Aavid Genie Wärmequelle und Kühlkörper Orientierung

So platzieren Sie Ihren Kühlkörper und Ihre Wärmequellen in Aavid Genie


Schnellanforderung


Wärmequelle Standort

In Aavid Genie können Sie Geräte zu Ihrem Kühlkörper hinzufügen, bevor Sie die thermische Leistung simulieren. Aavid Genie hat eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) für die Platzierung von Wärmequellen auf Ihrem Kühlkörper, aber eine wichtige Sache zu berücksichtigen ist, wie Ihr Kühlkörper in Bezug auf die GUI ausgerichtet ist.

Wenn Sie einen Kühlkörper auf Ihrem Schreibtisch ruhen lassen, wobei die Basis auf der Oberfläche ruht, nehmen Sie sie auf, stellen Sie sicher, dass die Flossen vertikal ausgerichtet sind, und drücken Sie ihn auf den Bildschirm, wo sich die GUI befindet, so werden Ihre Wärmequellen und Ihr Kühlkörper in Beziehung zueinander platziert.



Ihre Kühlkörperbasis berührt Ihren Bildschirm, wobei die Durchflusslänge die vertikale Dimension ist.




Thermische Schnittstelle MaterialPlatzierung

Wenn Sie Ihren Wärmequellen einen thermischen Schnittstellenwiderstand hinzufügen, werden diese zwischen der Wärmequellen-GUI und Ihrem Kühlkörper platziert. Weitere Informationen zu thermischen Schnittstellenmaterialien, was sie tun und wie sie in Aavid Genie verwendet werden, finden Sie in unserem Aavid Genie Thermal Interface Material Beitrag.




Luftstromorientierung

Standard-Zwangskonvektionsanwendungen haben Fluss von der Unterseite des Bildschirms nach oben gehen. Wenn Sie einen festen Luftstrom wählen, würde dieser Luftstrom aus Ihrer Richtung (vor dem Computerbildschirm) direkt auf die Flossen kommen.

In natürlichen Konvektionssimulationen sind vertikal ausgerichtete Kühlkörper genau wie der hypothetische Kühlkörper, den Sie bis zum Bildschirm halten, ausgerichtet.


Probieren Sie es jetzt aus! Registrieren Sie sich für Aavid Genie!

Aavid Genie Heat Source and Heat Sink Orientation

How to place your heat sink and heat sources in Aavid Genie


Heat Source Location

In Aavid Genie, you can add devices to your heat sink before simulating thermal performance. Aavid Genie has a graphical user interface (GUI) for heat source placement on your heat sink, but an important thing to consider is how your heat sink is oriented in relation to the GUI.

If you take a heat sink resting on your desk with the base resting on the surface, pick it up, make sure the fins are oriented vertically and press it to the screen where the GUI is, that’s how your heat sources and heat sink are placed in relation to each other.



Your heat sink base touches your screen, with the flow length as the vertical dimension.




Thermal Interface Material Placement

If you add thermal interface resistance to your heat sources, they will be placed in between the heat source GUI and your heat sink. For more information on thermal interface materials, what they do, and how to use them in Aavid Genie, see our Aavid Genie Thermal Interface Material post.




Air Flow Orientation

Standard forced convection applications have flow coming from the bottom of the screen going towards the top. If you chose fixed impinged air flow, that air flow would come from your direction (in front of the computer screen) straight down on top of the fins.

In natural convection simulations, vertically oriented heat sinks are oriented just like the hypothetical heat sink you’re holding up to the screen.


Now give it a try! Sign up for Aavid Genie!