Ihre Anwendung nicht ausreichend.




Höhe



Die Höhe ist möglicherweise nicht auf unserem Radar, um zu berücksichtigen, wenn wir die Umweltbedingungen bestimmen, die unsere Produkte erleben werden. Aber die Höhe definiert, wie viel Atmosphäre für die Wärmeübertragung zur Verfügung steht. Weniger dichte Luft in höheren Lagen verringert die Wärmeableitungsrate durch Luftkühlung, sodass sich Wärme schneller ansammeln kann, aber in der Regel kälteren Temperaturen ausgesetzt ist.

Die meisten Verbraucheranwendungen werden sich auf oder in der Nähe des Meeresspiegels finden, aber Sie sollten höhere Höhenbedingungen für Städte wie Mexiko-Stadt oder Denver, Colorado mit einer signifikanten Bevölkerung in Betracht ziehen. Viele Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsgeräte müssen höheren Atmosphärenbedingungen standhalten. Produkte, die für Extremwanderer gedacht sind, können ein anderes Mal sein, in dem Die Höhe ein wichtiger Parameter ist.




Probieren Sie Ihre Umgebungsbedingungen Bereich in Aavid Genie

Für eine bessere Vorstellung davon, wie sich Ihr Kühlkörper über den Umgebungstemperaturbereich verhält, empfehlen wir zwei weitere Fälle zur ersten Prüfung. Ein Fall sollte bei Raumtemperatur auf Meereshöhe und ein anderer sollte bei Ihrer niedrigsten Temperatur und höchsten Höhe sein. Die meisten Benutzer werden wahrscheinlich an der früheren Bedingung sein und das Ausführen dieses Falles wird Ihnen eine gute Vorstellung davon geben, was die meisten Ihrer Endbenutzer erwarten sollten. Das Ausführen des letzteren Falles kann Ihnen helfen, einen Indikator für das andere Extrem, das Ihr System erleben wird.

Sie können diese Fälle im Aavid Genie Kühlkörper-Design-Tool testen, wenn Sie einen luftgekühlten Kühlkörper entwickeln. Mit diesem Tool können Sie die Leistung Ihres Kühlkörpers in jedem Fall abschätzen und mit Ihrer maximal zulässigen Gerätetemperatur vergleichen. Wenn Ihr System in all diesen Fällen Ihre Thermik erfüllt, sollte Ihre Lösung gut für den Umgebungsbereich funktionieren.


Sehen Sie sich weitere hilfreiche Aavid Genie Resources an, um das Beste aus unserem Online-Kühlkörperdesign-Tool herausholen

Environmental Conditions Range for Thermal Calculations


Consider Where and How your Product Will Be Used

When starting a new application, it’s critical that you determine the environmental conditions your end device will live in. Your environmental conditions will affect how easily your product might reach maximum case temperature. Or maybe your user is in contact with your device and you need to design a safe touch temperature.

In many cases, the application is clear on what temperature range your device may be subject to. It may only require straightforward lab conditions (23-25°C at sea level) to perform well. Other times the application may need to accommodate extreme or harsh environments, which will drastically influence the end user’s experience with your product.

Most of the time you, the thermal designer, don’t have the capacity to control what the end user will do. Think of how you treat your poor smartphone all day; you constantly use it throughout the day, so you are generating heat and draining the battery. You may store it in your pocket next to your own body heat and no airflow to help cool it down. While your end application may not have such high demands as a smartphone, the environmental conditions your device will experience are critical to the overall performance and longevity of your end product.

After you have taken a moment to consider what temperature and altitude you expect, you might find that you have a large range of conditions.




Thermal Range

Temperature Range might be somewhat difficult to define, since you may have an upper and lower limit. We’ve seen consumer applications that need to survive from high temperature environments around 100°C, outside in the hot desert at 41°C, and other applications that need to function at -40°C. Space applications have a much wider temperature range, depending on sun exposure.



Then the next key is to determine what temperature to use in your simulation or calculations. We recommend using the highest temperature in your range first. If the simulations determine your heat sink cannot perform well enough in this case, then the heat sink is inadequate for your application.




Altitude



Altitude might not be on our radar for consideration when we’re determining the environmental conditions our products will experience. But altitude defines how much atmosphere is available for heat transfer. Less dense air at higher altitudes decreases the rate of heat dissipation through air cooling, so heat can build up faster but is typically exposed to colder temperatures.

Most consumer applications will be at or near sea level, but you may want to consider higher altitude conditions for cities such Mexico City or Denver, Colorado with significant populations. Many aerospace and defense devices need to withstand higher atmosphere conditions. Products meant for extreme hikers may be another time where altitude is an important parameter to consider.




Trying Out Your Environmental Conditions Range in Aavid Genie

For a better idea of how your heat sink will behave over the environmental temperature range, we recommend two other cases for initial consideration. One case should be at room temperature at sea level and another should be at your lowest temperature and highest altitude. Most users will probably be at the former condition and running this case will give you a good idea of what most of your end users should expect. Running the latter case can help give you an indicator of the other extreme your system will experience.

You can test these cases out in the Aavid Genie heat sink design tool if you’re developing an air cooled heat sink. This tool allows you to estimate the performance of your heat sink in each case and compare against your maximum allowable device temperature. If your system meets your thermals at all of these cases, your solution should work well for the environmental conditions range.


View other helpful Aavid Genie Resources to get the most out of our online heat sink design tool