Codec-Luftkühlungssystem – Fallstudie

Einführung

Cisco Systems hat sich für Aavid, den Unternehmensbereich für Wärmetechnik der Boyd Corporation, entschieden, um die thermischen Eigenschaften seines TelePresence-Systems bewerten zu lassen und um eine umfassende Wärmelösung zur Kühlung seines Produkts bereitzustellen.

Herausforderung

Bei unserer Analyse des Systems haben wir herausgefunden, dass ohne eine erhöhte Wärmeabfuhr verschiedene leistungsstarke Komponenten überhitzen würden. Der Luftstrom überstieg einen kritischen Bereich des Systems und verursachte somit bei zahlreichen Komponenten thermische Probleme. Im Luftstrom nachgelagerte Komponenten waren vorgeheizter Luft und einer geringen Luftstromgeschwindigkeit ausgesetzt.

Lösung

Aavid erstellte ein CFD-Modell, um das Luftstrom- und das Temperaturprofil des Systems zu charakterisieren. Die wichtigen Komponenten und Produktbereiche wurden anschließend von dem Modell identifiziert. Es wurde ein maßgeschneidertes Luftleitblech für die eingehende Kühlluft entwickelt, um den Luftbypass zu minimieren und um den Luftstrom über die stark erhitzenden, wichtigen Komponenten zu leiten. Es wurden optimierte Heatsinks für die stark erhitzenden, wichtigen Komponenten entwickelt, um deren Sperrschichttemperatur auf ein angemessenes Niveau zu senken.

Umsetzung

Cisco Systems implementierte die thermische Lösung von Aavid, um das TelePresense-Videokonferenzprodukt zu kühlen. Durch die Bereitstellung einer Lösung konnte Aavid sicherstellen, dass Unternehmen auf der ganzen Welt in der Lage waren, Kommunikation enden und Besprechungen abhalten konnten, wenn sie physisch nicht anwesend waren.

Ergebnisse

Die Aavid-Lösung optimierte den Luftstrom durch das System, maximierte die Wärmeabfuhr für wichtige Komponenten und bot dem Kunden somit eine höhere Zuverlässigkeit des Systems. Die Kühllösung gab dem Kunden neue Design-Optionen für System-Upgrades und steigerte die Leistung der neuen Produktgeneration.

Have questions? We're ready to help!

Codec Air Cooling System Case Study

Introduction

Cisco Systems chose Aavid, Thermal division of Boyd Corporation, to evaluate the overall thermal performance of their TelePresence system and provide a comprehensive thermal solution to cool their product.

Challenge

Our analysis of the system found several high power components would overheat without increased heat dissipation. Airflow was bypassing a critical area of the system, causing thermal problems for several components. Components downstream in the airflow path were seeing preheated air and low air velocities.

Solution

Aavid created a CFD model to characterize the air flow and temperature profile of the system. The critical components and product zones were then identified from the model. A customized baffle was designed for the cooling air intake to minimize air bypass and direct the airflow over the thermally critical components. Optimized heat sinks were designed for the thermally critical components to reduce their junction temperatures to an acceptable level.

Implementation

Cisco Systems implemented Aavid’s thermal solution to help cool their TelePresense video conferencing product. By providing a solution Aavid was able to ensure businesses across the world were able to maintain communications and hold meetings when being physically present was not available.

Results

The Aavid solution optimized air flow through the system to maximize heat dissipation of critical components, giving the customer higher system reliability. The cooling solution gave the customer new design options for system upgrades and to increase performance in the next product generation.

Have questions? We're ready to help!