Vermeidung galvanischer Korrosion


Quick Request



Wie Korrosion in Flüssigkeitskühlschleifen auftritt

Bei der Auswahl der Komponenten für Ihre Flüssigkeitskühlschleife müssen Sie deren Materialverträglichkeit sowie individuelle Leistung berücksichtigen. Obwohl eine Aluminium-Rohr-Kaltplatte in Verbindung mit einem kupferrohrigen Wärmetauscher Ihren thermischen Anforderungen entsprechen könnte, ist sie kein zuverlässiger Kühlkreislauf. Kupfer und Aluminium haben sehr unterschiedliche elektrochemische Potenziale, sodass, wenn sie in einem Kühlsystem kombiniert werden, galvanische Korrosion wahrscheinlich ist. Galvanische Korrosion (auch als unähnliche Metallkorrosion bezeichnet) erodiert das Metall und verursacht Imlaufe der Zeit Leckagen.



In einer Kühlschleife können metallische Materialien im elektrochemischen Kontakt eine galvanische Zelle oder Batterie bilden (Abb. 1). In einer galvanischen Zelle, wenn zwei Metalle mit unterschiedlichen elektrischen Potentialen verbunden sind, gibt es einen potenziellen Unterschied zwischen ihnen. Das Metall mit dem höheren elektrischen Potential wird zur Anode und die niedrigere Kathode. Ein Strom fließt von der Anode zur Kathode. Die Anode löst sich auf oder korrodiert, um Ionen zu bilden. Diese Ionen driften ins Wasser, wo sie entweder in Lösung bleiben oder mit anderen Ionen im Elektrolyt reagieren. Dieses Verfahren wird als galvanische Korrosion bezeichnet.

Eine galvanische Zelle benötigt drei Elemente:

  • Zwei elektrochemisch unterschiedliche Metalle,
  • Ein elektrisch leitfähiger Weg zwischen den beiden Metallen und
  • Ein Elektrolyt, um den Fluss von Metallionen zu ermöglichen.


In einem typischen Flüssigkeitskühlkreislauf liefert die Sanitäranlage den elektrisch leitfähigen Weg und das wässrige Kühlmittel liefert den Elektrolyt. Im oben erwähnten Kupfer/Aluminium-Szenario ist das Aluminium die Anode, das Kupfer die Kathode und die Kühlflüssigkeit der Elektrolyt. Im Laufe der Zeit korrodiert das Aluminium, während es sich im Wasser auflöst.

Die galvanische Korrosionsrate hängt vom elektrischen Potential zwischen den beiden Metallen ab. Die Galvanic Series (Abb. 2) bestellt Metalle basierend auf dem Potenzial, das sie im fließenden Meerwasser aufweisen. Die reaktivsten befinden sich am oberen Rand der Tabelle und die am wenigsten reaktiven am unteren Rand.



Erhöhte Temperaturen, die wahrscheinlich in Kühlschlaufen sind, beschleunigen die galvanische Korrosion. Ein Temperaturanstieg um 10 °C kann die Korrosionsrate etwa verdoppeln. Korrosionsinhibitoren können dem Kühlwasser zugesetzt werden. Dies verlangsamt, aber beseitigt nicht, galvanische Korrosion. Korrosionsinhibitoren binden mit den Ionen in Lösung, um sie zu neutralisieren. Die Inhibitoren werden in diesem Prozess verbraucht, sodass sie regelmäßig ersetzt werden müssen. Nicht wässrige Kühlmittel wie Öle eliminieren galvanische Korrosion, da sie keine Ionen unterstützen. Die thermische Leistung wird jedoch geopfert, da die Wärmeleitfähigkeit von Wärmeübertragungsölen im Allgemeinen deutlich niedriger ist als die kühlten Kühlmittel auf Wasserbasis.

Um galvanische Korrosion zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die gleichen Materialien oder Materialien mit ähnlichem elektrischen Potenzial in Ihrem Kühlkreislauf zu verwenden. Sie sollten sicherstellen, dass Sanitäranlagen, Steckverbinder und andere Komponenten kein reaktives Metall in das System einführen.

Die Verwendung der gleichen Materialien in der gesamten Schaltung bedeutet nicht, dass Sie leistung opfern müssen. Aavid bietet Hochleistungswärmetauscher und Kaltplatten mit Aluminium-, Kupfer- und Edelstahl-Flüssigkeitswegen.

Die Anwendungsingenieure von Aavid stehen Ihnen zur Beratung zur Materialverträglichkeit von Komponenten zur Verfügung. Mit sorgfältiger Konstruktion und Komponentenauswahl können Sie jahrelangen zuverlässigen, korrosionsfreien Service von Ihrem Kühlkreislauf aus sicherstellen.


Schauen Sie sich unsere Ambient Liquid Cooling Systems oder unsere Umwälzen den Kühlmaschinen an.

Avoiding Galvanic Corrosion


How Corrosion Occurs in Liquid Cooling Loops

When selecting components for your liquid cooling loop, you must consider their material compatibility as well as individual performance. Although an aluminum-tubed cold plate paired with a copper-tubed heat exchanger might meet your thermal requirements, it is not a reliable cooling circuit. Copper and aluminum have widely different electrochemical potentials, so when they are combined in a cooling system, galvanic corrosion is likely. Galvanic corrosion (also called dissimilar metal corrosion) erodes the metal, causing leaks over time.



In a cooling loop, metallic materials in electrochemical contact can form a galvanic cell, or battery (fig. 1). In a galvanic cell, when two metals with different electrical potentials are connected, there is a potential difference across them. The metal with the higher electrical potential becomes the anode, and the lower, the cathode. A current will flow from the anode to the cathode. The anode dissolves, or corrodes, to form ions. These ions drift into the water where they either stay in solution or react with other ions in the electrolyte. This process is known as galvanic corrosion.

A galvanic cell requires three elements:

  • Two electrochemically dissimilar metals,
  • An electrically conductive path between the two metals, and
  • An electrolyte to allow the flow of metal ions.


In a typical liquid cooling circuit, plumbing provides the electrically conductive path and aqueous coolant provides the electrolyte. In the copper/aluminum scenario mentioned above, the aluminum is the anode, the copper is the cathode and the cooling fluid is the electrolyte. Over time the aluminum corrodes as it dissolves into the water.

The galvanic corrosion rate depends on the electrical potential between the two metals. The Galvanic Series (fig. 2) orders metals based on the potential they exhibit in flowing seawater. The most reactive are at the top of the table and the least reactive at the bottom.



Elevated temperatures, which are likely in cooling loops, accelerate galvanic corrosion. A 10°C increase in temperature can approximately double the corrosion rate. Corrosion inhibitors can be added to the cooling water. This slows, but does not eliminate, galvanic corrosion. Corrosion inhibitors bind with the ions in solution to neutralize them. The inhibitors are consumed in this process so they need replacing regularly. Non-aqueous coolants, such as oils, eliminate galvanic corrosion because they do not support ions. However, thermal performance is sacrificed, as the thermal conductivities of heat transfer oils are generally significantly lower than water-based coolants.

To avoid galvanic corrosion, we highly recommend using the same materials, or materials with similar electrical potential, throughout your cooling loop. You should ensure that plumbing, connectors and other components do not introduce a reactive metal into the system.

Using the same materials throughout your circuit does not mean that you must sacrifice performance. Aavid offers high performance heat exchangers and cold plates with aluminum, copper and stainless steel fluid paths.

Aavid’s application engineers are available to consult on component material compatibility. With careful design and component selection, you can ensure years of reliable, corrosion free service from your cooling loop.