Erweiterte Realität – Fallstudie

Einführung

Wearable-Technologie ist ein wachsendes Feld, in dem die Implementierung von Der Verteidigung bis hin zu kommerziellen und industriellen Anwendungen reicht. Die kompakten und leichten Aspekte von Augmented Reality-Geräten können Herausforderungen und Designanforderungen für Wärme, Abdichtung und Schutz schaffen. Das Folgende basiert auf einem Kunden, der thermische Verdrängungsdesigns auf seinem tragbaren elektronischen Gerät benötigte.

Herausforderung

Die tragbaren Geräte betrafen eine Reihe von Leiterplatten und Elektronik mit mehreren Antennen, die zunächst in aplastischegehäuse versiegelt wurden. Thermische Tests ergaben Hochtemperaturprobleme an den inneren Komponenten und den Außenflächen, die den Körper berühren. Ursprüngliche Konstruktionen hatten einen kleinen Kühlkörper für die CPU, aber seine Wirksamkeit bei der Lösung thermischer Probleme war unklar.

Das Unternehmen erklärte dem Team von Aavid, dem Unternehmensbereich für Wärmetechnik der Boyd Corporation, die besonderen Herausforderungen der Gewährleistung einer sicheren und angenehmen Außentemperatur, der Signalübertragung an die Antennen und der Sicherstellung kühler Temperaturen im Innern des Geräts. Unsere Aufgabe bestand darin, innerhalb eines vereinbarten Zeitraums das thermische Verhalten der Datenbrille mit einem Plastikgehäuse über den Antennen in einer natürlichen Konvektionsumgebung zu ermitteln und zu verbessern.

Lösung

Aavid entwickelte ein CFD-Modell des Geräts und stimmte die Parameter des Modells präzise ab, damit diese mit den Daten des Wärmetests übereinstimmten. Der obere Heatspreader aus Aluminium wurde verändert, um die Strahlungs- und die konvektive Wärmeübertragung durch Steigerung der effektiven Oberfläche zu optimieren. Im Anschluss wurde die Wärmeübertragung im gesamten Gerät optimiert, um den Temperaturunterschied zwischen den warmen Stellen und den äußeren Oberflächen zu reduzieren. Zusätzlich wurden Graphitfolien hinzugefügt, um die Wärme zu verteilen, und es wurde isolierendes Material genutzt, um die Haut des Nutzers vor warmen Oberflächen zu schützen.

Außerdem wurde der Heatspreader aus Aluminium an verschiedene Stellen der Leiterplatte gelötet, um das Aussehen des Geräts weiter zu verbessern. Die Leiterplatte selbst diente als Bestandteil des Wärmesystems, um die Leistung zu steigern. Zusätzlich wurden die Abstände zwischen dem Heatspreader aus Aluminium und wichtigen Komponenten der Leiterplatte durch Wärmeleitmaterial gefüllt.

Die Baseline-Simulationsergebnisse lagen nah an den Daten des Wärmetests des Prototypen. Der obere Heatspreader aus Aluminium leitete die Wärme effektiv von den Systemen ab. Die Optik und Funktionalität des Geräts konnte signifikant verbessert werden, indem andere leitende und isolierende Materialien wie gießfähiges Wärmeleitmaterial, Graphit und Schaumstoff und die Leiterplatte selbst genutzt wurden.

Haben Sie Fragen? Wir sind bereit zu helfen!

Augmented Reality Case Study

Introduction

Wearable technology is a growing field where the implementation spans from defense to commercial and industrial applications. The compact and lightweight aspects of augmented reality devices can create challenges and design needs for thermal, sealing and protection. The following is based on a customer who required thermal displacement designs on their wearable electronic device.

Challenge

The wearable devices involved an array of PCB and electronics with multiple antennas which were initially sealed into aplastic housing. Thermal testing revealed high temperature issues on the internal components and the exterior surfaces that touch the body. Original designs had a small heat sink for the CPU but its effectiveness in solving thermal issues was unclear.

The challenges of creating a safe and comfortable exterior temperature, facilitating signals to the antennas, and keeping the inside devices cool were presented to the team of Aavid, Thermal division of Boyd Corporation. Within a stipulated time, we were to predict and improve the thermal performance of the glasses in a natural convection environment with plastic casing material over the antenna area.

Solution

Aavid created a CFD model of the existing device and fine-tuned the model parameters to match thermal testing data that was provided. The top aluminum spreader was modified to enhance radiative and convective heat transfer by increasing its effective surface area. Next the conductive heat transfer throughout the device was optimized to reduce temperature gradients between the hot spots and exterior surfaces. Strategically placed graphite sheets were added to spread the heat while insulating material was used to isolate heat from surfaces that will be in contact with the skin of the user.

To improve the aesthetics of the device, the aluminum spreader was mounted to the PCB suing bosses and numerous locations. The PCB itself was used as a part of the thermal system which enhanced performance. Additionally, the gap between aluminum spreader and critical devices on the PCB were filled using thermal interface material.

The baseline simulation results closely met the prototypes thermal test data. The top aluminum spreader was effective in removing heat from the systems. There was significant improvement to the aesthetics and usability by introducing other conductive and insulating materials such as pourable thermal interface material, graphite, foam, and the PCB itself.

Have questions? We're ready to help!